Hilfe - 6 Zähne sind mir im Traum ausgefallen

Es ist mir nun ein Bedürfnis, zu diesem Traum noch meine persönlichen Gedanken hinzuzufügen. Vor allem auch deshalb, weil ich es als sehr wichtig erachte, den Traum im Gesamten zu betrachten bzw. nicht ein einzelnes Symbol in den Vordergrund zu rücken.

Die Schwester im Traum verweist für gewöhnlich auf unbewusste weibliche Aspekte (Gefühle, Intuition, Unbewusstes) deines Selbst, die du grundsätzlich ablehnst. Die Lippen sind Symbol für Kommunikation allgemein und auch jene Kommunikation, die aus deinem Herzen bzw. deiner Seele kommt. Hier ist jedoch nicht nur die verbale Kommunikation sondern auch die emotionale Kommunikation (von Zärtlichkeit bis Sexualität) gemeint.

Deine Skepsis im Traum zeigt, dass eine äußerliche und künstliche Korrektur jener Seeleninhalte, die durch die Lippen symbolisiert werden, für dich zunächst fragwürdig ist. Aus welchen Gründen auch immer, willst du offensichtlich nichts unversucht lassen, um eine bestimmte Situation zu „heilen".

Nun verfügst du über eine „innere" Heilstation, die dich an das eigentliche Problem heranführt. Nun kommen wir zu jenem Punkt, der zunächst laut der Überschrift zu deinem Traum das Hauptthema war/ist. Natürlich sind Zähne (aber nicht nur diese!) ein Merkmal für den Zustand der Vitalität und Energie. Sie zeigen, mit welchem Biss ich an eine Situation herangehe. Sie zeigen auch, ob ich mich in eine Sache so sehr verbissen habe, dass mir die Energie verloren geht (um diese Sache weiter zu verfolgen).

In deinem Traum wird deutlich, dass dir vor allem wichtig ist, dass nach außen hin nicht ersichtlich ist, wie sehr dir im Moment der Biss verloren gegangen ist. Was für dich jetzt zählt ist, dass du dich trotz allem noch amüsieren kannst, ohne dass jeder von deiner Lage Kenntnis nehmen kann. Vermutlich ermöglicht dir gerade diese Tatsache ein zeitweiliges Abschalten und Kraft tanken. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn du nicht dazu übergehst, nur noch die Optik nach außen zu wahren.

Herzliche Grüße,

hoizhex
 
Werbung:
also irgendwas kann da mit den Deutungen bzgl. der Zähne nicht stimmen. Weil wenn das alles so wäre, dann müsste ich ständig von ausgefallenen Zähnen träumen - weil ich lange Zeit unter Energielosigkeit u. Finanziellen Problemen litt.Aber nix war da von einem Traum mit Zähnen, während der ganzen Zeit.

Auch hätte ich von ausgefallenen Zähnen träumen müssen, bevor ich geliebte Menschen verlor, sie hätten mir schmerzen bereiten müssen. Nix von alledem.

Somit bin ich der Meinung, das dies eines zeigen sollte: Das man Träume nie verallgemeinern kann u. soll, u. das alles im Traum immer individuell ist ,u. im Zusammenhang mit dem Ganzen Umfeld, Gedanken, u. Gefühlen Erlebten u. Ängsten gesehen werden sollte.

Den allein schon die Angst vor Zahnverlust kann einen solchen Traum auslösen, oder wenn man vor dem Zahnarztbesuch steht u. weiss, das man nun die letzen Zähne gezogen bekommt. Zumindest bei mir war das der Fall - kurz bevor ich mir ein neues Gebiss machen lies, träumte ich vom Zahnarzt, u. von Zähnen, die ausfallen. Leider war es in der Realität nicht so wenig schmerzhaft, wie im Traum :)
 
Ich glaube dass ausfallende Zähne auf einen geistigen Wachstum hindeuten.
Habe auch eine zeitlang sehr häufig davon geträumt dass meine Zähne ausfallen :D
 
Somit bin ich der Meinung, das dies eines zeigen sollte: Das man Träume nie verallgemeinern kann u. soll, u. das alles im Traum immer individuell ist ,u. im Zusammenhang mit dem Ganzen Umfeld, Gedanken, u. Gefühlen Erlebten u. Ängsten gesehen werden sollte.

