Herrscher, Könige, Kaiser,

Werbung:
1) Karl der große um 800

2) Dagobert II. (wurde meuchlings ermordet um 678/79)

(Dagobert Duck bekommt von Erica Fuchs seinen deutschen Namen von Dagobert I.)
 
Friedrich der II., genannt der Große. Preussischer König. Geboren 24.1.1712.

Friedrich war ein aufgeklärter Monarch und ein intellektueller König. Er widmete sich dem Studium der Philosophie und liebte geistreiche Gespräche mit Gleichgesinnten, z.B. dem angesagtesten Philosophen seiner Zeit: Voltaire. Ihn lud er zu sich an seinen Hof nach Potsdamm ein, um mit ihm über Gott und die Welt zu philosophieren.......

Er war ein Schöngeist, liebte die Musik und schrieb auch Stücke, vornehmlich für die Querflöte, die er auch selber oft und gerne spielte...

Vor diesem Hintergrund irritiert mich daher der sogenannte "Kriegsherr Friedrich", weil er gleichzeitig gegen Österreich, Russland, England und Frankreich den sogenannten 7-jährigen Krieg führte und sich mir nichts, dir nichts, einfach mal so Schlesien (damals Österreich) unter den Nagel riss.....:rolleyes:
Er konnte sehr gut strategisch denken und hatte wohl aufgrund dessen seine großen Schlachten gewonnen. Ich frage mich, ob er dies getan hat, weil man es von ihm erwartet hatte (Kind seiner Zeit)?

Denn ansonsten war dieser musisch begabte König ein Menschenfreund. Er war gut zu seinen Untergebenen, hasste ungerechte Entscheidungen seines Militärstabes und intervenierte sogar gegen Entscheidungen seiner Generäle, wenn ihm dies angeraten erschien.
Er unterstützte die Religionsfreiheit ("In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."), obwohl er den "Pfaffen" sein Leben lang misstraute und auch gerne ironische Kommentare über heuchlerische Gläubige von sich gab....Aber: Er war tolerant.
Dazu passt auch seine entschiedene Liebe zu Tieren, vorsorglich zu seinen Hunden, die in seinem Bett schlafen durften oder seinem Lieblingspferd, einem Schimmel, der sich oft auf der königlichen Terasse herumtreiben und sogar in Friedrichs Arbeitszimmer traben durfte....

Daher ist für mich der Gegensatz des "Menschenfreundes" und des "Kriegsherren" Friedrich das Interessante an diesem preussischem König.....


Zitate:

«Die Krone ist ein Hut, in den es hineinregnet.»

«Es heisst, dass wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.»

«Man müsste es dahin bringen, dass sich alle Menschen des Fanatismus und der Intoleranz schämen.»

"In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."




Lieben Gruß
Juppi

Ja Friedrich der II war ein wissbegieriger Mensch. Er schrieb ein Buch über Falkenhaltung, das heute noch seine Gültigkeit hat.

Er hatte auch einen besonderen Forscherdrang in Richtigung Medizin. Z.B. wollte er mal wissen, was nach dem Essen besser ist, zu ruhen oder sich zu bewegen.
Daraufhin ließ er zwei Sklaven vorzüglich speisen und schickte den einen ins Bett und den anderen spazieren. Nach ein paar Stunden ließ er beide schlachten um den Mageninhalt zu kontrollieren .....



:D
Frl.Zizipe
 
Ja Friedrich der II war ein wissbegieriger Mensch. Er schrieb ein Buch über Falkenhaltung, das heute noch seine Gültigkeit hat.

Er hatte auch einen besonderen Forscherdrang in Richtigung Medizin. Z.B. wollte er mal wissen, was nach dem Essen besser ist, zu ruhen oder sich zu bewegen.
Daraufhin ließ er zwei Sklaven vorzüglich speisen und schickte den einen ins Bett und den anderen spazieren. Nach ein paar Stunden ließ er beide schlachten um den Mageninhalt zu kontrollieren .....



:D
Frl.Zizipe


Hehe.....dieses Geschichtchen hätte Friedrich sicher gefallen. Er mochte Ironie..:D
Obwohl: Das mit den Sklaven war nun etwas zu dick aufgetragen, mein liebes Fräulein..Daran muß noch gearbeitet werden....

Das erste, was Friedrich sofort nach seiner Thronbesteigung abschaffen ließ, war nämlich die Leibeigenschaft....;)


LG
Juppi
 
Hehe.....dieses Geschichtchen hätte Friedrich sicher gefallen. Er mochte Ironie..:D
Obwohl: Das mit den Sklaven war nun etwas zu dick aufgetragen, mein liebes Fräulein..Daran muß noch gearbeitet werden....

Das erste, was Friedrich nach der Thronbesteigung abschaffen ließ, war nämlich die Leibeigenschaft....;)


LG
Juppi



Na, dann waren es eben zwei Untertanen ....


:)
Frl.Zizipe
 
Ja Friedrich der II war ein wissbegieriger Mensch. Er schrieb ein Buch über Falkenhaltung, das heute noch seine Gültigkeit hat.

Er hatte auch einen besonderen Forscherdrang in Richtigung Medizin. Z.B. wollte er mal wissen, was nach dem Essen besser ist, zu ruhen oder sich zu bewegen.
Daraufhin ließ er zwei Sklaven vorzüglich speisen und schickte den einen ins Bett und den anderen spazieren. Nach ein paar Stunden ließ er beide schlachten um den Mageninhalt zu kontrollieren .....



:D
Frl.Zizipe


Bei der Story handelt es sich nicht um den preußischen Friedrich.

Sondern um den hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._%28HRR%29

Liegen ungefähr 600 Jahre dazwischen.

Denn, Sklaven gab es in Preußen nicht mehr.

:D

crossfire
 
Na, dann waren es eben zwei Untertanen ....


:)
Frl.Zizipe

Kann mir nicht vorstellen, auch, weil ich noch nie gelesen hatte (und ich habe viel über ihn gelesen), daß er sich für medizinische Experimente interessierte, geschweige denn das er ein Interesse an Falken hatte.......

Vielleicht meinst du ja seinen despotischen Vater, den Soldatenkönig Friedrich den Ersten? (Der alle "langen Kerls" in seinem Reich einsammeln ließ, um sie in seine persönliche Leibgarde zu pressen)


LG
Juppi
 
Werbung:
Zurück
Oben