Hilfe durch Mantra?

Werbung:
Mir drängen sich immer Gedanken auf z.B. Ich schaffe das nicht. Oder Immer muss ich alles allein schaffen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Zeit rennt und ich hinterher hetze. Mein Verstand sagt mir, dass das Unsinn ist.

Das ist Paradox: Der Verstand sagt "Ich schaff das nicht" und zugleich sagt er "Das ist Unsinn".

Würde ich etwas tiefer betrachten
 
Mir drängen sich immer Gedanken auf z.B. Ich schaffe das nicht. Oder Immer muss ich alles allein schaffen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Zeit rennt und ich hinterher hetze. Mein Verstand sagt mir, dass das Unsinn ist.

du meinst, erst redet dir dein Verstand ein, dass du nichts kannst und dann sagt er dir wieder, dass es Unsinn ist.
Das sind innere Glaubenssätze, die entstehen in der Kindheit, die kann man ändern, allerdings muss man zum Zeitpunkt des ersten Momentes wo der Glaubenssatz geboren ist, dann fühlt es sich nochmal kurz schlecht an, dann brauchst du ihn nicht mehr, er ist ja da um dir aufzuzeigen wie du dich fühlst, das ist alles kein Unsinn, für dich ist das Realität.
 
die Liste der Glaubenssätze ist lang und wir haben alle einige in uns:

    • Ich bin unbeliebt.
    • Ich bin ein Außenseiter.
    • Das Leben ist schwierig.
    • Geld muss man sich hart erarbeiten.
    • Ohne Fleiß kein Preis.
    • Im Leben bekommt man nichts geschenkt.
    • Wenn ich schüchtern bin, nimmt mich niemand ernst.
    • Ich schaffe das nicht.
    • Ich bin wertlos.
    • Ich bin unattraktiv.
    • Ich habe immer Pech.
    • Niemand mag mich.
    • Ich werde immer übersehen.
    • Mir gelingt nichts.
    • Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern.
    • Ich muss mich zusammenreißen und darf meine Gefühle nicht zeigen.
    • Im Leben braucht man Ellenbogen.
    • Ich schaffe das nicht.
    usw
 
genau die erfahrung machte ich jetzt auch. ich hatte rausgefunden das ich ein schlechtes gewissen habe/hatte z.b. mal richtig wütend zu sein auf das VERHALTEN eines anderen. und die erkenntnis woher dieses schlechte gewissen kam. allgemeine glaubenssätze. .... wenn man liebt tut man das und das nicht, es hat IMMER mit mir zu tun, man hatte erwartungen, das ist dein ego usw....

und dennoch darf man sagen, sei so wie du bist.... nur ich muss/brauch das nicht aushalten, übernehmen oder selbst so zu sein. man darf auch etwas oder jemanden zurück weisen. sich bewußt machen....das man ein "verhalten" ablehnt statt den menschen selbst und einfach anders tickt.

sich bewußt machen das man für die gedankenzwänge anderer nichts kann. und wenn diese zwänge der anderen einen grad nerven.... dann ist es in diesem moment halt so und vergeht auch wieder.

dieses zulassen löst bei mir unruhe und druck auf. da zeigt sich einfach früheres angestautes.

vielleicht ist es eher zu einfach, da kommt man nicht immer drauf. :)
ich weis nicht ob das Muster sind, aber sicher ist es ein Festhalten von etwas vergangenem, vielleicht unterdrückte Wut, oder nicht gelebte Trauer oder verdrängte Gefühle der Liebe usw.
 
Ich gehe davon aus, dass es psychische Ursachen hat.

eigentlich gehört der Thread eher in "Psyche und Persönlichkeit", weil mit Mantra und Meditation wirst du nicht wirklich weiter kommen können.

Vielleicht hörst du dir mal ein paar Youtubes an von guten Psychologen, die esoterisch arbeiten so wie Christian Meyer z.B.
Die Glaubenssätze halte ich auch für sehr wichtig, diese alle in sich zu finden und anzuschauen.

Psychotherapie und Spiritualität ...Trailer 1/4

 
Werbung:
Zurück
Oben