hexen

man koennte das doch auf einen nenner bringen, dass sog. religion dazu benutzt
wurde, um unliebsame menschen zu ''entfernen''. wird immer noch praktiziert...
dem glaeubigen einzureden, es sei gottes wille, macht ihn zum willigen werkzeug.
das geht auch leider konform mit dem glauben, an ein system, einem fuehrer, wie
die vergangenheit oft genug gezeigt hat.
 
Werbung:
auch das stimmt nicht. In den meisten Fällen in der Frühen Neuzeit war die Hexenverfolgung ein Kampf gegen andere Konfessionen, also Katholiken verfolgten Leute von denen sie annahmen dass sie Lutheranisch, Calvinistisch oder sonst wie von der Katholischen Kirche abgespalten wurden... und auf seiten der Calvinisten und Lutheraner wurde dasgleiche mit Katholiken oder allen anderen Abspaltungen gemacht. Daraus ergaben sich übrigens auch sehr viele Vertreibungen - wobei dann viele der Vertriebenene Sekten und Splittergruppen den Hexenwahn auch in die Neue Welt, sprich in die USA mitnahmen wo der Hexenwahn dann wirklich zu einem Wahn wurde und all jene Menschen ihm zum Opfer vielen, die sich nicht in die Strenge Puritanische Weltsicht eingefgt haben.

Auch die Mär das die Katholische Kirche Hauptverursacher der Hexenverfolgung war sollte man endlich überwinden, weil sich die Calvinisten, die Lutheraner und die Anglikaner in alle gleich brutal hervortaten, wobei noch dazu kam, dass bei der KAtholischen Kirche das Denuzieren als Hexe viel schwieriger war, da es die Inqusition bedurfte, wohingegen bei den Calvinisten (und später den Purtianern) sich ein jeder "berufen" fühlen konnte, eine Hexe anzuklagen und zu verbrennen..

Auch dass die Hexenverfolgung ein Dingens des Mittelalters war ist übrigens so eine Mähr, da es im Mittelalter verboten war, jemanden der Hexerei zu bezichtigen, und zwar sowohl im Sallischen Recht (das denjenigen der jemanden der Hexerei bezichtigte viel härter bestrafte als eine Hexe, sollte sie der hexerei überführt werden) als auch im Inquisitorischem Recht (dass den Glauben, dass es Hexen gab bis ins 12. Jahrhundert verurteile, also niemand der Hexerei bezichtigt werden konnte, da in dem Falle der Ankläger wegen "irrglauben" mit der Inquisition zu rechnen hatte und dann später bis zum "Hexenhammer" eine Päpstliche Bule das verfolgen von Hexen Untersagte da die Katholische Kirche dem keine Wichtigkeit beimass)

du kannst das auftrennen bis ins unendliche..es geht um das was als anders gelten soll um eine ausgrenzung

es ist das was sich als das fremde fühlt was das andere als entartet und als befremdend beschuldigt untermauert mit dem üblichen eroberungsmythos
und der hat sich wie man sieht bis heute gehalten

der krieg gegen das weibliche ist ein krieg gegen die schöpfung
..es werden viele identifikationen dabei sein..soviele wie es menschen gibt -also nenn es wie du willst^^
 
man koennte das doch auf einen nenner bringen, dass sog. religion dazu benutzt
wurde, um unliebsame menschen zu ''entfernen''. wird immer noch praktiziert...
dem glaeubigen einzureden, es sei gottes wille, macht ihn zum willigen werkzeug.
das geht auch leider konform mit dem glauben, an ein system, einem fuehrer, wie
die vergangenheit oft genug gezeigt hat.
es hat mit ökonomie politik und wissenschaft zu tun..religion steht nur für einen grund

der glaube gehört zum eroberungsmythos der wie ich schon sagte bis heute offensichtlich wirkt^^
 
es hat mit ökonomie politik und wissenschaft zu tun..religion steht nur für einen grund

der glaube gehört zum eroberungsmythos der wie ich schon sagte bis heute offensichtlich wirkt^^

es war etwas schlampig formuliert von mir, da ''religion'' ja auch ein system mit
einem fuehrer ist. dem ''glaeubigen'' sind die offensichtlichen zusammenhaenge
(wohl) nicht bewusst. zwar wurden kirche und staat offiziell (und effektiv 1918)
getrennt, aber die ''strukturen'' sind men dieselben. es geht letztendlich nur um
macht und mittel. (deshalb plaediere ich dafuer staat und industrie zu trennen)
 
Staat und Kirche
trennen

ist vergebliche liebesmüh..
beide stehen im zusammenhang -sind fixierungen

..wers braucht^^
 
Werbung:
Zurück
Oben