Herzhafte Denunzionen getrieben von Eigener Herrschsucht?

Also nochmal von vorne, Nebelwind:

- Ich mag das nicht, drum hast du das auch nicht zu mögen

- Ich seh das anders, drum hast du das auch anders zu sehen

- Ich liebe Grün, also hast auch du Grün zu lieben, denn Gelb ist mir zu grell

- Ich mag nicht wenn zwei Männer kuscheln, drum sind sie schwul, wenn sie es tun

- Die Umarmung des besten Freundes ist eine Anmache, weil ich das so verstehe

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch

- Stuttgart ist eine schöne Stadt, also kannst du nicht das Gegenteil behaupten

- Ich mag keine Rosen, drum will mich jeder ärgern, der diese mir schenkt

- Das ist keine Liebe, weil ich weiß was Liebe ist

- Ich kenne die Wahrheit, deshalb weiß ich, dass du lügst


Geht es Dir um "nur meine Meinung zählt" mit diesen Beispielsätzen?
 
Werbung:
danke Hagall, wollte gerade auch nachfragen - die Sache mit den Fremdwörtern;)

@Nebelwind, auch den Begriff Vorurteil kennst Du nicht wirklich.

Wiki:

1. Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person. Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, der es hat, häufig Ausgangspunkt für motivgesteuerte Handlungen, manchmal zweckdienlich, ein andermal zweckwidrig. Umgangssprachlich wird Vorurteil auch als Synonym für Vorliebe oder Bevorzugung benutzt. Im Unterschied zum Vorurteil sind diese nicht endgültig, können aber ein entsprechendes Vorurteil bestätigen und dauerhaft festlegen. Trotz gegenteiliger Bemühungen (s. Rehabilitierung des Vorurteils) ist der Ausdruck „Vorurteil“ in der Alltagssprache meist abwertend und bezeichnet oft jede Art von negativer Kritik, die an einer Sache geübt wird.
2. Im ursprünglich semantischen Sinne ist ein Vorurteil ein vorläufiges Zwischenergebnis während der Entwicklung eines Urteils.
3. Psychologisch bezeichnet der Begriff eine Einstellung gegenüber Gruppen, mit negativen affektiven (Feindseligkeit), kognitiven (Stereotypen) und Verhaltenskomponenten (Diskriminierung).
4. Da auch Wissenschaftler, die Vorurteile erforschen, dabei von Vorurteilen behindert werden, bemühen sich einige geisteswissenschaftliche Ansätze um deren Aufklärung, siehe Vorurteilsforschung.


Im Grunde ein wichtiger Thread, weil er so anschaulich zeigt, warum es zu vielen wüsten Streits im Forum kommt - wenn man nicht weiß, wovon man spricht.



danke:umarmen::D
 
Also nochmal von vorne, Nebelwind:




Geht es Dir um "nur meine Meinung zählt" mit diesen Beispielsätzen?

Also, gaaaaaanz langsam Beispiel für Beispiel. Komprimierte Sätze sind wohl doch nicht so leicht zu verstehen, wie ich immer wieder hoffe.

Beispiel 01:

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch


Zwei Frauen wurden bezichtigt, lesbisch zu sein, WEIL sie gemeinsam auf die Toilette gingen, wohl gemerkt: Zwei bestimmte Frauen.

Der Grund für diese Bezichtigung, die für mich sehr wohl eine Denunziation darstellt: Weil ich nicht mag, dass zwei Frauen auf die Toilette gehen.

So Xchen: Was ist das ?
 
Also, gaaaaaanz langsam Beispiel für Beispiel. Komprimierte Sätze sind wohl doch nicht so leicht zu verstehen, wie ich immer wieder hoffe.

Beispiel 01:

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch


Zwei Frauen wurden bezichtigt, lesbisch zu sein, WEIL sie gemeinsam auf die Toilette gingen, wohl gemerkt: Zwei bestimmte Frauen.

Der Grund für diese Bezichtigung, die für mich sehr wohl eine Denunziation darstellt: Weil ich nicht mag, dass zwei Frauen auf die Toilette gehen.

So Xchen: Was ist das ?


Ich mag nicht das zwei Frauen aufs Klo gehen weil wie schaut das aus die Leute müssen glauben die sind ja lesbisch -> Vorurteil .

Jemand ist etwas von vornherein ohne zu wissen ob er es jetzt wirklich ist oder nicht .


;)
 
Naja, weil es halt zwei Begriffe gibt, hab ich für mich auch zwei Unterschiede gefiltert.

In deinem Beispiel des Vorurteils ist ein Teilwissen vorhanden, beruhend auf Erfahrungen.

3 Türken kennengelernt, die gestunken haben, also sind alle Türken stinkend

Das wäre das Vorurteil: Von einem aug alle zu schließen


Doch bei der anderen Sache, da geht es darum, bewusste Falschaussagen zu machen, um etwas zu erreichen und das OHNE Vorwissen.

Weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

Wenn jemand noch nie einem Türken begegnet ist und die Behauptung aufstellt, dass Türken stinken, weil er damit was erzielen will, ist es eine Denunziation.

Somit bin ich anderer Ansicht als du. Das Vorurteil kommt später und enthält Halbwissen durch Erfahrungen und Erzählungen.


