Heuchler?

Na, ich wollte nicht soweit hinein, der Kollege beutet meinen Bruder aus (hatten mal eine WG in dieser Wohnung; er hat jetzt noch den Schlüssel). Es wurde schon einen Diebstahl von 3'000 CHF bekannt - das durch einen Dritten, der aber beide kennt - mein Bruder schützt seine Freunde aber.
In dem Sinne, ja ich habe das Gefühl, mein Bruder stünde unter seinen Fittichen und kann bzw. könnte sich bei Bedarf gar nicht wehren, weil gefangen in seinem Spiel.
 
Werbung:
Der Kollege geht dann wohl unter 'äussere Bedeutung' (wichtiger Freund meines Bruders) mit dem Problem, andere zu seinen Gunsten zu prellen (in diesem Fall). Wie gesagt, persönlich sitze ich ja manchmal mit ihm zusammen und wir schauen einen Film. Schliesst sich das mit nicht heucheln aus?

Du hast ja zuerst mal über charakterliche Eigenschaften gesprochen, nicht über äußere Themen wie "andere prellen", was durchaus "äußere Bedeutung" hätte so wie ich das meinte.

Worauf ich hinaus will ist: Dein Bruder ist für Dich persönlich und bedeutend. Dessen Freund muss das aber nicht sein. Wenn es darum geht, Deinen Bruder vor finanziellem Schaden zu bewahren, würde ich persönlich bei meinem sagen: Das ist persönlich... weil meine Bedeutung dann nicht in meinem finanziellen Wohl liegt sondern es mir um meinen Bruder ginge.

Aber: Der Ansatzpunkt wäre für mich dann mein Bruder. Hätte ich die Sorge, ein Freund könnte ihn irgendwie finanziell ausnutzen oder hintergehen würde ich mit meinem Bruder darüber sprechen. Aber mit wem der befreundet ist oder nicht, das geht mich letztlich nichts an. Ich kenne viele Freunde meines Bruders nicht mal.

Grundlegend zum Thema: Ich empfinde dann etwas als Heuchelei, wenn ich jemandem aus egoistischen Interessen eine persönliche Beziehung vorspiele. Berühmte Klischee-Beispiele sind etwa, wenn auf einmal die Verwandtschaft zur alten Dame anreist, nachdem sie sich Jahrzehnte nicht haben blicken lassen, um sich ins Testament zu heucheln. Oder ein Bekannter gewinnt im Lotto oder kommt sonstwie zu viel Kohle und ich würde auf einmal versuchen daraus ne tiefe Freundschaft herbeizumanipuleiren... Das wäre für mich Heuchelei.
 
Aber mit wem der befreundet ist oder nicht, das geht mich letztlich nichts an.
Wie eigentlich sein Umgang mit seinem Geld, wohin das verschwindet beispielsweise.
Ich habe da ein Problem mit dem Verhalten meines Bruders, und er weiss das. Aber es ist seine Sache, deshalb lasse ich ihn. Womit ich ein problem habe ist mit Menschen wie seinem Kollege, der eigentlich ein netter Typ ist, bei dem aber Charaktertechnisch doch einiges sehr schief läuft (ich lasse mich ja nicht auf ihn ein, aber wenn ich involviert bin sage ich auch schon was Sache ist).
 
Na, ich wollte nicht soweit hinein, der Kollege beutet meinen Bruder aus (hatten mal eine WG in dieser Wohnung; er hat jetzt noch den Schlüssel). Es wurde schon einen Diebstahl von 3'000 CHF bekannt - das durch einen Dritten, der aber beide kennt - mein Bruder schützt seine Freunde aber.
In dem Sinne, ja ich habe das Gefühl, mein Bruder stünde unter seinen Fittichen und kann bzw. könnte sich bei Bedarf gar nicht wehren, weil gefangen in seinem Spiel.

Ok. Na dann... hau rein, Alter... :D

Hast du es denn schon deinem Bruder klipp und klar gesagt? Und wie reagiert er darauf?

