Hilfe für andere! Was ist sinnvoll?

Bedingungsloses Grund-Einkommen

In meinem Blog habe ich einiges dazu geschrieben und verlinkt.
Die Idee beinhaltet kurzgefasst, dass alle Menschen ein Grundeinkommen vom Staat bezahlt bekommen, das ihre Grundbedürfnisse deckt, so dass kein Mensch unter dem Existenzminimum leben und leiden braucht.

Vorerst wird die Idee wohl nicht auf der ganzen Welt realisierbar sein.....aber irgendwann.....:)

Sobald es genügend Leute gibt, die arbeiten gehen und das lustig genug finden um das zu finanzieren, bestimmt.

Das wird aber noch dauern, weil die, die arbeiten, in der Regel recht egiostisch sind, wenn sie bedingungslos fremden Leute ein sorgloses Leben ermöglichen sollen, obwohl diese (manche) durchaus in der Lage wären, auch einen Beitrag zu leisten.
 
Werbung:
Es hat nichts mit dem Erbgut zu tun, wenn arme Menschen sich keine Bildung leisten können, sondern ihnen fehlen einfach die Mittel, ihre Kinder zu versorgen und die Schulkosten zu bezahlen. So bleiben die Kinder auf der Strecke und es entsteht ein Teufelskreis an Armut.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass das Wort "vererbt" nicht auf das genetische Erbgut bezogen wird. :zauberer1
 
Sobald es genügend Leute gibt, die arbeiten gehen und das lustig genug finden um das zu finanzieren, bestimmt.

Das wird aber noch dauern, weil die, die arbeiten, in der Regel recht egiostisch sind, wenn sie bedingungslos fremden Leute ein sorgloses Leben ermöglichen sollen, obwohl diese (manche) durchaus in der Lage wären, auch einen Beitrag zu leisten.

Die, die arbeiten gehen, bekommen auch das gleiche Grundeinkommen bedingungslos gezahlt.
Beim BGE gibt es keine NUR Geber und NUR Nehmer. :)

Zur Zeit gibt es ca. 2-3 Finanzierungsmodelle und es wird zwischen Bürgergeld und Grundeinkommen unterschieden.
Was sagt Herr Schäuble dazu:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Service/Glossar/B/014__Buergergeld.html?__nnn=true?__nnn=true

In meinem Blog sind noch ein paar Links auf Seiten gesetzt, die ein Finanzierungsmodell vorstellen.
 
Egal, wem man helfen möchte: man sollte zuerst zuhören, was der Mensch (oder die Menschengruppe) wirklich braucht, woran es am meisten mangelt.
Das sollte man tun, bevor man hilft.

Und nicht "einfach mal drauflos helfen", an Punkten, von denen man meint, dass die Leute das brauchen - und in Wahrheit geht die gutgemeinte Hilfe an den echten Bedürfnissen komplett vorbei....
 
Die, die arbeiten gehen, bekommen auch das gleiche Grundeinkommen bedingungslos gezahlt.
Beim BGE gibt es keine NUR Geber und NUR Nehmer. :)

Zur Zeit gibt es ca. 2-3 Finanzierungsmodelle und es wird zwischen Bürgergeld und Grundeinkommen unterschieden.
Was sagt Herr Schäuble dazu:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Service/Glossar/B/014__Buergergeld.html?__nnn=true?__nnn=true

In meinem Blog sind noch ein paar Links auf Seiten gesetzt, die ein Finanzierungsmodell vorstellen.

Das kling ja alles sehr schön (gutes Marketing halt)
Trotzdem gehen einige dafür arbeiten.
Die finanzieren brav ihr eigenes bedingungsloses Grundeinkommen (welche Ironie) und dürfen für die anderen das bedingungsloses Grundeinkommen miterarbeiten und dann DÜRFEN sie noch was dazu verdienen. Wie nett. :ironie:

Auf den Bäumen wird auch zukünftig das Geld nicht wachsen.
 
