Hilfe: 7 der Kelche

ich interpretiere die kelch 7 oft (nicht immer) auch ganz anders rum:
Nämlich als Reichtum (oder Überfluss) an Geist, Spannung,List, Macht, SChutz, Geld und Geborgenheit...
Reichtum der Seele.
Ich weiß, dass die Karte eher für Täuschung stehen soll, und manchmal sagt sie auch genau das für mich aus - keine Ahnung, warum mal so, mal so....
 
Werbung:
Ragazza schrieb:
ich interpretiere die kelch 7 oft (nicht immer) auch ganz anders rum:
Nämlich als Reichtum (oder Überfluss) an Geist, Spannung, List, Macht, Schutz, Geld und Geborgenheit...
Reichtum der Seele.

Damit - finde ich - liegst Du glaub ich recht nah an der eigentlichen Bedeutung der Karte (bis auf die Sache mit dem Geld, wie hat sich das denn in die Kelche geschmuggelt ?)

Die sieben drückt für mich auch eine abgeschloßene Vielzahl von etwas aus, abgeschloßen deswegen, weil es danach wieder von vorne losgeht und weil durch die Abgeschloßenheit aus der Menge mehr wird als eine Menge einzelner Teile.
Im Gegensatz zur drei bedeutet die sieben, daß das neu aus den Einzelteilen entstandene jetzt fertig ist.

Ragazza schrieb:
Ich weiß, dass die Karte eher für Täuschung stehen soll, und manchmal sagt sie auch genau das für mich aus - keine Ahnung, warum mal so, mal so....

Vielleicht, weil dieser Zustand des Fertigseins charakteristisch ist für Wünsche und Ideale und weil man ihn in der Realität "selten" (man könnte schon fast sagen nur einmal die Woche ;) vorfindet.
Will sagen: wenn man von etwas träumt, sich etwas wünscht, dann wünscht man es sich im fertigen Zustand, nicht erst in der Rohfassung.
Oder wenn man auf etwas hinarbeitet, ein Ziel hat, dann natürlich auf das endgültige, fertiggestellte.

Daß Träume und Ziele oft auch nicht in Erfüllung gehen ist eine Weisheit, für die man keine Tarot-Karten braucht, und daher hat, glaube ich, die Karte die Bedeutung der (Ent-)Täuschung.

Jetzt wo ich das von "Abgeschloßenheit" schreibe fällt mir auch eine ganz andere Deutung des konkreten Falls ein..wäre spannend ob die Karte für die Zukunft gelten sollte oder die Gegenwart.

Gruß.
 
Zurück
Oben