Hexenjagd auf Haiti

Woher weisst Du das? Die Duvalier-Zeit dürfte auf Haiti noch nicht vergessen sein mit den TonTon Maccoute Banden. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass da ein gar nicht so unrealistischer Bezug zu Krankheiten hergestellt wird....

Dazu braucht es nicht sehr viel wissen n bisschen aufpassen im Geschichtsunterricht und fertig .
Das war zu der Zeit so als die schwarze Pest herrschte das war bei Cholera Epidemien so und das war im finsteren Mittelalter bei den Hexenverbrennungen so . Warum also solles ausgerechnet in Haiti wo Tausende Obdachlos sind Städte von Gangs beherrscht werden Cholera sich ausbreitet und ärmste Verhältnisse herrschen , warum also soll es dort anders sein ?


Der Mensch ist sich selbst am nächsten vorallem dann wenn seine Existenz derart gefährdet wird . Das ist der einzige nicht unrealistische Grund dafür .


mfg
 
Werbung:
Nun zu Dir Sobek.
Hallo.

Die Frage stellt sich, warum der Threadersteller sich so edel raushält. Da stinkt der Fisch vom Kopf her, denn würde der wirkliches Interesse haben, zu diskutieren, wäre da etwas mehr Aktivität.

Wer eine Frage in die Runde stellt, sollte auch mal ruhig die Antworten der anderen Teilnehmer und deren Meinungen zu Worte kommen lassen.
Da ist nichts "edles" dabei. Wie Du es mir so nebenbei unterstellst.

Damit ist auch die Frage "Der Fisch stinkt zuerst am Kopf" für Dich jetzt geklärt.
Lüfte bitte Deinen Kopf und sei nicht so misstrauisch.

Etwas Schlechtes wird nicht mit Hinweisen zu noch schlechterem besser.
Es bleibt dennoch schlecht wie es ist.

Der Materialismus mag schlecht sein. Sie hilft aber vielen, den nötigen Abstand zu Phantastareien zu halten.

Eine Geschichte fällt mir aus meinen Jugendjahren ein.

Ein Junger Mann wurde von seiner Familie in die Psychiatrie eingeliefert.
Dieser sah völlig normal auss und war auch sonst ganz normal.
Ich fragte mich.
Was hatte denn dieser Junge Mann von 24 verbrochen?
Als er 14-Tage mal allein zu Hause war. Die Eltern gingen in die Ferien. Hatte er sich auf die Suche nach Sprituellem gemacht.

Mit dem Effekt, dass er dutzende Flaschen und Büchsen mit "Spiritus" angesammelt hatte, die er gekauft hatte.

Er hatte das Wort "Spritus" wörtlich genommen und diese mit "Sprit" verwechselt.

Fast wäre er im "höchsten Himmel" angelangt, wenn nicht seine Eltern vorher zurückgekommen und die Gefahr einer Explosion damit verhindert hatten.

Gruss
 
Hallo Lucia

da in dem artikel mit keinem wort schamanismus erwähnt ist, magst du vll. vorher erklären, was der damit zu tun hat?

Warum Antwortest Du so voreilig und denkst nicht zuerst mal selbst über die Zusammenhänge oder Gemeinsamkeiten nach?

Meine erste Antwort kann den Zusammenhang herstellen, wenn Du einer gewissen Frau Dr. Susanne Marx Dein Vertrauen schenkst.

Schamanismus bzw. die schamanische Weltsichtweise ist die älteste Religion, wenn man es als Religion auffassen will.

Sie existiert seit es Menschen gibt, die Ihre Umwelt und sich selbst zu reflektieren begonnen haben.

Niemand kann sagen, wo der Aberglaube beginnt und der Schamanismus aufhört.

Eins ist aber sicher.

Schamanismus ist All-Über-All.
Ich sage dazu.
Wer erkennt, dass er/sie im All und Alles existiert.
Das das eigene Individuum ( das Unteilbare ) selbst ein Teil des Unteilbaren ist.
Es letztendlich weder ein "Aussen" noch ein "Innen" gibt.
Dass alles Eins ist.
Der hat begonnen die Schamanische Sichtweise zu leben.

An diesem Ort spielen Worte keine Rolle.
Nur die Essenz selbst ist wirklich.
Gruss
 
....Schamanismus bzw. die schamanische Weltsichtweise ist die älteste Religion, wenn man es als Religion auffassen will.