Das kling ja alles sehr schön (gutes Marketing halt)
Trotzdem gehen einige dafür arbeiten.
Die finanzieren brav ihr eigenes bedingungsloses Grundeinkommen (welche Ironie) und dürfen für die anderen das bedingungsloses Grundeinkommen miterarbeiten und dann DÜRFEN sie noch was dazu verdienen. Wie nett. :ironie:

Auf den Bäumen wird auch zukünftig das Geld nicht wachsen.

So denken fast alle, wenn sie das erste Mal davon hören.
Beim Grundeinkommen wird zur Zeit, die Finanzierung über die Umsatzsteuer vorgeschlagen. Ist nicht schlecht, aber auch nicht die dollste Lösung.
Ich weiss nicht, wie das in Österreich ist, aber bei uns in De bekommt eh jeder eine Finanzierung seines Lebens. Einige von denen auf recht lockere Art und andere schon fast recht grausam über Hartz IV.

Man sollte sich da wirklich hineinlesen, ansonsten versteht man nicht, wie es ermöglicht werden soll. Ging mir am Anfang auch so.

Wir haben hier speziell ein Thread über das Thema:
Grundeinkommen für eine bessere Zukunft
Dort ist es auch besser erörtert.
Hier wollte ich nur darauf hinweisen, weil ich das BGE weltweit für die beste Idee halte, die es seit vielen Jahren und Wirtschaftsmodellen gab und gibt.

LG
Justi
 
Es gibt da eine junge Frau in unserer Gegend die alleinerziehend ist und von Ihrem Freund verlassen wurde. Er ist einfach abgehauen und Sie kämpft sich regelrecht durchs Leben mit dem kleinen. Beklagt sich aber nie!!! Meine Schwester hat ihr zu Weihnachten ein Couvert in den Briefkasten gelegt mit 200.-- und das Anonym!!!

Das nenn ich wahre Nächstenliebe, die Menschen in nächster Nähe in ihrer Not zu sehen und das Leid ein bisschen mildern. Dann kann der Blick sich auch verändern.

Soweit ich informiert bin wurde Südamerika einst von Europäern erobert, die ihnen die Monokultur aufdrängten. Und damit lässt sich nicht so viel Geld verdienen, wie bei uns, wo wir doch so glücklich sind günstig Bananen etc. einkaufen zu können. Also hilft es wenig eine Einzelnen zu unterstützen, wenn es am System hapert.
Hinzu kommt, dass dort eine völlig andere Mentalität herrscht als bei uns. Die Leute sind noch gläubig, anders als wir. Es gibt sogar manches, was wir von ihnen lernen könnten!

Pluto
 
So denken fast alle, wenn sie das erste Mal davon hören.
Beim Grundeinkommen wird zur Zeit, die Finanzierung über die Umsatzsteuer vorgeschlagen. Ist nicht schlecht, aber auch nicht die dollste Lösung.
Ich weiss nicht, wie das in Österreich ist, aber bei uns in De bekommt eh jeder eine Finanzierung seines Lebens. Einige von denen auf recht lockere Art und andere schon fast recht grausam über Hartz IV.

Man sollte sich da wirklich hineinlesen, ansonsten versteht man nicht, wie es ermöglicht werden soll. Ging mir am Anfang auch so.

Wir haben hier speziell ein Thread über das Thema:
Grundeinkommen für eine bessere Zukunft
Dort ist es auch besser erörtert.
Hier wollte ich nur darauf hinweisen, weil ich das BGE weltweit für die beste Idee halte, die es seit vielen Jahren und Wirtschaftsmodellen gab und gibt.

LG
Justi

Ich will dir die Begeisterung nicht madig machen. :)

Meine beste Idee dazu ist, dass jeder und absolut jeder was für die Gesellschaft macht.
Sei es Gesellschaft leisten bei Älteren, Kinder hüten bei Berufstätigen oder ganz banal arbeiten gehen.
Es scheinen mir zu viele einfach auf Kosten anderer zu leben, weil das System es ermöglicht oder eher erzwingt.
Da sind dann die Arbeitslosen, die Depressionen und Schlafstörungen aufgrund von Unterbeschäftigung haben, Alte die vereinsamt in Wohnungen sterben oder Alleinerziehende, die über ihre Kräfte hinaus die Kinder irgendwie groß bekommen.
Weil keiner da ist, der sich zuständig fühlt.
Ein BGE kann nur funktionieren, wenn auch dieser Part, soweit gesundheitlich möglich, erfüllt wird.

