Hilfe bei Symbol-Deutung?!

Nee; unmittelbar. ;)

:rolleyes:Grrrr unmittelbar und promt werde ich fast hitzig :wut1:.... muß irgendwie aber auch grinsen ;)

WeissTe? Jetzt habe ich nicht nur das Problem mit meinem Symbol, dass halbwegs wirklich mir wie's Buch mit sieben Siegeln erscheint sondern darüber hinaus auch das mit deiner rätselhaften Sprache!

Du sprichst mir genauso in Rätseln!!

"Unmittelbar" :confused: ! ??? Unmittelbar vermittelt's momentan nur ein noch viiiiiel größeres Fragezeichen :
 
Werbung:
:rolleyes:Grrrr unmittelbar und promt werde ich fast hitzig :wut1:.... muß irgendwie aber auch grinsen ;)

WeissTe? Jetzt habe ich nicht nur das Problem mit meinem Symbol, dass halbwegs wirklich mir wie's Buch mit sieben Siegeln erscheint sondern darüber hinaus auch das mit deiner rätselhaften Sprache!

Du sprichst mir genauso in Rätseln!!

"Unmittelbar" :confused: ! ??? Unmittelbar vermittelt's momentan nur ein noch viiiiiel größeres Fragezeichen :

Schön, schön.

WAIT and SEE ... :D
 
Nach meiner Sicht ist dies definitiv kein Kristall, da dafür die weiteren Kristallflächen fehlen.

Im Gegenteil: Es ist die stark gestauchte Darstellung eines Schwertes, was übrigens durch den Griffansatz unterhalb der Parierstange gestützt wird.

Stellt sich also die Frage der Deutung: Schwert Symbol der Luft im Feuer?
Oder sollt das Symbol nur die heißeste Stelle der Flamme anzeigen, wie man sie in Gasflammen sieht?
Oder steht das Schwert mal ausnahmsweise wirklich für das, wofür ein Schwert nun mal steht: Für Kampf, Krieg, Kriegertum - was eben auch mit der Flamme der Zerstörung, Läuterung und Reinigung korrespondieren würde.
 
Mir kommt dabei das 21. Mantra von Bo Yin Ra in den Sinn:

Brenne — Geist! — Brenne
Durch Haut und Gebein! —
Lichte — Geist! — Lichte
Den dunklen Schrein! —
Glühe — Geist! — Glühe,
Durchglühe, den «Stein»! — —
 
ja, feuerschwert fällt mir dazu auch ein.
da schwerter z.b. für das element "luft" stehen, und damit für den geist, für intelligenz, gedanken schlechthin, könnte das z.b. ein "feuerschwert des geistes" darstellen.
wobei symbole ja oft im zusammenhang stehen, wo sie auftauchen.
von daher wär das vll. nicht unwichtig, wo du das her hast, in welchem zusammenhang.
ob es irgendwo solitär aufgetaucht ist, oder als zeichnung zu einem text. und dann wär der text wichtig zu wissen.

:)
 
Vlt. sollte ich noch dazu schreiben, welche Gedanken mir bisher gekommen sind.
Also im Prinzip sieht das Viereck ja aus wie ein Winddrachen. Dazu im Hintergrund Flammen. Also kam mir die Idee, es hat mir etwas über die Elemente zu sagen. Wasser kann ich nicht erkennen, fehlt also, wie ich meine. Und die Erde? Ich weiß nicht, vlt. dieses "Buch" worauf der Drache steht, ist seine Erdung. Keine Ahnung.
Aber irgendetwas habe ich im Gefühl will es mir in dem Zusammenhang mit Luft und Feuer erklären.
Irgendwie meine ich auch, ein kleines Wesen in der rechten Ecke zu erkennen, dass den Drachen hält.
Aber so eine Gesamtdeutung kommt mir einfach noch nicht in den Sinn.

