Hexenverbrenung und Kreuzzüge

Vassago schrieb:
(hunderttausende Katharer wurden in europa hingerichtet bzw gingen freiwillig und ohne geegenwehr ins feuer weil sie nicht kämfen und- oder nicht das kreuz als heilig betrachteten, sondern als folterwerkzeug ansahen an dem gottes sohn hingerichtet wurde)
Eben,im Grunde genommen ist es ein Folterwerkzeug,war doch damals gängige Methode,sogennante Straftäter und Menschen die sich irgendwelcher Vergehen schuldig gemacht haben,in dieser Form hinzurichten.
Es gibt doch irgendwie so einen Spruch:Wenn Christus am Galgen gestorben wäre,würden die Christen alle Galgenanhängern als Schmuckstücke um den Hals tragen.Oder gibt es da wieder einen höheren Sinn,der sich mir nicht erschließt,was soll das Kreuz denn sonst symbolisieren???
Bitte um Aufklärung,freue mich über jede Antwort,weil es mich wirklich interresiert.
Freundliche Grüsse Alisa
 
Werbung:
Ich für meinen Teil halte das Christentum, so wie es gelebt wird von der Kirche für völlig veraltet und überholt. Das gilt bei der Katolischen Kirche mehr als bei der evangelischen. Aber egal.

Was mich eigentlich fasziniert ist, daß bei allen Naturvölkern in den Legenden und Entstehungsgeschichten ähnliche Geschehnisse auftauchen, wie beim Chistentum oder anderen großen Religionen. Da ist die Sintflut, das große Feuer und und und. Und viele reden von vier Welten. Ob das bei den Christen so weiß ich grad gar nicht. Jede der Welten wurde vom Schöpfer zerstört, weil die Wesen die darauf lebten schlecht waren. Die eine durch ein Feuer die nächste durch die Flut und so weiter. Momentan leben wir in der vierten Welt. Darüber ist man sich bei den Naturvölkern auch einig. Was danach kommt wer weiß das schon.

Übrigens fand man im Mississippilauf Überreste eines Volkes die schon vor zehntausenden Jahren, also lange Zeit bevor das Christentum überhaupt entstand, nach den 10 Geboten lebten. Hat mich sehr fasziniert. Wenn ich mir das so anschaue und vergleiche und verfolge, so überrkommt mich der Verdacht, daß das Christentum nichts anderes ist, als ein Aufwärmen ner uralten Kultur, dessen Versuch nun wohl als gescheitert betrachtet werden muß.

Im Grunde sind sich die ganzen Religionen so ähnlich vom grunde her und utnerscheiden sich im Prinzip nur im Detail und doch sind sie sich spinnefeind. Das verstehe wer will. Ich kann es nicht nachvollziehen. Die die sich nach außen hin als überzeugte Christen geben, sind in meinen Augen die schlimmsten. Diese morden, üben Gewalt aus und wenn diese Leute an den entscheidenden Machtpositionen sitzen, dann überziehen sie die ganze Welt mit ihrem Terror und verbreiten Angst und Schrecken. Aktuelles Beispiel ist ja Herr Bush.

Und Religion hat meiner Meinung nach weder was im Staat zu suchen (Staatsreligon) noch in der Schule noch sonst irgendwo in öffentlichen Einrichtungen. Auch sollte das nciht ein Einstellungskriterium für ausgeschriebene Stellen sein. Hab sogar bei meinerr Jobsuche erlebt, daß ich den ausgeschriebenen Job nicht bekommen habe, weil ich nicht der geforderten Religion angehörte. So viel zum Wesen des Ganzen.

In diesem Sinne alles Liebe
Romy
 
Übrigens fand man im Mississippilauf Überreste eines Volkes die schon vor zehntausenden Jahren, also lange Zeit bevor das Christentum überhaupt entstand, nach den 10 Geboten lebten. Hat mich sehr fasziniert.

Nun, die 10 Gebote sind die Grundregeln, nach denen eine Gemeinschaft in Frieden miteinander leben kann. Sie tauchen ÜBERaLL auf.


Wenn ich mir das so anschaue und vergleiche und verfolge, so überrkommt mich der Verdacht, daß das Christentum nichts anderes ist, als ein Aufwärmen ner uralten Kultur, dessen Versuch nun wohl als gescheitert betrachtet werden muß.

Mit Sicherheit. Es wurden im Rahmen der Missionierung immer die eigenen Begrifflichkeiten auf die alten gesetzt, um diese zu ersticken. Hat funktioniert, aber die alten Dinge eben doch nicht vergessen lassen...
Wunderschön dargestellt ist dieses in " Die Nebel von Avalon "

Selbst die alten Feste wurden "besetzt" und zeitlich passend gelegt..
Die Weih-Nacht, das Frühlingsfest der Göttin Ostera.

Gott war längst da und die Missionare habens net gemerkt.... tststst

Gruß von RitaMaria
 
Hallo Romy Hexe!

romy_hexe schrieb:
Was mich eigentlich fasziniert ist, daß bei allen Naturvölkern in den Legenden und Entstehungsgeschichten ähnliche Geschehnisse auftauchen, wie beim Chistentum oder anderen großen Religionen. Da ist die Sintflut, das große Feuer und und und.

Das ist mir auch schon aufgefallen,wirklich interresant,das Beispiel mit der Sintflut taucht in vielen Kulturen auf oder das Gott oder Göttin die Erde vom Himmel getrennt hat auch,es gibt unzählige Beispiele wie die Geschichte das der Mensch aus Erde geformt wurde gab es auch schon bei den alten Griechen,da wahr es aber Prometheus der Menschen aus Ton formte und ihnen Leben einhauchte.


