Hexen und Schamanen

Werbung:
Hi!

Wozu? Kein Naturvolk würde auf die Idee kommen, mit negativen Energien zu arbeiten. Schaut man sich die schamanischen Traditionen weltweit an, dann sind gibt es dort kaum negative Rituale, selbst die Beschwörung "negativer" Geister ist normalerweise positiv (Ersuchen keinen Schaden zuzufügen).
Schadzauber finden sich meines Wissens nur in jenen Bereichen, die Kontakt mit der christlich/feudalistischen Einstellung hatten.

Ich empfehl dir mal, dich mit dem südamerikanischen Schamanismus zu befassen, und da wären die Bücher von Ina Rösing was. Die da unten hexen sich gegenweise ordentlich was an den Hals.

MfG,
T.
 
Hi!



Ich empfehl dir mal, dich mit dem südamerikanischen Schamanismus zu befassen, und da wären die Bücher von Ina Rösing was. Die da unten hexen sich gegenweise ordentlich was an den Hals.

MfG,
T.

Ich habe auch ein Youtube video vor längerer Zeit angeschaut,..und Ich muss sagen..Schamanen sind Heiler Ärtzte auf der Geistigen ebene!wenn Ich das Video finde auf Youtube stelle Ich es hier rein,..das war auch ein Brasilianischer Schamane,..:) Wenn man eine Hexe ärgert unter umständen wünscht Sie einem was an den Hals,..:DAber dann ist meistens so,..das der Mann,ihm eigentlichem ein Frauen Problem hat,..tztztt lg
 
Für mich ist es so. und war es schon immer so.
nur wer schlechtes denkt, kann schlechtes tun ;)

Nein.--da Spreche Ich dir voll dagagen,..das würde bedeuten,..das wenn sich ein Mensch aufrägt ,und was schlechtes denkt,.das er austickt..und auch so danach handelt,..man kann sich auch beherrschen,was das angeht,..meine Erfahrung...was man auch sollte...ihn dem Moment!lg
 
Hallo zusammen,
smile...

was ist denn das für ne wortklauberei hier..lach... waren "Hexen" nicht einfach weise frauen früher... wieviele "Hexen" wurden bereits verbrannt?? ... und nun suchen wir immer noch nach "Gut" und "Böse"???

ich sehe mich als Zaunreiterin, die auch schamamische techniken verwendet.. wie jeder mensch.. ich zünde eine kerze an, wenn ich um etwas bitte... und schicke ein licht an jene, die mir "Übles" angetan haben... "wehre" mich aber auch mit schutzritualen, wenn mir jemand an den kragen will... was bin ich nun ein "Dämonin" oder ne "Hexe"...lach ??

ich denke, jedes volk hat seine uralten weisheiten... und jedes volk hat seine überliefererten techniken, wie man/ frau sich eben selbst helfen kann.
in erster linie handelt doch jeder mensch, für sich selbst... und wenns dem andern nicht gefällt, ist dieser mensch dann "böse"??? lach...
nein.. das kommt mir echt zu biblisch vor...

ich bin weder noch und dennoch tragen wir alle alles wissen in uns... ob wir es nun einordnen oder nicht, was spielt das für eine rolle ???

Namasté

Schwarzerle

schon mal überlegt,,warum sich jemand schützt,..der magie betreibt,..wenn esgut währe,..muss sich da ein Mensch schützen,.??? vieleicht liegt es auch an dir,..und nicht an der persohn,,die du mit Ritual zauber usw..hilfst,..würde da mal nachschauen...glaub mir,da gibts so einiges zum kucken,..Namaste,liebes schwarzele die bibel hat nichts damit zu tun,..auch nicht das was du machst,..geh mal ihn dich...Namaste .:D
 
hallo Seelenengel,

was mach ich denn...smile.. du kennst mich nicht, woher willst du wissen, was ich mache...smile ? ;)

ich wandere zwischen den welten.. und wer sich nicht zu schützen weiss, sollte lieber hinterm schreibtisch sitzen, das stimmt ;)

nur als hinweis...

