Hier sind die echten Schamanen gefragt

jetzt sei mal nicht so garstig. Pia hat ja gesagt, dass sie wenig Ahnung hat. Und Leute mit wenig Ahnung sind in den Begrifflichkeiten nicht so fit.
Guckst du bei Pia auf der Seite findest du unter Menuepunkt Seminare 2007
Zitat:
Trommelmeditation : Eine begleitete Meditation, eine Reise nach Innen , dort begegnet Ihnen Ihr Krafttier.
...
Zitat Ende

Desweiteren Menuepunkt Meditation in diesem Zusammenhang.
Das im Bezug auf deinen Einwand, wenn man wenig Ahnung hat.

Gruß
Palo
 
Werbung:
Guckst du bei Pia auf der Seite findest du unter Menuepunkt Seminare 2007
Zitat:
Trommelmeditation : Eine begleitete Meditation, eine Reise nach Innen , dort begegnet Ihnen Ihr Krafttier.
...
Zitat Ende

Desweiteren Menuepunkt Meditation in diesem Zusammenhang.
Das im Bezug auf deinen Einwand, wenn man wenig Ahnung hat.

Gruß
Palo

uaaaah - das hab ich noch gar nicht geguckt. das find ich ja volllllllllll ooooarg und das letzte.
keine ahnung haben aber was anbieten, von dem man keine ahnung hat.
na, in dem fall hat sich jede diskussion erledigt - mögen die geister das erledigen.

lucia
 
nochmal - man kann reisen lernen, es hat aber nix mit meditatiion zu tun, und schon gar nicht werden sie geführt. dann ist es allenfalls eine fantasiereise oder eine geführte meditation(selbst das ist nicht mehr meditation im original).


hallo lucia,

es hört sich an als hättest du schon erfahrung gesammelt. wie reist du denn schamanisch? packst du deine tasche ins auto und fährst los? wie muss ich mir das vorstellen, wenn meditation (was bedeutet im hier und jetzt zu weilen) nicht die vorraussetzung sein sollte?
vielleicht verstehe ich dich falsch.
 
hallo lucia,

es hört sich an als hättest du schon erfahrung gesammelt. wie reist du denn schamanisch? packst du deine tasche ins auto und fährst los? wie muss ich mir das vorstellen, wenn meditation (was bedeutet im hier und jetzt zu weilen) nicht die vorraussetzung sein sollte?
vielleicht verstehe ich dich falsch.

Liebe Exorial,

Meditation ist nach meinen Begrifflichkeiten das Stillewerden des Geistes. Dieses hat mit einer schamanischen Reise nichts zu tun. Man kann als Vorbereitung für die Reise meditieren. Dies ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Ich kann auch danach einen Pudding essen, wenn ich es möchte - hängt aber nicht mit der Reise zusammen, sondern nur mit meinen Befindlichkeiten.

Ich z.B. schliesse einfach die Augen mit dem Vorsatz rüberzugehen - und schon bin ich da. Das klappt mal besser mal schlechter, funktioniert bei mir persönlich aber sehr gut. Andere brauchen Trommeln dazu (die haben auch nichts mit Meditation zu tun), wieder andere nehmen Rasseln oder Tanzen. Die Wege nach drüben sind sehr vielfältig. Wobei in meiner Assoziation das Trommeln und Rasseln noch eher zu einer schamanischen Reise gehört als die Meditation.

LG
Ahorn
 
Die schamanische Reise

Ein Schamane reist immer mit einem konkreten Auftrag und Ziel. Darunter versteht man dann die schamanische Reise und es ist eine Grundregel des Schamanentums, da ihm sonst die Geister keine Auskunft geben.
Zu diesem Zweck versetzt sich der Schamane in eine Ekstase.
Darunter ist zu verstehen, eine Zustandsveränderung des Bewusstseins zu gleichermaßen höchster Hingabe und höchstem Aufnahmevermögen. Damit verbunden ist ein Aus-sich-Heraustreten, während dem eigene Empfindungen über die Realität gestellt werden.
Im Schamanentum werden dazu die Praktiken der "Ekstase durch Steigerung" angewendet.
Die Schamanen arbeiten daher allgemein mit folgenden Methoden:

- Musik,
- Tanz,
- Trommeln,
- Gesänge,
- Lichteffekte,
- berauschende Getränke,
- Hyperventilation,
- Sexualtechniken,
- Drogengenuss von natürlichen wie auch synthetischen Rauschmitteln.