Übrigens fand man im Mississippilauf Überreste eines Volkes die schon vor zehntausenden Jahren, also lange Zeit bevor das Christentum überhaupt entstand, nach den 10 Geboten lebten.

Finde die zehn Gebote gewährleisten einfach ein friedliches zusammenleben,daran ist ja nicht unbedingt etwas auszusetzen.

Wenn ich mir das so anschaue und vergleiche und verfolge, so überrkommt mich der Verdacht, daß das Christentum nichts anderes ist, als ein Aufwärmen ner uralten Kultur, dessen Versuch nun wohl als gescheitert betrachtet werden muß.

Mich überkommt der Verdacht auch so langsam,das dies einfach eine Religion ist ,die aus Versatzstücken älterer Kulturen besteht(alles schon dagewesen).Würde sich sicherlich historisch belegen lassen(möchte das jetzt nicht ausführen ,dauert sonst zu lange...) Finde aber auch das das Christentum sehr patriarchalisch strukturiert ist,mir fehlten oft die weiblichen Fasseten des Göttlichen,sage ich jetzt einfach mal so.Naja natürlich darf man nicht alles über einen Kamm scheren,in der Ostkirche wird die Mutter Gottes sehr verehrt(ist mir irgendwie aufgefallen)
Schade das sich die monotheistischen Religionen nie weiterentwickelt haben,irgendwann haben sie sich zu sehr festgefahren in ihren Dogmen,daß bedeutet für mich einfach Stagnation...
Grüsse Alisa
 
RitaMaria schrieb:
Nun, die 10 Gebote sind die Grundregeln, nach denen eine Gemeinschaft in Frieden miteinander leben kann. Sie tauchen ÜBERaLL auf.

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen.

Du sollst nicht töten.

Du sollst nicht ehebrechen.

Du sollst nicht stehlen.

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.



... und jetzt denkt mal alle nicht an weiße Mäuse.


Alles LIEBE,

tina :)
 
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

Wobei ich ja nicht müde werde zu sagen, dass da im Original tatsächlich nicht steht: "Du sollst nicht, sondern du wirst nicht.."

Feiner, aber wichtiger Unterschied.

Gruß von RitaMaria
 
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Denn neben mir, der ident mit dir ist, exisiert nichts.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
Denn ich habe keine Eigenschaften. Ich bin der "Ich bin".
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen.
Denn ich habe keinen Namen.
Du sollst nicht töten.
Denn alles was lebt, bin ich und somit du selbst.
Du sollst nicht ehebrechen.
Denn du bist mit allem, was existiert verheiratet, und das ewiglich ohne eine Möglichkeit der Trennung.
Du sollst nicht stehlen.
Denn du besitzt schon alles.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Denn du kannst dich nur selbst belügen.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Denn es gehört dir schon.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
Denn du kannst nichts besitzen.
 
tja.. die kirche hat viel blödsinn gemacht - das ist allgemein bekannt.. aber sie deshalb zu verurteilen ist auch falsch.. denn es war nicht die kirche, es waren menschen in der kirche, die diese entscheidungen gemacht haben.. menschen sind fehlbar, sie haben ängste,.. da die kirche von menschen "gemacht" wird ist sie zwangsläufig auch fehlerhaft.. und natürlich gibt es die gleichen regeln in allen religionen.. religon diente früher dazu den menschen das zusammenleben zu ermöglichen und ihnen überhaupt eine chance zu geben zu überleben.. hat schon seinen grund dass man in warmen gegenden kein schweinefleisch essen soll usw.. einige der 10 gebote müssen ja überall auftauchen, denn welche gesellschaft würde ohne sie funktionieren.. ob man es nun als gesetzt (vom staat aus) vorgibt mit strafen oder ob die religion es verbietet kommt doch aufs gleich raus..
 
Werbung:
da die kirche von menschen "gemacht" wird ist sie zwangsläufig auch fehlerhaft..

Klar, das bezweifelt ja auch nicht wirklich jemand...

Wodurch Kirche und eben auch die meisten Christen sich unglaubwürdig macht, machen.. das liegt darin, dass sie weiterhin stur behaupten, dass es keinen anderen Weg zu Gott geben könne.

Dass sie Gott und alle Wege negieren, wo sie selber nicht hinverstehen können.
Dass sie weg, wegger und am weggesten sind, wenn Argumente kommen, wenn jenseits von Zitaten nachgefragt wird, wenn es inhaltlich zur Sache geht und wenn sie selber von sich aus reden sollen..

Und dass sie dennoch immer wieder einladen, diesen Weg auch zu gehen....

Dass sie - kronenweise sich selber als Argument aufgesetzt - dann behaupten, man würde sie hassen und anfeinden und auch das wäre vorausgesagt worden - was übersetzt dann wiederum heißt: " Sehr ihr, wir haben doch Recht..!"

Dass sie dabei völig übersehen, dass das mit Hass und Anfeindungen nichts zu tun hat, sondern dass sie nur sich selbst unendlich bedauern, wenn sie zu einer Diskussion nichts mehr beitragen können, weil gerade ein passendes Bibelzitat nicht zu finden ist....

Und letztlich erhebt sich natürlich auch die Frage, wie richtig (?) eine Glaubensrichtung letztlich ist, die eine Denkweise hervorruft, die zu solchen Dingen, wie jahrtausendelang festzustellen, befähigt.

Und ich sags nochmal: Jesus kann da nichts dafür!!!!

Es sind Menschen, die in dem Dünkel leben, allein vor Gott Recht zu haben und die aus dieser Sicht heraus handeln. Das macht hart und lieblos, das macht Macht. Das macht Leid und versteht pausenlos falsch..... oder am liebsten garnix :escape:

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben