heuchle seit fast 20 Jahren eine Freundschaft vor, Hilfe!

Vielleicht hat sie Angst! Nur es ist nicht möglich, in Ruhe mit ihr darüber zu reden. :dontknow:
Wenn sie nicht so vereinnahmend und aufgedreht wäre, wäre die Gefahr, dass ich verschwinde, ja auch nicht so groß.


[/COLOR]

Es KÖNNTE nun ans Eingemachte gehen. Bitte nur weiterlesen, wenn du eine Tasta zum Reinbeissen hast. :)

Was ist das Gegenteil von vereinnahmen lassen und aufgedreht sein?
Voila, DAS bist Du, bisher.

Ändere etwas, falls Du magst.
Es wird schwer werden, aber... es wird Dich glücklich machen.

Sayalla :umarmen:
 
Werbung:
Ich denke mal, dass die gute Lea ganz genau weiss, was Sache ist - genau deshalb macht sie ja ständig den Clown.

Weil damit hat sie dich 20 Jahre lang halten können, never chance a running system - genau danach handelt sie. Hat ja eben immer so geklappt.

Ich denke mal, du musst die Freundschaft nicht kündigen, wenn du ihr langsam aber sicher zeigst, dass sie deine Freundschaft anders auch halten kann - sogar noch viel besser vielleicht.

Du hast diese Freundschaft 20 Jahre lang aufrecht erhalten - so egal kann sie dir gar nicht sein.
Und ich denke, es wäre auch sehr schade drum


:)
Mandy
 
Sayalla und Mandy haben es auf den Punkt gebracht - du hilfst nicht nur dir wenn du die "Stimmung" zwischen euch richtest. Es gehört schon ein Wille dazu dies durchzustehen - übe es vor dem Spiegel nicht rumzueiern sonden klipp und klar zu sagen, dass du keinen Bock mehr darauf hast dich mit ihr über irgendwelche Seifenopern zu unterhalten - und ob sie kein Interessse an wirklichen Lebensthemen hätte, z.B. was bedeutet dir, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen?

LGInti
 
Hallo Karinia,

vielleicht kannst du deiner Freundin ja einen Brief schreiben?
Ich hatte auch mal ganz starke Probleme mit einer Freundin. Es waren andere Inhalte als bei Euch, aber es lief auf das Gleiche hinaus, nämlich darauf, das ich sie nicht mehr "ertragen" habe. Alle Andeutungen und "Ausreden" meinerseits liefen ins Leere - es erreichte sie einfach nicht (ich hätte genausogut mit der Wand reden können). Habe dann all meinen Mut zusammen genommen und ihr einen sehr deutlichen Brief geschrieben.
Das hat gewirkt: in einer Aussprache gestand sie mir, dass meine Zeilen sie "aufgeweckt" hätten, sie habe gar nicht gemerkt wie ihr Verhalten auf mich (und evl. andere) gewirkt habe! Sie ist mir heute noch dankbar und hat angefangen ihr Verhalten zu ändern.
So kann Ehrlichkeit zu einer Chance für alle werden.

Rudyline
 
ich glaub auch dass sie weiß was du sagen möchtest und deshalb versucht das zu übergehen.
sie kennt dich ja nach der langen zeit sicher auch sehr gut und weißwas sie tunmuss dass du aufgibst.

du musst ja nicht gleich die freundschaft aufkündigen.
aber warum sprichst du mit ihr während einer tv-sendung?
wenn du gehört werden möchtest musst du so reden dass man dich hört und nicht zwischendurch mit könnt ich dürft ich....

sondern aufstehen - tv abdrehen - "lea ich muss dir sagen dass ich jetz weniger zeit hab für dich. wir können gemeinsam eine lösung finden aber so gehts nciht weil..."

ich bin sicher dass sie dann zuhört - wieso soll sie dir zuhören solange es durchgeht dass du dich ablenken lässt...

hast du nicht generell das problem wenn du dir nie gehör verschaffst? nur bei lea? wenn lea nicht mehr da ist - sind andere freundschaften ganz anders bei dir?

probiers einfach mal .. reden wenn der tv abgedreht ist und wenn du vorher sagst "schau mich bitte an und höre zu" jedesmal wenn sie was sagt udn danach sag das was du gerne sagen möchtest.

lg
andrea
 
Vielleicht hat sie Angst! Nur es ist nicht möglich, in Ruhe mit ihr darüber zu reden. :dontknow:
Wenn sie nicht so vereinnahmend und aufgedreht wäre, wäre die Gefahr, dass ich verschwinde, ja auch nicht so groß.


"Du hältst an der Uni Referate und mit ihr wirst du aus Furcht nicht fertig ?
Solche Leute stelle ich in Null Komma Josef ab, aber an der Uni Vorträge halten :eek."

Bei Vorträgen verletzt man niemanden. Deshalb kann ich es nun (auch wenn ich jedes Mal davor Albträume bekomme).

Ich weiß ja nicht, aber es geht mir ähnlich wie Handwerkerprofis. Deine ganzen Posts kommen mir recht widersprüchlich vor und teilweise dachte ich sogar das Thema sei nur ein Fake, wie so oft hier im Forum.

Ich habe diese "Unterhaltung" gelesen, die du so präzise aufgeschrieben hast. Mann, mann, wenn ich mich mit jemandem ernsthaft unterhalten möchte, etwas in einer Beziehung klären, dann mache ich das nicht, während der-/diejenige gerade so eine Schwachsinnsserie im TV schaut, sondern setze mich in Ruhe an einen Tisch um meine Gedanken und Probleme vis á vis zu klären.

