hexen oder potpourri?

Martadada

Aktives Mitglied
Registriert
26. August 2005
Beiträge
943
ich habe gerade versucht, mir klarheit zu verschaffen darüber, was eine hexe ist. ich stolpere im netz dabei über indische waschnüsse und griechische mythologie. also ein totales chaos und null möglichkeit, da klarheit zu schaffen.
irgendwie scheint da eine verbindung zwischen bioläden und hexen zu bestehen. ok. sie wollen möglichst naturnah leben, aber: wollen wir das nicht alle?
was die praktiken angeht, scheinen sich hexen einfach zu nehmen, was ihnen gefällt. die eine macht tarot, die andere deutet träume usw.: ein selbstbedienungsladen, wenn man es mal anders formulieren möchte.
was ist es, das hexen zusammenhält? sind es die feiertage?
sind hexen einfach menschen, die meinen, abseits der norm zu leben, indem sie mit magie aktiv versuchen einfluss zu nehmen auf den lauf der dinge?
sind hexen religiös? steckt nicht in jedem eine hexe?
fragen über fragen...

grüsse
madada :zauberer1
 
Werbung:
Martadada schrieb:
steckt nicht in jedem eine hexe?

Ich bin mir SICHER, dass in jeder Frau eine Hexe steckt....ob eine "gute" oder eine "böse" oder eine "echte"...das kommt drauf an. :)

Als "Hexe" wurden früher mal weise Kräuterfrauen und Heilerinnen bezeichnet, nach DIESER Definition bin zumindest ICH keine, denn ich kenne mich kaum mit Kräutern aus. *g*

LG

Shanna
 
Tipp zur Weiterbildung:

1. Charmed (Pro 7, Mi 20.15/Sa15.05)

2. Sabrina (Pro7)

3. Buffy (kommt leider nicht mehr, war aber auch auf Pro 7)

4. Verliebt in eine Hexe (Kino, mit Nicole Kidman)

5. Bibi Blocksberg

6. Hänsel und Gretel (Gebrüder Grimm, Märchenbuch)

7. Hexe Babayaga

8. Anime-Filme

*gg* Alles klar? :zauberer1

... sprach Hexe Lunah
 
solche sendungen sind wohl kaum eine antwort auf meine fragen. trotzdem danke für die humorvolle einlage.

madada
 
Tipp zur Weiterbildung:

1. Charmed (Pro 7, Mi 20.15/Sa15.05)

2. Sabrina (Pro7)

3. Buffy (kommt leider nicht mehr, war aber auch auf Pro 7)

4. Verliebt in eine Hexe (Kino, mit Nicole Kidman)

5. Bibi Blocksberg

6. Hänsel und Gretel (Gebrüder Grimm, Märchenbuch)

7. Hexe Babayaga

8. Anime-Filme

*gg* Alles klar?

... sprach Hexe Lunah

Harry Poter nicht zu vergessen und natürlich Star Wars (benütze deine Macht)

Nimm die blaue Pille und du bist eine Hexe, nimmst du die Rote siehst du die Matrix

mfg by FIST
 
Na na, Hexen nehmen aber nicht die Pille, das ist nicht naturnah.

Wahre Hexen verhüten natürlich mit einem Kräutlein.

Wie's geht? Einfach zwischen die Oberschenkel klemmen und diese fest zusammendrücken...

Aber mal im Ernst: Es gibt keine Regeln, was eine Hexe ist und was nicht (auch wenn man es immer wieder hört). Lediglich Strömungen innerhalb des bunten Hexenkults haben solche Richtlinien, z.B. Wicca. Ansonsten kann jeder alles machen und sich dabei Hexe nennen. Niemand hat recht oder unrecht, denn der Hexenkult besteht aus einem Sammelsurium überlieferter Tradition und Neuerfundenem. Es gibt daher kein "echt" oder "unecht" darin, zumal vom historischen Hexenkult nur wenige Fragmente - wenn überhaupt - überliefert sind (auch wenn Murray und Gardner etwas anderes behaupten).
 
Ich glaube, dass es auf diese Frage wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort gibt, sondern viele Menschen darunter verschiedenes verstehen.

Ich beschäftige mich schon länger mit "Wicca", daher kann ich gerne versuchen, dir zu schreiben, was ich glaube, dass eine Hexe ausmacht. Du beschäftigst dich intensiv mit der Natur und hältst dich nach Möglichkeit auch gerne darin auf. Du bist ein gläubiger Mensch, kannst aber möglicher Weise mit den heutigen Religionen nicht viel anfangen und praktizierst die alten Riten, weil sie dich einfach eher ansprechen. Du glaubst an Göttin und Gott und daran, dass es sowohl den weiblichen als auch den männlichen Aspekt benötigt, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. Du praktizierst Magie, aber nur sehr vorsichtig, nie unter dem Aspekt jemandem schaden zu wollen, und weil du weißt, dass Magie dazu dient Gedanken und Wünsche, die ohnehin bereits da sind, zu verstärken und zu kanalisieren. Du bemühst dich, ein anständiger, ehrlicher Mensch zu sein.

Tja, es gibt noch sehr viel anderes, aber einige Hauptaspekte habe ich sicher angeführt. Zumindest einige Aspekte, die mir selbst wichtig erscheinen.

Alles Liebe,
Silberphoenix
 
Lunah schrieb:
Tipp zur Weiterbildung:

1. Charmed (Pro 7, Mi 20.15/Sa15.05)

2. Sabrina (Pro7)

3. Buffy (kommt leider nicht mehr, war aber auch auf Pro 7)

4. Verliebt in eine Hexe (Kino, mit Nicole Kidman)

5. Bibi Blocksberg

6. Hänsel und Gretel (Gebrüder Grimm, Märchenbuch)

7. Hexe Babayaga

8. Anime-Filme

*gg* Alles klar? :zauberer1

... sprach Hexe Lunah

Sinnvoller:

:waesche2:
 
Werbung:
Zurück
Oben