Hilfe bei Symbol-Deutung?!

Mir kommt dabei das 21. Mantra von Bo Yin Ra in den Sinn:

Brenne — Geist! — Brenne
Durch Haut und Gebein! —
Lichte — Geist! — Lichte
Den dunklen Schrein! —
Glühe — Geist! — Glühe,
Durchglühe, den «Stein»! — —

Noch mal zu Dir, liebe Maria, kleiner Nachtrag, habe ich weiteroben vergessen, als ich Dir schrieb und leider muß ich jetzt auf Arbeit und kann nicht weiterforschen mehr. Ich habe vor einiger Zeit längere Zeit bei einer Kundaliniyogalehrerin Kundaliniyoga begonnen aber wieder aufgehört, weil ich zuuuu dyxnamisch (wie mir schien) wurde. Ich konnte irgendwie nicht mehr mit umgehen und habe krass wieder aufgehort. Aber seit dem und von dort habe ich auch viel gelernt. Vor allem wie ich mit manchen Mantren aus dem Yoga jetzt meditieren kann und das tut mit gut. Ich versuche, dies wenigstens zu Haus ab und an noch zu üben.

Ich habe jetzt keine Ahnung - noch nicht - wer Bo Yin Ra ist (vermutlich aber nicht aus dem indischen Yoga oder? aber ich werde noch weiterforschen) Aber diese Worte überschauern mich sehr. Die sprechen irgendetwas innerlich ganz stark an. Falls Du noch mal hier hin schautest, ob du mir eine Quelle angeben könnte, wo ich vlt. mehr über diesen Menschen erfahre? Könnte es mir auch gut tun, wenn ich jetzt mantrisch in meine Meditation diese Worte übernehme? Es ist sehr interessant, es ist merkwürdig wirklich, wie meine bisheriges innenempfundenes Brennen ja schon länger vorher mein inneres STEINSEIN berührt. Dies wie all meine inneren Empfindungen bestätigend vorhin zu finden, lässt mich grenzenlos staunen.
 
Werbung:
Hab's mal versucht und geschafft, eine gescheitere Vergrößerung hinzubekommen. Mir lässt es irgendwie keine Ruhe, dass so deutlich mitten im Blickfeld das drachenförmige Viereck so hervorgehoben scheint. Vermute darin irgendeine Rätsels Lösung, wo ich irgendwie nicht hingelange.

Vllt. verirrt sich noch jemand hier und weiß, ob geometrische Figuren auch eine Symbolik besitzen und welche halt besonders auf diese Figur??

Hallo,
vielleicht kann ich weiterhelfen.
Flammen sind immer ein sehr positives Symbol. Es beschreibt die Verbrennung des alten und die Erneuerung. Das auf den Kopf stehende Viereck erinnert mich an den Lebensbaum, da sie eigentlich zwei verbindende Dreiecke sind. Oben wie unten wäre die Bedeutung. Und das Buch könnte das alte Wissen und Bereitschaft es sich wieder in Erinnerung zu holen bedeuten. Insgesamt würde ich also sagen, dass das Symbol insgesamt dir neue Ideen geben soll, vielleicht die zündende Idee!
 
Es trifft wie die "Faust auf's Auge".
es freut mich, daß es dich anspricht. Worte sind manchmal wie der Schlüssel zum Herzen. :)

Maria, das ist doch seltsam, ist dir wirklich ganz spontan nur auf das Bild hin, das Mantra in die Gedanken gekommen.
ich schaute nur kurz auf das Bild und in dein Herz... :kiss4:

Ich habe jetzt keine Ahnung - noch nicht - wer Bo Yin Ra ist (vermutlich aber nicht aus dem indischen Yoga oder? aber ich werde noch weiterforschen) Aber diese Worte überschauern mich sehr. Die sprechen irgendetwas innerlich ganz stark an. Falls Du noch mal hier hin schautest, ob du mir eine Quelle angeben könnte, wo ich vlt. mehr über diesen Menschen erfahre? Könnte es mir auch gut tun, wenn ich jetzt mantrisch in meine Meditation diese Worte übernehme? Es ist sehr interessant, es ist merkwürdig wirklich, wie meine bisheriges innenempfundenes Brennen ja schon länger vorher mein inneres STEINSEIN berührt. Dies wie all meine inneren Empfindungen bestätigend vorhin zu finden, lässt mich grenzenlos staunen.
Bo Yin Ra war ein Deutscher, mit bürgerlichem Namen Joseph Anton Schneiderfranken. Seine Werke sind alle kostenlos im Internet zugänglich gemacht, dank der großzügigen Zustimmung des Kober-Verlags, der noch die Rechte bis 2013 daran hält.

http://www.freewebtown.com/boyinra/Servers/index.html
 
Am Rande bemerkt:
Nach Goethe "verwandelt die Symbolik die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild und so, dass die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, doch unaussprechlich bliebe. Die Allegorie verwandelt die Erscheinung in einen Begriff, den Begriff in ein Bild, doch so, dass der Begriff im Bild immer noch begrenzt und vollständig zu halten und zu haben und an demselben auszusprechen sei" (Maximen und Reflexionen)

Das heißt eben auch, das niemand Dir ein Symbol wirklich erklären kann, es muß von Dir in Deinem Kontext "verstanden"* werden (es lebt durch Dich).

