Hexagramm

Werbung:
Hast du das Buch von Fr. V:.D:. ?
Da hat er das Hexagramm ganz gut beschrieben oder in H.E. Douval...
meiner Meinung nach kann es vieles symbolisieren...
Makrokosmos - Mikrokosmos
weiblich - männlich
gut - böse wobei hier beides zsm eins ergibt
ying - yang
oder auch den Leitsatz des dreimal großen Hermes - wie oben so auch unten

wenn ich mich noch richtig erinnere ist es auch ein Symbol für die Astralebene sowie das Pentagramm für die dritte Dimension
 
Welche Beduetung hat es, dass das Dreieck, das beim Hexagramm nach oben zeigt schwarz ist?

MfG

Martin

Wer sagt denn, dass das eine immer schwarz sein muss!?
es könnte genausogut blau und rot sein...

Das Hexxagramm ist wie es Tyrael schon "sagen wollte" ein Symbol für die "Zusammenkunft der Gegensätze";die Synthese...

und des Makrokosmos so wie das Pentagram das des Mikrokosmos ist...
wie innen so aussen => also stimmt
Tyrael schrieb:
wenn ich mich noch richtig erinnere ist es auch ein Symbol für die Astralebene sowie das Pentagramm für die dritte Dimension
auch...
 
Bin kein Profi, aber wenn man es von der numerologischen Seite sieht, hat das Sechseck natürlich mit Sechs und Sex zu tun. Bei einem Vortrag erklärte uns einer einmal das Hexagramm anhand von der Darstellung des Sex (in Missionarstellung ;) . Das Dreieck, das oben ist und nach unten zeigt ist das Symbol für das männliche, das Dreieck welches unten ist und nach oben zeigt, ist das weibliche Prinzip.

Die Analogien für das weibliche Prinzip sind Nacht, Dunkel, schwarz, tief etc., so wie es ja beim Yin-Yang Zeichen das weibliche Prinzip die dunkle Seite ist. (Bitte ohne Wertung).

Liebe Grüße

Sonne33
 
Welche Beduetung hat es, dass das Dreieck, das beim Hexagramm nach oben zeigt schwarz ist?

MfG

Martin

Ein Hexagramm ist nichts anderes als ein "Schutzsymbol". Im Übrigen hat eine Einfärbung - gleich welcher Art - überhaupt keine Bedeutung. Ganz einfach und ohne viel Schnickschnack erklärt. Der Unterschied zu einem "Pentagramm besteht einfach in der Anzahl der Ecken.
Grüßle
Gandalf der Graue
 
Das Dreieck, das oben ist und nach unten zeigt ist das Symbol für das männliche, das Dreieck welches unten ist und nach oben zeigt, ist das weibliche Prinzip.

Liebe Grüße

Sonne33

umgekehrt :D

alles gute kommt von oben ;)

amen :blume:

wyrm
:firedevil


------

aber Man drehts sichs eh wies passt, also Wurst :)
alles eine frage der Schwerkraft :lachen:
 
Werbung:
Schalom Martin

das Hexi dass du da hast heisst in etwa

10. Es steigt von der Erde gen Himmel, und wiederum herunter zur Erde, und empfänget die Kraft der Oberen- und der Unteren-Dinge.

oder anderst ausgedrückt... das Dunkle und untere der wird geläutert, und steigt so rein in den Himmel um als Niederschlag wieder zur Erde zurückzukehren

http://www.zauberwald.ws/portal/viewtopic.php?t=4185

hier noch weitere und etwas detailierere Betrachtungen des Symbols

mfg

FIST
 
Zurück
Oben