Hilfe ich werde den Druck im Kopf nicht los

Hast du ein Mulmiges Gefühl in der Bauchregion, ähnlich wie bei einem Flugzeugstart?

Mir kommen zwei Dinge in den Sinn...
Es könnte irgendwas auf dich zukommen, was du bereits jetzt verspürst
oder es könnte auch etwas in dir sein was raus will aber nicht weiss wie weil die Wege blockiert sind, ein Ereignis, Gefühl, der Vergangenheit...
Könnte sein...
Ich empfehle jedenfalls auch die Spezialisten noch aufsuchen, welche genannt wurden!

Und Panik sowie hinein steigern vermeiden
 
Werbung:
Alles, was du hier beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung. Es stimmt eins zu eins mit meinen Erlebnissen überein. Auto fahren, Computer, Gesellschaften. Der Druck im Kopf, Verspannungen im Nacken, Schwindel, Angst, Panikattacken. Weiters kenne ich noch: Plötzlich weiche Knie, oder so ein Gefühl als würde Wasser in die Füße hinunter rinnen, manchmal das Gefühl als würde die Luft fehlen/als wäre der Brustkorb zugeschnürt, leichte Taubheit in den Händen, oder das Gefühl, wie ein Brett vor dem Kopf zu haben und nicht klar denken können. Nachdenken verschlimmert es übrigens auch. Oder ein klingendes Ohr bzw. Ohrenrauschen.

Ich kann dir nun nur sagen, was die Ursache bei mir war, soweit ich das selbst verstanden habe. Diese Ursache war und ist es teilweise heute noch, dass ich nicht meine Bestimmung lebe/nicht das Leben führe, das ich eigentlich im Innersten ersehne. Ich denke, das trifft auf dich auch zu.

Das heißt aber nicht, das dein Leben schlecht ist. Das ist meines auch nicht. Ganz im Gegenteil, es ist über weite Strecken großartig und war es auch schon, als das alles begann. Aber nur weil das Leben allen Normen entspricht, die man so in unserer Gesellschaft üblicherweise von klein auf vermittelt bekommt, heißt das nicht, dass dieses Leben dem Wunsch der Seele entspricht.

Aber warum der Druck im Kopf?
Nun, ich kann dir das wieder nur soweit erklären, wie ich es selbst begriffen habe. Um ein Leben hier auf der Erde zu führen, muss jede Seele viel von der Gesellschaft annehmen, in der sie geboren wird. Genauer gesagt, nimmt nicht die Seele etwas an, sondern der Energiekörper, den die Seele geschaffen hat. Die Seele selbst bleibt von allen Dingen völlig unberührt und ewiglich makellos.
Der Energiekörper nimmt im Mutterleib, in der Kinderheit und weit bis ins Erwachsenenalter sehr viel von der Umgebung auf. Wir denken, sprechen und handeln sehr ähnlich den Menschen, die uns von klein auf begleitet haben. Dadurch haben wir auch Vorstellungen vom Leben übernommen und wie dieses Leben ist und zu sein hat. Diese Vorstellungen sind so tief in uns, dass wir sie für unsere eigenen halten. Das geht soweit, dass wir sogar die Wünsche der Gesellschaft für unsere eigenen halten. Das stimmt aber oft nicht. Und gerade in der heutigen Zeit betrifft das immer mehr Menschen. Weil die Vorstellungen vom Leben und wie es zu sein hat überholt sind.
Diese Vorstellungen sitzen - energetisch gesehen - zu einem großen Teil in unserem Kopf. Es ist die Art und Weise, wie wir denken. Das innere Wesen/die Seele will sich dieser Vorstellungen entledigen. Es will neue entwickeln und hineinlassen, aber das geht nicht, solange die alten drinnen sind. Es ist wie in einem Wasserbehälter. Neues Wasser drängt hinein, aber solange das alte nicht abfließen kann, entsteht ein Überdruck im Gefäß. Genau das ist es, was du als Druck empfindest. Es ist energtisch gesehen auch tatsächlich Druck. Die verspannte Nackenmuskulatur ist - soweit ich das sehe - das körperliche Symptom eines energetischen Problems. Die neue Energie kommt über das Kronenchakra in deinen Kopf und will über den Hals in den Rumpf und dann über das Wurzelchakra in den Boden abfließen. Das Ventil ist aber zu. Und dieses Ventil sitzt im Nacken. Die Muskulatur verspannt sich. Das ist nichts Ungewöhnliches. Sehr viele Energieblockaden gehen mit einer verspannten Muskulatur einher. Der Körper reagiert auf den Geist. Er spiegelt die geistige Aktivität wider. Der Schwindel wird durch die Verspannungen im Nacken verursacht. Medizinisch erklärt man dies durch ein Blockieren der Blutgefäße durch die verspannte Muskulatur, was sich im Gleichgewichtsorgan im Ohr auswirken kann. Die spirituelle Erklärung dazu ist, dass man seine Orientierung verloren hat. Deshalb Schwindel. Neue und alte Energie streben unterschiedliche Wege im Leben an. Erst wenn die alte Energie draußen ist, stellt sich Klarheit ein. Der Schwindel verschwindet.
Die Panikattacken werden meiner Erfahrung nach hauptsächlich durch die Symptome verursacht, also den Schwindel, die Unsicherheit und der Befürchtung, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie sind unangenehmer als der Druck selbst und verschlimmern ihn oftmals. Ich kam am besten damit klar, indem ich auch sie angenommen habe. Das heißt, im schlimmsten Fall ihnen nachgeben, die Gesellschaft verlassen, das Auto anhalten, sich mit den Rücken flach auf den Boden oder auf ein hartes Bett legen und entspannen. Und dann das Denken tun lassen, was es will. Wenn die Angst da ist, Mut haben und sie herein bitten. Klingt blöd, hat aber immer funktioniert. Ich hab dann innerlich oft auch Dinge gesagt wie "Ist das schon alles?". Meistens hat es bei mir das entspannte liegen schon zumindest erträglich gemacht.