Nichmal liebe und vor allem fragende Grüße
B.

shalom herzverlorene!

ich denke mal, dass nicht die "magische deutung" dieses symbols wichtig für dich st, sondern viel wichtiger ist deine assotiation...denn das kann deine kräfte mobiliieren.

ich hätte auch auf die elemnte getippt, eben feuer, das buch worauif der figur steht 2sehe " ich als luft (denken oder wissen), oder eben nicght buch sondern die erde...klar ist das wasser fehl.
die frage föll mir dazu ein: welche elemnte sind in dein horoskop stark vertrreten?

ich sehe im drachenfigur einen hockenden menschen ("froschlatung"--- könnte auch für wasser stehen??? das ist aber fraglich)
 
Bin richtig "baff" also verblüfft. So sehr, dass ich befürchte, jetzt eben noch nicht gescheit alles beantworten zu können. Mir tut sich unglaublich was auf!

Ja, ihr seid klasse! Diese Denkanstöße! Ich brauchte Bestätigung auf jeden Fall, dass ich mit Feuer und Luft richtig liege. Ich weiß, dass Erde und Wasser scheinbar in mir "abgehandelt" oder eben momentan nicht aktuell sind. Wasser und Erde hat sehr meiner Vergangenheit angehört, darin muß ich mich nicht mehr verstehen lernen. Weiß nicht, ob's verständlich ist, aber so kommt's mir innerlich rüber. Innerlich! Ich trau mir aber innerlich nicht, ich muß unbedingt meinem Bauchgefühl mehr vertrauen. Aber ich weiß, welchen Bereichen die Elemente zugeordnet werden. Intuition = Feuer
und Denken = Luft.

Und damit bin ich auf's ärgste konfrontiert. Es ist unglaublich. Dieses Symbol erhielt ich, bevor ich überhaupt wußte, dass ich eine Therapie beginnen werde bzw. dabei auch eine Familienaufstellung erleben würde. Dieses Symbol war mir lange Zeit auch gar nicht mehr in Gedanken. Aber Gestern kreuzte es meinen Weg plötzlich wieder und ließ michnicht los und so fragte ich nach eurer Hilfe, weil ich unbedingt jetzt vermutete es ist der "Wink mit dem Zaunpfahl", mich endlich damit auseinanderzusetzen bzw. mehr Klarheit zu gewinnen.

Und jetzt ergibt für mich eins das andere ...

Der Reihe nach:

@ Loge 33, un-mittel-bar! Ich "wirre" immer noch ABER mir ausgerechnet meine eigene Signatur freundlich grinsend vor Augen zu halten, hat mir gestern die guttuende Ruhe gegeben zu denken, "warte ab, es wird sich schon zeigen", wenn es soweit ist, erhalte ich mehr Klarheit.

So und jetzt bin ich eben nach Hause gekommen. Hatte heute morgen auch wieder Therapiestunde. Dort ging's natürlich jetzt nicht um das Symbol. Habe ich dort auch nicht erzählt. ABER das Thema ist das gleiche. Feuer sowieso, dazu nachher weiter unten. Feuer und Luft, also Intuition und Denken - es bekämpft sich in mir unendlich. Aber es wird, ich lasse es zu. Ich muß die Intuition zulassen!!!!

Also @ Dairio:

Ich weiß nicht was Parierstange ist, ich weiß nicht, ob ich wirklich ein Schwert sehe. Aber das ist egal, denn es ist genial, dass das Schwert ja ebenso die Luft symbolisiert. Also es hat dann definitiv wirklich mit der Luft zu tun. Wirklich wieder die Bestätigung für mich, die ich brauchte.

Und in mir stößt alles auf Resonanz mit deinem letzten "Bild". Ich weiß nicht warum, aber mein Denken sieht immer alles in Bildern, und dieses Bild sehe ich ganz deutlich: In mir nein kämpft es nicht (ich habe eine Abneigung mit dem Wort "Kampf", keine Ahnung warum) ABER es bekriegt sich, ich bekriege mich, ja kriegerisch eben der Geist mit den Gefühlen. Und wieder wie ich denke hat's mit Verstand ./. Intuítion zu tun.

