Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Nur nach wenigen Monaten hatte ich eine 'Fleisch-Unverträglichkeit' entwickelt. Offensichtlich stoppte mein Körper die Produktion von Enzymen, die gewisse tierische Proteine spalten.
 
Werbung:
Das halte ich für ein Gerücht, oder kannst du das belegen?

Generell gilt bei jeder Ernährungsumstellung, dass man dem Körper Zeit geben muss.
Bekannt ist, dass bei einer Nahrungsmittelumstellung es bis zu 3 Monaten dauern kann, bis sich die Darmflora angepasst hat.
zB mal Darm mit Charme lesen.

Wenn man nicht die nötigen Darmbakterien hat, können sie sich auch nicht umstellen.
Die Darmflora kann ja nur im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten arbeiten.

Ich bringe jetzt mal wieder das "Busch" Beispiel: Menschen aus dem Busch (Allgemeinbegriff nicht regional zuordenbar) haben völlig andere Darmflore. Die würde es bei einer Umstellung auf "veget." Kost einfach ausscherbeln.
 
zB mal Darm mit Charme lesen.

Wenn man nicht die nötigen Darmbakterien hat, können sie sich auch nicht umstellen.
Die Darmflora kann ja nur im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten arbeiten.

Ich bringe jetzt mal wieder das "Busch" Beispiel: Menschen aus dem Busch (Allgemeinbegriff nicht regional zuordenbar) haben völlig andere Darmflore. Die würde es bei einer Umstellung auf "veget." Kost einfach ausscherbeln.

also hast du keinen link, soso.................
Meinungen gibt es viele .............mich interessieren Fakten !
 
also hast du keinen link, soso.................
Meinungen gibt es viele .............mich interessieren Fakten !
Was soll ich Dir da jetzt verlinken? Das Thema ist bissel umfangreicher als nur mal nebenher und hoppsasa ...
Lies doch den Literaturhinweis.

Das hat nix mit meiner Meinung zu tun, Du weisst ja nun dass ich selber Vegi bin.
Ich halte hier aber irgendwelche "Moralaposteleien" und Pseudofakten ala "Was wäre wenn" für Unsinn und nicht weiterführend. Ebenso kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Omnivore auch an Massentierhaltung mitwirkt usw usf. oder sich von Fleisch davon ernährt.
Mir stösst diese Zeigefingermentalität mancher Mitvegetarier/Veganer mächtig auf, weil sie oft in ihrem Denken/Weltsicht völlig eingeschränkt und "blind" sind.

Ein ehem. Kumpel hat auch versucht sich veget. zu ernähren, knapp ein Jahr gings gut, dann ist er zusammengebrochen. Innerhalb der 12 Monate (ca) Gewichtsverlust von fast 20kg; Mangelerscheinungen, Allergien bekommen usw. und er hat keinen Dreck gegessen während der Zeit.
Er hatte schlicht nicht die nötigen Bedingungen dazu.
 
Was soll ich Dir da jetzt verlinken? Das Thema ist bissel umfangreicher als nur mal nebenher und hoppsasa ...
Lies doch den Literaturhinweis.

Das hat nix mit meiner Meinung zu tun, Du weisst ja nun dass ich selber Vegi bin.
Ich halte hier aber irgendwelche "Moralaposteleien" und Pseudofakten ala "Was wäre wenn" für Unsinn und nicht weiterführend. Ebenso kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Omnivore auch an Massentierhaltung mitwirkt usw usf. oder sich von Fleisch davon ernährt.
Mir stösst diese Zeigefingermentalität mancher Mitvegetarier/Veganer mächtig auf, weil sie oft in ihrem Denken/Weltsicht völlig eingeschränkt und "blind" sind.

Ein ehem. Kumpel hat auch versucht sich veget. zu ernähren, knapp ein Jahr gings gut, dann ist er zusammengebrochen. Innerhalb der 12 Monate (ca) Gewichtsverlust von fast 20kg; Mangelerscheinungen, Allergien bekommen usw. und er hat keinen Dreck gegessen während der Zeit.
Er hatte schlicht nicht die nötigen Bedingungen dazu.

Sag es doch gleich, dass du keinen Link hast, deine Aussage also nicht belegen kannst.
Ich wiederhole noch einmal : Die Darmflora passt sich der Nahrung an, dass ist eine Umstellung die langsam von statten geht.
Auch Inuits können Veggie werden.