namasté

Schwarz-Erle :banane:


schon mal überlegt,,warum sich jemand schützt,..der magie betreibt,..wenn esgut währe,..muss sich da ein Mensch schützen,.??? vieleicht liegt es auch an dir,..und nicht an der persohn,,die du mit Ritual zauber usw..hilfst,..würde da mal nachschauen...glaub mir,da gibts so einiges zum kucken,..Namaste,liebes schwarzele die bibel hat nichts damit zu tun,..auch nicht das was du machst,..geh mal ihn dich...Namaste .:D
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was sind denn "negative" Energien? Ist das nicht genau die typisch-christliche Betrachtungsweise?
Ich gebe Dir Recht, in vielen Naturvölkern wird wohl niemand auf die Idee kommen, Energien in das christlich Gut-Böse-Schema pressen zu wollen - zumindest nicht, wenn sie noch keinen Kontakt mit christlichen Missionaren hatten.

An sich ist das Gut-Böse-Schema eine ethische Frage. Letztendlich gibt auch die Bibel nur eine Antwort darauf (und nicht einmal eine wirklich gute, sondern nur die damals gültigen aus der arabisch/jüdischen Welt).
Für schwarzmagisches gibt es aber eine klare Definition: alles was in der Absicht jemandem zu schaden oder ihn gegen seinen freien Willen zu beeinflussen passiert. Also letztendlich nichts anderes, als viele spirituelle Richtungen, Gesetze oder gesellschaftliche Regeln definieren.
 
Bei Hexen gab es ganz bestimmt eine Art Seelenflug bzw. eine Art "schamanische" Reise,
auch wenn (kirchliche) Geschichtsbücher das als Ritt zum Teufel beschreiben. (was allerdings auch möglich wäre):confused:
Sie verwendeten dazu ihre selbstgemachten "Flugsalben", die hauptsächlich aus Drogen wie Bilsenkraut, Tollkirsche, Stechapfel etc. bestanden.
Die gaben aber nicht nur das Gefühl zu fliegen (geistig und physisch), sondern waren auch extrem sexuell erregend.
Vor allem dann, wenn sie die Flugsalbe zwischen den Beinen auftrugen.
Dann war ihnen jeder Besen zwischen den Beinen recht !:D
Diese Geschichte und andere, hört man hier in der Nähe der Riegersburg noch immer, wo übrigens auch die berühmte "Blumenhexe" Katharina Paldauf herkam.

Aber Trance und Seelenflug gab es bei den Hexen ganz bestimmt !
Sicherlich gab es auch "Hexen", die sich ausschließlich auf erlernten Ritualpraktiken konzentrierten (ohne dafür auf "Reise" zu gehen), oder sogar mittels Aberglauben "zauberten".

Erfolge gab es da und dort!
 
Werbung:
1600 Jahre ist ein wenig hochgegriffen. Aber du hast recht, das Christentum hat vor langer Zeit hier Einzug gehalten und auch wenn es den ein oder anderen frustrieren mag, nicht jeder Heide musste unter Zwang zum neuen Glauben bekehrt werden.

Würde ich nicht sagen, dass 1600 Jahre zu hoch gegriffen sind. Eigentlich wurde ja schon ab den Aposteln mit dem Missionieren begonnen. Damals allerdings noch mit Worten. Mit der Missionierung mit Feuer und Schwert wurde aber relativ rasch nach der Anerkennung im römischen Reich begonnen.

Was das Christentum betrifft ist hier sicherlich zwischen der spirituellen Ausrichtung und der Organisation Kirche zu unterscheiden. Die spirituellen Grundlagen sind gut (so gut wie alle anderen Richtungen auch die ethische Grundlagen vorgeben), nur die Organisation Kirche ist relativ rasch pervertiert und in das Gefolge der feudalistischen Herrschaft getreten. Eine Form die wir ja auch heute noch haben - feudalistisch, diktatorisch, machtgierig, nach aussen hin die moralische Instanz aber tatsächlich wenig Respekt vor der Menschheit.

Ich mag den Begriff des Heilens nicht, da er viel zu influtionär verwendet wird. Sicher werden, so kein Arzt in der Nähe ist und mitunter auch aus der Not heraus immer wieder alte Heilverfahren im Gebrauch sein. Das macht durchaus Sinn.

Da bin ich eher in der geschichtlichen Sichtweise, zu einer Zeit wo es noch gar keine Ärzte gab, bzw. diese noch simple "Bader" waren.
Aber diese Diskussion hatten wir ja mittlerweile oft genug ;).