Ja aber das Vorurteil muss eben nicht später kommen .
Es kann früher kommen es kann später sein .

Aus diesem Grund gehen auch Vorurteil und Denunziation für mich Hand in Hand .

;)


ps: Weder Vorurteil noch Denunziation haben etwas mit Tatsachen zutun .
 
Also, gaaaaaanz langsam Beispiel für Beispiel. Komprimierte Sätze sind wohl doch nicht so leicht zu verstehen, wie ich immer wieder hoffe.

Beispiel 01:

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch


Zwei Frauen wurden bezichtigt, lesbisch zu sein, WEIL sie gemeinsam auf die Toilette gingen, wohl gemerkt: Zwei bestimmte Frauen.

Der Grund für diese Bezichtigung, die für mich sehr wohl eine Denunziation darstellt: Weil ich nicht mag, dass zwei Frauen auf die Toilette gehen.

So Xchen: Was ist das ?

Zunächst ist es Unwissen, daraus entsteht Vorurteil, Folge davon Verleumdung.
Denunziation wäre es, wenn die zwei Frauen tatsächlich Lesben wären und sich nicht outen wollten.
 
Zunächst ist es Unwissen, daraus entsteht Vorurteil, Folge davon Verleumdung.
Denunziation wäre es, wenn die zwei Frauen tatsächlich Lesben wären und sich nicht outen wollten.

Und jetzt nochmal: Wie du weißt hole ich andere Quellen, da ich mit Wiki nicht Grün bin.

Die Denunziation ist das Melden eines einer Straftat Verdächtigen ( Denunzierter ) an die Polizei ohne dass der Melder (der Denunziant ) durch die Straftat persönlichen Schaden erlitten hat. Manchmal hat der Denunzierte gar keine Straftat begangen; der Denunziant hat sie frei erfunden (und begeht damit selbst den Straftatbestand der Verleumdung ). In diesem Fall werden gerne gesellschaftlich besonders geächtete Straftaten gewählt z.B. in späten Nazi-Deutschland das damals verbotene Verstecken von Juden in der eigenen Wohnung oder Chikan im heutigen Japan .

Das Motiv ist in vielen Fällen persönliche Rache oder materiell (man erhält eine ausgesetzte Belohnung). Gerade in totalitären Gesellschaften ( Nazi-Deutschland stalinistische System) dient die Denunziation auch dem eigenen Schutz (man zeigt andere an um die Aufmerksamkeit von sich abzulenken) oder der eigenen gesellschaftlichen Anerkennung. Besonders in der totalitären Gesellschaft nach der Französischen Revolution wurde klar dass die Denunziation oft irgendwann auf den Denunzianten zurückfällt.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Denunziation.html


Möglich dass ich meine eigene Quelle selbst nicht ganz verstehe, doch ich verstehe, dass ich mit deiner angeführten Definitionswahl nicht stimmig bin. :)
 
Und jetzt nochmal: Wie du weißt hole ich andere Quellen, da ich mit Wiki nicht Grün bin.



http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Denunziation.html


Möglich dass ich meine eigene Quelle selbst nicht ganz verstehe, doch ich verstehe, dass ich mit deiner angeführten Definitionswahl nicht stimmig bin. :)

Es gibt im Grunde nur vorgekaute Quellen, alles, beinahe alles wurde schon durchdefiniert, allerdings gibt es unterschiedliche Zugangsebenen.

Es ist Dein Bier, wie Du zu meiner Aussage stehst. Unwissen ist übrigens nicht schlimm, niemand kann ALLES wissen. Beharren, mitunter aus Trotz, auf unwahren Behauptungen, ist wiederum etwas anderes. Deine Quelle besagt im Grunde das selbe, wie wiki, nur anders formuliert.
 
Es gibt im Grunde nur vorgekaute Quellen, alles, beinahe alles wurde schon durchdefiniert, allerdings gibt es unterschiedliche Zugangsebenen.

Es ist Dein Bier, wie Du zu meiner Aussage stehst. Unwissen ist übrigens nicht schlimm, niemand kann ALLES wissen. Beharren, mitunter aus Trotz, auf unwahren Behauptungen, ist wiederum etwas anderes. Deine Quelle besagt im Grunde das selbe, wie wiki, nur anders formuliert.

Denunziation wäre es, wenn die zwei Frauen tatsächlich Lesben wären und sich nicht outen wollten.

Hier sagst du ganz deutlich, dass es tatsächlich Lesben wären.

In meiner Quelle steht Verdächtige. Das heißt: Ein Verdächtiger scheint, er muss nicht sein und oft stellt sich als Gegenteil raus.

Wie kann das das Gleiche sein?

Beharrlichkeit ist keine Geburtsform zum Verstehen.
 
Werbung:
Genau so sehe ich es auch - a propos 2 Frauen die zusammen auf die Toilette gehen - den meisten ist nicht die Toilette wichtig - sondern der Weg dahin ....:D - und von wegen lesbisch - es gibt wahrlich schönere Orte und wesentlich bessere Gelegenheiten als eine Toilette, oder ? ... also nicht nur Vorurteil bis hin zum Denunzieren, wenn ich die Frauen schlecht mache, sondern auch noch irgendwie nicht am Leben orientiert .....
 
Zurück
Oben