Zitat von Prof. Dr. med. Andres Michalsen ist seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Forschungsarbeiten ist die Ernährungsmedizin. :

Was sollte ich beachten, wenn ich meine Ernährung auf vegetarisch umstelle?
Michalsen:
„Generell gilt bei jeder Ernährungsumstellung, dass man dem Körper Zeit geben muss. Wer sich ständig von Currywurst und Pommes ernährt und nun plötzlich zwei Tage nur Salat zu sich nimmt, wird sich fürchterlich fühlen. Umgekehrt ist das natürlich nicht anders. Wer plötzlich von vegetarisch auf Sauerbraten und Knödel umschwenkt, hat garantiert eine sehr schlechte Nacht. In der Regel braucht der Körper circa drei Monate bevor sich die Darmflora umgestellt hat. Deswegen sollte eine Ernährungsumstellung auch behutsam erfolgen und am besten in Absprache mit einem Arzt oder Diät-Assistenten.“

http://www.stylebook.de/artikel/Ernaehrung-Vegetarisch-ist-nicht-immer-gesuender-709771.html
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht der Körper circa drei Monate bevor sich die Darmflora umgestellt hat.

ich esse zu beispiel im sommer auch viel grünes aus dem garten...und das mit genuss,weil wirklich bio.das problem ist nur wenn ich es ein paar tage übertreibe,es schmeckt ja gut...dann krieg ich darmplubbern und auf dem klo brauch zwei klammern in der nase.und ist doch komisch so bald ich wieder fleisch dazu esse ,ist es weg.

dazu muss ich sagen die mengen an fleisch die ich mal beschrieben hab,verzehre ich in den kalten monaten...in der warmen zeit ist es wesendlich weniger.grillen tun wir garnicht selber....aber ganz ohne fleisch geht einfach nicht.

ich glaube nicht das die umstellung für jeden so einfach ist.und noch eins ,ich geh auch davon aus,das die die zeit des luxus mal ganz schnell zu ende sein kann.....dann muss man das essen was da ist,egal was es ist und wenn man dann so verwöhnt ist und nicht mal selbst einen kohlkopf anbauen kann,muss man vielleicht auch ne wurst essen müssen.
 
das ist ja alles schön und gut,aber meinst du nicht das kommt hinterher.wenn ich im jetzigen leben auf alles verzichte,was hab ich dann noch....und wozu hab ich dann im jetzt einen körper...um ihn zu verleugnen.
jedes lebewesen will auch mal spass haben und sich an was freuen können...deine ansichten sind im großen und ganzen recht gut,aber bedenke ...wir sind keine zombies...wir leben noch.:)

Die Sache mit dem Verzicht kenne ich gut :D

Deswegen klappt das auch nur, indem der Mensch etwas viel Wertvolleres dafür erhält. Wenn du einen 10 Euro-Schein hast und jemand gibt dir dafür 100 Euro, dann nimmst du ihn doch, oder? Oder beschwerst du dich jetzt, dass nun der 10 Euro-Schein weg ist! :D

Jeder kann den 10 Euro-Schein behalten und versuchen, damit irgendwie glücklich zu werden. Aber ob das gellingt? ;-)

Das ist natürlich nur ein Beispiel mit gewissen Unvollständigkeiten. Wenn man sich vegetarisch ernährt dann verändert sich nicht nur dein ganzer Körper, sondern dein ganzes Wesen. Und im Einklang mit deinen spirituellen Bestrebungen und Bemühungen ... deinem Sehnen wirst du zu einem immer bewussteren Mitarbeiter am göttlichen Plan. Das Ego/Gemüt welches uns vom Göttlichen ab/trennt ... und uns daran hindert uns selbst zu erkennen, ist gezwungen immer mehr deiner göttlichen Seeele zu weichen und ihr Licht breitet sich immer weiter und weiter aus ... und du erfährst was wahre Liebe ist ... bis in jede einzelne Zelle, und du kannst nicht anders als es unweigerlich auszustrahlen. Viele Menschen um dich werden dadurch bereichert. Und du kommst in eine solche Glückseligkeit, dass du dich mit allem Eins fühlst und keinem Wesen etwas Böses tun kannst. Zunehmend beginnen sich alle Begrenzungen aufzulösen und die Weite deines Wesen nimmt unglaubliche Ausmaße an. Alle Naturgesetze fangen an deiner Göttlichkeit zu gehorchen. Keine Worte mögen diese Größe beschreiben. Und das ist die einzige Wahrheit in all den Täuschungen und im Auf und Ab (Leid und Glück) dieser Welt. Aber wir haben alles vergessen und in Wirklichkeit verzichten wir dadurch auf unser höchstes Erbe ... unsere Göttlichkeit ... und wählen stattdessen das Niederste, das Vergänglich-Weltliche.

