Hexe werden

decat24

Neues Mitglied
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Hallo ich möchte gerne eine Hexe werden.
Deshalb suche ich ein Hexenzirkel oder eine erfahrene Hexe die mich gerne in die Geheimnisse von Ritualen,Kräuterheilkunde und vieles mehr einweiht.
Evtl könnt ihr mir auch eine Hexenschule empfehlen?

Wenn ihr was wisst bitte melden.
 
Werbung:
Ich bin nachfahrin einer Hexenfamilie. Man kann zwar die Rituale etc. Lernen,aber nicht die Veranlagung und das Talent dazu. Ein Beispiel dafür wären meine oma/Mutter. Sie haben das nicht,bis kaum geerbt,ich dafür umso mehr (was nicht schlecht ist). Mir wurde kaum was mit gegeben an Riten, ich könnte aber ein paar Sachen erzählen, die mir um meine Vorfahren erzählt wurden (falls es dich interessiert,sie waren eher kräuterhexen,sie heilten und waren im paranormalen Bereich gut,sowie schwarzer Magie)
 
Nur einmal so ein paar Gedanken zu den Zauber- und Hexenkünsten:

Eine Hexe zu sein ist nach meinem Verständnis eine Lebensphilosophie, zu der man sich bekennen und sich damit erfüllen lassen muss. Wer sich für diesen Weg entschlossen hat, wird auf diesem all das lernen, zu dem er auch berufen ist. Die Zauber- und Hexenkünste sind ein breites Feld, so dass auch schon in ferner Vergangenheit die Hexen auf gewisse Weise ihre Schwerpunkte gesetzt hatten.

Darin liegt dann wohl auch der Grund warum sie sich nie zu Zirkeln zusammengeschlossen hatten und dem Gelübde der Verschwiegenheit zu den Dingen gefolgt waren. Das Suchen nach der Berufung und sich davon erfüllt zu lassen, ist auf diesem Weg dann das eigentliche Lernen. Wobei ich da lieber vom Erfahren reden möchte, denn diese Dinge werden in erster Linie vom Tun bestimmt.

Im übertragenen Sinne müssen also auch hier die Kräuter zu einem Elixier der Erkenntnis selbst gesucht werden. So wie früher die Handwerksburschen drei Jahre und einen Tag ohne Ziel unterwegs waren, um etwas zu ihrem Handwerk und zum Leben zu lernen, so ist das auch bei den Hexenkünsten.


Merlin
 
Nur einmal so ein paar Gedanken zu den Zauber- und Hexenkünsten:

Eine Hexe zu sein ist nach meinem Verständnis eine Lebensphilosophie, zu der man sich bekennen und sich damit erfüllen lassen muss. Wer sich für diesen Weg entschlossen hat, wird auf diesem all das lernen, zu dem er auch berufen ist. Die Zauber- und Hexenkünste sind ein breites Feld, so dass auch schon in ferner Vergangenheit die Hexen auf gewisse Weise ihre Schwerpunkte gesetzt hatten.

Darin liegt dann wohl auch der Grund warum sie sich nie zu Zirkeln zusammengeschlossen hatten und dem Gelübde der Verschwiegenheit zu den Dingen gefolgt waren. Das Suchen nach der Berufung und sich davon erfüllt zu lassen, ist auf diesem Weg dann das eigentliche Lernen. Wobei ich da lieber vom Erfahren reden möchte, denn diese Dinge werden in erster Linie vom Tun bestimmt.

Im übertragenen Sinne müssen also auch hier die Kräuter zu einem Elixier der Erkenntnis selbst gesucht werden. So wie früher die Handwerksburschen drei Jahre und einen Tag ohne Ziel unterwegs waren, um etwas zu ihrem Handwerk und zum Leben zu lernen, so ist das auch bei den Hexenkünsten.


Merlin

Apropos Handwerk und Wanderschaft: 1Jahr und einen Tag begleitet der junge Wicca-Azubi bestimmte Mitglieder eines Covens durch alle Jahresfeste hindurch um zu lernen, ehe er initiert wird xD

Ich bin gerade über eine niedliche homepage gestolpert, deren Inhalt aber garnicht so verkehrt ist...

https://www.wicca.ch/neunschritte.htm

Dazu muss man vielleicht noch sagen daß Wicca sicherlich nicht die einzige Hexenzunft abbildet, aber eine die recht gemäßigt zu sein scheint - in ihr gibts jedoch auch alles so wie im richtigen Leben, inklusive englischem Adel, Stars und Sternchen...xD
 
Hallo ich möchte gerne eine Hexe werden.
Deshalb suche ich ein Hexenzirkel oder eine erfahrene Hexe die mich gerne in die Geheimnisse von Ritualen,Kräuterheilkunde und vieles mehr einweiht.
Evtl könnt ihr mir auch eine Hexenschule empfehlen?

Wenn ihr was wisst bitte melden.

