heute schon gelacht???

ist das jetzt zum weinen oder zum Lachen, wenn man bedenkt, dass Lachen krankhaft sein kann ?
Eine Anmerkung : es geht hier NICHT um krankhaftes Lachen.

Sondern in etwa um das, was in der Psychoanalyse (v.a. Anna Freud) etwas unglücklich "Abwehr-Mechanismus" genannt wird. Die Psyche kann sich vor Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen schützen ("sie abwehren"), die für sie aus irgend einem Grund zu bedrohlich sind. Das hat bzw. kann jeder von uns und ist für seelische Gesundheit unerläßlich. Problematisch wird es erst, wenn der Schutz so massiv wird, dass er beim Leben hinderlich wird. In einer Therapie geht es dann auch nicht darum, einen hinderlich gewordenen Selbstschutz einfach wegzunehmen, sondern ihn durch eine hilfreiche Form des Selbstschutzes ersetzen zu lernen.

Humor und Lachen sind ein unersetzbarer Bestandteil des Lebens - und haben natürlich auch in der Therapie ihren Platz (solange sie nicht dazu dienen, etwas zu verdecken). Es gibt eigene therapeutische Richtungen, die die heilsame Wirkung das Lachens betonen : zB. das Lach-Yoga. Man spricht nicht umsonst vom "befreienden Lachen".

Nicht umsonst haben Diktaturen Angst vor manchen Witzen und verbieten und bestrafen sie - weil sie ihre Macht dort verlieren, wo (über sie) gelacht wird.

Gawyrd
.
 
Werbung:
Du meinst die gefürchtete Lachgrippe ?


Meine Güte, ich glaub, ich hab mich angesteckt! :D



Hi Majea! :)


Ein interessantes Erlebnis!
Und ich persönlich würde zu dem Ort des Lachens gehen, stimme Gawyrd zu, Lachen und Humor gehören zum Leben, sie erleichtern es auch! :)

Ich wünsche dir, dass du den besten Ort für dich findest! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Nur mal zur Klärung:

Ich habe ganz und gar nichts gegen Lachen - auch in Aufstellungen. Ich finde es nur wichtig, auch hier, nicht leichtfertig ein Sekundärgefühl als "Lösung" einzuordnen und genau wahrnzunehmen. Das Erkennen ob es sich beim Lachen in der Gruppe um ein primäres - und damit lösendes - Lachen handelt oder um ein vermeidendes oder manipulierendes i.S. eines Sekundärgefühls, halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben des Aufstellungsbegleiters.

Und es ging in meinem vorigen Kommentar keineswegs um ansteckendes Lachen sondern um ein Lachen, dass zum Mitlachen (und Wegschauen) drängend auffordert und darauf abzielt.

A.
 
Hmm, was ich mir schon ständig verkneife, es jetzt aber doch sage: es sollen schon Leute vor lauter Lachen gestorben sein......
Das greife ich auf - weil in meinen Gedanken eigenartigerweise zusätzlich auch Friedhof etc. herumgegeistert ist. Es war zB. eine Foltermethode im 30-jährigen Krieg, jemanden festzubinden, seine Fußsohle mit Salz zu bestreichen und eine Ziege daran lecken zu lassen. Das konnte tatsächlich tödlich enden (Lungenriß oder Bauchfellriss durch das nicht beherrschbare Lachen). Das ist mir aufgefallen, dass Majea's Gefühle mit konkreten Ereignissen an den jeweiligen Orten zusammengehangen sind. Ich bin schon neugierig, was sie in Mallorca bei der Aufstellung erlebt hat.

Gawyrd
 
Das greife ich auf - weil in meinen Gedanken eigenartigerweise zusätzlich auch Friedhof etc. herumgegeistert ist. Es war zB. eine Foltermethode im 30-jährigen Krieg, jemanden festzubinden, seine Fußsohle mit Salz zu bestreichen und eine Ziege daran lecken zu lassen. Das konnte tatsächlich tödlich enden (Lungenriß oder Bauchfellriss durch das nicht beherrschbare Lachen). Das ist mir aufgefallen, dass Majea's Gefühle mit konkreten Ereignissen an den jeweiligen Orten zusammengehangen sind. Ich bin schon neugierig, was sie in Mallorca bei der Aufstellung erlebt hat.