Sie existiert seit es Menschen gibt, die Ihre Umwelt und sich selbst zu reflektieren begonnen haben.

Niemand kann sagen, wo der Aberglaube beginnt und der Schamanismus aufhört.

Eins ist aber sicher.

Schamanismus ist All-Über-All.
Ich sage dazu.
Wer erkennt, dass er/sie im All und Alles existiert.
Das das eigene Individuum ( das Unteilbare ) selbst ein Teil des Unteilbaren ist.
Es letztendlich weder ein "Aussen" noch ein "Innen" gibt.
Dass alles Eins ist.
Der hat begonnen die Schamanische Sichtweise zu leben.

An diesem Ort spielen Worte keine Rolle.
Nur die Essenz selbst ist wirklich.
Gruss

:thumbup:

lg - chollo
 
Guten Tag Blue

Du scheinst in Haiti gelebt zu haben.

Du kannst hinweisen, worauf Du willst - aber in Haiti geht es weniger um Schamanismus, sondern um Vodoo in allen nur denklichen Variationen.

Wo ist für Dich der Unterschied zwischen Schamanismus und Voodoo?
Für mich sind es zwei verschiedene Wörter der gleichen Münze.

Du schreibst:
es geht hierbei weniger um ungeschulte bzw. ungebildete Menschen, sondern um absolute Armut, von der Du Dir anscheinend kein Bild machen kannst und den daraus entstehenden Krankheiten.

Was ist für Dich die Armut selbst?

Ist die Geistige Armut welches mit der körperlichen Armut einhergeht, kein Problem?
Ich habe arme Menschen und deren Armut kennengelernt.
Dabei musste ich einsehen, dass Arme Menschen keine Zeit zur Bildung haben, weil sie für den Erhalt ihrer Existenz alle ihre Energien bündeln und einsetzen mussten.
Und habe auch festgestellt, dass diesen Menschen alles mögliche als Realität und Wahrheit verkauft werden kann, weil diese alles Glauben was man Ihnen einflüstert.
Traurig aber wahr.
Die Armut selbst kann nur bekämpft werden, wenn Anstrengungen in Bildung und Nahrung gemacht werden kann.

Bildung ohne Nahrung kann aber das Erkennen der eigenen Situtation und die mögliche Lösung der eigenen Probleme ermöglichen.

Mit Nahrung allein, hast Du vielleicht satte Menschen. Aber gibst denen die Möglichkeit der Selbstbestimmung und Selbstrettung nicht in die Hand.

Seit dem ich auf der Erde weile und auch mit meine Geiste erkennen kann, stelle ich fest, das die "Hilfe" die die Reichen den "Armen" geben eigentlich "nur Nahrung" ist.
Und das nur, damit diese nicht aufbegehren und sich auflehnen!
Es ist eine Alibiübung.
Es ist keine wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe.
Dafür sind sich die Reichen in den reichen Ländern und die Reichen von armen Ländern zu einig.

Beide profitieren von der "Hilfe" und halten dabei die arme Bevölkerung auf niedrigem Niveau fest.

Die einen haben eine ruhigen Schlaf und die anderen könne ihr Reichtum mehren.

Wäre aber eine schamanische Weltsichtweise vorhanden, käme man automatisch auf den Gedanken, dass es mir schlecht geht, wenn es meinen Mitmenschen auch schlecht geht.

Ich kann vielleicht viele Pizza's verdrücken und habe jetzt sonst keine Not.
Doch was ist wenn ich sterbe?
Bin ich dann ein Geist auf ewig und immer?
Oder werde ich in Einzelteile zerstäubt und in irgeneiner Kombination mit anderen Zerstäubten wieder geboren?
Wenn es aber eine Neugeburt als Individuum mit dunkler Vergangenheit, über die mir zum Glück das Wissen fehlt, gibt.
Bin ich dann noch satt und fett?

Und.

Wenn Alles mit Allem verbunden ist, dann besteht doch wirklich die Möglichkeit, das Teile meines Bewusstseins oder meine Ganzheit in ein nächstes Leben überwechselt.
Schliesslich bleibt man vielleicht nicht ewig ein Geist.

