Hilfe, bin ich in einer Sekte gelandet?

mein gott, und da bist du freiwillig hingezogen ?
was dachtest du, was das für eine "gemeinschaft" ist ?
hast du vorher noch nie von sekten gehört ?
ich kann dir nur raten, dort schleunigst verschwindest solange du noch kannst.
viel glück.

ist das in A. oder in D. ??
 
Werbung:
Ich bin zwar schon 2 Jahre in einer Gemeinde,


da meine ganze Familie und Verwandschaft in dieser Gemeinde ist und diese mich wie eine 'abgefallene Sünderin' betrachten würden
..[/FONT]

Das stimmt mich nachdenklich. Du bist 2 Jahre dabei, aber deine ganze Verwandtschaft ist auch drin.

Seid ihr gleichzeitig eingetreten? Wenn deine Familie eher drin war wieso bist du eingetreten, denn du musst ja schon mitbekommen haben wie das dort zugeht.
 
Weißt du, es ist sowas wie eine Kirche...
Man hat ein Gemeindehaus in dem man sich zu den Veranstaltungen trifft...
Weißt du, wenn man mit dieser Glaubensgemeinschaft fast aufgewchsen ist glaubt man erst nicht dran, dass man wirklich an eine Sekte geraten sein könnte, weil einige Lehren wirklich aufbauend und ermutigend sind...
Man ist im nachhinein einfach enttäuscht...
 
Hallo Lyly!

Das tönt schrecklich! Ich würde dir raten so schnell wie möglich da weg zu gehen!

Aber :

Bist du volljährig?
Wo könntest du wohnen?
Wo zur Schule gehen?/Eine Arbeit finden?
Wirst du alleine gehen müssen?
Käme dein Freund mit?
Wenn diese Sekte (entschuldige, dass ich es beim Namen nenne) so viel Macht hat, wie sicher bist du dann im Moment?

Liebe Grüsse!!!
 
Ja weißt du, meine Eltern hat mir den Glauben eingeschärft und mich danach erzogen...
Aber eintreten wollte ich eine lange Zeit nicht...war mir unsicher und so...
Aber es gab dann eine Zeit in der ich mich mit diesem Glauben fast 100% identifizieren konnte und es mir großen Halt gegeben hat...
Und dann fing diese Gemeinde an sich zu verändern, neue Leute kamen, andere gingen...
Mir wurde bewusst, dass die Gemeinde nicht mehr so war, wie zu der Zeit als ich mich noch sehr wohl in ihr gefühlt habe...
Zudem kannte ich die Einstellung dieser nicht zu dem Thema voreheliche Beziehungen, da diese Gemeinde im Bezug auf Liebe sehr voreingenommen ist...

Liebe Grüße...
Lyly
 
also die mennoniten und die bruderschaft fallen wohl unter die "freikirchen".
sie sind gut organisiert, im google kommen sofort unzählige seiten von ihnen.
wie gross oder wie fein der unterschied zwischen sekte und freikirche sein kann, ist wohl ein graubereich.
aber hier einige hinweise, woran man sektenähnliche strukturen erkennt......

Was ist eine Sekte oder sektenähnliche Gruppierung?

«Sekte ist Gemeinschaft in eindeutiger und totaler Wahrheit. Das Mitglied der Sekte wirft sich in seine Wahrheit mit dem Mut der Verzweiflung. Jeder Vorbehalt, rational oder moralisch, wird vom Tisch gefegt. Das ganze Leben wird dieser Wahrheit unterstellt und dieser Wahrheit geopfert. Sektenleben ist deshalb wahnhaft eindeutig, einer Idee gewidmet, einem Meister zugetan, … Der Sektierer folgt eindeutig und ohne Vorbehalt.»
(Pfr. Georg Schmid)

Weitere Merkmale (auch einzelne genügen)

Die christlichen Basisaussagen stehen nicht im Zentrum.
Das «Heil» wird von einer Mitgliedschaft abhängig gemacht.
Autoritäten stellen sich als absolut dar und dürfen nicht hinterfragt werden (Anspruch der Unfehlbarkeit).
Beziehungen und bestimmte Kontakte werden bewusst abgebrochen.

Quelle: http://www.freikirchen-liestal.ch/beschreibung.html
 
Es ist so, dass ich zurzeit eine Ausbildung mache und noch meine Mutter habe, die in dieser Sache zu mir steht...
Also ganz so dramatisch ist es nicht...
Es ist halt einfach nur seelisch sehr belastend...
Weil ich ja eigentlich auch niemanden enttäuschen will, aber ich weiß, dass das nun mal die Konsequenz ist, wenn man sich seinen eigenen Weg suchen will, als andere für einen wollen...
Schade ist einfach nur, dass es für diese Gemeinde nur einen richtigen Glauben gibt und alles andere ist falsch...
Besonders solche menschlichen Dinge wie Liebe und persönliche Interessen werden einfach versucht abzustellen oder wegzudrängen...
Man ist einfach nur noch unglücklich dort...
 
Schade ist einfach nur, dass es für diese Gemeinde nur einen richtigen Glauben gibt und alles andere ist falsch...

siehe mein post oben - das ist ein sektenmerkmal......

"Das «Heil» wird von einer Mitgliedschaft abhängig gemacht."

wenn du nur noch unglücklich dort bist, solltest du schauen, dass du dort wegkommst, bevor sie deinen willen brechen.........
 
Werbung:
hallo und GRATULATION!

die sekte ist ganz bestimmt nicht meine,
aber sicher auch nicht schlecht.

wenn ich da so an meine präsenzdienstzeit denke ...:rolleyes:

irgendwie kommt man immer da raus,
wenn man es auch tatsächlich will.

und ein :cool:
 
Zurück
Oben