Hilfe bei Traumdeutung mit Sonnenblumen

K

kiki1992

Guest
Hallo ihr Lieben

Ich brauche Hilfe bei der Deutung meines letzten Traums:

Ich sah eine Wiese voller Sonnenblumen.
Pflückte 4-5 davon, hielt sie mir für ein Foto lachend vors Gesicht, bevor ich sie dann auf den Boden warf und wegging (glaub ich zumindest)

Wenn ich den Traum nun deute, kommt hier nur ein Satz: erfolglose & hoffnungslose Liebe.
Was meiner Partnerschaft natürlich jetzt nicht gut tut und schon die Alarmglocken klingen.

Bevor ich hier nun bereits den Teufel an die Wand male, wäre ich sehr froh um eine Deutung, von jemandem der mehr Ahnung hat als ich & das Internet. :)
 
Werbung:
Ich bin zwar kein Profi (eine Profi-Deutung findest du nur bei DruideMerlin), aber ich versuche es gerne einmal zu deuten, da ich in letzter Zeit merkwürdiger Weise viel besser deuten kann.
Sonnenblumen sind kräftige und zähe Pflanzen. Falls du schon einmal welche gesehen hast, wirst du wissen, wie sperrig und groß sie sind. Die Wiese mit vielen Sonnenblumen bedeutet für mich, dass du möglicherweise ebenfalls gerne kräftig und zäh wärst.
Was mich gerade verwirrt ist, dass du sie dir vor das Gesicht gehalten hast. Die Köpfe sind ja riesig... hast du dich hinter ihnen versteckt? Sonst wäre ein Foto ja gar nicht möglich gewesen... o_O

Wieso deutest du den Traum mit
erfolglose & hoffnungslose Liebe
Deutet meiner Meinung nach nichts darauf hin.
Du könntest dich vielleicht schlecht oder schwach in deiner Partnerschaft fühlen, so dass du dir wünschst, stärker zu sein. Aber erfolglos oder hoffnungslos finde ich das nun nicht.
Vielleicht wäre es nützlich, dich mal mit deinem Partner zusammen zu setzen und offen über deinen Traum zu sprechen?

Dass ein Foto von dir gemacht wurde, deute ich als "einfangen des Moments". Du möchtest diesen strahlenden, schönen Moment einfangen und am liebsten immer fühlen.
Du hast die Blumen (oder eher toten Pflanzen nach meiner Moral) weg geworfen, weil du weißt, dass dieser Moment nicht lange währen wird oder davon enttäuscht bist.

Hat sich letztens plötzlich etwas in deiner Partnerschaft verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Profi (eine Profi-Deutung findest du nur bei DruideMerlin), aber ich versuche es gerne einmal zu deuten, da ich in letzter Zeit merkwürdiger Weise viel besser deuten kann.
Sonnenblumen sind kräftige und zähe Pflanzen. Falls du schon einmal welche gesehen hast, wirst du wissen, wie sperrig und groß sie sind. Die Wiese mit vielen Sonnenblumen bedeutet für mich, dass du möglicherweise ebenfalls gerne kräftig und zäh wärst.
Was mich gerade verwirrt ist, dass du sie dir vor das Gesicht gehalten hast. Die Köpfe sind ja riesig... hast du dich hinter ihnen versteckt? Sonst wäre ein Foto ja gar nicht möglich gewesen... o_O

Wieso deutest du den Traum mit

Deutet meiner Meinung nach nichts darauf hin.
Du könntest dich vielleicht schlecht oder schwach in deiner Partnerschaft fühlen, so dass du dir wünschst, stärker zu sein. Aber erfolglos oder hoffnungslos finde ich das nun nicht.
Vielleicht wäre es nützlich, dich mal mit deinem Partner zusammen zu setzen und offen über deinen Traum zu sprechen?

Hallioo hallo :)
Freue mich riesig dass du mir bei der Deutung hilfst!
Ja irgendwie wollte ich mich absichtlich verstecken und nur so von einem Ecken her in die Kamera schauen.
Auf die erfolglose hoffnungslose Liebe bin ich durch eine Website gestossen, bei der man einfach Begriffe deuten kann.
Was du aber schreibst, trifft völlig zu. Momentan scheint die Partnerschaft sehr wackelig und ich fühle mich schwach, als könnt ich nichts unternehmen um sie zu stärken.
Vielleicht will ich mich gerne verstecken, dennoch aber stark sein und zäh - so wie du beschreibst.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!
 
