hexen

Und bitte nicht vergessen, das Männer genau so gejagt und verbrannt wurden.
Es ging eben nicht nur um Hexen , sondern grundsätzlich um Ketzer.

Es war von der Kultur abhängig zu welchen Prozent-Teilen sich das aufgeteilt hat,
es gab auch Länder da wurden hauptsächliche Männer verfolgt.
 
Werbung:
Und bitte nicht vergessen, das Männer genau so gejagt und verbrannt wurden.
Es ging eben nicht nur um Hexen , sondern grundsätzlich um Ketzer.

Es war von der Kultur abhängig zu welchen Prozent-Teilen sich das aufgeteilt hat,
es gab auch Länder da wurden hauptsächliche Männer verfolgt.


In einem dieser Prozesse wurde ein Mann in Nürnberg, wegen Sodomie
auf den Scheiterhaufen geschickt, weil er ein Verhältnis mit einer
Jüdischen Frau hatte.
 
Und bitte nicht vergessen, das Männer genau so gejagt und verbrannt wurden.
Es ging eben nicht nur um Hexen , sondern grundsätzlich um Ketzer.

Es war von der Kultur abhängig zu welchen Prozent-Teilen sich das aufgeteilt hat,
es gab auch Länder da wurden hauptsächliche Männer verfolgt.

ähm.... in dem von mir zitierten abschnitt stehen doch prozentzahlen über die männer... die sind in dem artikel schon nicht vergessen. allein schon, weil der wirklich recherchiert ist.
hilfreich ist es sowieso, den ganzen artikel zu lesen.

:)
 
ähm.... in dem von mir zitierten abschnitt stehen doch prozentzahlen über die männer... die sind in dem artikel schon nicht vergessen. allein schon, weil der wirklich recherchiert ist.
hilfreich ist es sowieso, den ganzen artikel zu lesen.

:)

Ich weiss, ich wollte es nur noch mal für
die erwähnen , die die Artikeln nicht lesen ;)
 
menschen, die ihr weltbild lieber zementieren statt sich informieren, werden weder deinen hinweis berücksichtigen noch den artikel lesen bzw. sich darüber neue informationen holen.
das ist so.

:)
 
Und bitte nicht vergessen, das Männer genau so gejagt und verbrannt wurden.
Es ging eben nicht nur um Hexen , sondern grundsätzlich um Ketzer.

Es war von der Kultur abhängig zu welchen Prozent-Teilen sich das aufgeteilt hat,
es gab auch Länder da wurden hauptsächliche Männer verfolgt.
abgesehen davon dass hebammen vorallem.. frauen waren??

^^

thema: geschichte der medizin :buegeln:
 
abgesehen davon dass hebammen vorallem.. frauen waren??

^^

thema: geschichte der medizin :buegeln:

Ich wollte damit auch nur , sagen das es DIE Hexenjagd nicht gab.
Es wurde halt alles gejagt und verbrannt, was nicht in die Gemeinschaft
gepasst hat. Und es relativ sinnlos ist, aus einem falsch verstandenem
Geschichtsdingens , sich ne Identität auf zubauen.
 
Ich wollte damit auch nur , sagen das es DIE Hexenjagd nicht gab.
Es wurde halt alles gejagt und verbrannt, was nicht in die Gemeinschaft
gepasst hat. Und es relativ sinnlos ist, aus einem falsch verstandenem
Geschichtsdingens , sich ne Identität auf zubauen.
japp seh ich genauso..
und es widerspricht dir nicht wenn ich behaupte dass es ein krieg gegen das weibliche war/ist
was ja den mann nicht ausschliesst(ausser er tut es)

die lügen die darüber heute noch verbreitet werden zeigen dass dieser prozess noch nicht beendet ist^^
 
und es widerspricht dir nicht wenn ich behaupte dass es ein krieg gegen das weibliche war/ist

auch das stimmt nicht. In den meisten Fällen in der Frühen Neuzeit war die Hexenverfolgung ein Kampf gegen andere Konfessionen, also Katholiken verfolgten Leute von denen sie annahmen dass sie Lutheranisch, Calvinistisch oder sonst wie von der Katholischen Kirche abgespalten wurden... und auf seiten der Calvinisten und Lutheraner wurde dasgleiche mit Katholiken oder allen anderen Abspaltungen gemacht. Daraus ergaben sich übrigens auch sehr viele Vertreibungen - wobei dann viele der Vertriebenene Sekten und Splittergruppen den Hexenwahn auch in die Neue Welt, sprich in die USA mitnahmen wo der Hexenwahn dann wirklich zu einem Wahn wurde und all jene Menschen ihm zum Opfer vielen, die sich nicht in die Strenge Puritanische Weltsicht eingefgt haben.

Auch die Mär das die Katholische Kirche Hauptverursacher der Hexenverfolgung war sollte man endlich überwinden, weil sich die Calvinisten, die Lutheraner und die Anglikaner in alle gleich brutal hervortaten, wobei noch dazu kam, dass bei der KAtholischen Kirche das Denuzieren als Hexe viel schwieriger war, da es die Inqusition bedurfte, wohingegen bei den Calvinisten (und später den Purtianern) sich ein jeder "berufen" fühlen konnte, eine Hexe anzuklagen und zu verbrennen..

Auch dass die Hexenverfolgung ein Dingens des Mittelalters war ist übrigens so eine Mähr, da es im Mittelalter verboten war, jemanden der Hexerei zu bezichtigen, und zwar sowohl im Sallischen Recht (das denjenigen der jemanden der Hexerei bezichtigte viel härter bestrafte als eine Hexe, sollte sie der hexerei überführt werden) als auch im Inquisitorischem Recht (dass den Glauben, dass es Hexen gab bis ins 12. Jahrhundert verurteile, also niemand der Hexerei bezichtigt werden konnte, da in dem Falle der Ankläger wegen "irrglauben" mit der Inquisition zu rechnen hatte und dann später bis zum "Hexenhammer" eine Päpstliche Bule das verfolgen von Hexen Untersagte da die Katholische Kirche dem keine Wichtigkeit beimass)
 
Werbung:
Well met, alle zusammen ;)

Tja, es ist halt unromantisch und viel zu realitätsnah sich die Geschichte ohne die rosa Brille, die "hexische" Herkunft und Ahnenschaft so schön rechtfertigt, anzuschauen.
Es ist schwierig damit zu leben, dass der liebe Opa, der einen auf den Knien geschaukelt hat vielleicht sogar ein höheres Tier bei der SS war (und ned nur irgendein Schütze Arsch, der nix dafür konnte, dass ma ihn ne Waffe in die Hand gedrückt hat mit 15) - aber mir persönlich ist das wesentlich lieber mich damit zu konfrontieren als in einer Traumwelt zu leben...

Wo ist der Vorteil der Geschichte hinten nach zu laufen, die besagt, dass zigtausend arme Hebammen und Heilerinnen verbrannt worden sind von den bösen Kirchen- und sonstigen Männern? Was bringt es tatsächlich sich als Nachfahrin der im Untergrund überlebt habenden Familientradition ABC zu sehen?
Ich hab´s in meinen heidnischen Anfängen nicht verstanden und ich versteh es nach 25 Jahren immer noch nicht...
 
Zurück
Oben