Wieviel Prozent das tatsächlich ausmacht, lässt sich hier vom heimischen Computer aus schwerlich abschätzen, da wir hier ja jetzt keinen festen Personenkreis innerhalb eines fest definierten Gebietes vor uns haben und dabei außen vorlassend, welche Glaubensformen und Infrastruktur dort vorzufinden ist.

Die Naturheilkunde ist überall präsent. Irgendwer muss sich einfach um Kranke und Verletze kümmern. Und auch heute wird sie ja noch von jeder Mutter für ihre Familie praktiziert (leider durch den negativen Einfluss der Ärzte immer weniger).


Kann ich mir gerade weniger drunter vorstellen. Magst das mal an Beispielen festmachen?

Was umfasste die Funktion des Naturheilers? Primär die Behandlung von Kranken. Also brauche ich da die Kenntnis von Heilverfahren, von Heilkräutern, Heilerden. Zusätzlich noch Kenntnis von psychologischen Verfahren für die psychische Stabilisierung von Kranken, der Angehörigen.
Dazu noch Träger und Organisator der jahreszeitlichen oder anlassbezogenen Rituale.
Das alleine ist schon einmal ein Fulltimejob. Events organisieren, Heilmittel suchen und aufbereiten, das eigene Wissen auszubauen. Das sind 90% der Tätigkeit des Naturheilers.
Diese 90% fallen aber grossteils heute bei den Schamanen und Hexen weg. Heutige Schamanen und Hexen praktizieren daher eher die restlichen 10% plus noch einen gewissen Anteil der Rituale, also vielleicht 30% des gesamten Arbeitsaufwands eines Naturheilers.

Eigennutz, Abwehr, Schutz sind doch schonmal gute Gründe.

Da trifft eigentlich nur der Eigennutz als schwarzmagisch zu. Abwehr und Schutz sind ja berechtigte Maßnahmen zur Verteidigung. Maßnahmen um Rache zu nehmen wären dagegen wieder schwarzmagisch.

Wo ist das bitte von der Wissenschaft widerlegt, dass es Menschenopfer gab? Kannst du das anhand seriöser Quellen belegen?
An Menschenopfer hatte ich nicht mal gedacht.

Da gibt's gute Videos dazu.

Ich kann mir dem Begriff schwarzmagisch so wie von dir hier eingeworfen wenig bis gar nix anfangen.

Siehe mein letztes Posting.

Es gab kein Gesundheitswesen, wie wir es heute kennen und das Leben war hart. Die Leute starben im Durchschnitt früher.

Auch diese Aussage ist nur bedingt richtig, und stammt aus alten Sichtweisen. Man darf ja nicht vergessen, dass es früher sehr hohe Ausfallsraten durch Kriege und Verletzungen gab. Bei den "besseren" Kreisen waren dann eher Morde bzw. ein dekadenter Lebenswandel ziemlich lebensverkürzend.

Schaut man sich aber die Alter von einzelnen Personen bis zur Pharaonenzeit an, die nicht von solchen Ereignissen betroffen waren, dann kommt man dort genauso auf ein Alter bei Männern von 70-80 Jahre. Also ein Alter, das der durchschnittliche Städter heute trotz moderner Medizin gerade mal so erreicht.
Man braucht sich bei uns auch nur die Bergbauern anschauen - das ganze Leben hart und schwer arbeitend, und die werden dann teilweise sogar 100.

Das was uns da die Medizin als grossen Fortschritt verkauft, ist lediglich die Korrektur von Schäden durch die Städtebildung und das unnatürliche Leben in den Städten und später durch die Industrialisierung.

Wie jetzt, in Naturreligionen ist ein wie auch immer geartetes spirituelles Weltbild nicht so ausgeprägt?
Was verbindest du denn mit der Begrifflichkeit Naturreligion?

War falsch ausgedrückt. "Ausgeprägt" wäre hier im Sinne von "organisiert" zu interpretieren. Als organisiert in diesem Sinne sehe ich nur Religionsgemeinschaften, bei denen der Hauptzweck explizit die spirituelle Entwicklung ist. In der Naturreligion ist das spirituelle Weltbild aber eher natürlich gewachsen und in den Lebensablauf voll integriert und nicht als spezielle Form der Ausübung oder als "Beruf" ausgekoppelt.
 
Zurück
Oben