heuchle seit fast 20 Jahren eine Freundschaft vor, Hilfe!

ich hatte mal für ein paar Wochen eine sehr anstrengende "beste Freundin". Zumindest nannte sie mich so, obwohl wir uns wirklich erst sehr kurz kannten. Und als ich gemerkt habe, dass ich das Zusammensein mit ihr als stressig empfand, während sie das Zusammensein mit mir anscheinend als superklassetoll deklarierte, schrieb ich ihr einen Brief, in diesem erklärte ich ihr aus meiner Position, woran es liegen könnte, dass ihre Freunde sie immer wieder verlassen und sie sonst keine Freunde hat und ich aus genau diesen Gründen ebenfalls die Freundschaft mit ihr beende (naja, Freundschaft nach so kurzer Zeit gibt es nach meinem Ermessen sowieso nur sehr kurz, und sie gehörte da eigentlich eh noch nicht in die Kategorie "Freund")
Ich schmiss ihn in ihren Briefkasten. Als sie ihn fand und gelesen hatte, rief sie mich an, sagte in einem Tonfall, der höchst beleidigt war: "Danke für den netten Brief!"
Ja, sie war getroffen, aber ich hatte danach meine Ruhe. Ich traf sie dann nochmal irgendwann im Bus - und sie sagte, dass sie mir verziehen hätte und ich sie gerne wieder besuchen dürfe, aber auf dieses Angebot bin ich nicht eingegangen - ich kümmer mich lieber um die Freunde, die mir wirklich am Herzen liegen.
 
Werbung:
Karinia, du kannst dein eigenes Lebensglück nicht für das deiner Freundin aufopfern. Und ihr Junge wird deine Abwesendheit auch verschmerzen. Er ist ein Kind und er wird sich umso mehr nach Freunden umsehen. Mach dir keine Gedanken um ihn oder deine Freundin, mach sie dir um dich selbst und dein eigenes Lebensglück, dass du dir redlich verdient hast. Sie wird dir noch weitere Freunde rausekeln mit ihrem Humor und hinter den Kulissen wird es ihr nicht mal großartig Leid tun. Denn deine Freunde sind ihre Feinde! Was wenn du genügend andere Freunde hättest? Denkst du nicht, Lea macht sich über ihre einzige Freundschaft genauso Gedanken? Solange du nur sie hast, kann sie mit dir rechnen. Das Schlimmste für sie wäre, wenn du einen Partner finden würdest, der an Lea und ihren Besuchen absolut kein Interesse hat und diesen sogar noch heiraten würdest.

Du wirst dein Glück nur finden, indem du dich nicht mehr um das ihre sorgst. Aber hab kein schlechtes Gewissen dabei. Dein Lebensglück steht dir zu. Und Lea und ihr Sohn sind für ihr eigenes Lebensglück zuständig. Nach dem sich meine anderen Freunde wieder verzogen hätten, hätte ich an deiner Stelle mich für diese entschieden und Lea klipp und klar gesagt, dass du dich von ihr einfach über die Jahre hinweg auseinandergelebt hast, ihren Humor beim besten Willen nicht mehr verstehen kannst und gerne deinen eigenen Weg gehen würdest. Verstehst du? Du brauchst ihr gar nicht zu gestehen, dass deine Freundschaft Heuchelei war! Sag ihr einfach, du hast dich eben verändert und auseinandergelebt und verstehst ihre Lebenseinstellung und ihren Humor nicht mehr. Veränderung ist absolut natürlich und steht jedem Menschen zu. Sieht sie deinen Wunsch einfach nicht ein, dann weiß du auch von nun an, was du für sie bist. Denn Freunde verstehen einander.

Deine Freundin Lea wird dich sonst noch krank und einsam machen!!!

lg, Khalil
 
Zurück
Oben