Heute abend 20.15h ARD Film über Scientology: Bis nichts mehr bleibt

Ich halt´s da mit Pfarrer Fliege (gestern in "Hart aber fair") nach der Ausstrahlung des Filmes:

ziemlich viel Wirbel angesichts der Tatsache, dass es in D etwa 6000 (!) Mitglieder gibt :rolleyes:

In Ö ists vermutlich noch einmal ein Bruchteil davon....
 
Werbung:
Ich halt´s da mit Pfarrer Fliege (gestern in "Hart aber fair") nach der Ausstrahlung des Filmes:

ziemlich viel Wirbel angesichts der Tatsache, dass es in D etwa 6000 (!) Mitglieder gibt :rolleyes:

In Ö ists vermutlich noch einmal ein Bruchteil davon....

ne Sunny...zum einen, der Fliege ist ein Wischiwaschiopportunist, Hauptsache seine esoverbrämte Kasse stimmt.

Warum die diesen Kerl immer wieder da einladen ist mir ein Rätsel.

Wie viele Mitglieder ST tatsächlich hat, ist nicht so relevant, sondern daß die Organisation aufgrund ihrer ausbeuterischen Kurse mit Gehirnwäsche Riesensummen einfährt.

Kleines Beispiel:

Es gab da, wo ich mal gearbeitet habe, ein Buch über alle möglichen Sekten, darin auch einige wenige und nicht sehr positive Seiten über ST.

Das Buch war schon einige Zeit auf dem Markt bis ST aufmerksam wurde.

Der Autor hatte ein Zitat von Ron Hubbard angeblich nicht genau wiedergegeben. Die haben den Verlag verklagt, das Zitat zu schwärzen und zeitgleich die gesamte Restauflage aufgekauft, nicht nur die Lagerbestände, sondern jedes Exemplar, daß noch irgendwo in einer Buchhandlung rumlag.

Das ist etwa 20 Jahre her und war zu der Zeit und auch später absolut kein Einzelfall.

Die Berichterstattung (inklusive rechtlicher Beratung...ohne die gehts kaum, weil die klagen, wo sie können) ist inzwischen zum Glück dermaßen breit geworden, daß sie mit solchen Methoden nicht mehr so einfach durchkommen.

Ich fand den Film gut. Und die haben da gut recherchiert und sicherlich nichts erfunden, denn sonst wäre es nie zur Ausstrahlung gekommen, weil sie sonst Gefahr gelaufen wären mit Karacho auf Schadenersatz verklagt zu werden.

lg

Nizuz
 
.


Wie viele Mitglieder ST tatsächlich hat, ist nicht so relevant, sondern daß die Organisation aufgrund ihrer ausbeuterischen Kurse mit Gehirnwäsche Riesensummen einfährt.



lg

Nizuz

Das ist aber meines Erachtens nicht das Thema, und nebenbei bemerkt auch nicht verboten. Zum Ausbeuten gehören immer zwei und Riesensummen fahren auch andere ein mit irgendwelchen obskuren Angeboten.
Man kann darauf hinweisen und die Leute aufklären - das ist die eine Sache - und man kann auf die Gefährlichkeit dieser "Religion" aufmerksam machen. Das ist die andere Sache.

Es wird ja nun wirklich schon seit Jahrzehnten über Scientology berichtet.

Und wenn jemand wirklich sein Geld dort loswerden will, dann ist ihm nicht zu helfen. Sehr durchschlagskräftig können diese Kurse dann aber doch nicht sein, sonst wären die Mitgliederzahlen eben mittlerweile doch höher.

Sind sie aber nicht...:rolleyes:

lg
Sunny
 
Ich fand den Film und die Diskussionen (ORF und ARD) gut.
Man kann sich gar nicht vorstellen, dass es da wirklich so zugeht....es ist so abgedreht mit diesen "Wissensberichten" etc. Der Druck, der erzeugt wird, nimmt einem sicher die Luft zum Atmen. Und dass der gesunde Menschenverstand so klein gemacht wird, damit man nur noch für die Organisation "funktioniert", ist schon sehr bedenklich.
 
Das ist aber meines Erachtens nicht das Thema, und nebenbei bemerkt auch nicht verboten. Zum Ausbeuten gehören immer zwei und Riesensummen fahren auch andere ein mit irgendwelchen obskuren Angeboten.
Man kann darauf hinweisen und die Leute aufklären - das ist die eine Sache - und man kann auf die Gefährlichkeit dieser "Religion" aufmerksam machen. Das ist die andere Sache.

Es wird ja nun wirklich schon seit Jahrzehnten über Scientology berichtet.

das stimmt nicht Sunny...massive öffentliche Kritik war vor 15-20 Jahren selten...umso besser, daß es heute anders ist

Und wenn jemand wirklich sein Geld dort loswerden will, dann ist ihm nicht zu helfen. Sehr durchschlagskräftig können diese Kurse dann aber doch nicht sein, sonst wären die Mitgliederzahlen eben mittlerweile doch höher.

Sind sie aber nicht...:rolleyes:

lg
Sunny

woher willst du das wissen ?

Es gibt nämlich keine gesicherten Mitgliedszahlen - zumal Mitglieder und Kunden zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.

http://www.ingo-heinemann.de/Mitglieder.htm

LG
Nizuz
 
das stimmt nicht Sunny...massive öffentliche Kritik war vor 15-20 Jahren selten...umso besser, daß es heute anders ist



woher willst du das wissen ?

Es gibt nämlich keine gesicherten Mitgliedszahlen - zumal Mitglieder und Kunden zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.

http://www.ingo-heinemann.de/Mitglieder.htm

LG
Nizuz

Das mag sein, aber angesichts eines 80 Millionen-Volkes dennoch ziemlich irrelevant.

lg
Sunny
 
Das mag sein, aber angesichts eines 80 Millionen-Volkes dennoch ziemlich irrelevant.

lg
Sunny

bei faschistoiden Organisationen, die die Elimination *Unnützer* propagieren und über Nachhilfeunterricht-Angebote etc. versuchen ihr Gedankengut auch ans Kind zu bringen, find ich die Mitglieder- und Kundenanzahl sowie die Finanzstärke nicht so irrelevant.

Erst recht nicht, wenn *Idole* wie Tom Cruise, Travolta und andere fleißig dafür werben.

Sicherlich ist nicht jedem *Kunden* klar, mit wem und mit was er es da zu tun hat, deshalb finde ich Aufklärung wichtig.

lg

Nizuz
 
Ich finde gut, wenn mit Hilfe eines Filmes - oder sonstiger Formen - die neo-faschistischen Methoden dieser Psychosekte als Anschauungsunterrricht dargestellt werden.

Aus kleinen Sekten können Große werden, wenn dem nicht Einhalt geboten wird. Die politischen Faschisten haben vor 70 Jahren schließlich auch einmal klein angefangen..Der Rest ist Geschichte...:rolleyes:

Darum: Ob Psycho-Faschisten oder politische Faschisten: Wehret den Anfängen!

LG
Urajup
 
Werbung:
Dort passiert das was überall passiert. Schaut euch doch um.

Aber man muss es nicht sehen.



Schau! dort, ein Ei!, plusterte das Huhn.
 
Zurück
Oben