Alles was Du also hier bekommen kannst sind mögliche "Denk"richtungen aber kein "richtige Deutung" "falsche Deutung".

*"verstanden" ist ein unschönes Wort in diesem Zusammenhang, den es ist nicht der reine Verstand der hier gefragt ist, wäre er es, könnte man es ja in Sprache ausdrücken. :D
 
Möcht' gern kurz rückmelden, dass ich mich sehr sehr freue über Eure Antworten.
Aber morgen ist auch wieder ein Tag ...
Meine Antworten folgen ... aber erst wieder mit "neuer Frische". War ein so powerfuller ;-) aber nun ein komplett ausgepowerter Tag für mich.
Aber ich mußte einfach nochmal kurz DANKE sagen, auch sehr sehr liebes Danke an die PN'er :). Schaff aber nix mehr heute. Dachte nur, nicht dass der ein oder andere mir grämt, wenn nicht die Rückmeldung kommt - vermutlich morgen ......

Danke Euch und
wunderschönes Vollmond-Nächtle ...
 
..ich hab mir auch mal son symbol machen lassen.. schöne sache was ?.. also ich interpretiere deines so Feuer steht für wandlung das in der Mitte sehe ich als buch aus dem etwas hervorgeht... also wandlung durch wissen..

lg Ron
 
Ich interpretiere das Symol mal nach meinem empfinden

Das ist ein Symbol für Standhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Schutz.

Innen klar. In sich einig. Stehend. (obwohl es liegen müßte)
Links und rechts leichte stützen, (das, man nicht alleine ist)
Drum herum das Chaos.
 
Werbung:
Ihr Lieben,

dass aus meinem damaligen "Morgen ist auch noch ein Tag ..." so viel längeres Stillschweigen sich entwickelte, grämt und hibbelt mich jetzt doch was arg.

Nix liegt mir ferner, als zu vermitteln, eure Antworten, eure Inspirationen an mich, eure so interessante Deutungshilfeleistung gingen mir "irgendwo" vorbei. Im Gegenteil!

Es ist gerade so, dass ich mich ernsthaft frage, dass es scheinbar wirklich so sein soll, dass wenn etwas aus dem Unterbewussten ins Bewusste förmlich drängt, dass es vllt. dann das Startzeichen ist, dass eine neue Hürde ansteht, ein neues Lernthema beginnt?!?! So scheint es mir momentan. Und viel Sturm zog auf und ist noch nicht vorbei - wie wahr wohl das Luftelement gerade wirbelt!!

Wichtig ist mir gerade, dass ich auf jeden Fall jeden euerer Beiträge gelesen habe, mich allgemein sehr nachdenklich inspiriert haben und damit zeitgleich einige familienbedingte Ereignisse etwas mehr gerade die Ruhe und Muße aufwirbeln sozuzsagen die Luft was stürmischer auffrischt, was mich aber nicht deswegen schweigsam macht, weils kraftzehrt sondern ziemlich energiereich aufklärt, a lot of Dinge aktuell zu regeln.

Deswegen fehlt mir neben der Zeit jetzt bis irgendwann sehrwahrscheinlich aber eher halt wirklich mehr noch die Muße, schnell-irgendwas-schreibend hier mit halbem Herzen dabeizusein. Da bin ich eigen, vermutlich eher sogar gerade was arg eigenbrödlerisch. Aber ich brauch das wohl, spür's stark. Wie gesagt stark, war aber jetzt der Drang, hier mal vorab Nachricht zu geben, dass nicht plötzliches Uninteresse dran schuld ist.
Bin gerne hier und dankbar für wenn es mich überkommt hilfefindende inspirierende Menschen.

So lange Rede kurzer Sinn: Geht äußerlich und irgendwie innerlich spürend so wirklich überhaupt nicht mit dem vollkonzentrierten Kommunizieren und so harre ich mal der Dinge erst, bis auf dass ich meine bachfühlerischen Signale wieder empfange, dass es mich hoffentlich bald dazu wieder "überkommt" :)! Bin jedenfall erleichtert jetzt von der "inneren Not" mich so schändlich ferngehalten und nix gesagt zu haben und wenn ihr mir dies nachseht dann tu ich das so... also so, dass ich zwar immer mal wieder späääääät aber dennoch irgendwann mal komme... :) aber dann voll und nicht halbherzig.

Vielen Dank Euch erst mal bis hierhin für hochinteressante Gedanken- und GefühlsempfindungsHilfe und jetzt drängt's mich erstmal wieder meine "lot of Dinge" bis dahin weiterzuregeln,

viele Grüße bis dann spääääter wohl erst wieder ...
B.
 
Zurück
Oben