Hexenverbrennungen im Mittelalter

Rhihanna

Mitglied
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
157
Ort
Bavaria
ich las gerade ein Buch das mich sehr beruehrte."Seelen im Feuer"
darin ging es darum,wie im 16.Jahrhundert der Hexenwahn in Bamberg umging und die Stadt"auszurotten"drohte.die Autorin hielt sich an originalen Dokumenten aus jener Zeit.Natuerlich ist die Geschichte erfunden,
jedoch hat sie die Dokumente aus Bamberg gruendlich studiert und der Hexenwahn grassierte dort wirklich schlimm.Was mich bosonders erschuettert,dass die Familien der Hingerichteten,die Hinrichtungskosten,anschliessendes Essen der Richter und Henker etc...alles
selbst zahlen mussten.Besonders Buerger,die etwas wohlhabend waren,kamen schnell auf den Scheiterhaufen,weil man an deren Geld wollte.(Der Fuerstbischof war sehr grausam)
Jeder konnte schnell in die Muehlen der Hexenprozesse geraten,wenn man z.b feindselige Nachbarn hatte etc.
Die Folter war unvorstellbar grausam.Die Menschen gestanden die verruecktesten Dinge.Z.B.Kindermorde(die nie bagangen wurden,keine Leichen gefunden wurden)etc..sie gestanden nur,dass die Qual ein Ende hatte...
eine sehr duestere Epoche unserer Geschichte.Wir sollten uns alle mehr damit befassen!
 
Werbung:
hallo rhianna!
ich habe vor kurzen das buch "hexenwahn und aberglaube" gelesen-es hat mich total erschüttert!! es wird immer wieder "todgeschwiegen", daß auch oft die ganze familie der angeblichen "hexen" verbrannt wurde, und das erbe bekam dann die kirche-ursprünglich ging ja der ganze wahnsinn nicht von der kirche aus, sondern von der bevölkerung, die auf die suche nach schuldigen für zb ernteausfällen oder wetterkatastrophen war.
die letzte hexe wurde überigens 1750(!!!)in salzburg verbrannt-
diese epoche der geschichte ist einfach nur erschütternd!!
 
Hier mal ein Link über die möglichen Hinrichtungsarten - das ist barbarisch und das auch noch im Namen der Kirche.

http://www.deutschland-im-mittelalter.de/foltermethoden.php

Ein Verurteilter hatte damals gar keine Chance mehr, wenn er einmal in die Fänge der Inquisition geraten und gefoltert worden ist. Nur wer keinen Schmerzenslaut während der Folterung von sich gegeben hat, war glaubwürdig und stand lt. der Kirche unter Gottes Segen und damit frei. :rolleyes:

Komisch, dass bei dieser Vergangenheit tatsächlich noch Menschen den katholischen Glauben frömmen... :rolleyes:
 
hallo rhianna!
ich habe vor kurzen das buch "hexenwahn und aberglaube" gelesen-es hat mich total erschüttert!! es wird immer wieder "todgeschwiegen", daß auch oft die ganze familie der angeblichen "hexen" verbrannt wurde, und das erbe bekam dann die kirche-ursprünglich ging ja der ganze wahnsinn nicht von der kirche aus, sondern von der bevölkerung, die auf die suche nach schuldigen für zb ernteausfällen oder wetterkatastrophen war.
die letzte hexe wurde überigens 1750(!!!)in salzburg verbrannt-
diese epoche der geschichte ist einfach nur erschütternd!!
hallo mara.
ja leider war es so,dass dann oft die ganze Familie hingerichtet wurde.Ich habe den Hexenhammer gelesen,der im Mittelalter zur Ausrottung der "Hexen und Zauberer"verfasst wurde.
Friedrich Spee(sagt dir der Name etwas?)ich glaube,er war Jesuitenpater,war strikt gegen Hexenverfolgungen.
Im Mittelalter aber galt jeder,der nicht an"Hexerey und Zauberey"glaubte,als Ketzer.Ketzer und Hexen verbrannte man bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen.
Wenn jedoch jemand ein schnelles Gestaendnis ablegte,begnadigte man ihn manchmal "zum Tod durch Enthaupten"
die Foltermethoden erschuettern mich immer wieder,die man anwandte.
Der Hass gegen Frauen,der oftmals von Maennern der kath.Kirche ausging,war unbeschreiblich.
 
die letzte hexe wurde 1782 in der schweiz hingerichtet.

Yepp


Interessant wird das Thema vor allem aber auch, wenn man sich vor Ort einmal selber auf Suche begibt, in Stadtarchiven forscht ...

RoteKapelleInternet1.jpg


RoteKapelleInternet3.jpg


RoteKapelleInternet2.jpg

Quellenangabe der Bilder

Hexenprozesse in Friesenhagen

4 km von meinem Wohnort entfernt, Gedenkstätte am Galgenbaum.

10.jpg
 
Wenn die Hexenverfolgung ursprünglich nicht von der Kirche ausging, wie oben behauptet, dann heißt das, es war bei den Heiden üblich, bei Ernteausfällen die weisen Frauen zu ermorden?

Vorsicht, das ist eine Propagandalüge der Kirche. Erst das Christentum hat das Denken quer gekämmt. Mag sein, dass die Kirche erst im zweiten Schritt den wirtschaftlichen Vorteil usw. so recht begriffen hat und dann erst so richtig eingestiegen ist. Aber die Art zu denken kommt aus dem Christentum.
 
Werbung:
Zurück
Oben