Vielleicht will ich mich gerne verstecken, dennoch aber stark sein und zäh - so wie du beschreibst.
Wenn du dich wirklich verstecken möchtest, wird das der Partnerschaft eher weniger zu gute kommen. Wenn du dich traust, geh in die offensive und auf deinen Partner zu. Man kann nur zu zweit ein Problem lösen - immer zwei sind daran beteiligt, nicht nur einer.

durch eine Website gestossen
Von diesen Websites halte ich nichts. Das sind vorgefertigte Meinungen, die dem Kopf eines anderen entsprechen, statt dir individuell zu helfen.

Ja irgendwie wollte ich mich absichtlich verstecken und nur so von einem Ecken her in die Kamera schauen.
Dann scheinst du aber unsicher zu sein und weißt nicht recht, was mit dir geschieht.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!
Immer wieder gerne. ;) Solltest du noch Fragen haben, melde dich ruhig bei mir. :D
 
Die Beiträge von Atlantica gefallen mir und möchte das auch so mittragen. Anderseits sehe die Wiese als den Ort der schönen und unbekümmerten Erinnerungen, wobei die unbestimmte Anzahl an Sonnenblumen eigentlich die vielen Augenblicke des Glücklichseins verkörpern (die Zuwendung zu Licht und Wärme). Deshalb werden für das Foto auch die Sonnenblumen von Kiki vor das Gesicht gehalten (das glückliche Gesicht).

Dieser Augenblick der Rückbesinnung soll nun als „Foto“ (Wahrheit) festgehalten werden – anderseits ist da aber auch der Gedanke, das Glück ohne Schmerz loslassen zu können.

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Atlantica,

es schadet aber nichts, wenn mehrere Interpretationen angeboten werden. Denn letztlich sollen es ja nur Angebote sein, aus dem der Träumende dann kann. In einer Traumanalyse werden ja auch diese Angebote zusammen mit Träumenden auf dessen Seelenwelt transformiert. Wichtig ist bei alledem eigentlich, dass der Träumende zu eine akzeptable Erklärung finden kann, mit dem sein Seelenfrieden wieder hergestellt wird.

Unabhängig davon kann man beim Beschäftigen mit Träumen anderer auch sehr viel über die eigene Seelenwelt erfahren. Es versperrt da halt das eigene Wollen nicht die Sicht.


Merlin
 
es schadet aber nichts, wenn mehrere Interpretationen angeboten werden. Denn letztlich sollen es ja nur Angebote sein, aus dem der Träumende dann kann.
Upps, da hat sich wohl ein Gedanke verheddert. Soll also heißen:
„Denn letztlich sollen es ja nur Angebote sein, aus denen der Träumende schöpfen kann.“


Merlin :confused:
 
Hach, ich finde neutrale Gespräche immer wundervoll. Das ist eine willkommene Abwechslung zum Alltag, in dem mich sowieso oft jemand falsch versteht.
Du wirkst total beruhigend auf mich, als hättest du dein eigenes stabiles Gleichgewicht. Scheint als hätte ich ein Vorbild gefunden. :whistle:
Deinen Deutungen stimme ich auch vollkommen zu. Du machst mich einfach sprachlos.
Es ist richtig befriedigend deine Postings zu lesen. :rolleyes:
 
Werbung:
Liebe Atlantica,

danke für die vielen Blümchen, die Du in meinen Garten streust. Es erstaunt mich immer wieder, wie man von anderen gesehen wird und zeigt mir, wie wenig man sich eigentlich selbst kennt. Ich beschäftige mich gerne mit den Träumen der Menschen.

Es ist aber nicht die Neugier, die mich antreibt, sondern dieses Gefühl in einer anderen Seelenwelt zu reisen. Einfach in diesen Zug einzusteigen und das eigene Ich hinter sich zu lassen. Es gleicht den Reisen in den Meditationen, in denen dann die Bilder und Visionen der Träumenden zu meinen werden. Mit jedem Traum wirst Du in eine andere Seelwelt geführt und merkst dann irgendwann, dass Du an diesem Ort schon einmal warst.

Nun ja, ich bin halt ein alter Geschichtenerzähler, wie mir meine Enkel bestätigen. Schade nur, dass sie so langsam erwachsen werden wollen und ich mir nun meine Geschichten selbst erzählen muss. Irgendwie erinnert mich das an Oskar Matzerath, der auch beschlossen hatte, nicht erwachsen werden zu wollen :unsure:

Merlin
 
Zurück
Oben