Mein unerfragter Rat wäre, die Finger davon zu lassen. Kräuterkunde kannst du auch so lernen. Magie eventuell auch.
 
Früher galt eine Frau schon als Hexe, wenn Sie sich mit Kräutern ausgekannt hat, sich gerne im Wald aufhielt und Liebe zu Tieren empfand......... also, ich bin eindeutig eine Hexe........ schon immer..... da brauchts noch nicht mal Hexen-Rituale...

.....so, Besen schnapp und ab durch die Mitte............
 
Werbung:
Hier wird wohl etwas verwechselt, denn die Wicca-Bewegung hat eigentlich wenig mit den Hexen gemein. Die Wicca- Bewegung ist erst Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. So richtig in Schwung kam sie erst durch den Engländer Gardener, der diese Naturreligion 1954 aus der Taufe hob. Ein entscheidender Hintergrund waren die feministischen Bewegungen, die in den 20er Jahren damit begannen, sich von den patriarchalen Fesseln zu befreien.

Nach dem Tod Gardener hatten dann die Farrers in den USA, diese Bewegung weiter ausgestaltet, so dass sie auf der Emanzipationswelle in den 70er Jahren dort den Status einer Religion erhielt. Gardener hatte zusammen mit Crowly schon vor dem Ersten Weltkrieg mit den Gedanken eines Neodruidentums beschäftigt.

Die Hexen hingegen verfügen über eine ganz andere Tradition, die weit in die heidnische Zeit der Germanen reicht. In ihrem Weltbild gab es die Geistwesen der Hagazussen, die als Schutzgeister den Hof und das vor Unheil bewahrten. Hagazusse könnte man frei übersetzt, als die auf dem Zaun (Hag) Reitende bezeichnen.

Aus diesem Gedanken heraus wurden dann bei ihnen auch weiße Frauen (Seherinnen) als solche bezeichnet, die sich mit der Wirkung von Heilkräutern, Schutzritualen für Haus und Hof auskannten. Sie waren es zudem, die in den Schwellenzeiten mit der Anderswelt und den Geistern in Verbindung traten. Sie wurden mancherorts als Hollen bezeichnet und hatten einen göttlichen Status. Das Märchen um Frau Holle bezieht sich übrigens auf diese Frauen.

Sie waren auch Hebammen, ein Umstand, der dann die Hebammen im ausgehenden Mittelalter in die gefährliche Nähe der Hexenverfolgung führten. Diese Hagazussen hatten großes Ansehen bei den Germanen, was in den römischen Klassikern an mehreren Stellen konkret beschrieben wird. Wie bei den keltischen Druiden wurde ihr Rat selbst von den Stammesführern sehr ernst genommen (siehe die Schlacht Ariovist gegen die Römer). Ihr göttlicher Status hatte dann zur Folge, dass sie frei und niemandem Magd waren.

Gerade dieses Tun um Hof, aus und deren Bewohner war es dann, der Grund warum man nach der Christianisierung nicht auf sie verzichten wollte. Wie man in den alten Bann- und Zaubersprüchen sehen kann, hatten sie sich da einfach angepasst und die Götter aus der Alten Religion einfach gegen christliche Heilige oder auch Jesus selbst ausgetauscht. Auf diese Weise konnten sie sich dann trotz allem Widerstand und Verfolgung ab dem ausgehenden Mittelalter bis heute erhalten.

Sicherlich klingen die alten Zaubersprüche oft skurril und manche Rituale sind einfach nicht mehr praktikabel, aber hinter diesen Dingen steht oft ein tieferer Sinn. Manches findet man in abgewandelter Form in der Tiefentherapie, wenn es darum geht, die Selbstheilungskräfte oder auch die Zuversicht wieder zu mobilisieren.

Bann- oder Zaubersprüche sind also im Prinzip nichts anderes als suggestive Formeln, mit der Botschaften im Unbewussten verankert werden können. Ein großes Plus für für das Tun dieser Frauen war das Vertrauen, das sie zwischen sich und ihrem Klientel aufbauten, wie das auch heute noch ein in der Tiefentherapie ein wichtiger Bestandteil ist (der Raport). Ich denke deshalb, dass es sich lohnt, diese alten Künste noch einmal unter die Lupe zu nehmen und sie mit einem neuen Kleid zu gestalten.

Jeder kann nun selbst erkennen, dass es da um das Seelenheil und das Wohl der Menschen ging. Es hat also weniger mit Magie zu tun, sondern mit den Zauber- und Hexenkünsten, mit der die Seele eines Menschen berührt, bewegt oder behütet werden soll. Frau muss nun sich aber nicht erst all diese Fertigkeiten aneignen, um sich als Hexe zu verstehen – dazu reicht schon das Wollen und Tun, es zu sein. „Wie werde ich eine Hexe?“, ist also die falsche Formel, sie müsste lauten: „Ich bin eine Hexe!“


Merlin
 
Zurück
Oben