Herz ausschütten

Eriu schrieb:
. Ich stützte ihn und ging arbeiten. Er verlor sich selbst, hörte auf zum bodybuilden, traf sich weniger mit seinen Freunden und vernachlässigte seine Band. Er saß nur noch zuhause und spielte Computer. Ich machte ihm Geschenke, ich kaufte ihm ein neues Schlagzeug, zahlte ihm das Fitnessstudio und gab ihm Geld zum fortgehen. Es nutzte nichts. Der Zivildienst kam und es wurde etwas leichter. Er ging wieder trainieren und fort. Aber leider war es dann so, dass ich meine Hobbies nicht mehr so ausführen durfte. Ich sollte mich nach ihm richten. 1x im Monat gehe ich vielleicht mal mit meinen Freunden fort, das war ihm auch nicht mehr recht.
Ich kaufte ihm einen neuen Computer und erfüllte ihm jeden Wunsch, weil ich ihn liebe. Ich erhielt unsere Wohnung, sein Auto, alles andere auch usw.
Ich bekam einen neuen Job und verdiente mehr. Anstatt sich zu freuen wurde er immer grantiger. Ich verstehe nicht wieso. Was habe ich falsch gemacht?
Du hast ihm zuviel gegeben. Du hast es bei seiner Arbeitslosigkeit zwar gut gemeint, aber ohne das du es wolltest, bekam er das Gefühl von dir abhängig zu sein. Dann verdienst du plötzlich auch noch mehr als er und er fühlte sich noch mehr abhängig von dir. Es mag paradox klingen, aber um sich weniger abhängig von dir zu fühlen, versucht er dich enger an ihn zu binden, will er das du dein Hobby aufgibst, will er das du eigentlich nur noch bei ihm bist und eben nur noch völlig für ihn da bist. Er versucht das du von ihm abhängig wirst. Nur damit er sich nicht mehr abhängig von dir vorkommt.
 
Werbung:
Ja er ist Einzelkind.

Ich habe von einer Kollegin gehört, dass er wahrscheinlich das Prinzen-Syndrom hat.

Er hat eben jetzt keine Prinzessin mehr, die er retten oder beschützen muss/soll. Im Gegenteil die Prinzessin bringt das große Geld heim und schenkt ihm alles und das depremiert ihn, weil er sich da als ganzer Mann beschnitten fühlt. Könnte das sein? Was soll ich dagegen machen? Ich kündige meinen Job sicher nicht. :escape:
 
hi,

weinst Du?

Na ja, die NLP-Leute, bzw. die Leute die "Die Spiele der Erwachsenen" studiert, gelesen haben, werden sich da besser auskennen...

Ich würde die Situtation als verfahren bezeichnen....


Eriu schrieb:
Ich machte ihm Geschenke, ich kaufte ihm ein neues Schlagzeug, zahlte ihm das Fitnessstudio und gab ihm Geld zum fortgehen.

Eriu schrieb:
Ich kaufte ihm einen neuen Computer und erfüllte ihm jeden Wunsch, weil ich ihn liebe. Ich erhielt unsere Wohnung, sein Auto, alles andere auch usw.
Ich bekam einen neuen Job und verdiente mehr. Anstatt sich zu freuen wurde er immer grantiger. Ich verstehe nicht wieso.

==> kann mir vorstellen, dass sich Dein Göttergatte gedemütigt fühlt und sein Ego schwer angekratzt ist, immerhin ist ER der Mann und hat ja damit gewisse Verpflichtungen: ER hat die Familie zu erhalten, Dich beschenken durch Kohle die Er verdient, .....
Ist so eine Art Rollendenken, mit denen sich Mann einen ganzen Haufen Verpflichtungen aufbürdet an denen Dein Göttergatte gerade zerbröselt....

Eriu schrieb:
Ich sollte mich nach ihm richten. 1x im Monat gehe ich vielleicht mal mit meinen Freunden fort, das war ihm auch nicht mehr recht.

--> Würde sagen er ist grantig, weil er sich gedemütigt fühlt und projiziert seinen Ärger (über sich Selbst) auf seine Umgebung, also auch Dich .....

Eriu schrieb:
Was habe ich falsch gemacht?

Nichts!

Schuldzuweisungen nichts bringen. Wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre: Also Du ohne Arbeit, er Verdient gut und beschenkt Dich, wäre vielleicht alles noch in eitler Wonne....vielleicht ist es aber auch Zeit, dass Ihr Euch um aufgeschobenen Probleme kümmert und Euch zusammenrauft....vielleicht ist es auch Zeit, Erfahrungen mit anderen Partner zu sammeln....it is as it is

g*

:mad2:
 
JimmyVoice schrieb:
Du hast ihm zuviel gegeben. Du hast es bei seiner Arbeitslosigkeit zwar gut gemeint, aber ohne das du es wolltest, bekam er das Gefühl von dir abhängig zu sein. Dann verdienst du plötzlich auch noch mehr als er und er fühlte sich noch mehr abhängig von dir. Es mag paradox klingen, aber um sich weniger abhängig von dir zu fühlen, versucht er dich enger an ihn zu binden, will er das du dein Hobby aufgibst, will er das du eigentlich nur noch bei ihm bist und eben nur noch völlig für ihn da bist. Er versucht das du von ihm abhängig wirst. Nur damit er sich nicht mehr abhängig von dir vorkommt.

Das klingt logisch und auch stark nach seiner Situation.
Was kann man dagegen tun? :confused:
 
ojeh, ich würde da nicht prinzen syndom sagen, sondern einzelkind syndrom. zu lange an muttis busen genuckelt der knabe. da kannst du nur mit geduld und "härte" durchkommen. er glaubt jetzt wahrscheinlich, wenn er motzt und bockt, dann kriegt er dich weich, weil das hat bei mami auch immer funktioniert.

bei meinem hilft dann immer, wenn ich meinen standpunkt klar mache und ihm sage, wie ich mich dabei fühle, auch wenn er scheinbar nicht zuhört, geht es dann doch in ihn rein.
 
Eriu schrieb:
Ok, wir haben das Problem benannt. Er leidet am Prinzen-Syndrom.

Nun die Frage, was kann ich tun?
Jetzt wo ihr beide Geld verdient, solltet ihr festlegen, wer was bezahlt. Er sollte für etwas verantwortlich sein, entweder für Miete und Strom z.B.
Oder wenn er Wünsche hat, das er sie eben von seinem Geld sich erfüllen kann.

Somit kann er ein Gefühl bekommen, für den Lebensunterhalt eben auch verantwortlich zu sein.
 
Er hatte eh die meiste Zeit Verantwortung über den Haushalt. Da habe ich ihn gebeten, ob er mir den abnehmen kann, weil ich ja doch viel arbeite.

:escape: Aber ich denke, das hat ihn nicht gerade aufgebaut, oder?

Mein Kind zu erziehen ist leichter als diese Beziehung zu führen :confused:
 
Werbung:
oh... das ist gut, jimmy, das würd ich auch gerne machen *gg*

nein, jetzt mal im ernst, da kommt gleich das näxgte problem auf in solchen fällen, dann heisst es nämlich: subba immer muas i ois zoihn! - und der näxte krieg ist perfekt

also, besser wäre, die ganzen haushaltsausgaben auf einen haufen rechnen und jeder bezahlt einen anteil.
 
Zurück
Oben