Sondern wird wiedergeboren als ein Kind.
...
In Afrika mit aufgeblähtem Bauch und Fliegen um die Augen.
...
 
Hallo Fist

Du schreibst als Anwort zu meiner Frage:

Das hat nix mit Schamanismus zu tun - solche Hexenjagden findest du in allen Kulturen und Reliogionen - regelmässig in den Zeiten in denen ein fürchterliches Unglück (Cholera, Pest, Aids, Krieg, Hunger, Armut), die Menschen geiselt... da werden immer ganz schnell Sündenböcke ausfindig gemacht die an dem allem Schuld sein sollen... Mal sinds die Hexen, mal sinds die Juden, mal sollen es Zigeuner sein ein ander mal sonstige Aussenseiter. Europa kann das genau so gut wie Afirka, Mittelamerika, China oder die USA

das ist ein absolut Religionsunabhängiges Verhalten

Schamanismus bildet die Grundlage aller Religionen.

Die Religion selbst ist die Kultivierung von Traditionen, welches irgendwann in Inhaltsleere Formen und nicht zu bezweifelbaren Formalismen gezwängt werden.
Einerseit um damit die Existenz und der Weltsichtweisen einiger weniger Schriftgelehrten aufrechtzuhalten, und andererseits um Dich zu manipulieren, indem sie sich zwischen Dir und Deinem Gott hineinzwängen.

Gruss
 
Hallo Palo

Das Menschen der Hexerei angeklagt und mitunter um Leib und Leben fürchten müssen, ist ja jetzt nicht wirklich neu.

Das stimmt.
Warum machst Du Dir aber Gedanken und bist in einem Forum, das sich mit alten Sachen beschäftigt.

Die Filme dazu beschäftigen sich auch mit "alten" Dingen. ...

Ich glaube Du vertreibst hier Deine Zeit mit unnützem alten Gedankengut.

Ist das nicht irgendwie laaaang.. laaaaang ... langweilig ?

Gruss
 
Hallo Chollo

Danke für die Grüsse.

Ich mag jetzt nicht mehr weiter schreiben.
Mir tun die Finger weh.
Wenn ich jemand vergessen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.
Dieser kann sich ja melden und bekommt eine Antwort nachgeliefert.

Gruss
 
Werbung:
Ich möchte hier auf die negativen bzw. destruktiven Verhaltensmuster hinweisen, die die schamanische Weltanschauung ( Der Glaube an Übersinnliches, Geisterwelten, Anderswelten etc. ) mit sich bringen kann.

Mit einem Artikel aus einer Tageszeitung in der Schweiz.



Ich möchte nicht das schamanische Weltbild diffamieren.
Dazu ist sie zu lebendig und konstruktiv.

Doch eine ungeschulte Bevölkerung bzw. ungebildete Menschen können alles Gute zum Schlechten wenden.

So auch das Schamanische zu Zauberei und boshaftigkeit verwenden.

Ich denke dabei an das Kräftemessen von Moses mit den Zauberern des Pharaos.

Es zeigt uns auf, wo die destrukiven Kräfte von Zauberer-Schamanen gegen die konstruktiven Argumente eines Gottgläubigen-Schamanen wirkungslos werden.

Propheten sind eigentlich auch nur Schamanen.
Einzelne Menschen im Dienste des AN ( Der Ganzheit von ALL und ALLES ).

Fehlen die Propheten in einer Region, übernehmen schnellstens Zauberer-Schamanen und Scharlatane das Gewissen des Volkes.

Siehe in diesem Falle: Haiti.

Wie denkt ihr darüber?

ich denke, das moses bzgl. schadenszauber echt fit war (oder geschehnisse politisch genial genutzt hat)
er wollte seinen monotheismus durchsetzen.
ich denke, das ein in sich schlüssiges weltbild heil ist, aufklärer aber das heil der seele zerschlagen, was für krankheiten recht förderlich ist (wenn sie nicht sogar durch die aufklärer eingeschleppt wurden)

ein system in sich hat eine ordnung. die ordnung wird mit netten und weniger netten mitteln aufrecht erhalten.
je einfacher das system, um so stabiler.

betrachten wir das hochkomplexe, seelisch entleerte aufgeklärte system unserer kultur, würde ich vorschlagen nicht mit unserer aufklärung andere kulturen zu erschüttern.
 
Zurück
Oben