:)
 
Werbung:
Ich will dir die Begeisterung nicht madig machen. :)

Meine beste Idee dazu ist, dass jeder und absolut jeder was für die Gesellschaft macht.
Sei es Gesellschaft leisten bei Älteren, Kinder hüten bei Berufstätigen oder ganz banal arbeiten gehen.
Es scheinen mir zu viele einfach auf Kosten anderer zu leben, weil das System es ermöglicht oder eher erzwingt.
Da sind dann die Arbeitslosen, die Depressionen und Schlafstörungen aufgrund von Unterbeschäftigung haben, Alte die vereinsamt in Wohnungen sterben oder Alleinerziehende, die über ihre Kräfte hinaus die Kinder irgendwie groß bekommen.
Weil keiner da ist, der sich zuständig fühlt.
Ein BGE kann nur funktionieren, wenn auch dieser Part, soweit gesundheitlich möglich, erfüllt wird.

:)

Wir Menschen brauchen einander, ob nun mit oder ohne BGE.
Jedem vernünftigen Menschen dürfte das bewusst sein.
Wenn nicht, wird dieser auch mal alt und gebrechlich.........was dann?
Das BGE soll dazu dienen, dass Menschen nicht mehr mit Existenzangst leben müssen. Denn das belastet die meisten Menschen auf dieser Welt.
Da wird einem jeden schon mal wohler ums Herz, wenn er nie wieder an finanzielle Nöte denken muss. Diese Tatsache wird den Menschen sowohl seelisch als auch finanziell das Leben erheblich erleichtern.

Wenn ausnahmslos jeder die selbe Summe ohne Bedingungen ausbezahlt bekommt, wen siehst du dann als den Benachteiligten, der dafür aufkommen soll?
Denn das BGE bedeutet doch:
1. Gleiche Bedingungen für alle.
2. Keine Existenzängste mehr, die die Menschen hemmen.
3. Keine Erpressbarkeit des Menschen mehr, weil er nun mal Brot fürs Leben braucht.
4. Wer daneben arbeitet, bekommt zusätzlich Lohn und Gehalt hinzu. Der, der davon lebt, bekommt kein Geld zusätzlich und lebt halt davon.

Das BGE ist nicht dafür da, jemanden ein Luxus-Leben zu ermöglichen. Es soll lediglich ein würdiges Leben ermöglichen, das unerpressbar ist.

Denke da bitte an Mobbing-Fälle. Was machen manche Menschen alles durch, um ja nicht ihren Job zu verlieren? Zähnknirschend lassen sie so Manches über sich ergehen, was nicht menschenwürdig ist. Das braucht dann ein Mensch, der BGE bekommt, nicht mehr.

Nichts Erzwungenes macht den Menschen glücklich und meist auch nicht erfolgreich. Daher kann man nicht den einen Menschen mit Existenznot dazu erpressen, für einen anderen soziale Dienste zu leisten. Daher halte ich nichts davon, Arbeitslose zu zwingen für alte Leute zu sorgen. Sie sind niemandes Sklaven. Wer versorgt werden möchte, kann dafür auch den Arbeitslosen direkt fest einstellen. Ihn jedoch wegen seiner Arbeitslosigkeit diskriminieren und erpressen und z.B. wie in De in ein 1,- Euro Niggerjob ohne vertragliche Rechte und Sicherheiten zu schicken, halte ich für das Menschenfeindlichste überhaupt in unseren Breitengraden und Zeit.
Ein Mensch mag arbeitslos sein, damit ist er aber niemandes Sklave.
Will man, dass er auf ältere Menschen aufpasst, dann kann man den auch gleich vertraglich mit allen Rechten und Pflichten einstellen. Wenn man ihn aber dazu erpresst und erniedrigt, ohne vernünftige REchte Arbeit zu leisten, dann nennt man das Diskriminierung und Sklaverei!

LG
Justi
 
Zurück
Oben