Heuchler?

Du meinst es sei kindisch, offen zu sagen, wenn man jemanden nicht mag?
Ich habe es eigentlich absichtlich mal offengelassen. Der Typ hat einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex und muss immer alles besser Wissen und mit jedem immer gut Freund sein. Da habe ich eben ein Konflikt mit dem ganzen, weil ich gerade nicht mit jedem gut Freund sein muss (in meinen Augen eine Krankheit hypersozialer Facebook-Suchtis).

Dann sag ihm, dass du an ihm nicht magst, dass er immer alles besser wissen muss und dass du meinst, er könnte einen Komplex haben. DAS ist erwachsen.
Hier gehts ja nicht darum, anderen Honig ums Maul zu schmieren... aber lass ihn leben, finde vllt. auch Sachen, die du an ihm magst. Gib ihm eine Chance...
;)
 
Werbung:
Wie lässt Du ihn den spüren, dass Du ihn nicht magst?
Ich hab ihm offen gesagt, dass er über einen Sachverhalt (in diesem Falle über eine technische Einrichtung) weit mehr weniger Ahnung hat als er sagt, und er aufhören sollte zu seinen Gunsten und der Manipulation Dritter Unwahrheiten zu verbreiten (es ging dabei um einen Batzen Geld).

dann verstehe ich den Thread nicht, wenn mich jemand nicht mag oder ich eine Person, spüre ich oder die Person es sowieso - und wenn jemand unfreundlich ist, ist das ehrlicher. Die Kunst neutral zu sein wie du es meinst nicht unfreundlich zu sein ohne dass die Person das Wahre merkt, funktioniert nicht. - von daher ist das für mich Heuchelei. Wenn du jemanden bewusst spüren lässt dass du die Person nicht magst, aber dabei freundlich bist - bist du definitiv ein Heuchler. Wir müssen alle irgendwie miteinander auskommen.....
Ich hab ihm das sehr bestimmt gesagt, aber habe ihn weder beleidigt noch war ich besonders unfreundlich. Hab ich geheuchelt?

Edit:
Dann sag ihm, dass du an ihm nicht magst, dass er immer alles besser wissen muss und dass du meinst, er könnte einen Komplex haben. DAS ist erwachsen.
Hier gehts ja nicht darum, anderen Honig ums Maul zu schmieren... aber lass ihn leben, finde vllt. auch Sachen, die du an ihm magst. Gib ihm eine Chance...
;)

Ich sitze immer wieder bei denen beiden (sind wirklich gute Freunde untereinander) und schaue mal einen Film mit. Wir kommen eigentlich aneinander vorbei, und das gar nicht schlecht. Er weiss einfach, dass ich ein Problem mit seinem gelegentlichen Verhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm offen gesagt, dass er über einen Sachverhalt (in diesem Falle über eine technische Einrichtung) weit mehr weniger Ahnung hat als er sagt, und er aufhören sollte zu seinen Gunsten und der Manipulation Dritter Unwahrheiten zu verbreiten (es ging dabei um einen Batzen Geld).
QUOTE]

in diesem Fall finde ich es ok, dass Du ihm das gesagt hast --- alles andere wäre Heuchelei !
 
Gerade ist eine meiner grössten Fragen der letzten Zeit aufgekommen, zu der ich gerne Meinungen hören würde.

Mein Bruder hatte mal Besuch von einem Kollegen, den ich auch kenne. Ich war zufällig auch da. Ich mag ihn (den Kollege) nicht, und das lasse ich ihn hier und da auch spüren (eigentlich ein netter Bursche, aber ich komme mit seiner Persönlichkeit nicht klar).

Mein Bruder verurteilt mich als boshafter Mensch, weil ich dem Kollege offen zeige, dass ich ihn nicht mag, und sagt dazu: "Man sollte es doch mit allen gut halten, so hat man immer Vorteile und keine Probleme."

Ich hingegen meine, es ist besser für alle ehrlich und offen zu sein, auch wenn dabei etwas unangenehmes zu Tage kommt; dafür hat man reinen Tisch und muss kein Schauspiel spielen. Ich nenne meinen Bruder dafür einen Heuchler. Man muss nicht prinzipiell jeden mögen und auch dazu stehen.

(Keine Sorge, mein Bruder und ich sind trotz solcher Vorwürfe gegeneinander die dicksten Freunde, aber halt Brüder^^)

Welche Einstellung bringt einem wohl mehr?

