HEXEN - Mythos o. Wahheit? Was tut eine Hexe in euren Augen?

Gibt es Hexen und wlche Aufgabe haben sie, bzw. was machen sie?


  • Umfrageteilnehmer
    116
hi dneb
ich wolte dir nur sagen das es einen bestimten grund gipt weshalb sich hexen/hexer einen namen geben
den mit einem hexen namen ist es viel schwiriger dich zuverfluchen als mit deinam richtigen namen
den mit deinem richtigen namen kan dich die kosmische energie besser finden verstehst du ???


das wars von mir licht und liebe Lord-Dragon
 
Werbung:
Nicht nur hexen, lord-dragon.
Ich trage selber einen "magischen (magier?!) namen", aber das hat ja eigentlich nichts mit der "richtung" zu tun.
Einen extra namen speziell für (bewußte!) magische aktionen hat einen guten (äh, jetzt fällt mir der ausdruck nicht ein) suggestions-(?) carakter, um die richtige "schublade" im hirn zu finden (meine sicht der dinge).

Eine spezielle richtung (hexen, magier, christen,...) ist für mich nur "nötig", um gleichgesinnte zu finden...

jetzt check ichs...

ich meinte hexen und so, nicht den namen den sich jeder selber gibt/geben sollte/geben kann.

puh, das hat gedauert, sind die kopfschmerzen :wut2: oder doch: :doof: ?

Naja, danke fürs lesen

DNEB
 
hi DNEB

ja ich weis es damit hast du volkommen recht
ich bin selbst magier und habe einen namen nur bin ich mir nicht so sicher op das der richtigen name für mich ist und bin noch auf der suche nach dem perfekten hexen namen (nent man hexen namen)
aber nichts des dutroz dien er mir als schotz vor schwarzmagischen einflüsen zb:verwünschungen flüche usw
ich danke dir für diese anmerkung

du scheinst mit etwas verwirt zu sein

Licht und Liebe L.D
 
Nach meinem "richtigen" suche ich auch noch, oder besser, ich habe einen guten für meinen jetzigen "zustand" gefunden und werde ihn wenn nötig ändern/anpassen.
Naja, wegen dem verwirrt, ja, das machen die 100derten von sachen, an die ich gleichzeitig glaube, und die mich manchmal verwirren.
In diesem speziellen fall kamen noch kopfschmerzen dazu und ein paar menschen, die mit mir geredet habe, die musik und der fehrnseher haben wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen :rolleyes: .

so, Danke fürs lesen

DNEB
 
Hi, ich glaub bei den Hexennamen geht hier was durcheinander.

Eigentlich suchst du dir deinen Hexennamen nicht aus, sondern er wird dir mitgeteilt (auf die ein oder andere Weise). Dieser Name wird im Allgemeinen als der "richtige" Name betrachtet, weil er dir nicht von Menschen (deinen Eltern) sondern von Gott/Göttin/Unversium wie auch immer du es nennen willst. Dementsprechend schützt dich auch dieser Name nicht vor Flüchen usw. Ganz im Gegenteil. Jeder der diesen Namen kennt hat viel größere Einflussmöglichkeiten. Deshalb sollte man diesen Namen auch nur einem sehr sehr sorgsam ausgesuchten Personenkreis mitteilen oder am Besten ganz für sich behalten.

Gruß
Sumudan
 
Hi Sumudan

ja man bekomt meisten den namen verliehen aber man kann sich eine aussuchen einen ofizelen den die meisten hexen /hexer /magier usw kennen
aber den namen den man verlihn bekomt kenen nur die angehörigen des zirkels in dem du dich befindests

Licht und Liebe L.D
 
Ich habe auch einen namen von meinem geist/seele (quasie der seelenname) und einen offiziellen den ich nie brauche, da ich keinem zirkel angehöre und einzelgänger bin. Meinen "wahren namen" verrate ich niemandem.

Hallo sumudan
Der "wahre name" ist schon ein machtmittel über die person, die ihn trägt (oder von ihm getragen wird). Guter gedanke.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Also ich gehöre auch keinem Zirkel oder so an, aber ich finde eigentlich sich nen Namen auszusuchen den man für den Umgang mit anderen Hexe(r)n/Magiern usw. benutzt nicht unbedingt sinnvoll. Da tut's ja auch der "Alltagsname". Nen wirklichen Unterschied in der "Wirkung" dieser beiden Namen gibt es ja nicht. Und soweit ich weiß, ist halt der Hexenname das gleiche wie der "wahre Name", nur ne andere Bezeichnung dafür.
Außerdem ist es auch nicht zwangsweise so, dass die Zirkelmitglieder deinen "wahren" Namen kennen (sollten). Ich denke diesen Namen sollte kein Mensch wissen, und auch bei anderen Wesen sollte man ihn nie nennen. Wenn ihn jemand ohnehin kennt, wird er/sie/es dich damit ansprechen. Kennt er/sie/es ihn nicht, sollte man es dabei belassen.
Naja, ich kann meinen eh niemand verraten, weil ich ihn bisher selbst nicht kenne.
 
