Herzhafte Denunzionen getrieben von Eigener Herrschsucht?

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der so auftritt, und hier im Forum begebe ich mich nicht auf die Ebene solcher Klugschei*er, sondern ignoriere sie einfach.

Gewisse Anteile von dem was du da aufzählst haben wir wohl alle in uns, auch du und ich und all die anderen User hier.

Wir sind halt Menschen und bevor ich den 1.000 Thread eröffne, in dem ich zum (verallgemeinernden) Rundumschlag aushole, mache ich liebe mal ne Forumspause, bis sich die Wogen wieder geglättet haben.

Soooo wichtig ist das alles nicht, und soooo wichtig sind auch wir nicht.

R.

Stimmt. Sooo wichtig ist dein Beitrag tatsächlich nicht, da geb ich dir recht.
 
Werbung:
- Ich mag das nicht, drum hast du das auch nicht zu mögen

- Ich seh das anders, drum hast du das auch anders zu sehen

- Ich liebe Grün, also hast auch du Grün zu lieben, denn Gelb ist mir zu grell

- Ich mag nicht wenn zwei Männer kuscheln, drum sind sie schwul, wenn sie es tun

- Die Umarmung des besten Freundes ist eine Anmache, weil ich das so verstehe

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch

- Stuttgart ist eine schöne Stadt, also kannst du nicht das Gegenteil behaupten

- Ich mag keine Rosen, drum will mich jeder ärgern, der diese mir schenkt

- Das ist keine Liebe, weil ich weiß was Liebe ist

- Ich kenne die Wahrheit, deshalb weiß ich, dass du lügst

In den dick gemarkerten Sätzen kann ich eine Denunzion erkennen , die auch auf Vorurteilen beruht, denn Männer die zusammen Kuscheln und Frauen, die zusammen auf Toilette gehen als Homosexuel zu bezeichnen ist deine Denunzion, die auf Vorurteien basiert --- wenn es sich um bestimmte Menschen handelt, aud die sich die Aussage beziehen soll. Allgemein gehalten, bleibt nur noch ein Vorurteil übrig.
Ich kann nur bestimmte Menschen denunzieren um damit eine bestimmte Absicht zu erziehlen. Halte ich diese "Denunzion" allgemein, wird sie keinen bestimmten beabsichtigten Zweck dienen können und ist somit für mich keine Denunzion mehr.

Die anderen Aussagen sind herrschsüchtiger und bestimmender Natur um andere Meinungen zu unterdrücken mit der Absicht nur die eigene Meinung als gültig zu erklären.

Meine Meinung ohne herrschaftliche Ansprüche
 
jemanden denunzieren = jemanden anschwärzen. also jemanden bei anderen leuten schlechtmachen.

die im eröffnungsbeitrag aufgereihten sätze sind keine denunziationen, weil keine konkrete person bei anderen angeschwärzt wird.

"herzhafte intoleranz" wär vielleicht der bessere titel. ;)


lifthrasir, es nützt dir nix, dass du keinen herrschaftlichen anspruch stellst. ich teile deine meinung trotzdem :D
 
jemanden denunzieren = jemanden anschwärzen. also jemanden bei anderen leuten schlechtmachen.

die im eröffnungsbeitrag aufgereihten sätze sind keine denunziationen, weil keine konkrete person bei anderen angeschwärzt wird.

"herzhafte intoleranz" wär vielleicht der bessere titel. ;)


lifthrasir, es nützt dir nix, dass du keinen herrschaftlichen anspruch stellst. ich teile deine meinung trotzdem :D

Ich teile gerne :D auch mich mit :banane:
 
danke Hagall, wollte gerade auch nachfragen - die Sache mit den Fremdwörtern;)

@Nebelwind, auch den Begriff Vorurteil kennst Du nicht wirklich.

Wiki:

1. Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person. Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, der es hat, häufig Ausgangspunkt für motivgesteuerte Handlungen, manchmal zweckdienlich, ein andermal zweckwidrig. Umgangssprachlich wird Vorurteil auch als Synonym für Vorliebe oder Bevorzugung benutzt. Im Unterschied zum Vorurteil sind diese nicht endgültig, können aber ein entsprechendes Vorurteil bestätigen und dauerhaft festlegen. Trotz gegenteiliger Bemühungen (s. Rehabilitierung des Vorurteils) ist der Ausdruck „Vorurteil“ in der Alltagssprache meist abwertend und bezeichnet oft jede Art von negativer Kritik, die an einer Sache geübt wird.
2. Im ursprünglich semantischen Sinne ist ein Vorurteil ein vorläufiges Zwischenergebnis während der Entwicklung eines Urteils.
3. Psychologisch bezeichnet der Begriff eine Einstellung gegenüber Gruppen, mit negativen affektiven (Feindseligkeit), kognitiven (Stereotypen) und Verhaltenskomponenten (Diskriminierung).
4. Da auch Wissenschaftler, die Vorurteile erforschen, dabei von Vorurteilen behindert werden, bemühen sich einige geisteswissenschaftliche Ansätze um deren Aufklärung, siehe Vorurteilsforschung.


Im Grunde ein wichtiger Thread, weil er so anschaulich zeigt, warum es zu vielen wüsten Streits im Forum kommt - wenn man nicht weiß, wovon man spricht.
 
+

@Nebelwind, auch den Begriff Vorurteil kennst Du nicht wirklich.

Wenn du was anderes außer WIKI besorgst, werde ich mich damit auseinandersetzen. ;) Bestenfalls tiefer. Das Vorgeschwatzte ist nämlich meist nicht ganz stimmig.

Obwohl Hagal in diesem Bezug recht hat, es ist nur schwierig, personell zu konkretisieren ohne öffentlich personell zu konkretisieren.
 
Wenn du was anderes außer WIKI besorgst, werde ich mich damit auseinandersetzen. ;) Bestenfalls tiefer. Das Vorgeschwatzte ist nämlich meist nicht ganz stimmig.

Obwohl Hagal in diesem Bezug recht hat, es ist nur schwierig, personell zu konkretisieren ohne öffentlich personell zu konkretisieren.

Im Grunde ein wichtiger Thread, weil er so anschaulich zeigt, warum es zu vielen wüsten Streits im Forum kommt - wenn man nicht weiß, wovon man spricht
 
Vorurteile wären sie meines Erachtens erst dann, wenn der Inhalt den Tatsachen entsprechen würde, und dann auf diese Tatsachen mit dem Finger gezeigt werden:

Das ist ein Muttersöhnchen. Halte dich von Muttersöhnchen fern, die taugen nichts.

Hier wäre *Muttersöhnchen* die Tatsache und *nichts taugen* das Vorurteil

Eine Bezichtigung, welche nicht der Tatsache entspricht ist eine Denunzion.

In diesem Fall wäre Muttersöhnchen die Denunzion, wenn er kein Muttersöhnchen ist.

Eine Denunziation hat im Gegensatz zur Verleumdung nicht unbedingt auch gleichzeitig etwas mit einer bewussten Falschaussage zu tun.


Liebes Grüßli
seagull
 
Werbung:
Obwohl Hagal in diesem Bezug recht hat, es ist nur schwierig, personell zu konkretisieren ohne öffentlich personell zu konkretisieren.

es geht auch nicht nur um die personelle festmachung.

selbst wenn ich schreib, dass der konkrete onkel franzi gefälligst meiner meinung zu sein hat, hat das immer noch nix mit einer denunziation zu tun.
 
Zurück
Oben