Es ist genau so wie es im Alten Testament steht: "Man kann nicht Diener zweier Herren sein." Weise ist, wer die richtige Entscheidung trifft und sich bemüht. Jeder steht in dieser Freiheit selber zu wählen. Wichtig ist also "dran zu bleiben" ... immer wieder neu versuchen ... sich bemühen ... und immer wieder bemühen ... sich verbessern. Man kann es gar nicht genug betonen. Es sind die kleinen Schritt, die ans Ziel führen. Und Bemühen führt immer wieder zu sehr viel Gnade. Das Göttliche kennt unsere missliche Lage ganz genau ... und dann löst sich diese Illusion des Verzichtens auch auf. Man sieht ja dann wo man dann steht ... und wie unglaublich man sich weiterentwickeln durfte. Und all die neuen, wunderbaren Möglichkeiten zu denen man vorher keinen Zugang hatte. Das ist eigentlich die Tragik ... es ist genau anderes herum, wie wir meinen zu glauben. Indem wir an den Sinnesfreuden festhalten, verzichten wir auf das höchste Glück. Es ist unglaublich, dass wir den billigen Geschmack des Vergänglichen dem ausgewogenen Geschmack des Unvergänglichen vorziehen. Damit wir auf diese Dinge hereinfallen bedarf es sehr vieler Illusionen und Täuschungen ... die es eben zu überwinden gilt.

lg
Topper
 
Ja ... unsere Sichtweisen beschränken sich immer auf diese Welt und unseren physischen Körper. Wir glauben, dass wir der physische Körper sind, aber das ist lächerlich. Ein Freund hat mir erzählt, als er zum ersten Mal bei seinem Meister in Indien war hat er dort aufgehört zu essen. Die Austrahlung einer spirituellen Persönlichkeit ist nicht zu unterschätzen und von solch einer Liebe und Kraft erfüllt, dass man nicht nur dazu neigt, alle schlechten Neigungen schneller aufzugeben, sondern möglicherweise auch, wie man hier sieht, gewisse Notwendigkeiten des Lebens :) Ich glaube, er hat erzählt, dass er zwei Wochen nichts mehr gegessen hat ... sein Körper total abgemagert ist und er nicht mehr imstande war zu gehen. Er ist schon zum Gesprächsthema der anderen Schüler geworden und musste dann zum Meister kommen. Dieser hat ihn dann gefragt: "Bist du der Reiter oder bist du das Pferd?" Er wusste nicht, was das bedeuten sollte. Also sagte der Meister: "Du bist der Reiter! Also achte auf dein Pferd!"

Darum geht es. Wir müssen den Körper natürlich erhalten ... und ihn für unseren spirituellen Fortschritt nutzen. Die meisten füttern ein Pferd, um darauf reiten zu können, oder? Und ab einer gewissen spirituellen Stufe ist die vegetarischer Ernährung eine Grundvoraussetzung. Sie ist notwendig für den Ausritt ... aus der Pferdekuppel hinaus, in die Weiten der inneren Welten. Man kann natürlich an vielen Fronten an sich arbeiten. Gewaltlosigkeit ist eine der wichtigsten Säulen auf der das Gebäude der Spiritualität aufgebaut werden muss/kann/darf.

Der gleiche Meister wurde einmal von seinen Schülern gefragt: "Meister wenn ich bei Verwandten auf Besuch bin. Und sie extra für mich eine Fleischspeise zubereitet haben ... darf/soll ich es dann ausnahmsweise essen?" Der Meister stellte dann eine Gegenfrage: "Wenn sie dir Gift geben, würdest du es zu dir nehmen?" Vom spirituellen Standpunkt ist Fleischkonsum wirklich Gift. Es bringt Energien in dein System, welches dich dabei behindert, dich selbst zu erkennen. Es behindert deinen Fortschritt maßgeblich. Irgendwann wird also jeder Mensch einmal zum Vegetarier/Veganer werden ... auch wenn man es sich jetzt vielleicht nicht vorstellen kann. Für alles kommt die richtige Zeit =D
 