Um noch einmal zusammen zu fassen: Mein Rat ist bewusstes Entspannen und Loslassen von allen alten Denkmustern. Veränderungen zulassen und der inneren Stimme vertrauen. Dazu gehört auch, das Leben eventuell völlig umkrempeln, wenn du insgeheime Wünsche aufkommen fühlst.
(Das habe ich selbst auch noch nicht ganz geschafft, weil ich immer wieder faule Kompromisse eingehe.)

Ich hoffe, du konntest damit etwas anfangen.

Alles Liebe
Ben

Sehr, sehr schön geschrieben!!!! :kuesse:

Kann ich aus eigener Erfahrung, auch nur bestätigen!


Und wie gesagt Liebe Rikarda, ich denke immernoch, du trägst eine Last mit dir herum, die du nicht loslassen möchtest. In welche du dich einfach verrant hast. Wie Ben auch schrieb ;)


Da fällt mir jetzt gerade etwas ein, was vor kurzem erst bei mir war. Mein Ex-Mann wollte mit meinen Kindern in den Urlaub fliegen, ich dachte mir.. nicht ohne mich :D wir verstehen uns gut und dann flieg ich einfach mit :D
Naja, als ich die ganzen Hotelheftchen durchgeblättert hatte und die Reisepässe meiner Kinder machte, ging es mir diese paar Tage überhaupt nicht gut. Wir standen kurz vor der Buchung und ich starb fast an nem Herzinfarkt. Diese beklemmung und die Last.... schlimm... Ich möchte nicht mehr mit meinem Ex Mann irgendwohin fliegen. Als ich ihm sagte das er alleine fliegen soll.... gings mir sofort wieder gut :)
 
Ich möchte dir noch weitere Ideen liefern:
Bei einer Freundin war Bluthochdruck die Ursache für Kopfschmerzen; als sie von ihrem Hausarzt behandelt wurde, ging das weg - es kann eine Ursache sein.

Weiter können Schwankungen im Hormonhaushalt (die "falsche" Pille?) eine Ursache sein.

