Hilfe bei Depressionen?!

Hallo Bunny,

neben anderen möglichen Methoden, Deiner Mutter zu helfen, käme evtl. auch eine Psychotherapie für sie in Betracht. Das kann zwar nicht die Ursache des Problems verändern (nicht mehr in ihrem Heimatland zu leben), aber ihr möglicherweise helfen, mit dem Schmerz anders umzugehen und hier in Deutschland neue Perspektiven für sich zu entwickeln.

Es gibt mittlerweile auch eine ganze Reihe von PsychotherapeutInnen, die in anderen Sprachen arbeiten. Wenn das eine Idee wäre, kannst Du Dich gerne bei mir melden, und ich kann Dir Adressen geben.

Eine Psychotherapie wird mittlerweile fast komplett von den Kassen übernommen, und die Beantragung ist sehr unkompliziert geworden.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
selbstverständlich ist eine gute Psychotherapie eine gute Idee! Bunny hatte hier nur konkret nach schamanischen Mitteln gefragt, daher meine schamanisch orientierte Antwort.

In puncto Ursache würde ich dir nur vorsichtig zustimmen wollen: Sicher ist das Fehlen des vertrauten Umfeldes ein Stein in der Depression, hat sie zumindest ausgelöst. Aber ob das wirklich die Ursache ist... nun gut, das ist vielleicht Haarspalterei, aber ich denke, es gibt immer mehrere Ursachen... ich denke, irgend etwas steht ihr im Weg, sich hier wohlzufühlen, sich hier "einzufühlen", mit Mentalität, Lebensgefühl etc. der Menschen klarzukommen.

Wenn sie sich aber tatsächlich helfen lassen will, dann ist eine Therapie sicher auch eine sehr sehr gute Möglichkeit, die man u.U. mit anderen Mitteln ergänzen könnte.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo Räubertochter,

Raeubertochter schrieb:
selbstverständlich ist eine gute Psychotherapie eine gute Idee! Bunny hatte hier nur konkret nach schamanischen Mitteln gefragt, daher meine schamanisch orientierte Antwort.

Ja, das war auch überhaupt nicht, in keinster Weise, gegen Dich gerichtet. Ich weiß nicht, aus welchem Land Bunnys Mutter stammt, vielleicht liegen ihr schamanische Praktiken auch viel mehr. Ich wollte dies nur ergänzend hinzufügen.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Derzeit lese ich

Carlo Zumstein, Reise hinter die Finsternis, Ullstein 2005

In diesem Buch schreibt Carlo Zumstein, dass Depressionen oft steckengebliebene Suchen nach der Lebenskraft bzw. Reisen hinter die Finsternis sind. Auf kondor.de gibt es eine Rezension dieses Buchs:

http://kondor.de/buch/carlo.html

Ich kann es wirklich empfehlen, auch wenn ich selber kein Schamane bin, sondern mich erst vor kurzem für dieses Thema zu interessieren begonnen habe, hat mir dieses Buch einige neue Ansichten über Depressionen geschenkt.

Schöne Grüße,
viator
 
Hallo Bunny,

ich kann deiner Mutter Bach-Blüten empfehlen (Dr. Edward Bach). Am besten geht deine Mutter zu einer/einem HeilpraktikerInn die/der damit arbeitet, manche ÄrztInnen machen auch diese Therapie. Dann kann sie ihre speziellen Essenzen ziehen. Bach-Blüten sind ohne Nebenwirkungen, haben keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und helfen der kranken Seele. Ich habe selber überaus positive Erfahrungen vor vielen Jahren mit den Bach-Blüten gemacht. Die Bach-Blüten gibt es entweder gleich als Mischung bei der/dem HeilpraktikerInn oder in der Apotheke. In den Städten wird doch immer einiges angeboten für ausländische MitbürgerInnen. Informiert Euch mal bei der Volkshochschule, im Freizeitheim, bei der Kirche, Kulturtreffs.

Ich nehme deine Mutter mal in den Arm. Ich hoffe, sie findet ihren Weg auch hier in Deutschland. Denn ich denke, wir sind immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Alles Liebe Euch.

Birgit-Fanilia
 
Werbung:
Zurück
Oben