Die Meditation wird vom Schamanen nicht angewendet, denn sie gehört zu den Methoden der "Ekstase durch Minderung" und widerspricht damit den schamanischen Praktiken und Vorstellungen.

LG
Wizards
 
Ich z.B. schliesse einfach die Augen mit dem Vorsatz rüberzugehen - und schon bin ich da.

das kannst du aber nur weil du die kunst der meditation integriert hast, oder?

ist halt bei jedem anders. die kommunikation hier scheitert oft an den begrifflichkeiten und wie jeder sie erlebt hat.

Andere brauchen Trommeln dazu (die haben auch nichts mit Meditation zu tun), wieder andere nehmen Rasseln oder Tanzen. Die Wege nach drüben sind sehr vielfältig. Wobei in meiner Assoziation das Trommeln und Rasseln noch eher zu einer schamanischen Reise gehört als die Meditation.

und andere nehmen drogen. ich denke es ist egal wie man dorthin kommt.
 
das kannst du aber nur weil du die kunst der meditation integriert hast, oder?
Ich persönlich finde meditieren langweilig, habe es aus diesem Grund auch nur selten getan (gerade mal im Rahmen von Workshops), deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich diese Technik integriert habe.
Als ich das erste Mal rüber bin, wollte ich nur Musik hören - und dann stand ich in einer Gegend, die ich nicht kannte. Jetzt kann ich es ohne Musik. Vielleicht habe ich ja die Musik integriert, wer weiss. Aber Musik hören und Meditieren sind auch unterschiedliche Dinge.

und andere nehmen drogen. ich denke es ist egal wie man dorthin kommt.

Ja, aber deswegen sage ich nicht, wenn ich rüberwill: "ich höre dann mal Musik!", sondern: "ich reise in die Anderswelt!" oder "ich gehe rüber!" oder ähnliches. Vielleicht ist für manche Menschen ja wirklich Meditation der Weg, aber es ist nur der Weg und nicht das eigentliche.

LG
Ahorn
 
Die schamanische Reise

Ein Schamane reist immer mit einem konkreten Auftrag und Ziel. Darunter versteht man dann die schamanische Reise und es ist eine Grundregel des Schamanentums, da ihm sonst die Geister keine Auskunft geben.
Zu diesem Zweck versetzt sich der Schamane in eine Ekstase.
Darunter ist zu verstehen, eine Zustandsveränderung des Bewusstseins zu gleichermaßen höchster Hingabe und höchstem Aufnahmevermögen. Damit verbunden ist ein Aus-sich-Heraustreten, während dem eigene Empfindungen über die Realität gestellt werden.
Im Schamanentum werden dazu die Praktiken der "Ekstase durch Steigerung" angewendet.
Die Schamanen arbeiten daher allgemein mit folgenden Methoden:

- Musik,
- Tanz,
- Trommeln,
- Gesänge,
- Lichteffekte,
- berauschende Getränke,
- Hyperventilation,
- Sexualtechniken,
- Drogengenuss von natürlichen wie auch synthetischen Rauschmitteln.

Die Meditation wird vom Schamanen nicht angewendet, denn sie gehört zu den Methoden der "Ekstase durch Minderung" und widerspricht damit den schamanischen Praktiken und Vorstellungen.

LG
Wizards

Hi Wizards,

was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Exstase" und "Trance"?

Bestimmte Trancezustände in denen Reisen möglich werden sind sicher auch ohne die aufgeführten Beispiele machbar, oder etwa nicht?

Lg.
Melina
 
Werbung:
Hi Wizards,

was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Exstase" und "Trance"?

Bestimmte Trancezustände in denen Reisen möglich werden sind sicher auch ohne die aufgeführten Beispiele machbar, oder etwa nicht?

Lg.
Melina

Hallo Melina,

die Ekstase ist eine Form der verschiedenen möglichen Trancezustände.
Sie ist innerhalb der möglichen Trancezustände, eine genau definierte Form.

Die schamanischen Praktiken nutzen die Form der "Ekstase durch Steigerung".
Auf dieser Basis arbeitet jeder "echte" Schamane, denn das sind die Methoden für seine Reise und sehr wichtig, damit die Geister auch mit ihm sprechen!

LG
Wizards
 
Zurück
Oben