Hier und Jetzt ...

Werbung:
Um in der Gegenwart zu leben, muss man frei sein von der Vergangenheit und von der Zukunft.
Alles Leben ist in der Gegenwart, nicht im Schatten des Gestern oder in den Hoffnungen von Morgen.:daisy:

LG D
 
Niemand schrieb:
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

:blume:


ich glaube noch viel wichtiger ist der satz "es ist wie es ist" ... es gibt nichts schlimmeres um einen aus dem "hier und jetzt" zu holen, als dieses ständige "sollte" "hätte" "müßte" ... wer in der vergangenheit rumhängt, tut das. wer von der zukunft träumt, tut das. je bewußter wir werden, desto automatischer kommen wir ins hier und jetzt, von ganz allein ... ganz automatisch ...

:)
 
Das Hier und Jetzt kommt nicht ohne Vorher und Nachher aus, sofern man sich in einer Tätigkeit befindet. Tätigkeit braucht Absicht. Entscheidend ist, während der Tätigkeit nicht in Vergangenheit und Zukunft "rumzuhängen", wie das gerade so schön formuliert wurde.
 
Kalihan schrieb:
Das Hier und Jetzt kommt nicht ohne Vorher und Nachher aus, sofern man sich in einer Tätigkeit befindet. Tätigkeit braucht Absicht. Entscheidend ist, während der Tätigkeit nicht in Vergangenheit und Zukunft "rumzuhängen", wie das gerade so schön formuliert wurde.


hi kalihan.

das hört sich ziemlich wirr an, finde ich ;) ...

im hier und jetzt gibt es kein vorher/nachher. da gibt es nur den moment.
 
Doch. Denn könntest du jetzt diese Sätze schreiben, wenn du dich nicht vorher mit den Beiträgen beschäftigt hättest? Könntest du jetzt lesen, wenn du nicht vorher einmal lesen gelernt hättest? Würdest du Wäsche waschen, wenn du nicht nachher frische Wäsche benötigen würdest? Vorher und nachher stehen im Zusammenhang. Aber nur im Hier und Jetzt besteht Handlungsmöglichkeit.
 
Kalihan schrieb:
Doch. Denn könntest du jetzt diese Sätze schreiben, wenn du dich nicht vorher mit den Beiträgen beschäftigt hättest?

nein. :D

jetzt schreibe ich die worte hierhin und ich denke nicht mal über sie nach. in dem einen moment las ich deinen satz. im nächsten moment drückte ich auf "zitieren" und jetzt lasse ich die worte aus mir rausfließen. einfach so ;) und während ich das hier tue, brauche ich den moment davor nicht mehr. er ist absolut überflüssig und wenn ich nicht mehr weiß, was du geschrieben hast, lese ich JETZT den satz einfach nochmal und lasse wieder neue worte aus mir rausfließen. kein vorher und kein nachdenken über später ...

hier und jetzt bedingen kein vorher/nachher.

Könntest du jetzt lesen, wenn du nicht vorher einmal lesen gelernt hättest? Würdest du Wäsche waschen, wenn du nicht nachher frische Wäsche benötigen würdest? Vorher und nachher stehen im Zusammenhang. Aber nur im Hier und Jetzt besteht Handlungsmöglichkeit.

nein. ich mußte lernen zu lesen/schreiben, um hier schreiben zu können, aber ich muss mich nicht dran erinnern um es tun zu können. der moment ist vergangen und nicht mehr wichtig für mein HIER und JETZT. ich muss nicht mal wissen, dass ich es gelernt habe ... selbst das ist völlig unrelevant.
 
Was ist die stärkste Kraft, meine Macht...."etwas" zu erschaffen...
...im SEIN...

ICH BIN ist alles was ICH BIN.
ICH BIN ist unsere Essenz, das, was wir wirklich sind.
Und Verschmelzen können wir "damit" nur im JETZT.

JETZT JETZT JETZT .....

Es gibt nicht viel dazu zu sagen, darüber zu sprechen,
man fühlt es, wenn man JETZT IST.
Man spürt diese Verschmelzung, ver-EIN-igung ...
Einheit.

J E T Z T

:blume:

;)
 
Werbung:
Zurück
Oben