Hilfe für Robert

Werbung:
Zitiere mal die Passagen, die sich widersprechen, vielleicht handelt es sich nur um Verständnisschwierigkeiten.
Wie man in diesem Thread schon sehen konnte, kommen Missverständnisse sehr schnell auf, wenn man zu flüchtig liest. (--> Stichwort Spenden. ;))

Und zu der Art des Erzählens:

Condemn, versuch dich mal in die Lage von Tobias reinzuversetzen. Sein Bruder liegt im Koma, die Umstände, die dazu führten, sind mehr als unbegreiflich. Je länger Robert im Koma liegt, umso größer wird die Angst von Tobias, dass er vielleicht nie wieder aufwachen könnte.
Wir haben ihm geraten, die ganze Sache einfach mal aufzuschreiben, weil bekanntlich das darüber Reden oder Schreiben einfach hilft, mit schwierigen Situationen wenigstens etwas fertig zu werden. Das Schreiben dient Tobias sozusagen einfach als Ventil.
Dass der Text an sich keine Glanzleistung ist, weder vom Aufbau, noch grammatikalisch oder lexikalisch, räum ich ein. Ihm jetzt aber einen Strick daraus zu drehen, finde ich, in Anbetracht der Umstände, sehr unsensibel von dir.

Gerade das, was dir als irrelevant erscheint, ist für Tobias von großer Bedeutung. Ist doch aber auch klar warum, oder etwa nicht? ;)



Es wurmt Tobias ja selber, dass er nicht weiß, wer dieser Freund ist. Möglich wäre es, dass diese Person nicht wollte, dass man seinen Namen weiß. Gibt doch genügend paranoide Menschen auf dieser Welt. Das muss nicht mal nen für uns logisch nachvollziehbaren Grund haben. Ist ja meistens so bei psychischen Erkrankungen, dass Außenstehende die Beweggründe absolut nicht nachvollziehen können. :rolleyes:






Die Ärzte sind momentan einfach ratlos.
Es geht hier auch, wie ichs oben schon anklingen lassen habe, nicht um aktive, medizinische Hilfe. Die hat er ja schon. ;)

Es geht darum, dass Tobias alles Drum und Dran, an dieser Sache mit seinem Bruder, einfach nicht versteht. Er macht sich Vorwürfe, sich nicht genug gekümmert zu haben um seinen kleinen Bruder. Er fühlt sich ohnmächtig, weil er nicht weiß, was er für ihn tun kann.
Die Website und der Hilfeaufruf sind nur Ausdruck seiner Ohnmächtigkeit. Wahrscheinlich hilft das seinem Bruder absolut gar nichts, aber Tobias hilfts ein wenig, mit dem Schmerz besser klar zu kommen. Außerdem erhofft er sich, dass evtl. irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört, oder sogar selbst erlebt hat.

Ganz allgemein muss ich sagen, lieber Condemn, dass du mir durch deine unsensible Art, wie du auf dieses Thema reagiert hast, sehr unsympathisch geworden bist.
Ich finde es ja generell gut, wenn man etwas kritisch hinterfragt, aber man darf dabei nicht vergessen zu differenzieren, bevor man etwas be- bzw. verurteilt.


Und schau dir an, wie die kleinen Schäfchen hier schlau mit draufhauen, die wahrscheinlich nicht mal die liebevoll gestaltete Seite von Tobias besucht haben. Ganz fein ist das....wirklich...:rolleyes:

Ich frage mich, ob die Ehrenwerten British Moralists mit ihrem Moral Sense nicht doch völlig fehlgelegen haben....

einerseits kann ich dich voll und ganz verstehen und das auch nachvollziehen, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgestossen die nicht ins Bild passen.......Tobias meint, das er eine Loge in England kontaktiert hat, die Ihm die Information über das Medikament geben wollen. Wie er sagt, har er dafür viel Geld bezahlt und die Information scheinbar noch nicht bekommen..........

Ich finde das sehr seltsam......der Schreibstiel spielt keine Rolle......ich hätte das auch nicht besser hingekriegt aber das von allen seiten verbrannte Schriftstück pastt meiner Meinung nach auch nicht ins Bild......

kennst Du diese Leute persönlich?
 
Und warum....:confused:

Tobias verfolgt den Thread gerade mit und ihn interessiert deine Antwort. ;)

die gewichtigen argumente vom condemn.
darum sag ich ja, warum sagst das nicht gleich du geheimniskrämerin:)

ich wünsch dir und deinem bruder alles gute tobias.
irgendwas sagt mir dass er aufwachen wird.
ich hoffs echt für euch
alles liebe
 
Was hat Tobias sich denn erhofft, daß das jemand kennt?

Kann schon verstehen, daß er Antworten sucht, aber es kann doch keiner in den Kopf eines anderen reinschauen.

