HEXEN - Mythos o. Wahheit? Was tut eine Hexe in euren Augen?

Gibt es Hexen und wlche Aufgabe haben sie, bzw. was machen sie?


  • Umfrageteilnehmer
    116
Hi.
Ich denke, da können wir uns dann einigen. So wie du "gläubig" definierst, ist dann beides möglich.

Auch bei den anderen Sachen kann ich dir problemlos zustimmen, mit einer Ausnahme: DIE SIMPSONS SIND BESSER ALS CHARMED :guru: :fechten: :nudelwalk :)

Oh, diesmal wars recht kurz, vielleicht sollte ich noch was zitieren, oder einfach 500x bla schreiben (jeweils eins pro Zeile) oder so. :)
 
Werbung:
... haben viele von euch recht! Meiner Meinug nach kann man über die existens von Hexen streiten aber keine richtige Hexe würde sich auf die Strasse stellen und herrumposaunen das sie eine Hexe ist! Es hat viel mit Glauben zu tun! Und Konzentration, meint ihr nicht auch?

By Saki :blume:
 
Ja da hast du recht Saki! Es wird sich sicher keiner so schnell outen, zumindest nicht in der Öffentlichkeit, nur in den eigenen Kreisen vielleicht. Die meisten Menschen sind für soetwas wahrscheinlich nicht in der Lage und könnten es noch nicht verstehen. Die meisten Menschen wären einfach noch nicht bereit dafür, was eigendlich sehr schade ist, aber vielleicht kommt ja mal die Zeit, wo alle Hexen, Magier,.... ganz normal mit allen anderen Menschne, obwohl es diese wissen, zu leben. Schwule und Lesben wurden früher auch nicht akzeptiert und heute kommt es ja schon bald zu einem Trend. Also, die Hoffnung nicht aufgeben ;-)!

Liebe Grüße Charmedfan! :zauberer1
 
HalliHalloHallöle,

Ganz kurz zu meiner Hexen/Magie etc Meinung,
prinzipiell sind die Einzelmeinungen in diesem Thema ja auch in meinem Sinne.
Ich gehe aber insoweit weiter, daß ich ...

jetzt kommt ein ganz ganz blödes, aber irgendwie (eigenlob stinkt :tomate: ) genials Beispiel:

Magie/Hexerei/Zauberei/EnergieTransfer ... ist wie Fortbewegung. :fahren:
Es gibt Fahrräder, Boote, Autos, Flugzeuge, Füße, ...
Und jedes hat seine Spezifikation .. Botte nur Wasser ...
Flugzeuge auch auch Land, aber dann sehr schwerfällig,
Und ein tolles Beispiel: Autos sind tausendfach kategorisierbar: Kombi, Opel, Hinterradantrieb, etcetc.

Und EXAKT so ist das auch mit dem, was ich jetzt mal spontan übergeordnet als Energie(-Nutzung/-Benutzung/-Übertragung/-Handhabung/-Verwendung) bezeichen würde.
Schamanen sind die abgehobenen qualmenden Flugzeuge. :)) :lachen:
Magier sind Boote, Hexen sind Autos, BMW ist dann Wicca blabla

aber ALLE bewegen sinch fort <-> alle nutzen allgemein gesprochen: ENERGIE.
Sprich: ob ich jetzt Magier bin oder Schamane oder Hexe ...
alles eine "Familie"

:schaukel: . Guter Smiley ! EINE Schaukel, egal ob Engel oder Teufel.

In diesem Sinne.
Schönes Sonntag. :morgen:

T Albi Genser GII zu K
 
Sodala,

jetzt kommt mein charmed-outing.

Ich finde charmed eine realistische gute informative Doku.., .. äh Sendung. :schaf:

Natürlich war es anfangs nur ein normaler gedanklenoser lustiger Zeitverteib, aber eines Tages (kam meine Frau auf die Idee) die Bilder wegzulassen.

Schließlich braucht ja das TV Bilder sonst würde es sich ja selber ad absurdum führen.

Aber nehmen wir doch mal den "Klassiker": EnergieBall.
und lassen die Übertreibung weg, daß jemand gegen die Standuhr fliegt.
Und ohne Bild und 'Todschlag' ist das ja nun eine realistische Sache
Und sogar die EnergieBälle und die FeuerBälle kann man in positiv gemeinte und aggressive Energie erläutern.

Das natürlich das Krafttier oder Schutzwesen (Leo) nun halt eine Person sein muß ist logisch, weil er uninteressant wäre, wenn er einfach nur als Stimme aus dem Regieraum käme (realistischerweise müßte er sogar 'nur' als gedankliche Information eingebracht werden, aber das geht im TV ja schon gar nicht)

Genauso sind die Dämonen nur personifizierte Probleme.
Am einfachsten natürlich dieser, welche die "größte Angst" im Menschen aktiviert um dadurch gegen diesen Menschen einzuwirken.

Ein sehr gutes Beispiel ist auch Cole, welcher prinzipiell eine gute Beispiel ist für jemanden der ersteinmal Energie nutzt. (siehe mein obiger Beitrag) mal für böse, mal für gut, je nach Charakter (und eben im Laufe der Serie: Charakter"verschiebung").

Weitere Beispiele: Astralprojektion (lasst die bildiche Darstellung weg),
der Mann, der die Gefühle aller Menschen wahr nahm
Die Heilerischen Fähigkeiten von Leo sind natürlich in der Konchenbruchsgeschwindigkeit übertrieben, aber entsprechen zumindest dem (mehr als nur) Gedanken von göttlicher Heilung durch Handauflegen.

