Hervorrufung

Svarg

Mitglied
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
45
Hallo!

Wenn ich eine lehrreiche Frage habe, und eine Antwort dafür suche, dann finde ich sie auch.
Ich frage mich nur, ist die gefundene Antwort eine tatsächliche Lehre oder bloß "eine" Antwort.
Es gibt ja die Ansicht, dass man Dinge, die man sehen will auch sieht, weil man sie hervorruft und sie müssen nichts mit dem eigentlichen Sinn zu tun haben, dass sie eine "lehrreiche Frage-Antwort Spiel" sind.
Ich sehe also ein Zeichen, weil ich ein Zeichen sehen wollte - eine Bestätigung meiner unbewussten Hervorrufung bzw. eine Art Spiegelung (wenn man das so will), aber eigentlich ist das kein Zeichen. Aber ich denke auch, dass eine Tatsache, eine Tatsache ist aber auch zugleich ein Zeichen sein kann. Ein Film ist ein Film, dass er gerade zu einem bestimmten Zeitpunkt herauskommt, der auch genau die Thematik behandelt, für die ich fragen gestellt habe und der Film mir dann besonders günstig über den Weg läuft ist eben ein Film aber auch zugleich ein Zeichen für mich.
Oder ist das wieder so ein "es ist, wie ich es finde" Thema?
Insofern kann ein Mensch sein Leben so ausrichten, dass er Zeichenorientiert ist (ist ja eben eine Fähigkeit), sodass in allem was derjenige Mensch dann tut, ein Zeichen für ihn bereit steht. Das würde aber bedeuten, dass derjenige Mensch so das Leben bekommt, wie er "gefragt hat" bzw. die Lebensrichtungen einschlägt, bei denen er seine persönlichen Zeichen besser erkennen kann. Er würde also heute etwas anderes tun, aber da er diese eine Frage offen hat, bekommt er eine sehr günstige Gelegenheit, dieses zu tun, was er wahrscheinlich dann auch tut. Ohne der Frage und dem Zeichensehen, würde er eher das andere tun.
Ist es der feine Unterschied zwischen "sehen" und "hellsehen/finden"?

Grüße
 
Werbung:
Ich würde das Sehen von Zeichen nicht als Hellsehen betrachten. Wie du schon geschrieben hast, kann man tatsächlich Zeichen finden, wenn man danach sucht. Hellsehen ist meiner Meinung nach eine Art Vision, die sich bewahrheitet, Dinge wissen, die man nicht wissen kann. Da würde ich noch einen Unterschied zu Orakeln wie Kartenlegen o. Ähnliches machen. Bei Letzterem kommt die "Erkenntnis" aus der Interpretation von Zeichen. Beim Hellsehen, entsteht sie abseits von logischen Gedankengängen spontan im Geist. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und andere mögen es anders sehen. :)
 
Ich würde das Sehen von Zeichen nicht als Hellsehen betrachten. Wie du schon geschrieben hast, kann man tatsächlich Zeichen finden, wenn man danach sucht. Hellsehen ist meiner Meinung nach eine Art Vision, die sich bewahrheitet, Dinge wissen, die man nicht wissen kann. Da würde ich noch einen Unterschied zu Orakeln wie Kartenlegen o. Ähnliches machen. Bei Letzterem kommt die "Erkenntnis" aus der Interpretation von Zeichen. Beim Hellsehen, entsteht sie abseits von logischen Gedankengängen spontan im Geist. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und andere mögen es anders sehen. :)

Das Kartenlegen ist ein gutes Beispiel: oft habe ich mir überlegt, ob ich nicht die Karten ziehe, die ich ziehen wollte. Wenn ich also eine Karte vermute (und das kommt eben vor) dann kommt sie auch. Hier wäre ich wieder bei der Grundfrage: habe ich sie gezogen weil ich sie ziehen wollte oder weil sie gezogen werden wollte wegen Orakeln.
 
Der verstehbare Kontext kommt aus der Selbstsucht. Die Erkenntnis des nicht verstehbaren Kontextes ergibt sich wenn man den "ich will für mich" ausschaltet.
 

Sollte nur ein Beispiel sein, den ich ja füllen kann: Zeichenorientiert: ich schaue mir einen Film an, der meine Thematik behandelt und eventuell sogar einen Lösungsvorschlag bereit hält. Weil ich dringend etwas wissen wollte und mir dieser Film das gut erklären kann, kam ich dazu, ihn zu sehen und habe ihn als Zeichen angesehen.
Ansonsten wäre ich vielleicht mit Freunden zum Feiern verabredet. Oder ich würde etwas arbeiten. Oder, oder.
 
Der verstehbare Kontext kommt aus der Selbstsucht. Die Erkenntnis des nicht verstehbaren Kontextes ergibt sich wenn man den "ich will für mich" ausschaltet.

Aber ich will doch für mich... bzw. eben für ein Thema - aber aus mir heraus, also ich. Wer sollte sonst das irgendwie wissen wollen. Er? Er ist in seines Ich.
 
Ich würde das Sehen von Zeichen nicht als Hellsehen betrachten. Wie du schon geschrieben hast, kann man tatsächlich Zeichen finden, wenn man danach sucht. Hellsehen ist meiner Meinung nach eine Art Vision, die sich bewahrheitet, Dinge wissen, die man nicht wissen kann. Da würde ich noch einen Unterschied zu Orakeln wie Kartenlegen o. Ähnliches machen. Bei Letzterem kommt die "Erkenntnis" aus der Interpretation von Zeichen. Beim Hellsehen, entsteht sie abseits von logischen Gedankengängen spontan im Geist. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und andere mögen es anders sehen. :)
Es lohnt sich oft sehr in den Mythen die Entsprechung des Bildes zu suchen. Dann entschlüsselt es sich im Leben und deine Position dem Schicksal entgegen gewinnt an Macht.
 
Werbung:
Meinst du damit, weil Mythen mit ihrer Bilderwelt bereits sämtliche Themen abgehandelt haben?
Ich hatte einmal 12 Elstern hinterm Haus. Der Mythos um Hel. Es gab eine nachvollziehbare Entsprechung im Leben. Auch astrologische Kontexte mit Mythen etc. Dann haben Karten auch Sinn. Es ist aber rel. direkt und als Anfänger könntest du verrückt werden. Besser Üben und die ernsthaften Dinge sich erst vom Leben zeigen lassen.
 
Zurück
Oben