:thumbup:

Ich würde mit den abklärungen bei den beiden punkten beginnen, vor allem beim blutdruck (hast du ev. zusätzlich schwindel?).
Als zweites denke ich geht es richtung verspannung: HWS, WS oder auch Gesichtsmuskeln/kiefermuskulatur (Myoarthropathie). Ist dir bekannt, dass du mit den zähnen knirschst oder presst? Dann wäre der druck vor allem auch am morgen besonders stark, kann aber den ganzen tag anhalten.
Vieles spricht für eine muskuläre verpannung, da es dir offensichtlich beim liegen/in ruhe besser geht.

Alles gute beim abklären.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein großes blutbild machen mit vit. d status - ein mangel kann die unterschiedlichsten physischen wie psychische probleme hervorrufen
 
Ich habe seit vielen Wochen einen Druck im Kopf und ich weiß nicht woher das kommt. Es fühlt sich so an, als wenn ein Kind auf meinen Schultern sitzt und mit beiden Händen mir an die Schläfen drückt. Kopfschmerzen sind es nicht direkt, eher nur ein Druck. Wenn ich morgens aufstehe, fühlt es sich an, als sei in meinem Kopf alles lose. Oft kommt dann die Angst (Panik ) dazu, dass es mir total schwindelig wird.
Ich war schon bei sämtlichen Ärzten,( Zahnarzt, HNO, Ortopäde) war auch erst beim MRT, aber es wurde nix gefunden. Einerseits beruhigt mich das, aber es beunruhigt mich auch, weil irgendwas muss doch sein. :mad:
Mein Gefühl sagt mir, dass ich hier mal fragen sollte, vielleicht bekomme ich ja Antworten oder Ratschläge.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Ich hatte mal über mehrere Wochen einen Druck im Kopf, als ich meine Schilddrüsentabletten nicht mehr vertragen habe und dann von Tabletten auf Tropfen umgestellt wurde (L-Thyroxin). - Und ich habe Druck im Kopf, wenn mein Blutdruck zu hoch ist/zu hoch geht, bei Anstrengung/Bewegung etc. - (was meist auch mit der Schilddrüseneinstellung und Stress zu tun hat, haben kann, glaub ich). Hab das mal so beobachten können.

Ich meine aber auch, dass das auch bei niedrigem Blutdruck so sein kann, dass es sich anfühlt wie ein Druck im Kopf, durch die Leere evtl.?!

Trinkst du denn genug?

Hab noch nicht alles nachgelesen hier, sorry ...
 
Liebe Rikarda,

es tut mir sehr leid, dass du diesen Kopfschmerz hast.
Ich glaube, bei einem Osteopathen bist du gut aufgehoben.

Ich möchte dir noch weitere Ideen liefern:
Bei einer Freundin war Bluthochdruck die Ursache für Kopfschmerzen; als sie von ihrem Hausarzt behandelt wurde, ging das weg - es kann eine Ursache sein.

Weiter können Schwankungen im Hormonhaushalt (die "falsche" Pille?) eine Ursache sein.

Und schließlich noch etwas, was ich selbst erlebt habe: Ich hatte einen Kopfschmerz, der immer dann auftrat, wenn ich die tiefe Rückenmuskulatur (unter den Schultern bis weit an den Seiten des Rumpfes hinab) verspannt hatte (auch Myogelosen darin hatte) - mir hat es geholfen, der Ursache nachzuforschen und selbst Triggerpunkt-Massagen durchzuführen.

Die Triggerpunkte für den Kopfschmerz können auch an anderer Stelle als im Nacken sein! Hierzu möchte ich dir das Buch empfehlen:
Clair und Amber Davies:
Triggerpunkt-Therapie: Die bewährte Methode zur Linderung von Muskelschmerzen

Bei mir war die "Ursache", dass ich "unbedingt Haltung bewahren musste" auch in Situationen, die ich unerträglich fand.

Hier hilft es nur, Frieden mit dem zu machen, was ist und was sich nicht ändern lässt und die Situationen, die man ändern kann, zu ändern; auch bei mir war immer alles gut, wenn ich mal wirklich zur Ruhe kam.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Genesung,
liebe Grüße
evamaira

Ich erlebe einen "Druck im Kopf" nicht als "Kopfschmerz" in dem Sinne.
Kopfschmerzen sind doch schon auch etwas anderes?!
 
