heute schon gelacht???

majea

Mitglied
Registriert
1. November 2008
Beiträge
163
Ort
Ravensburg
hallo ihr lieben,

ich habe da mal ne frage und zwar zum thema "lachen bei einer familienaufstellung"

also ich habe letzte woche 4 wohnorte aufgestellt, als ich mich gegenüber stellte wusste ich nicht wer für welchen wohnort stand.

bei jedem hatte ich ein anderes gefühl, einmal interessenlos, einmal hatte der ort angst vor mir, einmal brach ich in tränen aus und konnte gar keine ruhe einkehren lassen, sogar das wort bitte bekam ich nicht raus, weil ich vor lauter weinen nicht sprechen konnt.

doch das was am seltsamsten war war ein ort in dem ich vor lauter lachen nicht mehr gerade stehen konnte. es war einfach zu lustig. selbst als ich mich auf den platz des ortes stellte um mal den ort zu fühlen, musste ich immer wieder lachen.:lachen:
jedoch habe ich mal gehört das das lachen bei einer aufstellung nur etwas anderes deckt wie traurigkeit.
nun frag ich euch, ist lachen in diesem fall der richtige ort oder ehr die falsche richtung???

lieben gruss majea
 
Werbung:
liebe majea!
nun frag ich euch, ist lachen in diesem fall der richtige ort oder ehr die falsche richtung???
wie um alles in der welt soll das jemand beantworten können? ich könnte nun spitzfindig werden und sagen, dass lachen weder ein ort noch eine richtung ist, sondern eine reaktion. ein ort, der dich lachen lässt ... offenbar auf eine weise lachen lässt, die dich in besitz nimmt, das klingt so, wie du es beschreibst, nicht nach einem freien oder befreienden lachen. oder wie hat es sich angefühlt?

alles liebe,
jake
 
liebe majea!wie um alles in der welt soll das jemand beantworten können? ich könnte nun spitzfindig werden und sagen, dass lachen weder ein ort noch eine richtung ist, sondern eine reaktion. ein ort, der dich lachen lässt ... offenbar auf eine weise lachen lässt, die dich in besitz nimmt, das klingt so, wie du es beschreibst, nicht nach einem freien oder befreienden lachen. oder wie hat es sich angefühlt?

alles liebe,
jake

hallo jake mein lieber,
freue mich von dir zu hören.
ja du hast recht, lachen ist natürlich nicht der ort, hab mich merkwürdig ausgedrückt seh ich nun auch.

also es hat sich eigentlich gut angefühlt, es war wie eine gute geschichte mit einem super lustigen ende. es hat mich nicht belastet aber ich konnte auch nicht mehr aufhören zu lachen.
danach war ich ebend verwirrt, geht man nun zu einem ort, der einen zum lachen bringt? wie sollte sich der richtige ort für ein zu hause anfühlen?

lg majea
 
Hallo Majea,

Es klingt so, wie wenn in Dir starke Gefühle ausgelöst worden sind, die Du noch nicht zulassen konntest - und die ins Lachen als Ventil "umgeleitet" worden sind. ZB. wie wenn jemand sich zu verlieben beginnt, ihn das total verunsichert und er dann in der starken inneren Spannung dauernd lacht. Das klingt nach enormer Lebendigkeit, die Dein Leben völlig umkrempeln könnte.

Da wäre es interessant, wie eine Stellvertreterin gefühlt hätte (die sich leichter täte, die unter dem Lachen wirkenden Emotionen zuzulassen).

Du kannst den Stellvertreter des Ortes fragen - wie er Dir gegenüber empfunden hat (ob Du ihm willkommen warst, ob er sich an Deiner Anwesenheit gefreut hat).

Klingen tut es gut - Lachen bis die Knie weich werden. Klingt nach frei werden.

Es gibt schon auch bei Aufstellungen ein eigenartiges irres und überdrehtes Lachen (der ganzen Gruppe !) - da steht in der Regel ganz etwas Schreckliches bevor. Das beginnt schon vor der Aufstellung. Aber das was Du beschreibst klingt ganz anders. (Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

Ist das, was mir dazu einfällt. Inwieweit es stimmen könnte, weiß ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.

Gawyrd
 
PS.: In Mallorca gibt es auch Aufstellungen ? Vorher und nachher ins Meer ? Da macht jemand was richtig :D .

---

Ach Gott, ich hab ja Deine Thread-Frage gar nicht beantwortet : Noch nicht, aber ich arbeite dran ... (Falls Träume auch zählen : JA :D .)
 