Für mich klingt das, als hätte sein Bruder Halluzinationen gekriegt und wäre denen gefolgt, und hat sich dabei wohl noch von irgendwem Geld abknöpfen lassen.



@Zimmer72: Sag ihm doch mal, wenn Du ihn kennst, daß er sich anmelden soll und selber drüber reden, echter Austausch ist besser als eine Homepage. Hier schreiben ja viele Menschen, die auch Verluste erlitten haben.
 
Ich finde das sehr seltsam......der Schreibstiel spielt keine Rolle......ich hätte das auch nicht besser hingekriegt aber das von allen seiten verbrannte Schriftstück pastt meiner Meinung nach auch nicht ins Bild......

Es handelt sich um Roberts Tagebuch. Anscheinend hattte er versucht es zu zerstören. Wenn du das merkwürdig findest, dann probier doch mal selber aus, ein Tagebuch zu verbrennen. Dann wirst du sehen, dass es nur schwer gelingt. Er wird vermutlich von seinem Vorhaben mitten drin abgekommen sein, als er merkte, dass es nicht so leicht ist. Dafür sprechen die zerrissenen Seiten. ;) Ist auch nur noch wenig Lesbares übrig...
 
Tja, was ich nicht wusste , das es ein bekannter Freund von euch ist und nur ohne genauere Infos den Link reinzustellen, kann es zu Irrtümern kommen , war aber von mir nicht beabsichtigt und nein, ausser die medizinische Komponente und das die Polizei recheriert , wüsste ich nicht wie helfen,...oder was dazu beisteuern ,...sorry.
 
Doch....ein Schamane könnte das.........

shiiet
dass ich nicht gleich dran gedacht hab..

ich würd mal die hi-ah park anschreiben,
der trau ich sowas zu.
aber ihr wohnts in deutschland gell?

schreib mal sobek oder terrorelf hier im forum an.
vielleicht können die weiterhelfen.

lg
 
Was hat Tobias sich denn erhofft, daß das jemand kennt?

Kann schon verstehen, daß er Antworten sucht, aber es kann doch keiner in den Kopf eines anderen reinschauen.

Für mich klingt das, als hätte sein Bruder Halluzinationen gekriegt und wäre denen gefolgt, und hat sich dabei wohl noch von irgendwem Geld abknöpfen lassen.



@Zimmer72: Sag ihm doch mal, wenn Du ihn kennst, daß er sich anmelden soll und selber drüber reden, echter Austausch ist besser als eine Homepage. Hier schreiben ja viele Menschen, die auch Verluste erlitten haben.

Die Idee finde ich gut !

Hm,...andere Überlegung , die gesperrten Mails ? Alle verschlüsselt , also das müssens doch bei der Polizei oder bei zugezogenen Spezialisten herausfinden können, alles andere was wir hier doch machen ist Spekulation und es wäre wichtig die Bekannten /Freunde oder " Dealer " zu finden mE. um Einblick zu gewinnen ?? !!
 
Werbung:
Zitiere mal die Passagen, die sich widersprechen, vielleicht handelt es sich nur um Verständnisschwierigkeiten.
Wie man in diesem Thread schon sehen konnte, kommen Missverständnisse sehr schnell auf, wenn man zu flüchtig liest. (--> Stichwort Spenden. ;))
Jep... das mit den Spenden ist auch sone Sache. Die VIELEN Spendenangebote... Die Seite muss ja sehr bekannt sein. *g*

Was sich widerspricht... vor allem die gesamte Psychologie dahinter. Wer Angst hat, dass sein Bruder sich umgebracht hat, oder einen Unfall hatte, benutzt eher nicht diese "Prosa-Forumlierungen" wie:

Ich war froh als uns nicht der süßliche Geruch des Todes entgegen schlug, mit dem wir alle gerechnet hatten. Auch kreuzten keine Horden von Insekten unseren Weg oder schwirrten Fliegen um unsere Köpfe.

Hört sich eher nach E.A. Poe an. Oder zuerst ist die Wohnung...

(...) wie immer, aufgeräumt und ordentlich, nicht steril sauber, aber das war von Robert auch nicht zu erwarten.

Und dann... oh Verwunderung...

Es flogen keine Socken umher. Seine Wäsche was unbekannterweise im Schrank gelagert. Sein Geschirr war säuberlich geputzt und stand im Abtropfkob auf der Spüle.
...weil das offensichtlich doch so untypisch ist.
Was nun? Und wen interessiert das bitte?

Gleichzeitig zu meiner Erkundungstour, versuchte der Schlüsseldienst die Tür zu seinem Schlafzimmer aufzubrechen.

Der Schlüsseldienst ist zugange, hinter der Tür wird ne Leiche vermutet, aber er macht ne "ERKUNDUNGSTOUR"... ?

