Hilfe durch Mantra?

Hallo,
ich habe da ein Problem. In letzter Zeit fühle ich oft eine innere Unruhe, Unkonzentriertheit und Pulsrasen.
Ich gehe davon aus, dass es psychische Ursachen hat.
Nun wurde mir der Tipp gegeben mir eine Mala zu kaufen und ein Mantra zu beten.
Kann mir Jemand wirksame Affirmationen oder Mantras sagen?

Ich nehme täglich 10 mg Citalopram.

Danke!
Übrigens beschreibst Du die typischen Nebenwirkungen des Medikaments. Das würde ich dem Arzt sagen.
Ich hatte das Medikament überlesen und bin mir nicht sicher, ob mein Tipp dann eher kritisch ist. Das Gefährliche sind aber nicht die Gefühle, sondern die Gedanken, die man sich darüber macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Übrigens beschreibst Du die typischen Nebenwirkungen des Medikaments. Das würde ich dem Arzt sagen.
Ich hatte das Medikament überlesen und bin mir nicht sicher, ob mein Tipp dann eher kritisch ist. Das Gefährliche sind aber nicht die Gefühle, sondern die Gedanken, die man sich darüber macht.
Ich nehme nur 10mg. Also sehr wenig und das seit Jahren. Ich schließe die Nebenwirkungen aus.
 
Über längere Zeiträume kann sich manches Medikament im Blut ansammeln. Ob das in Deinem Fall auch passiert weiß ich natürlich nicht. Vielleicht fragst Du bei Gelegenheit mal nach, Deine Entscheidung (y)
Ich will weg vom Medikament. Aber wenn ich mit schon instabil bin. ....Ich weiß nicht ob ich es schaffe.
 
Übrigens beschreibst Du die typischen Nebenwirkungen des Medikaments. Das würde ich dem Arzt sagen.
Ich hatte das Medikament überlesen und bin mir nicht sicher, ob mein Tipp dann eher kritisch ist. Das Gefährliche sind aber nicht die Gefühle, sondern die Gedanken, die man sich darüber macht.
Im übrigen hast du recht. Es sind immer die Gedanken die Unruhe bringen. Wie kann man sie abstellen? Ich kann auch nur meditieren wenn es mir gut geht.
 
Ich will weg vom Medikament. Aber wenn ich mit schon instabil bin. ....Ich weiß nicht ob ich es schaffe.
Das verstehe ich gut. Nur kann man das als Außenstehender natürlich schlecht beurteilen.
Du wirkst einerseits auf mich überdurchschnittlich sensibel und doch gleichzeitig etwas ,hm, kaltgestellt. Aber eigentlich kenn ich den Effekt bei Menschen, die das Mittel nehmen, so nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Medikament und die empfohlene Herangehensweise Teamplayer sein können.
Meine stark depressive Tante hatte ihr Medikament einfach nicht mehr genommen und wurde dann tot aufgefunden, Suizid.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mit Dir zu vergleichen ist, aber bin als normaler User ohne ärztliche Ausbildung natürlich nicht kompetent.
Jedenfalls ist meine eigene Erfahrung ausgesprochen positiv, bei Zorn, Traurigkeit oder sonstigen Gefühlen genau in diese reinzugehen und in wenigen Minuten taucht ein Wohlgefühl auf.
 
Im übrigen hast du recht. Es sind immer die Gedanken die Unruhe bringen. Wie kann man sie abstellen? Ich kann auch nur meditieren wenn es mir gut geht.
Da gibts sehr gute Übungen, ich denke nämlich auch zuviel im Alltag:D. Ich kann es aufgrund meines magischen Hobbys zwar sofort abstellen während irgendwelcher Übungen, aber der Alltag fängt mich dann auch mal ein. 90% der Gedanken sind völlig unnötig und beschränken das Bewusstsein ungemein. Es gibt massenhaft Videos bei youtube zu dem Thema, wie doof wir Menschen diesbezüglich sind. Ständig hängen wir in der Zukunft oder in der Vergangenheit, das ist fast immer sinnlos, da es meist nur Fantasien oder Bewertungen sind, die einem im Leben auch nicht ansatzweise weiter bringen, sondern eine starke Selbstbeschränkung verursachen.
 