Ich sehe nicht viel Sinn darin, jemanden deshalb negativ zu behandeln, weil man "mit der Persönlichkeit nicht klar kommt". Da reicht doch, wenn man mit jemandem einfach nichts zu tun hat wenn es nicht passt.

Für mich persönlich gibts nur 3 Kategorien von Menschen:

- persönliche Bedeutung (Familie, Freunde etc.)
- "äußere" Bedeutung (Chef, Arzt, Lehrer, Geschäftspartner etc.)
- ohne Bedeutung (Kassiererin, Taxifahrer etc.)

Bei jenen mit Bedeutung kann es auch zu Konflikten kommen, gerade weil da Bedeutung ist. Bei persönlicher Bedeutung kann es zu persönlichen Verletzungen kommen, bei äußeren Bedeutungen kann es um das Thema und verschiedene Interessen gehen, aber bei jenen Menschen die keine Bedeutung haben... da kann man sich maximal über kleine Situationen ärgern, aber ich kann das nicht persönlich nehmen. Unterm Strich sind Konflikte m.A.n. nur dann hilfreich wenn sie irgendwas klären und möglichst keine Verletzungen verursacht werden. Alles andere ist entweder sinnlos oder destruktiv oder beides gleichzeitig.
 
Der Kollege geht dann wohl unter 'äussere Bedeutung' (wichtiger Freund meines Bruders) mit dem Problem, andere zu seinen Gunsten zu prellen (in diesem Fall). Wie gesagt, persönlich sitze ich ja manchmal mit ihm zusammen und wir schauen einen Film. Schliesst sich das mit nicht heucheln aus?
 
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, woraus du schliesst, dass dein Bruder ein Heuchler wäre? Es ist doch sein Freund, und er mag ihn offenbar ganz aufrichtig. Oder ist, war noch was anderes? Lästert er hinter ihm usw?

Und wenn du meinst, dass du und dein Bruder eigentlich die dicksten, besten Freunde wäret (herzlichen Glückwunsch, übrigens, falls dem so sein sollte (y)), dann wurmt dich vielleicht ja was ganz anderes an der Geschichte? Weiss nicht so recht... wie das Ganze einschätzen... ;)
 
Es geht eigentlich nicht um die Geschichte, es ist nur ein Beispiel...

Ja, ok. In dem Beispiel sehe ich keinen Heuchler, dein Bruder nicht, und du offenbar auch nicht, nach eigenen Angaben. Dein Bruder allerdings noch weniger, da stellt sich die Option ja gar nicht erst wirklich. Jedenfalls nicht nach deinen Darstellungen.

Ansonsten finde ich Heuchelei ein ganz praktisches Mittel in der Werkzeugkiste des menschlichen, oberflächlichen Miteinanders... Höflichkeit=Luftkissen zb. es mag wohl nix drin sein, aber es mildert die Stösse des Lebens, wie man so sagt.

Für ernsthafte, tiefere, bedeutungsvolle Beziehungen und Angelegenheiten gehts natürlich gar nicht, - allerdings stehts da ja auch meistens eh nicht zur Debatte, ist einfach situationsbedingt gar nicht die Alternative geschweige denn gar eine Option. :)
 
Dein Bruder allerdings noch weniger, da stellt sich die Option ja gar nicht erst wirklich.
Ich finde es eben sehr heuchlerisch, wie beim Kollege sein Spiel seiner Überlegenheit mitzuspielen, um gut Freund zu sein, und nie irgendwelche Konflikte erleben zu müssen.

Aber anscheinend ist es für viele wirklich sehr dehnbar, ab wieviel Schauspiel es ins unehrliche (oder heuchlerische) hinüber geht.
 
Werbung:
Ich finde es eben sehr heuchlerisch, wie beim Kollege sein Spiel seiner Überlegenheit mitzuspielen, um gut Freund zu sein, und nie irgendwelche Konflikte erleben zu müssen.

Aber anscheinend ist es für viele wirklich sehr dehnbar, ab wieviel Schauspiel es ins unehrliche (oder heuchlerische) hinüber geht.

Ich kann das schwer beurteilen, ob die freundlichen Gefühle deines Bruders nun geheuchelt sind oder nicht.

Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass er ihn anheuchelt um Konflikte zu vermeiden.

Stört dich das? Und wenn ja, was daran?

Hast du das Gefühl, dein Bruder stünde unter seinen Fittichen und kann bzw. könnte sich bei Bedarf gar nicht wehren oder sowas? :)
 
Zurück
Oben