Hexe? Wie kommt man drauf????

MamaBaer schrieb:
Ich habe mit großem Interesse die vorhergehenden Beiträge gelesen. Es ist so, daß meine Tochter in ihrer Klassenstufe (vorwiegend bei den Mitschülern mit nichtchristlichem Hintergrund) den Ruf einer Hexe hat. Sie scheinen sie regelrecht zu fürchten - einer hatte es sogar mal drauf, zum Vertrauenslehrer zu gehen, und zu sagen, sie würde ihn belästigen! (Muß man sich mal vorstellen, großer, kräftiger 19 Jähriger fürchtet sich vor zierlichem Mädel, das grade mal 1,60m groß ist! Dabei hatte sie ihn nur gewarnt, noch einmal in einem Test so offensichtlich zu "pfuschen". Lehrerin tut so, als würde sie es nicht bemerken, hat Angst, sonst wieder als "Rassistin" beschimpft zu werden.) Auch vom Äußeren her würde sie nicht als Hexe durchgehen.
Mein Kind stört das wenig, sie genießt es, wenn die ihr aus dem Weg gehen. Ja, sie hat ab und zu ein Deja vu, aber wer hat das nicht? Ansonsten beschäftigt sie sich nicht mit magischen Sachen, sagt nur immer sehr direkt ihre Meinung. Auch Freundinnen bezeichnen sie ab und zu als Hexe, das aber mehr liebevoll. Was soll man davon halten? Ach so, ihre Schule trägt den Namen einer Hexe, die in unserer Stadt im Mittelalter verbrannt wurde!
Gibt es den Begriff der "Hexe" eigentlich auch im Islam? :rolleyes:
Liebe Grüße
Angela

Moin MamaBaer

Also wenn deine Tochter als Hexe bezeichnet wird, sollte sie es ganz einfach nicht als Beleidigung sehen(auch wenn es so gemeint ist), sondern sie sollte darüber nachdenken wer und was Hexen wirklich waren. Weise und kluge Frauen. Das Vorurteil über die Hexen wurde erst durch die (männlich dominierte) Kirche (auch im Islam?) verbreitet. Und sollte sie tatsächlich die Seele einer Hexe haben so sollte sie stolz darauf sein und daran denken, das man uns über Tausend Jahre lang verfolgt hat, aber nicht besiegt.

Bessed be
Galahad
 
Werbung:
hi alle zusammen...
bin in diesem forum ziemlich neu...und mit magie beschäftige ich mich auch erst seit einem jahr...
aber ich wollte erst mal fragen wo ist derr unterschied zwischen Hexe/r Magier/in und Zauberer/rin??
danke schon mal für eure antworten..
bis bald :)
 
die frauen meiner familie ziehen seit jahrzehnten den ruf der hexen nach sich *lachenmuss* da unsere familientradition eben naturreligiös ist... allerdings haben wir uns nie selbst so bezeichnet... der begriff "hexe" kam immer von anderen... von nachbarn, bekannten, verwandten, die meist ängstlichen respekt zeigten und auch heute noch zeigen... scheinbar ist am land die angst vor dem andersartigen zum teil immer noch so groß wie früher und alles, was nicht dem christlichen glauben entspricht fällt automatisch in die kategorie "hexe".

@mamabaer
ich wurde auch im Kindergarten, in der volksschule wie im gymnasium immer gemieden, die kinder hatten immer angst vor mir... dabei bin ich doch eigentlich gar nicht furchteinflößend... nur scheinbar hebt sich "unsere" ausstrahlung eben von der der anderen menschen ab, keine ahnung warum das so ist... aber ich denke, jeder mensch strhalt seine eigenart und doch ein wenig von seinem innersten aus... und wenn sich das nicht mit dem herkömmlichen deckt, gehen die menschen erst mal auf distanz
 
Werbung:
Liebe tenshi, Galahad, Aradriel,
vielen Dank für Eure netten Antworten! :danke:
Ich denke auch, daß es schon in Ordnung ist, daß meine Tochter so ist, wie sie ist. Sie hat einen starken Willen und eine etwas ungewöhnliche Sicht auf die Dinge und trifft so oft ins "schwarze". Es macht ihr nichts aus, nicht allseits beliebt zu sein, wenige, aber verläßliche Freunde sind ihr wichtiger. Ich hoffe, ihre Intuition hilft ihr, auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen (Lehre oder Studium). Bis jetzt hatte sie eigentlich immer recht damit, etwas zu tun oder zu lassen. Meine Unterstützung wird sie haben, egal, wofür sie sich entscheidet! Einer unserer Söhne hatte sich zwischen zwei ähnlichen Lehrstellen zu entscheiden. Er entschied sich für die kleinere Firma, obwohl es weniger Geld gab. (Mein Mann hat ihm noch unterstellt, die anspruchsvollere Firma mit vielen Niederlassungen wäre ihm wohl zu unbequem. Ein paar Tage war zu Hause "dicke Luft", doch unser Sohn blieb bei seiner Entscheidung.) Gut 1 Jahr später hat die große Firma Konkurs gemacht. Unser Sohn hat inzwischen ausgelernt und wurde von dem mittelständischen Betrieb übernommen. Nach gut 1 Jahr geht er immer noch mit Begeisterung auf Arbeit, ich denke, das wird sich auch nicht ändern in absehbarer Zeit!
Ich gebe zu, das schweifte jetzt etwas vom Thema ab.
Liebe Grüße
Angela
 
Zurück
Oben