HIlfe anhand von Beispiel?

Werbung:
Hallo Astragon!

Ja. Mone11 hat recht. Super Seite. Ganz besonders gefällt mir, dass du die Tarot Karten mit einem guten Freund vergleichst. Deine Ansichten vom Tarot sind gut und einleuchtend. Auch ich werde dort öfter mal reinschauen. :)

LG
Nordluchs
 

Hallo Mone und Nordluchs,

Danke für das Lob! *strahl*

Wenn euch die Seite gefällt, empfehlt :tuscheln: sie einfach weiter.... :D


Gruss
Astragon
smoke.gif


 

Hallo Ragazza,

Es ist auch so, dass mir zu manchen Karten überhaupt nix einfällt, zu anderen es "nur so sprudelt"
Ich hab jetzt begonnen, mir die einzelnen Karten genau anzuschauen, mich darauf einzulassen und hab in meinem schlauen Buch neben den Erklärungen des Autors (mit denen ich wenig anfangen kann) notiert, was MIR dazueinfiel - nämlcih allgemein zur Karte und nicht situations-, personen-, oder fragebezogen. Weißt nicht warum, aber das scheint mir Sinn zu machen.

Materielles war übrigens zumindest in meiner Vergangenheit kein Thema - allerdings hab ich die Karten so jetzt schon ein paar Mal gelegt - einfach zum Üben und vertraut machen, und ich hab gelesen man soll (darf?) den Karten nicht zweimal die gleiche Frage stellen?

Es ist vollkommen normal, dass dir zu einigen Karten viel einfällt; das sind Themen, die Dir in irgendeiner Art vertraut und bekannt sind; Themen, die zu deinem Erfahrungsschatz gehören.
Bei den anderen Karten sind das Themen, die bisher in deinem Leben keine so grosse Rolle gespielt haben.
Interessant sidn auch Karten, die du gar nicht magst - das sind nämlich meistens Themen, um die du auch im Leben einen Bogen machst...

Deine *eigenen* Eindrücke zu den Karten aufschreiben ist eine ausgesprochen gute Idee. Zum einen lernst du sie auf diese Art besser kennen und zum anderen kannst du im Laufe der Zeit nachvollziehen, wie sich deine Sicht der Karte verändert - was auch heisst, dass sich deine Sicht der Welt oder des Lebens ändert. Die Karten als Spiegel deines Unterbewussten!

Bücher gibt es sehr unterschiedliche. Von hervorragend bis miserabel...
Was mir gefällt ist das Buch von Lilo Schwarz. Vor allem, weil es zu jeder einzelnen Karte einen ganzen Fragenkatalog enthält, mit dessen Hilfe du dir deine eigene Kartenbedeutung erschliessen kannst.
(hab irgendwo hier im Forum auch eine Rezension geschrieben...)

Münzen/Scheiben stehen nicht nur für Materielles im engeren Sinn. Es geht um
*Werte*; um alles, was für Dich einen Wert darstellt. Das können auch Menschen, Verhaltensweisen, Glaubenssätze, Erinnerungen usw. sein.

Ich vergleiche die Aussage der Karten ja gerne mit dem Ratschlag eines guten
Freundes. Mit beiden Ratschlägen solltest du dich erst einmal intensiv beschäftigen/auseinandersetzen. Wenn dann noch Fragen sind ('kannst du mir das genauer erklären') kannst du auf alle Fälle eine Legung zur Verdeutlichung machen; auch wenn du einen anderen Aspekt desselben Themas beleuchten willst, kannst du gleich wieder legen.
Allerdings: Die Legung mit derselben Fragestellung gleich nochmal machen, bringt gar nix. Da reagiert Tarot genau wie ein Freund, den du heute dasselbe fragst wie gestern (ohne über seine Antwort nachgedacht zu haben...): mehr oder weniger säuerlich ;)

Wenn du eine Legung mit 'Zeithorizont' machst; also z.B. die Frage
'was wird im nächsten Monat für mich wichtig?' dann kannst du nach Ablauf dieses Monats natürlich dieselbe Frage noch einmal stellen. Dann geht es ja um einen anderen Monat...

Gruss
Astragon
smoke.gif


 

Hallo Ragazza,

heute hab ich mir das Thema Liebe ausgesucht.

Und das bietet mir die Möglichkeit, gleich noch was Grundsätzliches zu Deutungen zu sagen: Ich schreibe das, was ich in den *Karten* sehe. Auch wenn ich in Formulierungen 'Du' schreibe, weils einfach besser zu lesen ist als 'die Person, so wie sie mir von den Karten beschrieben wird'.
Das KANN mit Dir und deiner Selbsteinschätzung übereinstimmen.
Das KANN eine Sicht sein, die stimmt, die du dir selber noch nicht so bewusst warst.
Das KANN aber auch völlig danebenliegen.