Also was ich festgestellt habe ist, wenns Wetter schlecht ist, gehts mir schlechter. Es wird auch schlimmer, wenn ich am PC sitze, wenn ich im Auto fahre (da ist es immer besonderst stark). Besser ist es wenn ich mich hinlege, da entspanne ich mich dann.
Dass es am W Lan oder so liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich vor 3 Wochen für 14 Tage am Campingplatz war, schön am Wasser, sehr ruhig gelegen, aber der Druck im Kopf war trotzdem fast immer da. In der Zeit hatten wir auch unseren Hochzeitstag und sind in ein Lokal zum Essen gegangen, dort waren viele Menschen, und da gings mir so richtig schlecht, ich wäre am liebsten davongelaufen.
Ich habe einen Job, bei dem ich selten sitze, eher stehe oder in Bewegung bin.

Wie ist denn dein Blutdruck so? Darüber konnte ich hier noch nichts lesen?! Ob der mal gemessen wurde usw.

Falls da alles okay ist soweit, ...
kannst du ja auch hier mal gucken:

Kopfdruck: Typisch für eine Depression ist ein diffuser Druck im ganzen Kopf. Es handelt sich nicht im eigentlichen Sinne um einen Kopfschmerz, bei dem es irgendwo pocht, sticht oder hämmert. Depressive Menschen beschreiben diesen Kopfdruck oft als ein Gefühl, ständig einen Helm zu tragen oder so, als sei der Schädel ständig leicht in einen Schraubstock eingespannt.

http://www.angstnetz.de/portal/Content-Neurotische-Depression-item-25-page-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe einen "Druck im Kopf" nicht als "Kopfschmerz" in dem Sinne.
Kopfschmerzen sind doch schon auch etwas anderes?!

Liebe/r Mondblumen,
danke für deine Anregung. Tatsächlich: Als ich den Beitrag schrieb, habe ich nicht sorgfältig an begriffliche Unterscheidungen gedacht; ich habe mich auf die "Ideenlieferungen" konzentriert, also den Inhalt - aber wenn ich nun noch einmal über die Worte nachdenke, erscheint es mir (insbesondere, wenn man ein Mißempfinden im Körper exakter beschreiben möchte) sehr vernünftig, genauer zu überlegen, wann man welches Wort benutzt.

Ich persönlich bin sehr empfindlich und ich erlebe ein Druckgefühl im Kopf als einen Kopfschmerz; das ist der Grund, warum ich das Wort benutzte; auch deshalb, weil ein Druckgefühl im Kopf bei mir meist nur ganz kurz währte und dann in eine heftige Migräne überging. :-(

Das subjektive Schmerzempfinden ist jedoch bei jedem anders. Kurzum, inhaltlich habe ich das "Druckgefühl im Kopf" gemeint, als ich "Kopfschmerz" schrieb.

Liebe Grüße
evamaira
 
Werbung:
Also was ich festgestellt habe ist, wenns Wetter schlecht ist, gehts mir schlechter. Es wird auch schlimmer, wenn ich am PC sitze, wenn ich im Auto fahre (da ist es immer besonderst stark). Besser ist es wenn ich mich hinlege, da entspanne ich mich dann.
Dass es am W Lan oder so liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich vor 3 Wochen für 14 Tage am Campingplatz war, schön am Wasser, sehr ruhig gelegen, aber der Druck im Kopf war trotzdem fast immer da. In der Zeit hatten wir auch unseren Hochzeitstag und sind in ein Lokal zum Essen gegangen, dort waren viele Menschen, und da gings mir so richtig schlecht, ich wäre am liebsten davongelaufen.
Ich habe einen Job, bei dem ich selten sitze, eher stehe oder in Bewegung bin.
Schon mal an bandscheiben gedacht? Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung können solche symptome hervorrufen. Am besten ein MRT der halswirbelsäule UND der lendenwirbelsäule machen lassen um das auschließen zu können.

Zudem vllt. das neu bezogene haus/wohnung auf (versteckte) schimmelpilze untersuchen lassen.
 
Zurück
Oben