Hilfe ich misstraue allen Menschen in meiner Umgebung...........

ganz ehrlich, so wie das dastand kam das bei mir ziemlich scheisse-destruktiv rüber. Aber ok. Das hier ist nur Schrift ohne Gesicht dazu. Das Gesicht, für das bin ich selber zuständig, meine Stimmung. Und die ist grad angriffslustig. Richtig erkannt und somit wieder was Neues gelernt! :)

lG
Bib




;) aber immer doch...
 
Werbung:
Hm, ich würd eher sagen, sie sollte sich selbst mal hinterfragen und ihre Motive unter die Lupe nehmen, bevor sie anderen irgendwelche unlauteren Absichten unterstellt. Abgrenzen braucht sie auch nicht, das macht sie doch eh schon. Offener werden ist hier die Aufgabe, auch authentischer und direkter.

Hallo Annie,

ja klar, aber das hatte Kammamachen ja schon geschrieben, deshalb hielt ich es nicht für nötig es nochmal zu wiederholen, sondern hab einfach eine weitere Sichtweise hinzu geschrieben. Mit Abgrenzung habe ich mich, denke ich eigentlich auch klar ausgedrückt. Nicht von anderen, sondern von den verbundenen Emotionen, die uns ja in dieses Hin und Her werfen. :)

@ zapzarrap
Hier gibts einen Thread "Eltern und andere Lebensgefahren". Vielleicht wäre er ganz interessant für dich?
Nicht, weil es 1 zu 1 übertragbar ist. Aber dort wird sehr schön aufgedeckt, warum und wie wir in unsere Muster hineinwachsen und uns dann wundern, weshalb wir immer wieder an eigene und die Grenzen anderer stoßen. Ich persönlich glaube nicht, dass dieses Misstrauen erst in den letzten Jahren in dir entstanden ist, sondern der Grundstein schon viel eher gelegt wurde. Und die Krux ist halt, dass wir dann genau das anziehen was wir kennen, obwohl wir es doch nicht wollen. Verstehst du ein wenig was ich meine?

LG Maili
 
Hallo Annie,

ja klar, aber das hatte Kammamachen ja schon geschrieben, deshalb hielt ich es nicht für nötig es nochmal zu wiederholen, sondern hab einfach eine weitere Sichtweise hinzu geschrieben. Mit Abgrenzung habe ich mich, denke ich eigentlich auch klar ausgedrückt. Nicht von anderen, sondern von den verbundenen Emotionen, die uns ja in dieses Hin und Her werfen. :)

@ zapzarrap
Hier gibts einen Thread "Eltern und andere Lebensgefahren". Vielleicht wäre er ganz interessant für dich?
Nicht, weil es 1 zu 1 übertragbar ist. Aber dort wird sehr schön aufgedeckt, warum und wie wir in unsere Muster hineinwachsen und uns dann wundern, weshalb wir immer wieder an eigene und die Grenzen anderer stoßen. Ich persönlich glaube nicht, dass dieses Misstrauen erst in den letzten Jahren in dir entstanden ist, sondern der Grundstein schon viel eher gelegt wurde. Und die Krux ist halt, dass wir dann genau das anziehen was wir kennen, obwohl wir es doch nicht wollen. Verstehst du ein wenig was ich meine?

LG Maili

ja schon. mein psychanalytiker sagt das auch......sehe handlungen, reaktionen an meiner mutter die ich an mir gesehen habe und sehr schlecht finde.
 
Ach Quatsch macht nix!!!!!!! Danke für dein kommentar!
Habe grad in dein lied reingehört...das wäre so toll,....... ich denk schon jedes tier versteht mich besser als meine menschliche umgebung.....
ich rede offen was mich rührt und mein misstrauen erzeugt.

wieso unaufmerksam? bin nicht sehr vertraut in foren unterhaltungen. ist meine zweite.

Ok, ich dachte du überliest meinen Kommentar, da war ich wohl zu voreilig. *g*

Was sind denn so typische Situationen, wo du stutzig wirst? Ist das was Bestimmtes, oder hast du so ein grundsätzliches Misstrauen anderen gegenüber? Wie gehts dir dabei innerlich? Denkst du, andere wollen dir schaden? Oder lästern über dich oder so?
 
ja schon. mein psychanalytiker sagt das auch......sehe handlungen, reaktionen an meiner mutter die ich an mir gesehen habe und sehr schlecht finde.

Darf ich umformulieren? Ach ich mach das nun einfach mal.
Du siehst Handlungen and dir, die du an deiner Mutter gesehen hast!

Aber mit "anziehen" meinte ich auch und vor allem, dass wir dann Menschen in unser Leben ziehen, die unserem Muster irgendwie entsprechen. Dooferweise halt, obwohl wir ja genau die nicht wollen. Und andere, die wir eigentlich in unser Leben lassen wollen, übersehen wir völlig, weil uns deren Verhalten fremd ist. Oder eben auch, weil wir so sehr auf Unsicherheit und Misstrauen programmiert sind, das wir Gespenster sehen, wo keine sind. Was dazu führt, dass wir diese "ehrlichen und lieben" Menschen zurückstoßen.
Nur nochmal so zur Sicherheit, nicht dass das falsch rüberkommst.

Möglicherweise war dein Elternhaus sehr unsicher? Und du konntest dich auf nicht viel verlassen, was die zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft?
Also mir ging das so.
Muster halt, und die gilt es aufzudecken und zu bearbeiten und lernen, dass man sie nicht mehr braucht, weil sie destruktiv sind und einen am erleben und leben hintern. Wenn auch aus nachvollziehbarer Unsicherheit. Nicht einfach. Weil man sich und sein Verhalten und woher es kommt, immer wieder hinterfragen muss. So ganz habe ich das auch noch nicht verurmelt und ertappe mich auch noch hin und wieder dabei, dass ich Dinge oder Verhaltensweisen hinterfrage, die andere nicht mal bemerken würden. :) Aber das ist wohl einfach die Sensitivität die man so entwickelt hat, entwickeln musste. Und manchmal ist sie gut, weil sie schützt. Aber eben nur manchmal. Meist hindert sie.