Und die tausend irrelevanten Details:

Das Fenster war von innen mit einer festen und schwarzen Pappe verklebt. Einem Karton wie ihn Kinder zum Basteln in der Schule bekommen.
Wen interessiert das? Der Blog ist mit HILFE FÜR ROBERT überschrieben. Nicht mit: Ich versuche mal ne Story über meinen Bruder zu schreiben. Solche "Beschreibungen" machen die Hälfte des Textes aus.

Und abgesehen von dem rotierendem Funkeln einer, sich langsam drehenden Disko-Kugel, war es stockfinster in dem kleinen Raum.
(...)

Oder die nterpretationen:

Einige waren sehr akkurat gezeichnet, andere wiederum zittrig und eher kindlicher Natur. So als wäre sie voller Anspannung uns Erwartung von einem Kind, das weiß was es will aber es noch nicht wirklich verstanden hat, abgezeichnet worden.

Die Lücken waren ausgefüllt mit den kleinen Chips wie sie zum Verpacken von Fernsehern benutzt werden. Jeder Raum war gefüllt, so das Bewegungen innerhalb der Kiste wohl möglich waren und trotzdem die Täuschung von Geborgenheit ihren Sinn hatte.

Er weiß also, was der Sinn dessen ist? Woher?

UND WEN INTERESSIERT DAS?

Wenn ich Hilfe für meinen Bruder suche, dann halte ich mich nicht mit Prosa-Versuchen auf. Dann gebe ich die Infos die ich habe, und witzigerweise fehlen relevante Infos genau dann, wenn es mal relevant wird:

Um die Kiste herum fanden sich einige dieser bekannten Medikamenten-Flaschen, in denen der Arzt seine Spritze durch den Korken steckt, damit er die richtige Menge an Flüssigkeit entnehmen kann.

Was das für ein Medikament sein soll... steht aber nicht drauf, oder? Oder ist das irrelevant?

Normalerweise liefe das eher so: MEIN BRUDER HAT NE ÜBERDOSIS DIPIDOLOR (oder was eben auf den ominösen Fläschchen so drauf stehen könnte)!!! ÜBERLEBT ER DAS?? WIE WIRKT DAS???

Hier dasselbe:

Habe heute Kontakt zu einer Loge in England aufgenommen. Angeblich kann sie mir Informationen zu dem verwendeten Medikament geben. Hat mich aber eine Menge Geld gekostet. Ich hoffe es war es wert.

"Eine Loge"... ? Warum? Welche? Wie kommt er darauf?
Das "verwendete Medikament"? Welches? Kriegt er die Infos nicht aus dem Internet oder den behandelnden Ärzten?


Und Robert selbst... in seinen Tagebucheinträgen oder dem Brief... Genau dasselbe. Viel Gerede, viele Beschreibungen, aber wenn es relevant würde (FÜR IHN SELBST!), kommt der Rückzieher:

Der sandige, steinige Boden unter meinen Füssen war kurz vor heiss. Es war nicht unangenehm sondern entsprach der Stimmung. Was ich dort erlebt habe und wen ich getroffen habe, schreibe ich Dir im nächsten Brief.
Er schreibt seinen Eso-Trip... beschreibt steinigen Boden, die Stimmung... aber was er erlebt hat, wen er getroffen hat... das kann natürlich warten. :D

Aus dem "Tagebuch":

Habe in einem Esoterik-Forum Gleichgesinnte gefunden. Sie haben gute Tips. Offensichtlich gibt es ein Medikament was helfen kann. Vitamine und Kräuter haben sich als nicht ausreichend wirksam bewiesen.

Upsi... EINEM Esoterikforum?? Lass mich raten? Diesem?? Bestimmt kennt ihn hier jemand!!!! ;-)

Und wieder gibt es EIN Medikament.. das rätselhafte Medikament.



Und zu der Art des Erzählens:

Condemn, versuch dich mal in die Lage von Tobias reinzuversetzen. Sein Bruder liegt im Koma, die Umstände, die dazu führten, sind mehr als unbegreiflich. Je länger Robert im Koma liegt, umso größer wird die Angst von Tobias, dass er vielleicht nie wieder aufwachen könnte.
Ja... der Mangel der Panik im Text ist ja so aufschlussreich.


Wir haben ihm geraten, die ganze Sache einfach mal aufzuschreiben, weil bekanntlich das darüber Reden oder Schreiben einfach hilft, mit schwierigen Situationen wenigstens etwas fertig zu werden. Das Schreiben dient Tobias sozusagen einfach als Ventil.
Ja... Selbst-Therapie. Genau so kommt mir der Text vor.


