1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Herzhafte Denunzionen getrieben von Eigener Herrschsucht?

Dieses Thema im Forum "Gesellschaft und Politik" wurde erstellt von Nebelwind, 2. April 2011.

1. Nebelwind

Nebelwind Neues Mitglied

Werbung:
    - Ich mag das nicht, drum hast du das auch nicht zu mögen

- Ich seh das anders, drum hast du das auch anders zu sehen

- Ich liebe Grün, also hast auch du Grün zu lieben, denn Gelb ist mir zu grell

- Ich mag nicht wenn zwei Männer kuscheln, drum sind sie schwul, wenn sie es tun

- Die Umarmung des besten Freundes ist eine Anmache, weil ich das so verstehe

- Ich mag nicht zu zweit auf die Toilette gehen, also sind zwei Frauen, die das tun, lesbisch

- Stuttgart ist eine schöne Stadt, also kannst du nicht das Gegenteil behaupten

- Ich mag keine Rosen, drum will mich jeder ärgern, der diese mir schenkt

- Das ist keine Liebe, weil ich weiß was Liebe ist

- Ich kenne die Wahrheit, deshalb weiß ich, dass du lügst

2. Der Tor von Gor

Der Tor von Gor Neues Mitglied

Sind das nicht eher Vorurteile ?

........

3. Sayalla

Sayalla Guest

Klingt wie ein armes Ich, welches reich sein will.

4. Nebelwind

Nebelwind Neues Mitglied

Vorurteile wären sie meines Erachtens erst dann, wenn der Inhalt den Tatsachen entsprechen würde, und dann auf diese Tatsachen mit dem Finger gezeigt werden:

Das ist ein Muttersöhnchen. Halte dich von Muttersöhnchen fern, die taugen nichts.

Hier wäre *Muttersöhnchen* die Tatsache und *nichts taugen* das Vorurteil

Eine Bezichtigung, welche nicht der Tatsache entspricht ist eine Denunzion.

In diesem Fall wäre Muttersöhnchen die Denunzion, wenn er kein Muttersöhnchen ist.

5. PsiSnake

PsiSnake Sehr aktives Mitglied

Selbstherrlich, einfältig, intolerant, Minderwertigkeitskomplexe.
    Das fällt mir dazu ein.

6. Der Tor von Gor

Der Tor von Gor Neues Mitglied

Werbung:

Hmm ich kann ja nicht wissen ob die oder der ein Muttersöhnchen jetzt tatsächlich ist . Oder das jetzt alle Türken stinken . Deswegen meine ich das das Vorurteile sind die auf irgendwelche Annahmen basieren die nicht beweisbar oder nachvollziehbar sind .
    Vorurteil = Schuldig bevor ein Urteil gefällt wurde .
    In dunkler Vergangenheit leider gang und gebe .

Und die Denunziation würde danach kommen das fertig machen das runter machen der Person oder der menschengruppe .

Vorurteile und Denunziation sind 2 Begriffe die Hand in Hand gehen , meiner Ansicht nach .

mfg

7. Nebelwind

Nebelwind Neues Mitglied

Naja, weil es halt zwei Begriffe gibt, hab ich für mich auch zwei Unterschiede gefiltert.

In deinem Beispiel des Vorurteils ist ein Teilwissen vorhanden, beruhend auf Erfahrungen.

3 Türken kennengelernt, die gestunken haben, also sind alle Türken stinkend

Das wäre das Vorurteil: Von einem aug alle zu schließen

Doch bei der anderen Sache, da geht es darum, bewusste Falschaussagen zu machen, um etwas zu erreichen und das OHNE Vorwissen.

Weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

Wenn jemand noch nie einem Türken begegnet ist und die Behauptung aufstellt, dass Türken stinken, weil er damit was erzielen will, ist es eine Denunziation.

Somit bin ich anderer Ansicht als du. Das Vorurteil kommt später und enthält Halbwissen durch Erfahrungen und Erzählungen.

8. Silvermedi

Silvermedi Aktives Mitglied

Also das heisst, wenn ich sage - alle Inder die ICH kenne lügen - ist das weder ein Vorurteil noch eine Denunzion? sondern die Wahrheit, meine Wahrheit?

9. dragonheart7

dragonheart7 Sehr aktives Mitglied

Wenn ich an den Titel gehe, dann kommt mir spontan in den Sinn, daß also Menschen schlecht gemacht werden (verunglimpft) - durch Menschen, die der Umwelt ihren Stempel aufdrücken wollen - dominieren müssen, beherrschen sozusagen .... und die Aufzählung anfangs ist so eine Art Spiegel, die Nebel-
    wind diesen "Herrschies" vorhält ....

10. Ruhepol

Ruhepol Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der so auftritt, und hier im Forum begebe ich mich nicht auf die Ebene solcher Klugschei*er, sondern ignoriere sie einfach.

Gewisse Anteile von dem was du da aufzählst haben wir wohl alle in uns, auch du und ich und all die anderen User hier.

Wir sind halt Menschen und bevor ich den 1.000 Thread eröffne, in dem ich zum (verallgemeinernden) Rundumschlag aushole, mache ich lieber mal ne Forumspause, bis sich die Wogen wieder geglättet haben.

Soooo wichtig ist das alles nicht, und soooo wichtig sind auch wir nicht.

R.

Diese Seite empfehlen