Hilfe bei einstieg in "Schattenarbeit"

weltauge

Neues Mitglied
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
9
Liebe Grüße!

Ich suche eine Orientierungshilfe um dieses Thema anzugehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit diesen Fragen helfen:

Wo in seinem Werk schreibt Jung über den Schatten?
Gibt er auch Anweisungen zur "Arbeit" mit dem Schatten?
Kann jemand Texte von anderen Autoren empfehlen, in denen solche Anweisungen gegeben werden?

Würde mich über jeglichen Hinweis freuen!
 
Werbung:
Liebe Grüße!

Ich suche eine Orientierungshilfe um dieses Thema anzugehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit diesen Fragen helfen:

Wo in seinem Werk schreibt Jung über den Schatten?
Gibt er auch Anweisungen zur "Arbeit" mit dem Schatten?
Kann jemand Texte von anderen Autoren empfehlen, in denen solche Anweisungen gegeben werden?

Würde mich über jeglichen Hinweis freuen!

schatten, sind die dinge, die du an dir nicht magst, Jung hat diese nichtgewollten vielleicht auch verdrängten gefühle als schatten bezeichnet, so glaube ich.

"schatten" werden dir auch im außen durch andere personen aufgezeigt, dinge, wo du in resonaz gehst, das hat auch mit dir persönlich zu tun.

du mußt diese "schatten" aber nicht leben, denn dort wo licht ist, ist auch schatten

so supi - jetzt habe ich schatten mit schatten erklärt

hmm melde mich vielleicht später nocheinmal

lg woolverine
 
Hallo Weltauge,

ja Schattenarbeit ist ein sehr weites Gebiet. Die Schatten scheinen endlos zu sein, sie sind die „unerlösten“,„dunklen“ bzw. „abgelehnten“ Eigenschaften. Letztlich arbeiten die Schatten gegen unsere Weiterentwicklung. Will man jedoch weiterkommen, so bemerkt man oft eine „Schattenmauer“, eine Grenze, wo es scheint, man kommt einfach nicht weiter.
Letztlich sind die Schatten wohl Lehrmeister, wenn man erkennt, dass man zur Überwindung der Schatten sich letztlich der Liebe öffnen muss und das nicht nur für kurze Zeit sondern möglichst lange. Denn dort wo Liebe ist, verschwindet die Dunkelheit.

Eine große Gefahr ist jedoch, dass man in die „Verdrängung“ geht, die dann oft so automatisiert abläuft, dass man die eigenen Schattenseiten gar nicht mehr wahrrnimmt, somit bleibt vieleicht die Frage, ist man "Überzeugungstäter" oder "Verdrängungstäter".

Einen kurzen Überblick bekommst du zum Beispiel bei Chuck Spezzano: Karten des Lebens; hier werden 50 Schattenbilder dargestellt (und auch 50 heilende Geschichten). Es wird hier jeweils eine Kurzbeschreibung über die Funktionsweise bzw Lösung der Schatten angegeben. ZB zu folgenden Themen: Angst, Aufopferung, Bedürftigkeit, benutzt werden, Boshaftigkeit, Depression, etwas Besonderes sein zu wollen, falsche Geisteshaltung, festhalten, Gier, harte Arbeit, Hass, Herzensbruch, Klagen, kleiner Junge, Konkurrenz, Kontrolle, Krieg,. Langeweile, Leblosigkeit, Leiden, Machtkampf, Mangel, nicht gut genug sein, Ödipus, Opfer, Pech, persönlicher Mythos, Phantasievorstellungen, Projektion, Rache, Rebell, Schatten, Schuld, Schurke, Seifenoper, sich ungeliebt fühlen, Stress, Tod, Tragödie, überleben, urteilen, verlorene Kindheit, Verrat, versagen, Waisenkind, Wutanfall, Zorn.

Eine weitere Ergänzung findet man in Chuck Spezzano, „Karten der Seele“, wo bestimmte Archetypen dargestellt werden, positive aber auch Schattenarchetypen, wie „Hexe“, Berserker, Folterknecht, dunkle Göttin, Kritiker, Geizhals, Invalide, Lustmolch, Außenseiter, Räuber, Schlampe, Süchtiger, Terrorist, Trunkenbold, Teufel, Verflucher, Vampier etc.