Gawyrd


Und mir fällt grade ein, wieviel lustige Beerdigungen ich schon erlebt habe. :D
Es gibt ja auch den Witz, wo einer in ein Lokal kommt, es gibt aber keinen Platz mehr. Der Wirt sagt ihm, dass in dem einen Raum ein Leichenschmaus stattfindet und in dem Anderen eine Hochzeitsfeier. In dem einen Raum ist es still und aus dem anderen tönt lautes Gelächter. Sagt der Gast: "Ach das ist sicher die Hochzeit!"
Meint der Wirt: "Nee, das ist die Beerdigung!"


LG

believe :)
 
Das greife ich auf - weil in meinen Gedanken eigenartigerweise zusätzlich auch Friedhof etc. herumgegeistert ist. Es war zB. eine Foltermethode im 30-jährigen Krieg, jemanden festzubinden, seine Fußsohle mit Salz zu bestreichen und eine Ziege daran lecken zu lassen. Das konnte tatsächlich tödlich enden (Lungenriß oder Bauchfellriss durch das nicht beherrschbare Lachen). Das ist mir aufgefallen, dass Majea's Gefühle mit konkreten Ereignissen an den jeweiligen Orten zusammengehangen sind. Ich bin schon neugierig, was sie in Mallorca bei der Aufstellung erlebt hat.

Gawyrd

Vielleicht hatten sie ja auch die Lachgrippe? Ist ironisch gemeint, die Smileys funktionieren gerade nicht bei mir.

Im Ernst: beim ersten Durchlesen von Majea's Frage hatte ich ein etwas düsteres Gefühl. Und schon auch von einer gewissen Zwanghaftigkeit. Also schaun wir halt mal, was da noch rauskommt.
 
Hallo Majea,

als ich anfangs das las mit dem Lachen, dachte ich schon auch, daß das nicht unbedingt der richtige Ort ist. Das hat Jake auch so geschrieben und jetzt auch A. Wie Lachen während einer Aufstellung zu beurteilen ist, das weiß ich allerdings nicht.
Andererseits schreibst du, du hast dich einfach nur wohl gefühlt und hast lange ncht mehr so gelacht.
Und du fragst, wie sich "zuhause" anfühlt. Es fühlt sich für mich nicht als ein Ort an, wo ich dauernd lachen muß. Es ist ein behütender Ort, der mir Geborgenheit gibt und ich trotzdem frei bin. Wo ich Ruhe finden kann, wo ich mich willkommen fühle. En Ort, an dem ein Lächeln in mir ist und der mein Herz tröstet, wenn es weint. Ein Ort, an dem ich auch gerade dann mich geborgen fühle, wenn es eben nicht gerade zum Lachen ist, denn es gibt ja unweigerlich auch solche Zeiten im Leben. Dummerweise ist das bei mir die Natur, der Wald - ich bräuchte ein Häuschen im Wald! :rolleyes:

Vielleicht weißt du ja mehr, wenn du wieder von Mallorca kommst.
Schön finde ich, daß du dein Hundi mitnimmst hierher, das fände ich schon schlimm, wenn du sie dagelassen hättest nach 10 Jahren. Ich war höchstens mal ein paar Tage von meiner Hündin getrennt und da hat sie mir schon gefehlt, meine ist 11 1/2 Jahre alt inzwischen.

Ich kann dir nur eines raten: geh, wohin dein Herz dich trägt (so wie der Buchtitel, ich weiß). Das weiß noch am allerbesten, wo du dich wohl fühlen kannst.
Gerade gab es eine Diskussion hier , daß eine Aufstellung an sich kein Orakel für die Zukunft sein kann. Denn es können immer in der Zukunft Ereignisse eintreten, die dann das Ergebnis doch wieder ändern. Was du jetzt bei einer Aufstellung erfährst, gehört zum Jetzt, nicht zum Morgen, so war da die Aussage.

Liebe Grüsse, Alana

hallo alana,
danke für deine so schöne beschreibung von einem zu hause, ja ich denke du hast recht genauso wie jake und A. ein zuhause kann nicht nur ein ort des lachens sein.

es hat sich lustig und total gelöst angefühlt, aber es wirkte im nachhinein, doch sehr stressig, ich konnte nämlich nichts mehr tun ausser lachen, es kam nichts raus, ich wollte noch das wort bitte sagen aber ich habe es vor lachen nicht geschafft.
was ganz merkwürdig war hier auf mallorca, war das ich einen aufstellungstag hier hatte und einer wollte wissen wohin er umziehen sollte, da habe ich die orte aufgestellt die er bevorzugte, keiner wusste für welchen ort wer stand. und als der klient mich fragte ob ich mich auch mal den orten gegenüber stellen könnte, um sein empfinden zu bestätigen habe ich das kurzer hand getan, da fing doch glatt ein ort wieder fürchterlich an zu lachen als ich ihm gegenüber stand, in der rolle des klienten fand ich das aber hier nur merkwürdig. erst das wort bitte brachte ruhe für den ort.

