Hilfe bei Borderline!

Mag sein.
Ich kenne es aus einer eigenen Partnerschaft.
Bordeline ist schwarz-weißdenken.
Probleme mit Nähe und Distanz.
Pendeln zwischen Neurose und Psychose..



Borderline hat mit Psychose nichts zu tun. Vor 100 Jahren als man angefangen hat psychische Krankheiten zu klassifizieren hat man das angenommen, aber die Idee ist längst überholt.

Die Persönlichkeitsstörungen sind eigene Klasse der psychischen Krankheiten.
 
Werbung:
*Hand gegen Kopf hau* ... Les doch gerade mal zu aller Anfang, da steht: Bei BPS Patienten muss du erst rausfinden wie der Mensch ist. Ich glaube ich werde mal dem Allerhöchsten Chef vom Zi, der aus Amerika kam und die BPS 'mit nach Deutschland brachte' sagen dass du dass viel besser weist als er der von der Quelle kam. Mal sehn was er sagt, kann ich dir ja am Montag ausrichten!



Aha, du hast also den allerbessten Draht zum Chef persönlich, und damit angeben daß du den heissesten Draht aller heissen Drähte hast musst du auch noch.

Du solltest dem Chef des Zentralinstituts für seelische Gesundheit in Mannheim mal von deinen "echten" Geistern und den Stimmen mit denen du Konversation pflegst, und daß sie nicht weggehen wenn du sie dazu aufforderst erzählen und fragen was er dazu sagt. ;)

Ich wette mal er kann dir helfen die loszuwerden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderline hat mit Psychose nichts zu tun. Vor 100 Jahren als man angefangen hat psychische Krankheiten zu klassifizieren hat man das angenommen, aber die Idee ist längst überholt.

Die Persönlichkeitsstörungen sind eigene Klasse der psychischen Krankheiten.

Ich weiß, ändert aber nichts an der Tatsache, wie man als Nicht-Fachmann sein Gegenüber wahrnimmt.

Ich formuliere es mal anders.
Da ist ein Mensch, dem man z.B. eine Führungsrolle im Arbeitsleben jederzeit zubilligen würde. Im nächsten Moment ist da ein Mensch, der sich verhält, wie ein ängstliches Kind. Dann ist da ein Mensch, der sich im besten Sinne des Wortes sein kindliches Gemüt bewahrt hat. Und dann ist da ein Mensch, der Dinge tut, die mit Realitätssinn nur wenig zu tun haben.
Und dann bin da ich, der versucht das einzuordnen. Ich lese nun Freud, der BL als Kontinuum zwischen Neurose und Psychose einordnet. Da finde ich meine Wahrnehmung und meinen Intellekt plötzlich in Einklang. Nun kann ich mir ein ungefähres Bild machen, worum es geht.

Davon ab - so wie ich gelesen habe, wird die Thematik des Trauma als Ursache auch heiß diskutiert.
Wie es auch sei. Miteinander leben ist...
ganzheitlich.
 
Ich weiß, ändert aber nichts an der Tatsache, wie man als Nicht-Fachmann sein Gegenüber wahrnimmt.

Ich formuliere es mal anders.
Da ist ein Mensch, dem man z.B. eine Führungsrolle im Arbeitsleben jederzeit zubilligen würde. Im nächsten Moment ist da ein Mensch, der sich verhält, wie ein ängstliches Kind. Dann ist da ein Mensch, der sich im besten Sinne des Wortes sein kindliches Gemüt bewahrt hat. Und dann ist da ein Mensch, der Dinge tut, die mit Realitätssinn nur wenig zu tun haben.
Und dann bin da ich, der versucht das einzuordnen. Ich lese nun Freud, der BL als Kontinuum zwischen Neurose und Psychose einordnet. Da finde ich meine Wahrnehmung und meinen Intellekt plötzlich in Einklang. Nun kann ich mir ein ungefähres Bild machen, worum es geht.

Davon ab - so wie ich gelesen habe, wird die Thematik des Trauma als Ursache auch heiß diskutiert.
Wie es auch sei. Miteinander leben ist...
ganzheitlich.
Hi reinsch, magst Du ein Beispiel nennen?
 