Interessant sind auch viele Werke von Osho, zB seine Transformationskarten: auch hier werden zahlreiche Schattenaspekte dargestellt, jeweils auch mit dem Heilaspekt.
Oder zum Beispiel in Oshos Buch „Das Buch der Männer“ – vom Roboter zum befreiten Mann: hier werden 40 archetypische Bilder männlichen Rollenverhaltens dargestellt und es wird eben versucht darzustellen, wie man vom Kopf ins Herz, vom Tun zum Sein gelangen kann. Erwähnenswert ist auch „Das Buch vom Ego“.

Ja und zur Überwindung der Schatten möchte ich von Osho die Methode des Zeugen erwähnen:

"Der Verstand ist die Abteilung, die denkt,
und das Herz ist die Abteilung, die fühlt.
Fühlen und Denken;
Gedanken und Emotionen....
Doch Zeuge sein ist etwas ganz anderes.
Ob du denkst oder nicht, der Zeuge schaut zu.
Ein Gedanke kommt vorbei,
oder du wirst wütend
-der Zeuge schaut immer zu.
Ein Gefühl kommt und geht,
so wie die Wolken vorbeiziehen
-und du schaust zu.
Du bist weder das Gute noch das Schlechte,
weder das Angenehme noch das Unangenehme,
weder die Gedanken noch die Gefühle........

vgl hiezu „Osho – Emotionen – frei von Angst, Wut, Eifersucht“ bzw. Osho – Bewusstsein – beobachte ohne zu urteilen.

Ja und wenn man dieses "Zeuge-sein" vom Herzen betrachtet, dann besteht die Möglichkeit der Transformation. So versuche ich auch immer wieder das Herz zu spüren, immer wieder hinfühlen, kann ich die Wärme spüren, kann ich zB Barmherzigkeit spüren ......

Liebe Lichtgrüße,

Tschü
 
Hallo Weltauge!

Wo Jung über die Schatten schreibt? Nun, das liegt ganz daran, wo Du Anteile von Dir lebst oder eben nicht. Jung selbst schreibt über Archetypen, also Seelenanteile, über das Streben nach Ganzheit einer Seele. Das ist komplex und vor allem sehr groß, denn der Weg ist schon recht weit.

Die einfachste Art zu beginnen sind die Elternanteile, denn das ist der zweite Schritt auf unserem Weg, nach dem inneren Kind. Die Arbeit ist zunächst denkbar einfach: Beobachte Dich über einen bestimmten Zeitraum in allem was Du tust und was Du sagst. Ordne alle diese Dinge entweder Deiner Mutter oder Deinem Vater zu. Du wirst manches entdecken und manches auch nicht. Das ist der erste Schritt auch dahin, sich selbst bewusst zu sein.
Anschließend ananlysierst Du mal Deine Eltern in ihrem Verhalten und guckst, was Du an ihnen noch so entdeckst, was Du bei Dir eben nicht findest. Vermutlich wirst Du vor allem Dinge bei Dir nicht finden, die Du bei ihnen ziemlich doof findest. Und genau dort sind Deine ersten Schattenanteile.

Um einen Schattenanteile zu nehmen, muss die Abneigung gegen diesen Anteil fort. Manches ist offensichtlich, manches recht schwierig, aber wenn es darum geht, wird schon eine Hilfestellung kommen. Wo eine regelrechte Abneigung ist, steckt immer eine eigene Verletzung dahinter. Wer z.B. aggressive Eltern gehabt hat wird seine eigene Aggression verdrängen. Dadurch entgeht auch die Möglichkeit auf Durchsetzungsvermögen und Position halten. Was hilft? Zunächst die Verletzung heilen, welche dieses Verhalten einem zugefügt hat. Und irgendwann verändert sich da etwas von alleine...

Soweit eine kleine Einleitung...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Kann jemand Texte von anderen Autoren empfehlen, in denen solche Anweisungen gegeben werden?

Da gibts einige gute Bücher,das was ich am besten fand ist von Chuck Spezzano:
http://www.thalia.ch/shop/jae_start...N3-453-70119-4/ID16346232.html?jumpId=8360499
mit Leseprobe, es ist ein Arbeitsbuch.

C.G.Jung, hier gehts um den Schatten: http://www.dr-wischmann.privat.t-online.de/jung.htm

Aber um es auch gut verständlich und kürzer verstehen zu lernen gibt es ein kleines Buch von T.Dethlefsen: http://www.thalia.ch/shop/jae_start...BN3-442-16115-0/ID2870033.html?jumpId=8367581
 
Zurück
Oben