Natürlich, es ist und bleibt eine amerikansiche übertriebene wöchentliche-muß-neue-Idee her -TV-Serie,
Und Sicherlich fällt mir jetzt nichts ein, wie man erklärem könnte, wieso man Menschen in Wasserspender transformieren könnte. (Aber ich arbeite dran :lachen: )
aber das Realismus-Potential dahinter hat definitiv seinen Wahrheitsgehalt. (Aber in erster Linie "stören" halt die Bilder sozusagen).

Seufz, jetzt aber wieder mal schnell :escape:

:autsch: .... zu spät.

T Albi Genser GII zu K
 
Also ich schließ mich großteils Alia an. Ich glaube zwar, das jeder Mensch ein gewisses Potential zur Magie hat, aber bei manchen ist es größer als bei anderen. Das setzt sich zusammen aus unseren Vorfahren und unserer Neugier. Ich glaube es gab früher Magier und Hexen wie sie in Filmen dargestellt werden (zB Beastmaster ;-) ). Die hatten nicht nur Wissen, sondern ein großes Potential schon lange bevor sie etwas wussten. Der Grund wieso wir heute keine großen Hexen mehr haben mag sein, dass sie sich vermischt haben oder dass wir es nur ganz einfach nicht mehr sehen. Hätte ich solche Fähigkeiten würde ich es ja auch nicht der ganzen Welt erzählen!
 
Ich habe angekreuzt:

Nein, Hexen gibt es nicht. Eine Flause der Vergangenheit.

Hexen gab es meiner Meinung nach nur in Märchen und Mythen. Im Mittelalter wurden Menschen verbrannt, welche durch Intrige einfach jeweils in das Blickfeld des Inquisitors gerieten, und diese Menschen waren mit Sicherheit nicht das, was man im Volksmund als Hexe bezeichnet.

Menschen, die sich heutzutage Hexen nennen, laufen meiner Meinung einem bestimmten esoterisch-subkulturellen Trend hinterher, und verbinden damit eine Lebensart. Hexen im volkstümlichen Sinne sind diese Menschen allerdings meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
lazpel
 
hallo leute

Hexen/hexer gipt es und ich bin der lebende beweis

und

Wicca ist eine Naturreligion, die auf dem basiert, was man für die Praktiken und Rituale alter Religionen hält - insbesondere in der keltischen Tradition - von denen man glaubt, sie seien mehr in Harmonie mit den Naturkräften als das Christentum und andere westliche Religionen. Anstelle Wiccaner als Mitglieder einer Religion zu betrachten, sollte man sie etwas präziser als Menschen sehen, die eine gemeinsame spirituelle Basis in der Natur und in natürlichen Phänomenen teilen. Wicca-Anhänger haben weder ein überliefertes Glaubensbekenntnis, an das sich die Orthodoxen halten müssen, noch steinerne Tempel oder Kirchen, in denen man betet. Sie führen ihre Rituale in Parks, Gärten, Wäldern, Hügeln und ganz allgemein in der freien Natur durch. Auf einer Wicca-FAQ-Seite heißt es:


licht und liebe LD
 
ich bezeichne mich als hexe, stimme aber gleichzeitig dafür, dass es sowas wie hexen nicht gibt, weil "wir alle magie in uns tragen".

wie ich dazu komme? nun ich denke mal, dass "hexe sein" für mich eher eine lebensform ist und weniger ein glaube im sinne einer religion. religiös gesehen bin ich eher eine vedisch angehauchte gläubige christin. aber ich lebe dennoch - zumindest meiner meinung nach - als hexe, denn ich lebe magie. und ich denke mal, dass in früheren zeiten das leben mit magie für die wenigsten etwas besonderes darstellte. für mich ist hexe und christin sein kein gegensatz, sondern eher eine gegenseitige ergänzung. zumal sich meiner meinung nach die 10 gebote sowie auch die oberste regel des christentums ("liebe deinen nächsten, wie dich selbst") sehr gut mit der obersten regel der magisch arbeitenden menschen ("tu, was du willst und schade niemandem") vereinbaren lassen. herr ratzinger sieht das sicherlich a bissel anders, aber das ist seine meinung und sein leben - und heutzutage darf er mich nimmer "niederbrennen" ;-)). beide "anleitungen" beinhalten, dass man zuallererst sich selber lieben und annehmen soll (und sich selbst übrigens auch nicht schaden darf), bevor man sich dem wohl seines nächsten zuwenden sollte. das ist eine harte schule. denn es ist doch wirklich viel einfacher am wehwehchen seines nächsten hilfreich rumzudoktern als sich selbst zu erkennen, zu akzeptieren und weiterzuentwickeln. zumindest ist das meine erfahrung.

und magisch arbeiten? genauso wie ich zum lesen eine brille nehme, so nehm ich zur verwirklichung der dinge, die ich für mich oder andere - und NUR mit deren einverständnis wohlgemerkt - erstrebenswer sind, die magie zu hilfe. statt sehhilfe also eine art verwirklichungshilfe.

und meiner meinung nach kann das jede(r), wenn er/sie sich denn damit befassen und lernen möchte und ein bischen in sich hineinhört.

violà!

grüße von der
ysebill :daisy:

EDIT: ein paar tAppfÜhlerchen
 
Werbung:
Für mich sind alle menschen Magiewirker, und die, die das bewußt tun, geben sich (unsinnigerweise?) namen.

Ich nenne mich einfach einen idioten um zu zeigen, das ich keiner bin.
genauso wie die meisten idioten sagen, sie seien keine.

Und um mein zeugs ungestört machen zu können,
bin ich auch noch ver-rückt (wer läuft schon vollkommen in schwarz rum und trägt glöckchen am linken fuß....?).

Danke fürs lesen

DNEB
 
Zurück
Oben