also das was mich verunsichert ist einfach das ich aus anderen aufstellungen weiss das lachen etwas altes und verborgenes in sich trägt.
morgen fliege ich wieder nach hause, mit hundi im gepäck, na die hat sich gefreut das ich gekommen bin. ich nehme ein stück altes zuhause mit, es wird mir mehr ruhe geben und dann schau ich noch einmal was ich wirklich möchte. klar du hast recht das aufstellen sollte man nicht als zukunfts-sicht sehen, es ist nur die information wo die seele ihre baustellen hat oder wo es ebend rund läuft.

danke dir meine liebe, dein artikel war sehr klar und deutlich geschrieben bestimmt auch für den einen und anderen.

beso majea
 
ha ha ha ha,
ich sitze hier in der hotelbar und habe nun auch den rest von euren komentaren gelesen. also wie gesagt auf mallorca war auch eine ortaufstellung aber irgendwie ist hier eh aufbruchstimmung alle wollen weg.

nun was ich noch sagen möchte zu der ortaufstellung, an einem ort habe ich mich für meinen klienten sehr aufgehoben gefühlt, ich denke das war ein gefühl von zuhause, denn es war mehr drin als nur lachen, es war irgendwie abenteuerlustig, es fühlete sich gross und weit an, es war sicherheit dabei und das gefühl dazu zu gehören. es war runder als bei meiner aufstellung. da dachte ich obwohl mich das lachen echt total frei gemacht hat bei meiner aufstellung, es hat sich schon so typisch ich angefühlt, denn so viel kann ich wirklich lachen wenn ich in meinem element bin, doch es hat mich in der tat zu nichts anderem befähigt, und ich dachte toll gleich hast du muskelkater.

also ich weiss nicht vielleicht muss aber ein zuhause auch auf den einzelnen abgestimmt sein, vielleicht gehört das intensieve lachen ja zu mir und zu meinem zuhause, das was ich bei dem klienten gespürt habe war so viel anders, aber auch anders als ich bin.

übrigens der ort er mich soooo zum lachen brachte war stuttagt, meine mama sagte mir als sie kind war hat sie sich dort immer wohl gefühlt, war dort irgendjemanden aus dem freundeskreis meiner oma besuchen. und meine mama hat gesagt das meine oma im krieg ihre kinder in dieser gegend unter gebracht hatte. also diese kinder- land-verschickung. den grössten spass den meine oma dabei hatte war wenn sie ihre kinder besuchte sprang sie immer auf fahrende züge. nur mein onkel der länger im raum stuttgart bleiben musste als kind, der hatte nichts lustiges zu erzählen, er sagte er musste hart arbeiten und hat wenig zu essen bekommen, krieg ebend.

und der tolle ort meines klienten der sich so "alles" angefühlt hatte, das war amerika, ich war auch sehr überrascht wie frei sich das land anfühlt, denn ich wusste auch nicht wer für welchen ort steht.

so ihr lieben, morgen bin ich wieder daheim und schau mal was noch alles so wirkt bis dahin, ich danke euch allen für so viel informationen und so viel verschiedene eindrücke zum lachen und zum zuhause sein. alles scheint mir im moment möglich.

also gute nacht und dienen dichen beso (kuss), ......majea
 
Werbung:
Hallo Majea,

du bist wirklich ein recht heiterer, positiver Mensch, das gefällt mir gut.
Also bist du nicht viel schlauer als vorher .
Ich hab's jetzt nicht lassen können und habe zwei Karten für dich gezogen. Und die sagten, daß du fähig bist, dein Schicksal selbst zu verändern, wenn du den Weg der inneren Energie gehst. Das heißt - du solltest dir nur darüber klar werden, welche Anforderungen du an die Stadt stellst und deine Energie bei dieser Vorstellung halten. Und mit Vertrauen ins Leben denke ich, daß du dich richtig entscheiden wirst.

Und danke für deine Antwort!
Und ich wünsche dir einen guten Flug , natürlich auch dem Wauwau!

Liebe Grüsse, Alana
 
Zurück
Oben