Hilfe für Papirlose!

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Menschen, die sich ohne gültige Aufenthaltspapiere in Deutschland aufhlten, können sich in Notfällen künftig im Krankenhaus behandeln lassen -- ohne eine abschioebung fü+rchten zu müssen. Das geht aus den neuen Verwaltungsvorschriften zum Aufentaltgesez hervor, die das, die das Bundesinnenministerium erarbeite hat...Das Gesetz wurde von der Bundesrat gebilligt....

Bisher galt folgendes: Krankenhäser oder andere öffenbtlichne Stelllen waren verpflichre die Auisländerbehörde zu informieren, wenn einer ihrer Patienten sich illegal in Deutschand aufhält. Für die Ärzete bestand zwar Schweigepflicht Für die Abrechnungsstellen der Krankenhäuser und die Sozalämter, über die die Behandlungen abgerechnet wurden, galt diese Schweigepflich aber nicht. So konnte die Inanspruchnahme von medizinische Hilfe die Abschiebung bedeuten. Ärzteorganisationen,antirassistische Initiativen und Kirchen hatten seit Jahren darauf gedrängt die meldepflicht von Geundheitseinrichtungen und Kostenträgern abzuschaffen. Der Bundesratbeschluss kommt dieser Forderung, wenn auch nur teilweise, nach. Die Übermittlungsperre gilt leidr nur für Sozialämter und Krankenhäuser aber nicht für die Ärtzteschaft...


Shimon1938
 
Werbung:
Najo...allgemein find ich das ganz gut...
Aber...natürlich können das auch die Kriminellen wieder nutzen...das is dann wieder schlecht..

Jede Medaillie hat zwei Seiten...

(Pass auf, gleich kommt wieder "Ja, und das zahlen wir Steuerzahler mit!" ;) )
 
callisto,

interssant, ich habe an die einige wenige kriminelle nicht gedacht, sondern mich darüber gefreut, dass poltisch verfolgte, aber in deutschland rechhtlose "illegale" wenuigstens medizinische hilfe in anspruch nehmen können...


shimon
 
callisto,

interssant, ich habe an die einige wenige kriminelle nicht gedacht, sondern mich darüber gefreut, dass poltisch verfolgte, aber in deutschland rechhtlose "illegale" wenuigstens medizinische hilfe in anspruch nehmen können...


shimon

Ja, ich finds auch toll, daß diesen Menschen geholfen wird. Find ich wirklich gut.
Wäre eine Schande, wenn die sich irgendwo krank oder verletzt verkriechen müssten.
 
Werbung:
Zurück
Oben