Herrscher, Könige, Kaiser,

Werbung:
Das könnte natürlich schon sein ...


:umarmen:
Frl.Zizipe


Wird wohl so sein. :umarmen:

Aber auch dieser Friedrich passt ganz gut in diesen Thread.

Er war, für seine Zeit außergewöhnlich.

An seinem Hof auf Sizilien trafen sich die Gelehrten aus allen Kulturkreisen des Mittelmeerraums: Europäer, Byzantiner, Araber.

Dann hatte er noch ziemliche Auseinandersetzungen mit dem Papst. Friedrich verweigerte einen Kreuzzug. Und wurde dafür exkommuniziert.
Irgendwann ließ er sich dann doch darauf ein (muss wohl Politik gewesen sein).
Aber, er machte keinen Feldzug. Sondern handelte ein Abkommen aus, das den Christen freien Zugang zu Jerusalem zu sicherte.

Und die Story mit den Sklaven könnte durchaus Propaganda der päpstlichen Gegenseite gewesen sein.

:)

crossfire
 
...du bist aber bewandert in der geschichte ungarns, aller achtung :thumbup:


shimon

über seine Liebe zu Renaissance hätte ich auch nur in der wiki lesen können :grins

Polen schätzten Ungarn sehr; Elisabeth († 1380), Tochter des polnischen Königs Władysław I. Ellenlang, und Schwester von Kasimir dem Großen, heiratete 1320 Karl I. Robert von Ungarn von Anjou; ihr Sohn, Ludwig I wurde auch König von Polen, nachdem der letzte Piast-König Kasimir der Große keine männlichen Nachkommen hatte; ihre Enkelin, Tochter von Ludwig I, wurde Königin von Polen, ist bis heute höchst verehrt ( heiratete Großfürsten Jogaila (Wladislaw Jagiello) von Litaun , starb mit 26, ist inzwischen auch Heilig gesprochen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;-)).

1576 wird Istvàn Báthory per Elektion (eingeführt, nachdem die Jagiellonenlinie ausgestorben ist) zum König von Polen und Großfürsten von Litaun gewählt und wird zu konstruktivsten Könige des Landes (Union) gezählt.

In der Ära des Warschauer Paktes waren Besuche aus Ungarn "halb so schlimm" für uns. Unser Klassenvorstand meinte einmal, als unsere Klasse Kadar am Hauptbahnhof mit Fähnchenwinken begrüssen sollte, das wäre fast ein Vergnügen.
 
Aus meiner Sicht war Heinrich IV ein Herrscher, der zum Wohle seines Landes regiert hat, und das ist auch das Thema in diesem Thread :)
 
Werbung:
Zurück
Oben