Ich habe wohl leider ein "Intuitions"-Trauma :rolleyes: in frühester Jugend erlitten. Jetzt seit der Therapie lass ich's zu. Leider reagierten meine Eltern in meiner Jugend sehr allergisch auf meine "blühende Phantasie" und Ideen, Empfindungen und Eingebungen wurden als "nicht ganz gescheit" abgetan. Deshalb habe ich mich immer mehr hinter innere harte Steinwände zurückgezogen, bin verhärtet und habe mehr weiter gelebt im ständigen Versuch "vernünftig zu denken"! Ja, "Zerstörung, "Läuterung, Reinigung" und genau in der Reihenfolge... es passt, ich könnte mich zerstören, wenn ich nicht "wachwerde" aber das Leben beutelt bzw. läutert mich momentan stark, ich vermute wenn ich es schaffe "weiterzukommen" kommt's zu einer Reinigung. Interessant, hochinteressant ...

Ohje es wird ein Roman, so verbflüffende Eingebungen erhielt ich hier.

Ich schicke das mal in Teilen ab, nicht dass ich aus Versehen mir's lösche und dann ist soviel weg.....
 
Mir kommt dabei das 21. Mantra von Bo Yin Ra in den Sinn:

Brenne — Geist! — Brenne
Durch Haut und Gebein! —
Lichte — Geist! — Lichte
Den dunklen Schrein! —
Glühe — Geist! — Glühe,
Durchglühe, den «Stein»! — —


Und nun zu Dir, liebe Maria 45:
Du verblüffst mich ganz extrem mit diesem Mantra!

Es trifft wie die "Faust auf's Auge". Ich fass es gerade kaum, es ist wie eine Bestätigung für ALLES was ich erlebe, fühle, seit dem als ich wie "getrieben"
hier in diesem Forum meinen "Familienstellungsausbruch" und diese ersten Ahnengedichte loslassen musste. Und eigentlich wollte ich es nicht oder noch lange nicht, aber es war wie ein Drang. Dass es im Geist "brannte" habe ich Tag und Nacht erlebt und Nachts eben in Träumen die ich am Morgen im Gedicht an meine Großmutter umsetzen mußte. Und bis dahin wußte ich noch nicht, warum es sich sooo brennend anfühlte. Kann ich nicht beschreiben, aber da trieb mich ein "Wahnsinnsfeuer" . Und dies klärte sich. Seit der Aufstellung und Stück für Stück auch durch Inspiration von hier .... wie jetzt, genial. Ich träumte und dichtete unwissentlich von den Qualen meiner Großmutter und übertrug es in "brennendes Ahnenblut" was durch mich von ihr noch fließt. Und das bestätigte sich. Es war ein Familiengeheimnis, es hieß immer, sie sei an einer Lebergeschichte gestorben. In der Aufstellung kam ein ganz anderes qualvolles Leiden zum Vorschein. Sie ist infiziert worden. Siphilis o.ä. Qualvoll gestorben durch innerliche Brände. Es muß sie verzehrt haben.Und warum auch immer, mich hats fast in den Wahnsinn getrieben deshalb bin ich zur Therapie.

Also LICHTETE es sich.

Der DUNKLE SCHREIN!!! = das Familiengeheimnis!!! Es wollte frei?!

Glühe Geist, glühe.
Durchglühe den Stein!

Seit den Wochen, jetzt sinds ungefähr acht oder neun, du glaubst wie es mich gedanklich immer wieder neu durchglüht. Was ich erlebt habe durch dieses Bewusstwerden verändert nun auch mich. Der STEIN! Jaaa, weiter oben schrieb ich ja schon von "meinen Mauern". Ich bin steinhart geworden mit den Jahren. Viele sagten, ich wäre hart. Ich selbst weiß, dass es aber nur äußerlich scheint, innerlich bin ich weich. Kanns aber nicht zeigen. Aber es beginnt. Durch die Arbeit mit mir, durch das Wissen, ich habe die Qualen meiner Oma "freilassen" können, wird in mir auch etwas frei. Die Mauer bröckelt, spüre ich schon immer mehr. Ja und ich weiß, das Steine auch wenn sie hart und kalt scheinen, aber auch warm werden können. Das meine ich jetzt symbolisch. Aber die Idee kam mir oft schon, wenn ihr meint ich wäre kalt, dass auch Steine in der Sonne heiß werden.