Hallo,
ich habe da ein Problem. In letzter Zeit fühle ich oft eine innere Unruhe, Unkonzentriertheit und Pulsrasen.
Ich gehe davon aus, dass es psychische Ursachen hat.
Nun wurde mir der Tipp gegeben mir eine Mala zu kaufen und ein Mantra zu beten.
Kann mir Jemand wirksame Affirmationen oder Mantras sagen?

Ich nehme täglich 10 mg Citalopram.

Danke!

Hallo east of the sun,

ich bin keine Medizinerin, habe aber viel mit Menschen zu tun und habe viele Krankheitsgeschichten gehört. Zu innerer Unruhe, Unkonzentriertheit und Pulsrasen hier einige Ideen, was Du vielleicht parallel zu Deiner Medikamenteneinnahme zusätzlich klären lassen könntest:

Magnesiummangel kann innere Unruhe verursachen, und Kalziummangel kann erst zu Herzrhythmusstörungen und dann ggf. gelegentlich zu Herz- und Pulsrasen führen. Beide Mineralien werden u.a. durch Vitamin D gesteuert. Vitamin D wird durch Sonnenlicht im Körper produziert. Wenn Du also schlecht drauf bist und nicht viel an die Sonne gehst - Teufelskreis... :)

Der Kalziumstoffwechsel wird u.a. durch Parathormon gesteuert (bitte haut mich nicht, wenn diese Reihenfolge nicht 100%ig stimmt), welches wiederum in den Nebenschilddrüsen produziert wird.

Hast Du mal Deine Schilddrüse auf Überfunktion oder Unterfunktion checken lassen?

Ebenfalls sorgen einige B-Vitamine für innere Unruhe, wenn Du davon zuwenig hast, z.B. Vitamin B12. Solltest Du eher wenig tierische Produkte essen, hast Du vielleicht bei B12 ein Defizit. Die B-Vitamine stellen die "Schutz"schicht der Nerven her (nennt sich Myelinschicht). Hast Du zu wenig B12, dann wird diese Schicht abgebaut, und es ist, als würden die Nerven"kabel", deren Schutzmantel dann weg ist, permanent einen Kurzschluss bekommen. Hast Du kribbelnde Füße oder gelegentlich taube Finger?

Wichtig ist auch Deine Lebensweise. Kaffee beispielsweise macht unruhig, wenn Du regelmäßig davon trinkst, ebenfalls schwarzer Tee und dunkle Schokolade (auch die enthält Koffein, und zwar fast genauso viel wie Kaffee). Koffein hemmt im Darm die Aufnahme wichtiger Nährstoffe, u.a. auch von Eisen.

Zucker ist ein super Vitamin-B-Räuber, da B-Vitamine für den Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel benötigt werden. Je mehr Zucker Du isst (auch in Form von sehr süßem Obst!), desto mehr B-Vitamine werden benötigt. Isst Du also gern zur innerlichen Beruhigung Süßes - auch nicht gut :)

Vielleicht sind das ein paar Infos, denen Du mal nachgehen solltest? P.S.: Die Schilddrüse checkt ein Endokrinologe.

P.P.S.: Nochmal betont: Ich bin KEINE Medizinerin, habe aber viele, viele Leidensgeschichten erzählt bekommen mit deren anschließender Lösung.

