Hilfe,, ich hab ÜBERHAUBT kein selbstbewusstsein

Hallo Angelofmine :)

Ich kenne dein Problem nur zu gut, aber da kann man raus :)

Ich kann einfach nicht aus mir raus gehn ich versuchs ja aber das ist so als wär da eine blockade.. Ich achte sehr viel darauf was andere leute über mich denken und das will ich nicht, ich hasse das ...
ich brauch mehr selbstbewusstsein nur weiß ich leider nicht wie

War mir früher auch viel zu oft unsicher in Bezug auf mich, mein Denken, Fühlen, Handeln usw. Deswegen sind mir die Meinungen anderer über mich dann wohl auch genauso wichtig gewesen wie vielleicht dir.
Das ist aber gar nicht gut, weil das einen unfrei und abhängig macht, nämlich von anderen (ihrer Bestätigung, ihrem "Segen", Meinung usw.) - außerdem führt sowas nur zu Frust, weil du ja zwangsläufig das machst, was nicht du, sondern andere für gut und richtig halten und du somit immer weniger du selbst sein kannst --> du fühlst dich blockiert, weil du dich blockieren lässt bzw. selbst blockierst du selbst zu sein.

Was du gut vertragen könntest ist ein wenig mehr Selbstvertrauen - und das wortwörtlich: vertraue dir mehr selbst. :)
Hör in dich, was du willst, was du fühlst, was du denkst und vertrau dir, dass das richtig ist - für dich. Wenn du anderen Mensche die Gelenheit gibst, dir etwas EIN-zureden, werden sie dies auch tun, weil du es zulässt - es liegt an dir - es ist ein aktiver Prozess, den du selbst in der Hand hast: hör in dich - vertraue dir - steh zu dir.

Aber sei bloß nicht zu streng mit dir selbst - viele Dinge brauchen Zeit und zu Lernen sich selbst anzunehmen und zu lieben gehört mit Sicherheit dazu :)

Alles Liebe :umarmen:
louve
 
Werbung:
Meine kürzliche Entdeckung: Bewegung hilft, wie Tanzen etc...das vermittelt einem mehr das Gefühl bei sich zu sein und das Selbs- bewustsein zu steigern.
 
Werbung:
Ich kenne das Gefühl, dass du hast nur zu gut, habe selbst von kindheit an keine Selbstbewusstsein aufbauen können und hatte starke Minderwertigkeitskomplexe. Irgendwann habe ich begonnen, daran zu arbeiten. Es hat eine zeit lang gedauert, und auch heute noch, wo ich mich eher als selbstbewusst bezeichnen würde, bin ich doch relativ zweigeteilt und falle manchmal noch in alte verhaltensschemen zurück, bzw. kann sie stoppen, beovr sie auftreten, schon im kopf.

Dinge, die mir geholfen haben ein besseres selbstbewusstsein aufzubauen waren:

Kampfsport ( die bewegung macht gute laune und Erfolgserlebnisse sowie das wissen, sich verteidigen zu können puschen das selbstbewusstsein, du lernst stolz und aufrecht zu gehen).

Seelenrückholung in Eigenregie (nach alberto Villoldo): Verletzte Seelenteile zurückholen und sich vor allem bewusst werden, warum man vorher kaum selbstbewusstsein hatte, um an der Ursache und nicht am Symptom zu arbeiten.

Einfach mal inner Disko in die mitte der tanzfläche gehen und drauf lostanzen, egal was andere sagen. Meistens kommts allein dadurch, das man in der Mitte steht und andere eben nciht das selbstvertrauen dazu hätten gut an, wodurch du wieder gelobt wirst.

Ganz bewusst darüber nachdenken, was man selber wirklich will, nicht was andere wollen. Wenn du einige Tage alleine mal damit verbringst darüber nachzudenken, wo du dich von anderen gewzungen und unter Druck gesetzt fühlst, wo du das tust, was andere sagen, statt in dich selbst zu horchen, und was die konsequenzen wären, wenn du es nicht tust, dann erkennst du, dass du du bist. Nicht die anderen. Du bist du.

Überlege dir jeden abend eine sache, die du an dem tag gut gemacht hast.
das kann ein kleines erfolgserlebnis sein, oder einfach auch nur, dass du vielleicht eine andere person glücklich gemacht hast.
Werde dir bewusst, dass alles zusammenhängt, und schau, wie stark der einfluss ist, den du auf alles nimmst. Auch der Flügelschlag eines Schmetterlings kann viel bewirken.

Frage Freunde, wie sie dich wahrnehmen, was sie an dir mögen.

Lass dich mal nicht bei einem ONs von einem kerl "ausnutzen", sondern führe du. Spiel mit ihm, nicht er mit dir.

Zieh dir einmal tolle klamotten an und takle dich richtig auf, mach was aus dir und gehe dann ganz einfach in die Stadt oder sonstwo normales hin. Versuche mal bewusst aufzufallen und genieße die Aufmerksamkeit, die dir dann zukommt.
---> Bringe dich bewusst in situationen, wo Aufmerksamkeit auf dich gerichtet wird und versuche nciht davor zu fliehen.

Steine können auch hilfreich sein. Lapislazuli und Onyx sind echte Selbstbewusstseinspusher, die sich auch gerne kombinieren lassen. Aber achtung: onyx wirkt langsam und dort kann es wochen dauern, bevor das tägliche tragen erfolge zeigen kann.

Hoffe, da war einiges bei, dass du auch für dich verwenden kannst ;)

LG, die dark
 
Zurück
Oben