Gerade im letzteren Falle bitte ich dich, dich nicht 'angegriffen' oder 'verleumdet' zu fühlen. Ich schreibe ja nicht über DICH (dich kenne ich ja gar nicht), sondern eben über die Karten.
Ich stelle es den Fragenden auch immer frei, ob sie sich zu meinen Aussagen äußern wollen. Gerade wenn es sehr persönlich wird, mag man das nicht 'irgendeinem Deuter' (und hiesse er auch Astragon bzw. Widar) offenbaren - das ist ganz normal und okay.
Was ich halt nicht mag - und das ist das Gefährliche bei erzwungenen Feedbacks - sind Kommentare, die nicht der Wahrheit entsprechen. Lieber nichts als 'falsches'...

Ich bin auch froh drum, wenn ich über die Situation des/der Legenden nichts oder wenig weiss. Dann fällt es mir viel leichter, die Karten zu erläutern und nicht persönliche Ansichten und Ratschläge zu einer Situation da mit hinein zu bringen.
Merke: es ist ein Unterschied, ob ich dir 'übersetze' was die Karten dir raten oder ob ich - unabhängig von den Karten - meinen persönlichen Ratschlag gebe.

Nach diesen Vorbemerkungen kann ich nun gut über 'dein' ;) Liebesleben berichten.
Wie schon angedeutet - hier ist wenig bis gar nichts 'Gefühliges' zu erkennen; keine Kelchkarten. Dafür zeigen sich hier die Stäbe (= Triebhaftigkeit, Sex) in aller Pracht.
Die Königin der Stäbe steht für eine sehr selbstbewusste Frau, die genau weiss, was sie will. Sie ist souverän; sie kann es sich erlauben, in der 'Königspose' dazusitzen. Königspose heisst (siehe die anderen Könige und Königinnen im RW-Tarot), frontal dem Betrachter zugewandt und auch noch breitbeinig! Dabei ist in der Haltung schon deutlich zu sehen, dass ihr diese Pose nicht etwa unangenehm ist, sondern sie zeigt sie deutlich und offen. Eben sich und ihrer Wünsche absolut bewusst. Sie 'steht dazu'!
Wenn du dich da nicht wiederfindest; *könnte* das auch die Beschreibung der Person sein, um der sich dein Liebesleben dreht, oder du dir wünschst, dass sie es ist.
[Musst nichts dazu sagen; das sind einfach nur weitere Deutungsmöglichkeiten, die durch die Positionsbedeutung 'Liebe - Vergangenheit' (ohne Hinweis, auf wen die Frage zielt) gegeben sind.]

Und wieder färbt der König der Münzen das Thema: es scheint aktuell nicht viel Veränderung zu geben.

Dabei wäre gerade die hier wünschenswert. Das Pferd auf den 6 Stäben ist das einzige im RW-Tarot, das keine Mähne hat. Für mich sieht es immer wie ein Schaukelpferd oder ein Stecken-Pferd aus. Und es ist sehr weitgehend von einer Decke verborgen. Das heisst, dass da einige Überraschungen zu erwarten sind. Sie können sozusagen jederzeit aus dem Bauch des 'Trojanischen Pferdes'' auftauchen. Das können positive oder negative sein... wer weiss. Es sieht für mich so aus, als ob du mehr Spontaneität ('Überraschungen') in dein Liebesleben bringen solltest. Auch wenn das
ein oder andere mal 'daneben' geht (negative Überraschung), es wird sicher auch Erfolgserlebnisse geben (positive Überraschung). Wichtig ist, dass sich was 'tut'.
Kraft, Energie und Lust hast du sicher in ausreichendem Maße (da es eben beides kräftige STAB-Karten sind)

Ein bisschen kalauern: Unter der Decke ist einiges los! ;) :D
- solche Sätze sind zwar keine ernsthafte Deutung, können aber durchaus hilfreich sein; manchmal auch eine Sache 'auf den Punkt' bringen. Also erlaube ich sie mir auch.

... to be continued ...

Gruss
Astragon
smoke.gif


 
Also, wenn Stäbe für Triebe und Sex stehen, mach ich keinen Bogen drum.
Aber stehen Stäbe nicht auch für Feuer?

Ich hab grad im Internet so einen Test gemacht bei dem herauskam dass Wasser (ich fühle) extrem stark ausgeprägt ist, Erde (ich tue) eher schwach, Luft (ich denke) mittelmäßig - aber Feuer (ich will), da hab ich keinen einzigen Punkt erzielt.....