Und der Freund, wie reagiert er auf dich? Hat deine offen "feindliche, missbilligende" Haltung eine Wirkung? Oder ermutigt es ihn gar zu Machtkämpfen?
 
Ok. Na dann... hau rein, Alter... :D

Hast du es denn schon deinem Bruder klipp und klar gesagt? Und wie reagiert er darauf?
Ist halt schon eine persönliche Geschichte; aber das Internet ist ja so schön anonym (für die, die mich doch kennen, diese Geschichte habe ich erfunden :whistle:).
Er weiss es und hat es schon von allen Seiten gehört. Er reagiert mit Wut (wohl auf sich selbst; projiziert sie aber auf uns), und wir hören dann schnell einen Schwall derbster Beleidigungen (die Mutter nennt er dann schnell mal H**en-F***e und ähnliches), und das dann zu jedem der irgendwas sagt.

Und der Freund, wie reagiert er auf dich? Hat deine offen "feindliche, missbilligende" Haltung eine Wirkung? Oder ermutigt es ihn gar zu Machtkämpfen?
Der ist dann eher peinlich verletzt und wird still. Nach diesem Vorfall mit der technischen Einrichtung kam er dann die Woche darauf auf mich zu, und sagte: "Ich weiss, du hast es nicht so gemeint; und he, ich bin dir auch gar nicht böse. Wir sind doch Freunde und du musst wissen..."

Hallo, nimmt der mir meine Entschuldigung aus dem Mund??

Da wurde ich dann kurz wild und nochmals sehr direkt. Aber da ging es dann um normale Wut, was dann keinen weiteren Einfluss auf uns hatte (dass passiert auch mal unter sonstigen Leuten).
 
Ich hingegen meine, es ist besser für alle ehrlich und offen zu sein, auch wenn dabei etwas unangenehmes zu Tage kommt; dafür hat man reinen Tisch und muss kein Schauspiel spielen.
"Sage schon am Morgen die Wahrheit, wenn du nicht am Abend in des Teufels Küche geraten willst."
Bruce Lee zugeschrieben

Freunde macht man sich damit nicht immer, aber es klärt die Fronten.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ist halt schon eine persönliche Geschichte; aber das Internet ist ja so schön anonym (für die, die mich doch kennen, diese Geschichte habe ich erfunden :whistle:).
Er weiss es und hat es schon von allen Seiten gehört. Er reagiert mit Wut (wohl auf sich selbst; projiziert sie aber auf uns), und wir hören dann schnell einen Schwall derbster Beleidigungen (die Mutter nennt er dann schnell mal H**en-F***e und ähnliches), und das dann zu jedem der irgendwas sagt.


Der ist dann eher peinlich verletzt und wird still. Nach diesem Vorfall mit der technischen Einrichtung kam er dann die Woche darauf auf mich zu, und sagte: "Ich weiss, du hast es nicht so gemeint; und he, ich bin dir auch gar nicht böse. Wir sind doch Freunde und du musst wissen..."

Hallo, nimmt der mir meine Entschuldigung aus dem Mund??

Da wurde ich dann kurz wild und nochmals sehr direkt. Aber da ging es dann um normale Wut, was dann keinen weiteren Einfluss auf uns hatte (dass passiert auch mal unter sonstigen Leuten).

:ROFLMAO:

Jo, solche Dreher sind schon Hammer, da kann ich auch mal ganz kurz, aber sehr gewaltig ungemütlich werden. (inzwischen gsd., hat auch Zeiten gegeben da war ich einfach nur fassungslos).

Wenn du deinen Bruder wirklich schützen möchtest/musst und er auf Grund von Verwicklungen bzw. von Verstrickungen welcher Art auch immer nicht ganz "frei"-authentisch handeln und sein kann, dann kannst du dir ja mal überlegen, in welche Richtung du kreativ werden möchtest, wenn überhaupt.

Die härteste, aber ggf. nachhaltigste Schule ist aber auch manchmal jemanden einfach in die "Scheisse" laufen zu lassen, damit er oder sie wach wird.

Alles natürlich unter Vorbehalt. :)
 
Zurück
Oben