Wobei Freuds Definition (? War das tatsächlich Freud?) noch auf den älteren Klassifizierungen & Unterschieden Neurose-Psychose basiert. Ich persönlich glaube, daß das so nicht mehr haltbar ist, da sich auch die Unterscheidungen & Klassifikationen geändert haben.

Ein Gros der selbnsternannten Borderline-Forscher mit Doktortitel beruft sich auf Statistiken, nach denen es KEINE Korrelation zwischen Trauma & Borderline gibt.

Führende Traumaforscherinnen (u.a. Michaela Huber) behaupten explizit das Gegenteil. Ich persönlich kenne nur Borderliner mit entweder klaren & erinnerbaren Traumatisierungen oder mit Amnesien, die von der Familie aggressiv mit "da war nichts" abgetan werden.

Leicht zu eraten, daß ich da den Praktikerinnen wie Huber & Redemann mehr Glauben schenke....
 
Hi reinsch, magst Du ein Beispiel nennen?


Ja, kann ich.

Wir sitzen vor dem Fernseher.
Ich schaue so ins Regal, wie man das so macht.
Mein Schatz hat eine Kerze angezündet.
Wie schön. Ich mag Kerzen.

Wir essen und kommen ins Wohnzimmer zurück.
Es riecht nach verbranntem Holz.
Mir wird plötzlich klar, die Kerze steht im Regal, nicht auf dem Regal...

Ich stelle sie zur Rede.
Keine Reaktion. Wie in Trance. Völlig leere Augen.
Hat bestimmt ein oder zwei Minuten gedauert, bis sie wieder auf dem Boden war...die leeren Augen verschwunden waren.
 
Ja, kann ich.

Wir sitzen vor dem Fernseher.
Ich schaue so ins Regal, wie man das so macht.
Mein Schatz hat eine Kerze angezündet.
Wie schön. Ich mag Kerzen.

Wir essen und kommen ins Wohnzimmer zurück.
Es riecht nach verbranntem Holz.
Mir wird plötzlich klar, die Kerze steht im Regal, nicht auf dem Regal...

Ich stelle sie zur Rede.
Keine Reaktion. Wie in Trance. Völlig leere Augen.
Hat bestimmt ein oder zwei Minuten gedauert, bis sie wieder auf dem Boden war...die leeren Augen verschwunden waren.
ok, das kenne ich von jemandem. Sehr schön beschrieben. Obwohl zur Rede stellen, klingt etwas hart;)
Vielleicht war deswegen ihre Reaktion eine Flucht. Nur so am Rande. Müssen wir hier nicht diskutieren. Ok.
;)
 
Ein Gros der selbnsternannten Borderline-Forscher mit Doktortitel beruft sich auf Statistiken, nach denen es KEINE Korrelation zwischen Trauma & Borderline gibt..


Im Gegenteil. Es gibt nur wenige Betroffene von einer Persönlichkeitsstörung die eine eitel-Wonne-Sonne Kindheit hatten. Es muss aber nicht unbedingt Trauma sein, häufig ist auch emotionale Vernachlässig/emotionale Gewalt ohne körperliche oder sexuelle Gewalt in der Kindheit vorhanden.

Es gibt sogar Leute die behaupten Borderline und die komplexe posttraumatische Belastungsstörung wären ein und das selbe bzw häufig lassen sich beide Diagnosen anwenden, BPS und komplexe PTBS.

Hier

http://www.seelenschmerz-forum.de/seelenschmerz-forum.html

Da laufen genug BPS Betroffene rum. Hör dich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PTBS tritt aber später auf, nach einer tiefen traumatischen Erfahrung, so das Gültige. Im Grunde eine Verfestigung einer akuten Belastungsstörung. So in etwa. Borderlinestörung beginnt schon in der Kindheit, auch mit Auffälligkeiten.

Für mich ist jeder Mensch und keine Diagnose. Ich schaue mir auch energetische Wirkweisen an, um jemanden zu erkennen.
 
Zurück
Oben