Zuletzt bearbeitet:
man es sich jetzt vielleicht nicht vorstellen kann. Für alles kommt die richtige Zeit =D
ich hab oft und auch im moment wieder so eine fase.ich esse fleischlos,nur eier und käse sind nocht drin.irgendwie streubt sich der körper gegen wurst und fleisch.heut habe ich nur pellkartoffeln mit pesto gegessen.
je wärmer es wird,je weniger fleisch ess ich.....geht fast den ganzen sommer so.im herbst kommt dann wieder der appetitt auf schnitzel und schweinebraten mit klößen.ich esse eigendlich immer was mein körper mir anzeigt,ich esse nicht nach plan oder diät.es entsteht ganz plötzlich ein eckel und dann lass ichs weg.
spirit ist auch in sich rein fühlen was die maschine braucht um gesund zu bleiben.denn egal ob wir geist sind oder körper ,ohne körper gehts nun mal auch schlecht....das leben hier zu meistern.;)
 
Werbung:
Ja ... unsere Sichtweisen beschränken sich immer auf diese Welt und unseren physischen Körper. Wir glauben, dass wir der physische Körper sind, aber das ist lächerlich. Ein Freund hat mir erzählt, als er zum ersten Mal bei seinem Meister in Indien war hat er dort aufgehört zu essen. Die Austrahlung einer spirituellen Persönlichkeit ist nicht zu unterschätzen und von solch einer Liebe und Kraft erfüllt, dass man nicht nur dazu neigt, alle schlechten Neigungen schneller aufzugeben, sondern möglicherweise auch, wie man hier sieht, gewisse Notwendigkeiten des Lebens :) Ich glaube, er hat erzählt, dass er zwei Wochen nichts mehr gegessen hat ... sein Körper total abgemagert ist und er nicht mehr imstande war zu gehen. Er ist schon zum Gesprächsthema der anderen Schüler geworden und musste dann zum Meister kommen. Dieser hat ihn dann gefragt: "Bist du der Reiter oder bist du das Pferd?" Er wusste nicht, was das bedeuten sollte. Also sagte der Meister: "Du bist der Reiter! Also achte auf dein Pferd!"

Darum geht es. Wir müssen den Körper natürlich erhalten ... und ihn für unseren spirituellen Fortschritt nutzen. Die meisten füttern ein Pferd, um darauf reiten zu können, oder? Und ab einer gewissen spirituellen Stufe ist die vegetarischer Ernährung eine Grundvoraussetzung. Sie ist notwendig für den Ausritt ... aus der Pferdekuppel hinaus, in die Weiten der inneren Welten. Man kann natürlich an vielen Fronten an sich arbeiten. Gewaltlosigkeit ist eine der wichtigsten Säulen auf der das Gebäude der Spiritualität aufgebaut werden muss/kann/darf.

Der gleiche Meister wurde einmal von seinen Schülern gefragt: "Meister wenn ich bei Verwandten auf Besuch bin. Und sie extra für mich eine Fleischspeise zubereitet haben ... darf/soll ich es dann ausnahmsweise essen?" Der Meister stellte dann eine Gegenfrage: "Wenn sie dir Gift geben, würdest du es zu dir nehmen?" Vom spirituellen Standpunkt ist Fleischkonsum wirklich Gift. Es bringt Energien in dein System, welches dich dabei behindert, dich selbst zu erkennen. Es behindert deinen Fortschritt maßgeblich. Irgendwann wird also jeder Mensch einmal zum Vegetarier/Veganer werden ... auch wenn man es sich jetzt vielleicht nicht vorstellen kann. Für alles kommt die richtige Zeit =D


Vegetarische Ernährung macht nicht unbedingt spiritueller, aber spirituelle Menschen werden häufig Vegetarier.

Bewußtwerdung ist der Schlüssel !

Je meditativer man wird, um so mehr fängt man an vegetarisch zu leben und das ganz automatisch, ohne jede Rechtfertigung und ohne jegliche Begründung. Es dämmert einen , dass es für einen selbst unmöglich und absurd ! ist Tiere , Vögel zu töten nur um selber zu leben.
Die absolut unästhetischste Art sich zu Ernähren ist wohl Fleischesser zu sein, wieviel Menschen wären Vegetarier, wenn sie selber schlachten müssten, dieses ekelhafte Handwerk selber vollziehen müssten ?
....und welche Heuchelei ist es im Nobel Restaurant mit etepetete Messer und Gabel und scheeweißer Serviette gerade ein Babyschaf (oder Ferkel) zu (fr) essen................ohne bewußt darüber zu sein, was man gerade ißt ?
 
Zurück
Oben