Dass der Text an sich keine Glanzleistung ist, weder vom Aufbau, noch grammatikalisch oder lexikalisch, räum ich ein. Ihm jetzt aber einen Strick daraus zu drehen, finde ich, in Anbetracht der Umstände, sehr unsensibel von dir.
Ne.. darum gehts nicht. Nicht um Schreibfehler oder Kommasetzung. Der Text ist in sich selbst nicht stimmig. Ist es ein Hilferuf? Dann wäre er kurz und knackig, mit relevanten Infos, ohne irrelevante Details. Ist es ne Selbst-Therapie? Dann wäre da mehr "Ich hatte solche Angst!!!"... Ist es die Suche nach Erklärung was Brüderchen gemacht hat? Dann wäre da weniger Interpretation und mehr: "Robert hat das gelesen und das und das, kennt das jemand??" ... aber auch da fehlen die Titel.


Gerade das, was dir als irrelevant erscheint, ist für Tobias von großer Bedeutung. Ist doch aber auch klar warum, oder etwa nicht? ;)
Nein... warum?



Es wurmt Tobias ja selber, dass er nicht weiß, wer dieser Freund ist. Möglich wäre es, dass diese Person nicht wollte, dass man seinen Namen weiß. Gibt doch genügend paranoide Menschen auf dieser Welt. Das muss nicht mal nen für uns logisch nachvollziehbaren Grund haben. Ist ja meistens so bei psychischen Erkrankungen, dass Außenstehende die Beweggründe absolut nicht nachvollziehen können. :rolleyes:
Ja... ein einziges Rätsel. Medikamente ohne Namen, die aber für das Koma verantwortlich sind. Tagebuch verbrannt im Papierkorb... wie geht das eigentlich? Wenn ich was verbrenne, dann verbrenne ich es. Wenn ich etwas zerreisse, zerreisse ich es. Aber der kann sich nicht entscheiden und macht beides nicht zu Ende? Hat er es brennend in den Papierkorb geschmissen? Hat er es halb verbrannt reingeschmissen, obwohl noch so vieles lesbar ist?

Aber wirklich gut, dass die Info, dass der Papierkorb aus Blech ist, nicht fehlt... :D


Die Ärzte sind momentan einfach ratlos.
Es geht hier auch, wie ichs oben schon anklingen lassen habe, nicht um aktive, medizinische Hilfe. Die hat er ja schon. ;)
Aha... um was denn? Weil der "Eso-Teil" ist ja genauso schwammig. Jemand, der seit Jahren in einem Eso-Thema drin hängt schreibt über solche Dinge anders. Präziser. Aber natürlich... die präzisen Aussagen wurden sicher zerrissen oder verbrannt. ;)



Es geht darum, dass Tobias alles Drum und Dran, an dieser Sache mit seinem Bruder, einfach nicht versteht. Er macht sich Vorwürfe, sich nicht genug gekümmert zu haben um seinen kleinen Bruder. Er fühlt sich ohnmächtig, weil er nicht weiß, was er für ihn tun kann.
Ja... ist schon richtig so. Briefe und Tagebucheinträge, von denen er weiß, dass sein armer Bruder die vernichten wollte, stellt er ins Internet.


Die Website und der Hilfeaufruf sind nur Ausdruck seiner Ohnmächtigkeit. Wahrscheinlich hilft das seinem Bruder absolut gar nichts, aber Tobias hilfts ein wenig, mit dem Schmerz besser klar zu kommen. Außerdem erhofft er sich, dass evtl. irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört, oder sogar selbst erlebt hat.
Ja... sehr nachvollziehbar. Tobias macht sich Vorwürfe und ist so froh, dass nicht der "süßliche Geruch des Todes entgegen schlug"...


Ganz allgemein muss ich sagen, lieber Condemn, dass du mir durch deine unsensible Art, wie du auf dieses Thema reagiert hast, sehr unsympathisch geworden bist.
Ich finde es ja generell gut, wenn man etwas kritisch hinterfragt, aber man darf dabei nicht vergessen zu differenzieren, bevor man etwas be- bzw. verurteilt.
Ja... da liegt einer im Koma, dessen Bruder grämt sich, und ich kann das einfach nicht glauben. Ich bitte um Verständnis. ;)


Und schau dir an, wie die kleinen Schäfchen hier schlau mit draufhauen, die wahrscheinlich nicht mal die liebevoll gestaltete Seite von Tobias besucht haben. Ganz fein ist das....wirklich...:rolleyes:
Ja.. wirklich liebevoll. Sogar an all die vielen hilfreichen Menschen, die ihn mit ihrem Geld belästigen wollen, hat er gedacht... Das müssen gigantisch viele sein, dass er das mit auf die Seite packt. :D

Ich frage mich, ob die Ehrenwerten British Moralists mit ihrem Moral Sense nicht doch völlig fehlgelegen haben....
Ist das die Loge, bei der er sich gemeldet hat?
 
Zurück
Oben