Auweia, ich könnt' übersprudeln.

Maria, das ist doch seltsam, ist dir wirklich ganz spontan nur auf das Bild hin, das Mantra in die Gedanken gekommen. Du hast meine Geschichte hier und mein "ahnenblütiges" nicht gelesen? Nur wegen dem Symbol? Und ich habe wirklich scheinbar mit diesem Symbol eine hundertprozentig richtige und sinnige Botschaft aus der geistigen Welt erhalten! Daran glaube ich fest. Das ist ein Symbol, was wirklich mich betrifft. Es ist unglaublich. Und ich kenne die Menschen nicht, die es anfertigen und ich habe auch nicht drum gebeten ... ich hab's geschenkt bekommen.

Erkläre ich weiter unten, als Beantwortung für den nächsten hilöfreichen Beitrag ......

Ihr seit echt super, wie ihr mich ins Denken und Fühlen bekommt.

Leider aber wohl viel zu lesen! Ich kann leider nicht "wenig und kurz" tippen ....:rolleyes: .....
 
ja, feuerschwert fällt mir dazu auch ein.
da schwerter z.b. für das element "luft" stehen, und damit für den geist, für intelligenz, gedanken schlechthin, könnte das z.b. ein "feuerschwert des geistes" darstellen.
wobei symbole ja oft im zusammenhang stehen, wo sie auftauchen.
von daher wär das vll. nicht unwichtig, wo du das her hast, in welchem zusammenhang.
ob es irgendwo solitär aufgetaucht ist, oder als zeichnung zu einem text. und dann wär der text wichtig zu wissen.

:)

... also das "Feuerschwert des Geistes" - wunderschöne Symbolik *lächel* ficht kriegerisch wirklich sehr in mir. So wie ich da oben ja schon alles schrieb.
Es läuft scheinbar ALLES was ich erlebe darauf hinaus, bewusst zu werden, und auf mich zu hören, mein Bauchgefühl anzuerkennen. Nicht mehr GEGEN mich zu sein. Das ist wirklich oft wie ein innerer Krieg. Ich lerne, ich lerne momentan. Und das macht wach, wieder, endlich diese Depressionen, diesen Unmut, dieses Schlafmützige hinter mir lassen. Das tut mir gerade so gut, bin total in einem energiegeladenen Gefühl. Und vielleicht war es genau DAS, was das Symbol auch erreichen wollte bzw. hauptverantwortlich dafür eine gute Freundin.

Und so bin ich daran gekommen... Ich habe eine sehr gute liebe Freundin. Ich bewundere sie, weil sie so ist, wie ich eben nicht. Sie STEHT absolut zu sich und IHREN DINGEN, Ihrer Kreativität, Ihren Gefühlen, Ihren Eingebungen, Ihren Phantasien, Ihren Wünschen. Und ich schneide mir vieles ab, weil ich denke, ich MUSS vernünftig oder realistisch sein. Aber es ist ja ein unterschied, ob ich spirituell empfinde oder nur einfach esoterisch unterhalten sein will. Und das will ich gar nicht. Aber wenn ich hier zu Hause Bücher lese, oder früher z.B. meinen Eltern meine Phantasien vermittelte, wird's als unvernünftig abgetan. Und so ging's mir eigentlich auf lange Zeit hin immer schlechter. Depressiv geworden. Und meine Freundin versucht mich dann oft, daraus rauszuholen eben mit Ihren ganz besonderen Dingen.... Und das tut mir gut. Es tut mir wirklich gut, viele Ihrer Ratschläge anzuhören, anzunehmen. Ich glaube sie ist ein wunderbarer ganz einfach und natürlich spirituell geprägter Geist. Ich nehme so gerne von ihr an.