Ich nehme grundsätzlich nichts persönlich, was mir jemand im Internet schreibt ;), und mir ist schon klar, dass hier keine 100% Diagnose zu erwarten ist. Und mir ging es ja hauptsächlich darum etwas zu lernen.

Mit der Deutung für LIebe kann ich jetzt grad nicht besonders viel anfangen.
Selbstbewusstsein war vor allem in der Vergangenheit kaum da, entwickelt sich aber langsam und stetig.
Sein Selbstbewusstsein hingegen wirkt riesengroß - ist aber nichts weiter als eine Maske
Schwierig ist meine Beziehung vor allem deshalb, weil wir beide von extremen Gefühlen überwältigt sind - sowohl von Liebe und Sehnsucht, als auch von Angst und vergangenen Lasten.
Sex, hmm ja, ist sehr intensiv aber eher selten - vor allem weil ihm offensichtlich diese Intensität am meisten Angst von allem macht.
Spielt natürlich schon eine Rolle, aber eher eine untergeordnete...

Wenn Münzen nicht nur Materielles wiederspiegeln - dann hast du vielleicht recht. Ich hab mich in der Vergangenheit sehr an Gruppenzwänge geklammert und damit gekämpft.
Geändert hat sich das jetzt durch Rückzug meinerseits - ich bin viel allein, auf dem Weg zu mir selbst (aber nicht einsam)
Nur dass das halt schon jetzt der Fall ist, nicht wirklich Zukunft also...

Auf alle Fälle helfen mir deine Aussagen schon sehr dabei, einiges zu verstehen und die Karten mehr ins GEfühl zu kriegen.
Ist wichtig zu sehen, was für Zusammanhänge und SChlüsse andere ziehen und wie man einen Ansatz finden kann - ich seh das auch nicht als Zwang oder "Spielregel" an, sondern mehr als Gedankenanstoß.
Auch deine HP ist toll - sehr ausführlich!

Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Fortsetzung
Ragazza
 

Hallo Ragazza,

Geist und seelische Entwicklung...

diesmal nehm ich mir mit Gericht und 7 Münzen den m.E. schwierigsten Teil vor:

Offensichtlich hast du vor Kurzem (Vergangenheit; Gericht) einen Weckruf erhalten. Der muss nicht unbedingt von einer anderen Person gekommen sein; das kann auch ein Traum oder eine spontane Eingebung wie 'kauf mir einfach mal Tarotkarten' sein. Ein Entwicklungsschritt ist signalisiert...

Momentan (ja, auch hier spielt der Münzkönig mit rein) tut sich da aber noch nicht sehr viel. Zumindest ist nicht sehr viel sichtbar.

Das ist aber auch okay, denn für die Zukunft rät dir die Karte 7 Münzen erst einmal zum Abwarten. Dabei ist bei dieser Karte zu erkennen, dass der 'Gärtner'' bereits viel getan hat. Jetzt könnte er mit 'Aktionismus' viel von dem kaputtmachen, was er sich erarbeitet hat. Es gibt bei der Aufzucht von Pflanzen eine Zeit, wo man (Du) der Natur einfach ihren Lauf lassen muss. Auch ist es wichtig, etwas (Obst) reifen zu lassen; wenn du zu früh pflückst, sind die Früchte noch sauer.

Zusammengefasst: Ein Entwicklungsschritt ist eingeleitet; du hast da auch schon eine Menge (vielleicht nicht sooo auffällig Sichtbares) getan. Jetzt muss das in Ruhe reifen; die Zeit zur Ernte *wird* kommen - aber noch nicht gleich...

Möööglicherweise hat diese Entwicklung etwas mit deinem Selbst-Wert zu tun. 'Wert' wegen der Münzen; 'Selbst' weil ja im Zentrum der Legung eine Hofkarte, ein Mensch, eine Person, eine Persönlichkeit - DU - steht...

Gruss
Astragon
smoke.gif



PS: Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Mail schickst, weil ich eine (kurze) Frage an dich hab, die aber nicht hier ins Forum gehört. Meine Mail addi (als Widar) findest du auf meiner Homepage; oder du benutzt hier im Forum das Formular (an Astragon) - DANKE!
 
Astragon schrieb:

Hallo Ragazza,

Geist und seelische Entwicklung...

diesmal nehm ich mir mit Gericht und 7 Münzen den m.E. schwierigsten Teil vor:

Offensichtlich hast du vor Kurzem (Vergangenheit; Gericht) einen Weckruf erhalten. Der muss nicht unbedingt von einer anderen Person gekommen sein; das kann auch ein Traum oder eine spontane Eingebung wie 'kauf mir einfach mal Tarotkarten' sein. Ein Entwicklungsschritt ist signalisiert...

