Herz ausschütten

Werbung:
ui, wenn das so leicht wäre, glaub mir, ich habe alles versucht, er hat es nie gelernt, und man kann ihn nur langsam an die aufgaben hinführen. das ist wie bei einem kind, da kann man auch nicht beim 1000 tewiligen puzzle anfangen, sondern nur bei dem mit 4 teilen, so ungefähr ist das zu sehen.
diese menschen können nicht für sich selber entscheiden (bzw. entscheidne schon, aber mit den konsequenzen nicht leben). sie fühlen sich sofort zurückgesetzt und benachteiligt. und um das zu verhindern ist halt bei mir der beste weg, ich mache die organisation und die arbeit wird gerecht geteilt.

anders geschieht gar nichts. und ich kann in 1 1/2 jahren nicht aufholen, was die mutter 25 jahre lang nicht hingekriegt hat. da muß man ganz vorsichtig umgehen, weil wenn man zu viel "freiheiten" auf einmal lässt, dann kann es sein, dass einige monate arbeit wieder weg sind.
diese leute sind in ihrem kopf immer noch kinder und ein kind kannst du auch nicht an 1 tag erziehen!
 
goalie schrieb:
ui, wenn das so leicht wäre, glaub mir, ich habe alles versucht, er hat es nie gelernt, und man kann ihn nur langsam an die aufgaben hinführen. das ist wie bei einem kind, da kann man auch nicht beim 1000 tewiligen puzzle anfangen, sondern nur bei dem mit 4 teilen, so ungefähr ist das zu sehen.
diese menschen können nicht für sich selber entscheiden (bzw. entscheidne schon, aber mit den konsequenzen nicht leben). sie fühlen sich sofort zurückgesetzt und benachteiligt. und um das zu verhindern ist halt bei mir der beste weg, ich mache die organisation und die arbeit wird gerecht geteilt.

anders geschieht gar nichts. und ich kann in 1 1/2 jahren nicht aufholen, was die mutter 25 jahre lang nicht hingekriegt hat. da muß man ganz vorsichtig umgehen, weil wenn man zu viel "freiheiten" auf einmal lässt, dann kann es sein, dass einige monate arbeit wieder weg sind.
diese leute sind in ihrem kopf immer noch kinder und ein kind kannst du auch nicht an 1 tag erziehen!
Siehste, du gehst schon davon aus, das solche Menschen nicht selber entscheiden können, also muss man ihnen etwas abnehmen. Sprich du machst die Organisation. Na toll, du organisierst und verteilst die Aufgaben. Damit machst du auch nichts anderes, als das was die Mutter schon gemacht hat. Letztendlich entscheidest du durch deine Organisation wer was macht. Das nennst du gleichberechtigt? Dadurch das du organisierst, nimmst du auch wieder etwas ab. Warum soll er nicht mal die Organisation übernehmen? Weil er es deiner Meinung nach nicht kann? Du sagst sie sind noch Kinder, wie wäre es mal wenn du sie und auch deinen mann mal nicht als Kind siehst. Siehst du sie als Kinder, behandelst du sie auch wie Kinder und Männer wollen nicht wie Kinder behandelt werden. Würdest du denn eigentlich gerne wie ein Kind behandelt werden?
 
nein, ich habe ihn als erwachsenen behandelt, und es ist total in die hose gegangen, ich habe mir immer gedacht, das gibts doch nicht, dass das ein erwachsener mann nicht schafft... usw.

und dann hat mich ein freund einmal mit der nase drauf gestossen, weil ich die zusammenhänge nicht kapiert habe. und seit dem ich alles so durchorganisiere, funtzt das total.
das mit dem organisieren hab ich übernommen, weil ich das total gerne mache, und bei mir dann auch am monatsanfang der richtig ezettel schon dorthängt wo er hingehört.
so muß jeder in einem bestimmten zeitraum bestimmte arbeiten erledigt haben. und stell dir vor, bis jetzt hat er das immer erst am sonntag am abend, am letzten drücker gemacht, und da auch nur, wenn man gesagt hat: du weißt du eigentlich, dass du noch deinen anteil hausarbeit machen musst!
und jetzt nach 2 monaten versucht er so dienstags oder mittwochs seine arbeiten erledigt zu haben, damit er den rest der woche sich nicht mehr darum kümmern muß. ich sehe das schon als teilerfolg. und ich denke, ich werde das immer mehr steigern, bei mir funtzt der plan und ich bin froh, dass ich einen weg gefunden habe.
auch wenn du zweifel an der selbstbestimmung meines LG hast, ich bestimme gar nichts mehr, ich schlage nur mehr vor. man muß da auch als lebenspartner erst hineinwachsen und den richtigen weg finden.
 
Naja bei mir macht er ja wenigstens schon den Haushalt. Das hat er daheim nie gemacht. Aber das schaffte ich auch nur, weil ich einfach nichts mehr angegriffen habe, solange bis es ihn selbst störte und er es mal machte.

Ich werde mich heute bis 21 Uhr mal sammeln und ordnen und danach mit ihm reden. Ich werde ihn bitten mir bis Ende der Woche Zeit allein zu lassen um bei meiner Oma ruhe zu finden. (ohne Internet, ohne Fernseher, ohne Telefon) Und ihm (und euch) am Sonntag Abend meine weitere Entscheidung mitteilen. Ich denke, dass dies mal ein guter Schritt ist.
 
goalie schrieb:
auch wenn du zweifel an der selbstbestimmung meines LG hast, ich bestimme gar nichts mehr, ich schlage nur mehr vor.
Wenn es so ist ist es ja gut. Das das gleiche bei Eriu' LG funktioniert, ist eine andere Sache. Versuchen könnte sie es ja mal, oder so ähnlich, eine Anregung wäre es allemal. Nur muss er dabei nicht das Gefühl bekommen gegängelt zu werden, sondern das er es als ein Angebot sieht und nicht unbedingt als Pflicht.
 
Eriu schrieb:
Ich werde mich heute bis 21 Uhr mal sammeln und ordnen und danach mit ihm reden. Ich werde ihn bitten mir bis Ende der Woche Zeit allein zu lassen um bei meiner Oma ruhe zu finden. (ohne Internet, ohne Fernseher, ohne Telefon) Und ihm (und euch) am Sonntag Abend meine weitere Entscheidung mitteilen. Ich denke, dass dies mal ein guter Schritt ist.
Ja ist eine gute Idee, du könntest ihm aber auch sagen, dass er sich wenn du weg bist ja auch mal darüber Gedanken machen sollte, wie es weitergehen soll und dann könnt ihr euch gegenseitig eure Gedanken und Vorstellungen übermitteln. Kann ja sein, das ihr so ein gemeinsamen nenner findet.
 
natürlich ist das so, er hat ja selbst gesehen (du siehst die parallelen) dass es so nicht mehr geht, aber die menschen sind irgendwie in einem käfig, der sich nur durch routine und geduld und verständnis und strenge aufbrechen lässt.

und solche sachen wie putzplan werden ja besprochen, ich stell mich da nicht hin und sage: da is der plan - jetzt putze!
sondern das ist als stütze gedacht. solche menschen brauchen in jeder lebenslage eine stütze.
 
Werbung:
Zurück
Oben