Sie hat mir nicht gesagt, woher sie es hat, aber sie schenkte mir diese Münze. Diese Münze habe ich nicht als echte Münze sondern nur als kleines Bild. Sie bestand darauf, dass ich es als Glückssymbol bei mir haben soll. Sie habe es "irgendwo" speziell "erfragen" lassen. Ich weiß nur, dass es irgendwo jemanden gibt, der mit der geistigen Welt in Kontakt tritt und dann ein symbolisches Bild auf einer Münze für die besagte Person herstellt. Das "Bild" also die Symbolik, die Zeichnung erscheint demjenigen dann vor Augen, wenn er den Namen und das Geburtsdatum und ein oder zwei Stichworte zur Person erhält. Und dieses Bild bedeutet für denjenigen dann der zum Glück führende Weg oder Hinweis. Ein Gechenk halt. Ein Geschenk seiner Ahnen an den Lebenden zum .... ich weiß nicht genau .... BEWUSTWERDEN?!?!?!?

Jedenfalls die Beschäftigung damit löst halt momentan sehr sehr viel in mir aus. Und bis gestern war ich ja schon ziemlich weit mit meinen eigenen Feuer und Luftüberlegungen. Aber ich habe wieder dermaßen an mir gezweifelt. Innerlich die fiese Stimme sagte, das ist alles Quatsch und vielleicht ist es ja gar kein Luftzeichen. Aber ich spürte das. Und ich habe vor Jahren "Wasserereignisse" gehabt, die mich schon mal in eine andere bewusstwerdendere Richtung auf ein anderes Problem führten. Und die Kraft der Erde habe ich auch schon vor langer Zeit mit allergrößtem Dank als Hilfe bekommen.

Also, wußte ich irgendwie, JETZT steht Feuer und Luft an. Und das Feuer habe ich mit meiner Ahnin sozusagen am eigenen Leib erlebt jetzt. Das Brennen hat nachgelassen, es fühlt sich seit der Familienaufstellung gesund an. Die Luft .... bin gespannt, was noch kommt .... Das Feuer fühlt sich gesünder an, also bedeutet es vlt. ich lasse meine Intuition schon viel mehr zu. Vlt. hört der innere Krieg auf, wenn ich Beides ausgewogen fühlen könnte. Wenn das Denken klarer würde, dass ich den Verstand und die Realität ja sehen kann aber dennoch die Intuition zu Wort kommen lassen darf.

Ganz vielen ganz doll lieben Dank!!

Ich muß muß noch ganz viel nachdenken und ... wichtiger nachspüüüüren :umarmen:

Liebe Grüße
Betea
 
Werbung:
shalom herzverlorene!

ich denke mal, dass nicht die "magische deutung" dieses symbols wichtig für dich st, sondern viel wichtiger ist deine assotiation...denn das kann deine kräfte mobiliieren.

ich hätte auch auf die elemnte getippt, eben feuer, das buch worauif der figur steht 2sehe " ich als luft (denken oder wissen), oder eben nicght buch sondern die erde...klar ist das wasser fehl.
die frage föll mir dazu ein: welche elemnte sind in dein horoskop stark vertrreten?

ich sehe im drachenfigur einen hockenden menschen ("froschlatung"--- könnte auch für wasser stehen??? das ist aber fraglich)

Ohhh... und Dich fand ich nun, nachdem ich mir hier sozusagen schier verausgabt habe :). Ich schrieb und schrieb .... und jetzt lese ich dies!!!

Lieber Shimon vorab erst mal ebenso shalom!

Und wie verblüfft ich bin, jetzt deinen ersten Satz zu lesen, weil genau dies es ist, was ich gerade tat, was ich fühle, wie sehr es mich grad inspiriert meine eigenen Bilder im Denkhirn zu sehen und im Bauch zu spüren, dass es stimmig ist.