Solche Geschichten stoßen mir ganz schön auf. Du stellst dich als Opfer dar, verhältst dich aber selbst absolut unmöglich, spricht davon sie "loswerden zu wollen" und dann wieder dass "wenn sie nicht so vereinnahmend und aufgedreht wäre, die Gefahr, dass du verschwindest, ja auch nicht so groß wäre". Was willst du eigentlich, worum geht es dir denn genau?

Rauszulesen ist auch, dass du noch nie ein wirkliches Gespräch mit ihr geführt, sondern immer nur "zarte Andeutungen" gemacht hast. Wie glaubst du kann irgendwas geklärt werden, wenn man nicht offen auf den anderen zu geht?
Wenn deine Sozialphobie derartige Ausmaße (gehabt) hätte, wie du uns hier teilweise glauben machen möchtest, hätte diese Beziehung nicht seit 20 Jahren Bestand, bzw. wäre Lea nicht 20 Jahre lang dein Mittler zur Außenwelt gewesen. Wenn du außer Albträumen kein Problem hast in der Uni ein Referat zu halten, wird dir hier kaum einer abnehmen, dass du nicht mit einer Frau sprechen kannst zu der du seit 20 Jahren regelmäßigen, intensiven Kontakt hast.

Dafür dass du dich oft und gerne als "zu schüchtern" bezeichnest, ziehst du hier ganz schön vom Leder - über einen Menschen, der sich nicht rechtfertigen kann.

Je mehr ich von dir lese, und sehe wie du hier allgemein als Opfer einer Nervensäge anerkannt wirst, umso mehr bin ich neugierig auf Lea und würde gerne ein einziges Mal hören/lesen wie sie eure Verbindung sieht..

Ruhepol
 
Hallo Ruhepol,

so schlimm wie Du empfinde ich das Ganze nicht. Zumal ich es verstehen kann, wenn ein "anonymer" Vortrag leichter fällt, als zwischenmenschliche Kontakte. Einen Vortrag hält man und fertig. Eine Person, auf diese muß man sich einlassen, reagieren. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Was Kommunikation betrifft - ja, sieht wohl recht komisch aus, wenn ein Gespräch vor dem Fernseher stattfindet. Kenne sowas aber auch von mir. Z.B. meine Mutter. Da hab ich mir nie getraut zu sagen, sie soll das Ding doch mal ausstellen. Ich kann ihr auch heute noch nicht sagen, wenn sie anruft, daß sie mir bestimmte Dinge schon zwanzigmal erzählt hat. Oder das es mir zu viel wird. Oder das sie Blödsinn erzählt.

Manche Dinge hören sich seltsam an, gibt es aber.

Kaji
 
Also Karinia - scheint es gibt nur Eins:
Du nimmst eure naechste Aussprache auf Band auf (mp3 etc) -> und stellst das Audio hier in den Thread rein

_______________________________________________________

Ich rate allen anderen Leuten hier den Thread zu boykottieren ;-) bis wir eine nette KOSTPROBE bekommen haben. (natuerlich nicht im boesen bemeint. nur so als Anstoss fuer Karinia :->) Also ich schreibe hier nichts mehr rein bis ich nicht endlich was zu HOEREN krieg. over and out
 
Was mir persoenlich fehlt ist ein Audio. Kannst du diese ominoese Lea nicht mal aufnehmen (bevor du die vergesslichkeitspille schluckst :) - musst du ja nicht versteckt machen. so wie du Lea schilderst wird sie das nicht bremsen) - und das mp3-file hier reinstellen?! Ich wuerde sie gern in_real hoeren. (Lea wuerde sich sicher auch gern hoeren. Und vielleicht wuerde ihr sogar dieser Thread gefallen. ich weiss es nicht.)

Also Karinia - scheint es gibt nur Eins:
Du nimmst eure naechste Aussprache auf Band auf (mp3 etc) -> und stellst das Audio hier in den Thread rein

Was soll dein hinterhältiger Vorschlag? :wut1:
Karinia würde es wohl kaum weiterhelfen wenn du deine "Schaulust" befriedigst.



Natürlich kann hier nur eine konsequente Haltung zum Erfolg führen, allerdings weiß ich auch wie schwierig es ist.

Aussagen die Sinngemäß darstellen "Sie war dir früher recht, nun muß sie dir auch jetzt recht sein" finde ich nicht richtig.
Jeder Mensch entwickelt sich weiter und verändert sich.
Entscheidungen die früher richtig waren, muß man nicht sein ganzes Leben als Geisel tragen.


Karinia wünsche ich, dass sie den Mut für eine klare Aussprache findet :umarmen:
 
Werbung:
Sorry wenn ich das so direkt sage aber : wegen Dummköpfen wie Dir gings mir mal wirklich schlecht. Ich verachte menschen die eine Freundschaft vorheucheln, und nicht mal genug ehre und kourage haben klar tisch zu machen !!! Das ist au der Grund warum so viel geschieden wird und man niemandem mehr wirklich vertrauen kann. Statt "ja alles prima *hüstel*" zu heucheln wäre es besser die Wahrheit zu sagen, denn 1. Fliegt sowas sowieso irgendwann auf und 2. Gehts der Person dann beschissen und man kommt sich total dumm vor, einige werden sogar depressiv.

OMG was denkst du dir eig. dabei ? -.-
 
Zurück
Oben