Hi!
Ich habe selbst schon Erfahrung mit der Magie gemacht und für mich war sie ein Geschenk. Ich habe die Hexenprüfung absolviert und Zaubersprüche angewandt. Ich konnte vielen meiner Freundinnen helfen. Ich geb zu, einmal hab ich die Beherrschung verloren und einen Fluch ausgesprochen. Aber zum Glück ist nicht viel passiert.
Ich bin froh, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe. Ich wünsch euch alles Gute!
Samantha
 
Werbung:
Na dann geb ich mal auch meinen Senf dazu. Abgestimmt habe ich nicht, weil ich mich mit mir selbst nicht einigen kann. Das Wort Hexe entstammt einem altdeutschen Wort, das ich momentan nicht exakt im Kopf habe, dessen Bedeutung aber soviel wie "Zaunreiter" ist. Man kann es definieren, jemand der zwischen den Welten wandelt.

Dieser Auszug ist aus dem "schwarzen Netz":
Hexenwesen; engl. witchcraft, von altengl. wiccian, Hexe vielleicht von ahdt. Hag Hecke.Das altenglische wiccian meint Zauberei betreiben.
Verschiedene Begriffe für Hexen sind Bacularia, Fascinatrix, Hags, Herbaria, Incantatrix, Jenara, Lamia, Maga, Malifica, Saga, Sortilega, Strega, Strix oder Venifica.
In Italien heißt der Hexenkult la vecchia religione, „die alte Religion”, womit ein Kult um Gehörnten Gott und Große Mutter gemeint ist


Ich glaube, daß wirkliche Hexen (die sich dazu berufen fühlen) eher im Verborgenen arbeiten und es nicht an die große Glocke hängen, was sie tun. Die sehr bekannten Hexen reiten wohl eher auf der Kommerzwelle, was aber auch sein gutes hat, da sie durch ihre Öffentlichkeitsarbeit auch aufzeigen, daß an Hexen nichts unheimliches ist.

Ich denke auch, daß vieles, was zur Religion des alten Weges gehörte, für uns heute verloren oder verschollen ist und wir uns vieles mühevoll wieder zusammentragen müssen. Von dem her ist es schwierig auf dem Hexentum früherer Zeit aufzubauen.

Auch Serien wie Charmed haben ihr Gutes, wenn man sie kritisch genug betrachtet. Mir fiel auf, daß da auch immer wieder wichtige Werte betont werden. Auf die Serie insgesamt darf man nicht allzuviel Gewicht legen, denn es ist einfach auch gute Unterhaltung. Besser finde ich da den Film "Practical Magic", denn er zeigt auch, wie ein Schuß nach hinten los gehen kann, wenn auch da übertrieben wird (ich glaube nicht, daß man einen Toten wieder mit Magie zum Leben erwecken kann).

Hexen sind kräuterkundige Menschen, die sich auch mit heilen auskennen. Ich denke, daß das auch in früherer Zeit die Hauptaufgabe einer weisen Frau war. Irgendwann begann man dann leider damit, alles Unglück den Hexen in die Schuhe zu schieben. Sogenannte Hexerei ist nichts anderes als Energeiarbeit, die eben durch bestimmte Rituale verstärkt wird. Ich persönlich praktiziere z.B. nur selten Kerzenrituale und schon gar nicht, um verlorene Partner zurück zu bringen. Ich mache es, wenn Menschen krank sind, oder den Überblick in ihrem Leben verloren haben. Aber dann auch nur in der Weise, daß ich die göttlichen Energien bitte, zu wirken. Denn die Magie wirkt nur durch uns. Sie ist bereits vorhanden im Universum und wir können nur kanalisieren.

Eine Hexe hat im allgemeinen auch Achtung vor den universellen Gesetzen und einen starken Bezug zur großen Mutter, der Mutter Erde. Man muß nicht unbedingt einem Zirkel angehören. Wer sich damit wohler fühlt, möge das tun, aber im Grunde muß es nicht sein.

Es gibt inzwischen viele Bücher auf dem Markt über Hexenrituale. Einige habe ich mir selbst mal zugelegt, aber ich habe sie höchstens zur Gedankenanregung benutzt. Meine Rituale habe ich selbst gestaltet und auch die Sprüche selbst geschrieben, wenn ich fand, daß einer nötig ist. Ich finde, jeder sollte da einfach sein eigenes Potential entfalten.

So, dann schwinge ich mich mal wieder auf meinen Staubsauger :D :zauberer1

Alles Liebe
SilverWillow
 
Zurück
Oben