Jaaaa natürlich hast du ja Recht. Ach, ich wußte doch gestern nicht genau in welches Unterforum. Es ging mir wirklich nicht nur darum, eher "magisch" mir nur sagen zu sollen, was genau stellt dieses Zeichen dar. Ich wollte Gedankenanstöße. Ich kam nicht weiter mit dem Drachenviereck. Ich spürte soviel aber ich TRAUTE mir ja nicht. Ich wollte Bestätigung, ob ich es ernstnehmen kann, meine Eingebungen zu Feuer und Luft.

Du das Buch, worauf das Schwert oder der Luftdrache steht, du siehst es auch als Buch ja???

Mir ist noch eingefallen, dass es vielleicht aufzeigen will, dass alle Weisheit die ich mir erlese oder erlerne, nicht Wert hat, wenn ich nicht versuche, es anzuwenden, es zu tun eben. Mein Leben also trotzdem nicht ändere.

Vielleicht indem die Spitze praktisch auf das Buch zeigt/sticht, das Schwert sozusagen dort drinsteckt, soll's mir aufzeigen, dass ich dort hinschauen MUSS, mein Wissen oder meine Intuitionen zuzulassen. Ich glaube, sonst würde mich auf Dauer vielleicht doch das Feuer zerstören oder verzehren ...
weiß nicht. Ich muss was tun. Auf jeden Fall fühlt es sich unheimlich und unglaublich gut an, sich sooo dermaßen inspiriert jetzt mit den Elementen in Bezug auf sich selbst auseinanderzusetzen.

Du! Interessant fände ich auch, vielleicht jetzt noch genau hinzuschauen welche Elemente stark im Horoskop drin sind.

Ach, das Astrologische wollte ich ja auch als ich im Familienstellungsthread schrieb angehen. Bin aber noch nicht zu gekommen. Ich bin sooo viel inspiriert jetzt und weiß manchmal gar nicht, das alles zu verwerten in der Zeit, die man so hat.

Ich weiß nur bisher. Dass meine Sonne Skorpion also Wasser ist, mein Aszendent das gleiche also auch Skorpion und mein Mond auch Wasser, nämlich Krebs, zufällig auch das Zeichen meiner beiden Ahninen, meiner beiden Großmütter.

Ich werde es JETZT angehen. Ich WILL DAS auch noch rausfinden.

Aber jetzt im Moment muß ich aufhören und gleich zur Arbeit.

Shimon, dürfte ich, wenn ich meine Zeichen rausgefunden habe, mich nochmal rückmelden? Ist schon seltsam, dass ich in den paar Zeichen ja eigentlich aber NUR wässerig bin und ausgerechnet jetzt so fermaßen mit Feuer und Luft konfrontiert bin. Aber vlt. habe ich ja auch noch Feuer und Luft in den Zeichen, weiß noch nicht. Heute Abend versuche ich mal meine weiteren Zeichen herauszufinden. Das wäre vermutlich gar nicht weiter unwichtig.

Vielen vielen vielen lieben Dank Dir auch und wirklich nochmal Euch ALLEN bisher, sofern ich beim wildtippen vorhin irgendwo vergessen haben sollte, noch jemandem zu danken.... seht's mir nach, dass ich so wildviel getippt habe, aber es ist eigentlich nach der Aufstellung damit losgegangen, dass ich das Gefühl habe, als würde ich erstmals beginnen ein Gefühl dafür zu bekommen "richtig zu leben", wachzuwerden .... ;):rolleyes: . Aber leider bin ich wohl auch irgendwie zuuuuu arg be-Geistert, oder? Weiß nicht, ob das gut ist. Jedenfalls spürt es sich aber genial LEBENDIG :).

Also, liebe Grüße
und Schluß jetzt erst mal, muß jetzt "vernünftig" an meine Arbeitsstelle nachher denken

Betea
 
Zurück
Oben