Hach, schwer das.

LG und Gute Nacht
Maili
 
Ok, ich dachte du überliest meinen Kommentar, da war ich wohl zu voreilig. *g*

Was sind denn so typische Situationen, wo du stutzig wirst? Ist das was Bestimmtes, oder hast du so ein grundsätzliches Misstrauen anderen gegenüber? Wie gehts dir dabei innerlich? Denkst du, andere wollen dir schaden? Oder lästern über dich oder so?

nein im grunde nur in einer partnerschaftlichen beziehung. wenn ich bei anderen die mir nicht so..mit denen ich nicht zusammen bin, wie d volksmund sagt, das gefühl habe, dann spreche ich die personen drauf an ob das so sein könnte wie ich mir das denke. und dann entscheide ich mich ob ich ihnen glaube oder nicht. spielen viele faktoren ne rolle ob ich glaube oder nicht.meist ists mein gefühl und die art und weise wie leute mit mir reden. aber in der bez denke ich nach 3-6 monaten das er mich bvelügt und viel lieber nicht mit mir zusammen zeit verbringen würde. und das möchte ich abstellen weil es mir jede zukünftige beziehung kaputt machen wird!!!!!
 
nein im grunde nur in einer partnerschaftlichen beziehung. wenn ich bei anderen die mir nicht so..mit denen ich nicht zusammen bin, wie d volksmund sagt, das gefühl habe, dann spreche ich die personen drauf an ob das so sein könnte wie ich mir das denke. und dann entscheide ich mich ob ich ihnen glaube oder nicht. spielen viele faktoren ne rolle ob ich glaube oder nicht.meist ists mein gefühl und die art und weise wie leute mit mir reden. aber in der bez denke ich nach 3-6 monaten das er mich bvelügt und viel lieber nicht mit mir zusammen zeit verbringen würde. und das möchte ich abstellen weil es mir jede zukünftige beziehung kaputt machen wird!!!!!



An Annie:

vielen dank das mein anliegen erklären und schildern durfte.und du dir dazu gedanken gemacht hast. ich mach den pc gez aus.

Schlaf gut + schöne träume

Vlg Jenny
 
nein im grunde nur in einer partnerschaftlichen beziehung. wenn ich bei anderen die mir nicht so..mit denen ich nicht zusammen bin, wie d volksmund sagt, das gefühl habe, dann spreche ich die personen drauf an ob das so sein könnte wie ich mir das denke. und dann entscheide ich mich ob ich ihnen glaube oder nicht. spielen viele faktoren ne rolle ob ich glaube oder nicht.meist ists mein gefühl und die art und weise wie leute mit mir reden. aber in der bez denke ich nach 3-6 monaten das er mich bvelügt und viel lieber nicht mit mir zusammen zeit verbringen würde. und das möchte ich abstellen weil es mir jede zukünftige beziehung kaputt machen wird!!!!!

Also in Beziehungen. Warum sprichst du denn dann von mehreren Personen? War das mit jedem deiner Partner bisher so?
Ich hab so das Gefühl, dass du dir selber nicht vertraust und von dir selber denkst, scheisse zu sein als Partner in ner Beziehung. Und dann vielleicht einfach nicht glauben kannst, dass jemand gerne mit dir zusammen ist. Da dürfte dann auch deine Selbstachtung nicht sehr gut ausgeprägt sein, was dazu führen würde, dass du so ziemlich alles mit dir machen lässt, um überhaupt als wertvoll erachtet zu werden. Was ja schon ziemlich auf Sand gebaut ist, weil die Selbstzweifel dann wieder alles kaputt machen.
Hast du mit deinen Partnern da bisher mal drüber gesprochen? Das wäre eventuell mal ein Schritt zu mehr Offenheit, und dann siehste auch gleich, woran du beim anderen bist, anstatt dich in deine eigenen Gedanken zu verstricken.

:umarmen:
 
Werbung:
liebe zapzarapp :)

Rückführung mit Focussuche wäre der optimale Weg. Es ist vollkommen kla, dass wenn du misstraurisch bist, dass das meistens andere Personen betrifft. Das soll aber nicht irritieren. Man sucht ja nicht den Schuldigen. Ursache für eigenes Verhalten sucht man bei sich. Wenn man an die Ursache geht, findet man vielleicht besorgte Mutter, die das Kind von den Gefahren schützen will...
Oder TV Filme, die sich einem einprägen...u.v.m.
Es kann ja auch nur sein, dass sich das jetzt in dieser Phase in der Partnerschaft zeigt... ich würde da nichts hinein interpretieren.

In Trance kannst dann die Situation sehen, die eine bestimmte Einstellung hervorgerufen hat.
Auf jeden Fall muss das im Unterbewußtsein (UB) kognitiv verarbeitet werden. Dazu gehört aber ein Fachmann, der die Kognitive Hypnotherapie nach Ebner macht (vielelicht dein Analytiker). Es ist wichtig, dass die Inhalte nicht nur aufgewirbelt, sondern müssen auch im UB kognitiv verarbeitet werden. Bei der Methode nach Erickson ist das nicht immer möglich, weil nach Erickson mehr symbolisch gearbeitet wird. Oft ist ja dann so, dass wenn man etwas nicht versteht, kann man damit auch nicht in der Zukunft umgehen.
lg
 
Zurück
Oben