Momentan (ja, auch hier spielt der Münzkönig mit rein) tut sich da aber noch nicht sehr viel. Zumindest ist nicht sehr viel sichtbar.

Das ist aber auch okay, denn für die Zukunft rät dir die Karte 7 Münzen erst einmal zum Abwarten. Dabei ist bei dieser Karte zu erkennen, dass der 'Gärtner'' bereits viel getan hat. Jetzt könnte er mit 'Aktionismus' viel von dem kaputtmachen, was er sich erarbeitet hat. Es gibt bei der Aufzucht von Pflanzen eine Zeit, wo man (Du) der Natur einfach ihren Lauf lassen muss. Auch ist es wichtig, etwas (Obst) reifen zu lassen; wenn du zu früh pflückst, sind die Früchte noch sauer.

Zusammengefasst: Ein Entwicklungsschritt ist eingeleitet; du hast da auch schon eine Menge (vielleicht nicht sooo auffällig Sichtbares) getan. Jetzt muss das in Ruhe reifen; die Zeit zur Ernte *wird* kommen - aber noch nicht gleich...

Möööglicherweise hat diese Entwicklung etwas mit deinem Selbst-Wert zu tun. 'Wert' wegen der Münzen; 'Selbst' weil ja im Zentrum der Legung eine Hofkarte, ein Mensch, eine Person, eine Persönlichkeit - DU - steht...

Gruss
Astragon
smoke.gif



PS: Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Mail schickst, weil ich eine (kurze) Frage an dich hab, die aber nicht hier ins Forum gehört. Meine Mail addi (als Widar) findest du auf meiner Homepage; oder du benutzt hier im Forum das Formular (an Astragon) - DANKE!

Hallo Astragon,

hier triffst du völlig ins Schwarze - meine Entwicklung in den letzten drei Jahren, speziell aber seit ca. letzten Oktober ist (für meine Begriffe) ziemlich spektakulär....
Vieles hat sich geklärt, er-klärt, ist am reifen, ist am wachsen....

Pn mit Mailaddy schick ich dir gleich

liebe Grüße
RAgazza
 
Werbung:

Hallo Ragazza,

zu guter letzt Thema Gesundheit Welt und 8 Stäbe

An der Stelle wird es schwierig ohne Kenntnis deiner Situation.

Die Welt ist ja nun der 'Abschluss' der grossen Arkana; die Tänzerin fühlt sich wohl und bewegt sich frei - das spricht für 'alles in Ordnung'. In der Situation fällt mir zu den 8 Stäben auch nichts gescheites ein (Ja, das passiert mir auch nach vielen Tarot-Deutungs-Jahren noch).

Was mir allerdings ins Auge gesprungen ist:
Die Welt bewegt sich innerhalb eines 'Rahmens' - dargestellt durch den Kranz. Darin ist sie Frei - aber aus dieser Grenze kommt sie auch nicht raus. Könnte also heissen, dass du gesundheitliche Einschränkungen hast, die dich aber im normalen Alltag nicht sehr behindern. Nur einige Dinge kannst du dir eben nicht erlauben; bzw. sie setzen Dir Grenzen, oder du musst einige Regeln beachten.

Möglicherweise *empfindest* Du diese Einschränkungen stärker als sie tatsächlich sind (wieder der 'gefesselte' Münzkönig).

Diese Einschränkungen finden sich auch auf den 8 Stäben. Die Stäbe versperren Dir teilweise (sie gehen ja nicht über die *ganze* Kartenbreite) den Weg in die Welt. Diese Einschränkungen kommen auch eher von Dir - nich von deiner Umwelt; die Karte ist nämlich die einzige im ganzen Rider Waite Tarot, auf der keine handelnde Person zu sehen ist...

Die Perspektive ('Aussicht') liegt darin, dir klar zu machen, dass die Beschränkung nicht 'rundum' (Kranz auf der Welt) geht, sondern du einen Bereich hast (rechts auf den 8 Stäben), in dem du in die weite Welt hinaustreten kannst. Hier ist auch interessant zu fragen, wie du diese Karte empfindest:
Schliessen sich die Stäbe vor Dir oder weichen sie zurück? Daran wie DU dies siehst, kannst du viel über deine Weltsicht lernen.

Nebenbemerkung: wenn eine Legung gesundheitliche Fragen berührt, ist mir wichtig deutlich zu sagen, dass Kartenlegen nicht den Besuch eines Arztes oder Heilpraktikers ersetzen kann. Die Karten können (genau wie der Rat eines Freundes) helfen, mit Problemen in diesem Bereich umzugehen, die Heilung zu unterstützen. Den medizinischen Fachmann können sie nicht ersetzen!


Gruss
Astragon
smoke.gif


 
Zurück
Oben