Hallo Majea,

Es klingt so, wie wenn in Dir starke Gefühle ausgelöst worden sind, die Du noch nicht zulassen konntest - und die ins Lachen als Ventil "umgeleitet" worden sind. ZB. wie wenn jemand sich zu verlieben beginnt, ihn das total verunsichert und er dann in der starken inneren Spannung dauernd lacht. Das klingt nach enormer Lebendigkeit, die Dein Leben völlig umkrempeln könnte.

Da wäre es interessant, wie eine Stellvertreterin gefühlt hätte (die sich leichter täte, die unter dem Lachen wirkenden Emotionen zuzulassen).

Du kannst den Stellvertreter des Ortes fragen - wie er Dir gegenüber empfunden hat (ob Du ihm willkommen warst, ob er sich an Deiner Anwesenheit gefreut hat).

Klingen tut es gut - Lachen bis die Knie weich werden. Klingt nach frei werden.

Es gibt schon auch bei Aufstellungen ein eigenartiges irres und überdrehtes Lachen (der ganzen Gruppe !) - da steht in der Regel ganz etwas Schreckliches bevor. Das beginnt schon vor der Aufstellung. Aber das was Du beschreibst klingt ganz anders. (Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

Ist das, was mir dazu einfällt. Inwieweit es stimmen könnte, weiß ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.

Gawyrd

lieber gawyrd,

ja ich glaube du hast hier den nagel auf den kopf getroffen. denn als ich am schluss erfahren hatte wer für wechen ort steht war ich verblüfft warum mich der "ort des lachens" so mitgerissen hat.

ich habe einen rollentausch gemacht, die jenige die den ort vertrat hat mit mir getauscht ich kam aus dem lachen auch als ort nicht raus und bei ihr war es genauso, sie empfand auch gleich wie ich bei den anderen orten.

aber ich gebe dir recht, wenn ich mich nun auf den anderen ort einlasse, so gerne wie ich es will, heisst es noch einmal bei null anfangen. und davor habe ich gehörigen respeckt, denn eigentlich wünsche ich mir nur ruhe und einen ort an dem ich mich zu hause fühle.

danke für deine antwort sie hat mir geholfen, das lachen hat mich verunsichert und du hast recht es war meine verunsicherung, denn ansonsten habe ich schon lange nicht mehr sooooo gelacht.

danke mein lieber, beso jean:kiss4:
 
PS.: In Mallorca gibt es auch Aufstellungen ? Vorher und nachher ins Meer ? Da macht jemand was richtig :D .

---

Ach Gott, ich hab ja Deine Thread-Frage gar nicht beantwortet : Noch nicht, aber ich arbeite dran ... (Falls Träume auch zählen : JA :D .)

hahaha,

ja auf mallorca gibt es auch aufstellungen, ich bin aber vor ca. 2 monaten umgezogen, wohne jetzt im algäu und muss noch einmal umziehen, deswegen habe ich eine aufstellung gemacht , um zu erfahren wo ich eigentlich hin gehöre und wo ich zu hause finden.

aber morgen fliege ich nach mallorca um aufstellung zu machen, freu mich schon auf sonne, sand und me(h)er.

lieben gruss majea
 
Werbung:
aber ich gebe dir recht, wenn ich mich nun auf den anderen ort einlasse, so gerne wie ich es will, heisst es noch einmal bei null anfangen. und davor habe ich gehörigen respeckt, denn eigentlich wünsche ich mir nur ruhe und einen ort an dem ich mich zu hause fühle.
Liebe Majea,

Naja - da bin ich nicht ganz unvoreingenommen. Weil ich grad einen Ortswechsel hinter mir habe und einen Zerostart. SEHR empfehlenswert. (Auch wenn man vorher vor Angst manchmal das Höschen wechseln muss :D .)

Es gibt einfach Orte, die Kraft nehmen, neutrale Orte und Orte, die einen unterstützen. Den Wunsch nach Ruhe hast Du JETZT - am alten Ort. Es kann sein, dass der am neuen Ort wie weggeblasen ist.

Ich habe lange mit Sterbenden gearbeitet - und da war immer dasselbe : Man bereut selten die Fehler die man gemacht hat (weil man es halt vorher nicht besser gewusst hat). Man bereut das, was man nicht gewagt hat.

Kann es sein, dass Du eigentlich weißt, was wirklich passt - aber Du zurückschreckst ?

Zu Hause ist man dort, wo man von Herzen lacht ...

Gawyrd
.
 
Zurück
Oben