Hexenverbrennungen im Mittelalter

hexen- und ketzerverfolgung gibt´s auch heute noch genug! es wird anders betitelt, doch im endeffekt ist es nichts anderes. selbst bei uns. nehmt zb. die fälle in denen die angebliche familienehre verletzt wurde....die menschen waren schon immer so und werden sich niemals ändern. die kirche war es die es öffentlich hexen- ketzerverfolgung nannte. ein teil der menschheit machte und wird es wohl immer machen.
 
Werbung:
Hier mal ein Link über die möglichen Hinrichtungsarten - das ist barbarisch und das auch noch im Namen der Kirche.

http://www.deutschland-im-mittelalter.de/foltermethoden.php

Ein Verurteilter hatte damals gar keine Chance mehr, wenn er einmal in die Fänge der Inquisition geraten und gefoltert worden ist. Nur wer keinen Schmerzenslaut während der Folterung von sich gegeben hat, war glaubwürdig und stand lt. der Kirche unter Gottes Segen und damit frei. :rolleyes:

Komisch, dass bei dieser Vergangenheit tatsächlich noch Menschen den katholischen Glauben frömmen... :rolleyes:
mir wird regelrecht uebel beim lesen.
wie kann man so etwas teuflisches einem Menschen nur antun?
 
hexen- und ketzerverfolgung gibt´s auch heute noch genug! es wird anders betitelt, doch im endeffekt ist es nichts anderes. selbst bei uns. nehmt zb. die fälle in denen die angebliche familienehre verletzt wurde....die menschen waren schon immer so und werden sich niemals ändern. die kirche war es die es öffentlich hexen- ketzerverfolgung nannte. ein teil der menschheit machte und wird es wohl immer machen.
stimmt und es gibt immer noch religioese Fundamentalisten heutzutage.Egal ob Christen,Moslems,Juden oder sonstwas.
ich habe ein anderes Buch gelesen,wo die Autorin im Nachwort erklaerte,als sie in einem Buch ueber Zauberei und Hexerei im Mittelalter in einer Strassenbahn las(um Infos zu ihrem eigenen Buch ueber Hexenverfolgungen einzuholen)kam ein Mann zu ihr und meinte,warum sie so ein Teufelszeug lese.Sie soll lieber eine Bibel zur Hand nehmen....
Traurig,die Menschheit aendert sich nie.
 
ich hab mal ein Buch gelesen,darin stand ,dass nach dem 2.Weltkrieg (Ende der vierziger Jahre) hat man einer alten Frau im Allgaeu den Hof angezuendet und niedergebrannt,weil ein Geruecht im Dorf umherging,dass sie eine Hexe sei.
 
aber warum wuetete dieser Wahn gerade in Deutschland so sehr.????
In Italien z.b war so etwas fast unbekannt.....
Italien,auch katholisch.
In Laendern wie Russland fanden nie Hexenverfolgungen statt.
 
Warum sollten sie nicht?

Hm, ich überlege gerade, wie ich es am besten formulieren kann. :D Für mich ist es eine ethische Sache. Ich bezweifle, dass die Katholiken hinter diesen Ereignissen stehen, sondern diese verdrängen.

Aber genau diese Leute urteilen heute über die Ereignisse, der Fundamentalisten, die durch ihre Aktionen ihren Glauben verteidigen und erhalten wollen. Dies heißt jedoch nicht, dass ich das gut heiße - keinesfalls!!!

Ich kann keinem Glauben angehören, welcher einst Millionen von Menschen ermordet hat - und das auf grausamste Weise.
 
Werbung:
Hm, ich überlege gerade, wie ich es am besten formulieren kann. :D Für mich ist es eine ethische Sache. Ich bezweifle, dass die Katholiken hinter diesen Ereignissen stehen, sondern diese verdrängen.

Aber genau diese Leute urteilen heute über die Ereignisse, der Fundamentalisten, die durch ihre Aktionen ihren Glauben verteidigen und erhalten wollen. Dies heißt jedoch nicht, dass ich das gut heiße - keinesfalls!!!

Ich kann keinem Glauben angehören, welcher einst Millionen von Menschen ermordet hat - und das auf grausamste Weise.
da stimme ich dir zu.Ich hab mit dem Kath.Glauben auch nichts am Hut.
Die bilden uebrigens immer noch Exorzisten aus,das im Jahr 2009.
sind gegen verhuetung,Abtreibung,gegen Homosexualitaet etc..etc...
 
Zurück
Oben