Hilfe ich werde den Druck im Kopf nicht los

Schon mal an bandscheiben gedacht? Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung können solche symptome hervorrufen. Am besten ein MRT der halswirbelsäule UND der lendenwirbelsäule machen lassen um das auschließen zu können.

Zudem vllt. das neu bezogene haus/wohnung auf (versteckte) schimmelpilze untersuchen lassen.

Sie hat ja eigentlich geschrieben, dass sie auch beim Orthopäden war.

Ich war schon bei sämtlichen Ärzten,( Zahnarzt, HNO, Ortopäde) war auch erst beim MRT, aber es wurde nix gefunden.

Und wenn es mit dem Haus zusammenhängen könnte oder würde, mit einer Besetzung da oder Ähnlichem, Schimmelpilz usw. -
dann wäre es in dieser Zeit evtl. auch etwas besser gewesen?:

Dass es am W Lan oder so liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich vor 3 Wochen für 14 Tage am Campingplatz war, schön am Wasser, sehr ruhig gelegen, aber der Druck im Kopf war trotzdem fast immer da. In der Zeit hatten wir auch unseren Hochzeitstag und sind in ein Lokal zum Essen gegangen, dort waren viele Menschen, und da gings mir so richtig schlecht, ich wäre am liebsten davongelaufen.

Dadurch, dass es unter Menschen (Anstrengung?!) schlimmer wird, wurde, würde ich Zusammenhänge mit dem Blutdruck wie auch mit Hormonen vermuten.
 
Werbung:
Liebe/r Mondblumen,
danke für deine Anregung. Tatsächlich: Als ich den Beitrag schrieb, habe ich nicht sorgfältig an begriffliche Unterscheidungen gedacht; ich habe mich auf die "Ideenlieferungen" konzentriert, also den Inhalt - aber wenn ich nun noch einmal über die Worte nachdenke, erscheint es mir (insbesondere, wenn man ein Mißempfinden im Körper exakter beschreiben möchte) sehr vernünftig, genauer zu überlegen, wann man welches Wort benutzt.

Ich persönlich bin sehr empfindlich und ich erlebe ein Druckgefühl im Kopf als einen Kopfschmerz; das ist der Grund, warum ich das Wort benutzte; auch deshalb, weil ein Druckgefühl im Kopf bei mir meist nur ganz kurz währte und dann in eine heftige Migräne überging. :-(

Das subjektive Schmerzempfinden ist jedoch bei jedem anders. Kurzum, inhaltlich habe ich das "Druckgefühl im Kopf" gemeint, als ich "Kopfschmerz" schrieb.

Liebe Grüße
evamaira

Okay, verstehe. ;):)

Kopfschmerzen sind es nicht direkt, eher nur ein Druck.
 
Sorry Leute, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber leider kam ich noch nicht dazu.
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, und hier kommen jetzt einige Antworten:

@ evamaira
Der Blutdruck ist nicht schuld, den messe ich regelmäßig und bekomme auch seit über 5 Jahren Tabletten gegen hohen Blutdruck. Der Hormonhaushalt- also ich nehme keine Pille, aber könnte vielleicht in die Wechseljahre kommen, also beim Frauenarzt war ich seit meinem Druck im Kopf noch nicht, werde ich aber als nächstes tun.
Mit Rücken und Muskelverspannungen hab ich schon lange immer wieder mal Probleme, aber ich war auch im CT und es ist nix erkennbar, also Bandscheiben ok, nix eingeklemmt. Und ich gehe einmal pro Monat zu meinem Physiotherapeuten, der sich um die Problemchen kümmert.Der Tip mit dem Buch ist gut, werde ich mir besorgen, danke dir.

@ Benjamin

Danke dir für diesen Beitrag und dass du dir so viel Zeit genommen hast dafür. Ich werde mir das alles auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und deine Ratschläge befolgen.

@ Color4heart

Mulmiges Gefühl im Bauch habe ich eigentlich nur, wenn dann noch Panik dazu kommt, oder ich unter vielen Menschen muss, wenns mir eh grade schlecht geht.


@Venus083

Dazu fällt mir nur spontan ein, dass ich eigentlich nicht gerne in diesem Haus hier wohne, aber aus anderen Gründen z.B. Weil es an der Hauptstrasse steht und immer dieser Straßenlärm, weil es uralt ist und immer kalt irgendwie, weil immer überall Spinnen und Netze sind, auch wenn ich die dauernd weg mache, weil es einen muffigen Geruch hat, der sich einfach nicht entfernen lässt, weil es kleine Zimmerchen hat.... alles in allem, so richtig wohl fühle ich mich hier nicht, vielleicht sollten wir doch einen Umzug in Betracht ziehen.

@ topeye

Das hab ich mir auch gedacht und nehme seit einiger Zeit auch täglich Magnesium.

@Mipa

Also die Muskelverspannung im Halswirbel und Schulterbereich sind sicher nicht ausgeschlossen. Zähneknirschen weiß ich nicht, aber ich war auf jedenfall auch beim Zahnarzt und habe den kompletten Kiefer rönchen lassen, um auszuschließen, dass da was sein könnte- aber alles soweit in Ordnung.

@Daracha

Großes Blutbild wurde gemacht, der einzigste Mangel war Eisenmangel, dafür muss ich jetzt Täglich Eisentabletten nehmen.

@Mondblumen

Den Blutdruck kontrolliere ich regelmässig.
Nein, ich trinke leider zu wenig, bislang so 1 Liter am Tag, ich arbeite daran, mehr zu trinken, weil das ist auf jedenfall zu wenig, das weiß ich.
Und direkte Kopfschmerzen sind das nicht, eher ein sehr unangenehmer Druck, ich erkläre das so, als wenn ein Kind auf meinen Schultern sitzt und mir mit beiden Händen fest an die Schläfen drückt.
Die Angst/Panik kommt nur dann, wenns mir richtig schlecht geht.

@Cayden

Also Bandscheiben,HWS alles ok, also keine erkennbaren Schäden. Wurden auch schon untersucht.
Wie ich schon sagte, vielleicht sollten wir hier ausziehen.

Liebe Grüße an alle und :danke:
 
Ich habe seit vielen Wochen einen Druck im Kopf und ich weiß nicht woher das kommt. Es fühlt sich so an, als wenn ein Kind auf meinen Schultern sitzt und mit beiden Händen mir an die Schläfen drückt. Kopfschmerzen sind es nicht direkt, eher nur ein Druck. Wenn ich morgens aufstehe, fühlt es sich an, als sei in meinem Kopf alles lose. Oft kommt dann die Angst (Panik ) dazu, dass es mir total schwindelig wird.
Ich war schon bei sämtlichen Ärzten,( Zahnarzt, HNO, Ortopäde) war auch erst beim MRT, aber es wurde nix gefunden. Einerseits beruhigt mich das, aber es beunruhigt mich auch, weil irgendwas muss doch sein. :mad:
Mein Gefühl sagt mir, dass ich hier mal fragen sollte, vielleicht bekomme ich ja Antworten oder Ratschläge.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Hallo Ricarda,

Du hast ja schon viel untersuchen lassen, was gut ist, denn Kopfschmerzen u.ä. kann ja unheimlich viele Ursachen haben.

Was du beschreibst nennt man nach der chinesischen Medizin ( TCM) ein klassisches Lebersyndrom.
Keine Sorge das heisst jetzt nicht das du es an der Leber hast, sondern es betrifft das Leber/Gallenblasen Meridianpaar.

Die Aufgabe der Leber in der TCm ist es den Qi Fluss, also deine Lebensenergie, geschmeidig im Körper zirkulieren zu lassen. D.h. der Einfluss der Leber erstreckt sich nach jener TCm vorstellung auf den ganzen Körper und so wird auch normalerweise die Leberenergie gleichmässig im ganzen Körper verteilt.

Im Falle einer Stagnation kommt es häufig vor, dass die Leberenergie entweder im Solarplexusbereich sich aufstaut und dort Probleme bereitet oder zum Kopf( über den Nacken) aufsteigt und dort gewissermassen hängen bleibt.
Das führt anfangs zu klassischen Kopfdruck auf der Spitze des Kopfes und bei langanhaltenden Beschwerden zu Schläfenkopfschmerzen( da dort der Gallenblasenmeridian lang läuft).
Das wäre also ein sog.LeberQi-stau, der klassischer Weise z.b. durch anhaltendende Frustration, Zorn u.ä. entsteht.

Bei Blutverlusten, unzureichender Ernährung oder starken Verbrauch von Qi kann es sich ein sog.Leberblutmangel entwickeln.
Klassische Symptome können hier sein: Schwindelgefühle, Muskel/Wadenkrämpfe, unscharfes Sehen, Brüchige Nägel,Angstzustände....wobei natürlich auch die leichte ( Eisenmangel) Anämie die du in Folge beschreibst da eingeordnet werden kann.

Ich hoffe ich konnte das komplizierte Thema weitgehend verständlich klar legen.

Idealerweise wäre eine Vorstellung bei einem TCM kundigen Therapeuten in deiner Nähe dringend anzuraten, der würde dann mit Akupunktur o./u.z.b. Kräutern behandeln.
Als Therapiekonzept wird man die "Leber Stärken und das Blut nähren" bzw so therapieren wie der Therapeut vor Ort das für richtig ansieht

Du selber könntest z.b. Qi Gong ( oder Tai Chi) übungen machen, besonders solche die die Verbindung zur Erde stärken und den Qi fluss von "Oben nach Unten" fördern.

VG
Tares
 
@Tares

Wo du es ansprichst, Muskelkrämpfe hab ich auch oft, vor allem Nachts oder am frühen Morgen.
Und zum Thema Ernährung, ich habe in den letzten 1,5 Jahren 28 Kilo abgenommen, das aber gewollt, weil ich zu dick war und abnehmen wollte. Ich habe aber nie gehungert, nur meine Ernährung umgestellt.
Aber klingt auch interessant, was du geschrieben hast.
 
Werbung:
Zurück
Oben