Liebe Grüße
Blumenfreundin
 
Hallo east of the sun,

ich bin keine Medizinerin, habe aber viel mit Menschen zu tun und habe viele Krankheitsgeschichten gehört. Zu innerer Unruhe, Unkonzentriertheit und Pulsrasen hier einige Ideen, was Du vielleicht parallel zu Deiner Medikamenteneinnahme zusätzlich klären lassen könntest:

Magnesiummangel kann innere Unruhe verursachen, und Kalziummangel kann erst zu Herzrhythmusstörungen und dann ggf. gelegentlich zu Herz- und Pulsrasen führen. Beide Mineralien werden u.a. durch Vitamin D gesteuert. Vitamin D wird durch Sonnenlicht im Körper produziert. Wenn Du also schlecht drauf bist und nicht viel an die Sonne gehst - Teufelskreis... :)

Der Kalziumstoffwechsel wird u.a. durch Parathormon gesteuert (bitte haut mich nicht, wenn diese Reihenfolge nicht 100%ig stimmt), welches wiederum in den Nebenschilddrüsen produziert wird.

Hast Du mal Deine Schilddrüse auf Überfunktion oder Unterfunktion checken lassen?

Ebenfalls sorgen einige B-Vitamine für innere Unruhe, wenn Du davon zuwenig hast, z.B. Vitamin B12. Solltest Du eher wenig tierische Produkte essen, hast Du vielleicht bei B12 ein Defizit. Die B-Vitamine stellen die "Schutz"schicht der Nerven her (nennt sich Myelinschicht). Hast Du zu wenig B12, dann wird diese Schicht abgebaut, und es ist, als würden die Nerven"kabel", deren Schutzmantel dann weg ist, permanent einen Kurzschluss bekommen. Hast Du kribbelnde Füße oder gelegentlich taube Finger?

Wichtig ist auch Deine Lebensweise. Kaffee beispielsweise macht unruhig, wenn Du regelmäßig davon trinkst, ebenfalls schwarzer Tee und dunkle Schokolade (auch die enthält Koffein, und zwar fast genauso viel wie Kaffee). Koffein hemmt im Darm die Aufnahme wichtiger Nährstoffe, u.a. auch von Eisen.

Zucker ist ein super Vitamin-B-Räuber, da B-Vitamine für den Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel benötigt werden. Je mehr Zucker Du isst (auch in Form von sehr süßem Obst!), desto mehr B-Vitamine werden benötigt. Isst Du also gern zur innerlichen Beruhigung Süßes - auch nicht gut :)

Vielleicht sind das ein paar Infos, denen Du mal nachgehen solltest? P.S.: Die Schilddrüse checkt ein Endokrinologe.

P.P.S.: Nochmal betont: Ich bin KEINE Medizinerin, habe aber viele, viele Leidensgeschichten erzählt bekommen mit deren anschließender Lösung.

Liebe Grüße
Blumenfreundin
Danke dir, Blumenfreundin.
Ich war jetzt sehr viel in der Sonne.
Schilddrüse wurde geprüft. Alles okay. Kaffee brauche ich morgens einen Pott um munter zu werden. Kann ich nicht ändern. Ist auch ein wichtiges Ritual und beruhigt mich.
Zucker und tierische Produkte könnte ich reduzieren.
Ich bekomme abends im Sitzen manchmal Nervenkribbeln in den Beinen. Wenn ich müde bin und ins Bett muss. Letztens hatte ich das aber im Flixbus. Konnte da nicht schlafen und wußte nicht mehr wie ich sitzen sollte. Der Bus fuhr nach Zagreb . Zum Glück durfte ich schon in Dresden aussteigen. :D
 
Werbung:
Wenn es mir schlecht geht weiß ich nicht mehr wie es sich anfühlt ruhig in sich zu ruhen und wenn es mir gut geht kann ich meine Ängste nicht mehr nachvollziehen.

Hallo @east of the sun,
hast Du selbst eine Idee, woran das liegt, was Du oben beschreibst?
Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt und er klang auch schon in anderen Beiträgen von Usern an.
Lieben Gruß
Almaz
 
Zurück
Oben