Da hast du vollkommen Recht. Die Traumsymbolik ist nur eine Grundaussage, was aber nicht heißen soll, dass sie vollkommen falsch ist. Ein Traumdeuter kann, da er in vielen Fällen den Träumer nicht persönlich kennt, nur nach solch einer Grundaussage deuten und in vielen Fällen passt es auch, aber nicht in allen.

Deswegen ist eine Traumdeutung auch immer ein "so kann es sein" und nicht ein "so ist es". Man ist im Grunde auf das Feedback des Träumers angewiesen und kann dann genauere Aussagen machen bzw. die Deutung korrigieren, denn die Grundaussage eines Symbols ist dehnbar.

Für den einen zeigt sich ein Energieverlust z.B. als Zahnverlust im Traum. Man kann aber auf viele verschiedene Arten einen Energieverlust symbolisieren bzw. erleben. Der Zahnverlust muss auch nicht immer ein Energieverlust sein. So wie hoizhex es bereits schrieb, kann er auch darauf hinweisen, dass einem der Biss fehlt.

Am liebsten deute ich Träume von Menschen, mit denen ich persönlich reden kann, denn dann kann ich nachharken. Jeder Mensch erlebt sein Leben anders, sieht die Dinge anders und träumt somit anders. Wenn ich träume deute, dann höre ich auch viel darauf, was mir meine Intuition dazu sagt und Träume, wo meine Intuition schweigt, deute ich garnicht erst.

Es ist das Spiel mit den Worten, die Doppeldeutigkeit, die Bedeutung, das Auseinandernehmen von Worten, was mich an der Traumdeutung fasziniert. Und auch das Unterbewusstsein ist faszinierend. So tiefgründig und manchmal so erschreckend klar in seiner Aussage. :)

Aber die Grundaussage eines Traumsymbols hat schon etwas zu sagen. Das zeigen Erfahrungswerte über viele Jahrhunderte bzw. Jahrtausende... ein Thema, über das ich stundenlang diskutieren könnte. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Moin Moin :umarmen:

Vor ein 2 oder 3 Jahren hatte ich auch einen Traum, da sind mir die Zähne nicht ausgefallen, sondern sie sind ineinander zusammengefallen, wie ne trockene Sandburg. Ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl während des Traumes ... und der Traum beschäftigt mich bis heute, was er mir sagen könnte.

Was mir spontan dazu einfällt, was man aus der Organsprache kennt: "Ich beiße mir wegen einer Sache die Zähne aus".

Nun, ich hatte in der Tat über Jahre hinweg einen Zahn, der mir immer wieder Probleme bescherte, er war schon mal tot (also Wurzelbehandelt) und trotzdem, immer wieder Schmerzen ohne Ende. Auf Röntgenbilder war aber auch nie was zu sehen, sprich keine Entzündung. Es war psychisch bedingt, hatte ich viel negativen Streß, hatte ich maßlose Zahnschmerzen. Bei hohem Streßaufkommen habe ich auch massiven Druck auf meinen Kauleisten, was dann auch mal zur Migräne mutieren kann, was auch nachvollziehbar ist.

Nun, seit Mai ist dies auch Geschichte, der Übeltäter wurde entfernt.

Ich habe jetzt wieder dieses Bild dieser zerfallenen Zähne im Kopf ... nicht dass es mir sagen will, dass sich bei mir die Probleme sozusagen in Luft auflösen werden. Dies war jetzt aúch so spontan im Kopf.

:umarmen:
Neme.gif
 
Zurück
Oben